Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 460 Gäste und 992 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1046179 - 04.06.14 13:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Tanbei, fährst Du silberne oder schwarze Speichen? Bei mir am HR (Alfine 11/ DT Competition/ Andra 40 in 622), angezogen mit ordentlich Bumms, klappert es auch fast immer. Ich habe in einenm MTB Forum (weiß aber nicht mehr wo) gelesen, dass schwarze Speichen unter hoher Spannung und bei vorhandenem Antriebsmoment zum Knacken neigen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046220 - 04.06.14 15:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tillus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das sind Schwarze Speichen, aber wie schon gesagt sind meine Laufräder ja nicht das Problem. Das die Dinge ab und zu mal ein Tönchen von sich geben sagt ja nur das Bewegung im Spiel ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046237 - 04.06.14 16:15 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Also die Entscheidung ist auf den Drössiger Rahmen gefallen.

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen mich einmal am selbsteinspeichen zu versuchen.
Dazu bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.

ich möchte diese Naben: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3125
mit einer Rigida Big Bull 26" doppelt geöst einspeichen.
Als Speichen DT Swiss Alpine III, mit Messingnippeln.

Leider bringen mich die Speichenlängenrechner im Internet nicht weiter... Welche Speichenlänge benötige ich?
Wahrscheinlich lässt sich dies nicht beantworten ohne zu wissen, wie ich einspeichen möchte. Auch da bin ich auf Empfehlungen gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046290 - 04.06.14 18:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich habe inzwischen hier etwas gefunden, allerdings die einzige Seite:

http://leonard.io/edd/hub/969-shimano-fh-m800-rear

kennst jemand die Seite? Kann ich mich auf die Daten verlassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1046298 - 04.06.14 18:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Und gleich noch eine Frage, welchen ERD sollte ich für die Rigida Big Bull 26" Big bull verwenden?

Und welche Nippellänge?
Nach oben   Versenden Drucken
#1046325 - 04.06.14 19:28 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Auf der Whizz Wheels Seite ist ein Speichenrechner und auf de DT Swiss Seite auch, eventuell ist ja was für dich dabei.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046448 - 05.06.14 07:15 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde vom Laufradbau für das Tandem abraten. Wenn es beispielsweise anfänglich nicht gut klappt Höhe und Seite gleichermaßen gut zu bearbeiten ärgerst du dich am Ende wenn du entweder unbrauchbare Laufräder oder am Ende defektes Material hast.
Ich würde das als zwei getrennte Projekte betrachten und mir einerseits brauchbare Laufräder bauen lassen und andererseits mit einer Vorderradnabe das Einspeichen und Zentrieren üben.
Ich werde im Übrigen demnächst Spank Subrosa 30 AL Felgen für das Tandem versuchen. (Laufräder stehen schon bereit) Was im Enduro-Bereich hält, hält bestimmt auch am Reisetandem.

LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1046464 - 05.06.14 08:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei Einigen von diesen DH Felgen muss man wohl etwas aufpassen.
Wenn die Dinger zu breit, leicht und Voluminös werden sinken die Wandstärken. Auch hier wieder, wer nicht al zu schwer ist kommt wohl auch mit unter 600 Gramm Felgen ein paar Kilometer weit.
Der Fellgenboden wird einem wohl bei ganz leichten DH Felgen hier zum Verhängnis werde und genau da liegen ja auch die Stärken der Andra 40.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046564 - 05.06.14 15:55 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Also Komponenten sind nun alle bestellt.
Danke für eure Hile!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046592 - 05.06.14 16:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hat das innerhalb deines ambitionierten Preisrahmens funktioniert? Und stellst du dann Bilder (in forumskonformer Auflösung) vom fertigen doppelsitzigen Schlachtross ein? Würde mich freuen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046616 - 05.06.14 18:18 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
ja der Preisrahmen ist eingehalten.

Wenns alles fertig ist, werde ich es bestimmt unter unsere Räder vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046644 - 05.06.14 19:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: bauhaus
Also Komponenten sind nun alle bestellt.
Danke für eure Hile!


Eigentlich hast du das Forum dafür doch nicht gebraucht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046770 - 06.06.14 10:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei
Der Shimano XT FD-M770 parkt das noch, aber schön schalten ist was anderes.


Noch mal ein kleiner Satz zur Ergänzung.
Ob der von mir genante Umwerfer auch die Truvativ Elita Standard Übersetzung von 52/39/30...24 schaltet, kann ich nicht sagen, aber 50/39/24 geht mit 9 Fach Kette ohne größere Probleme. Der Knackpunkt wird wahrscheinlich da 52er Blatt sein.
Hinten darf man bei solch einem Spagat(50/39/24) dann natürlich nicht al zu kleine Ritzel fahren, irgendwann liegt sonst auch bei diesem Umwerfer die Kette am Umwerferkäfig auf.
Ansteuern tue ich Umwerfer immer mit Sram Drehgriffen.
Man muss aber auch bei diesem Umwerfer mit bedacht in eine Rampe rein fahren, da auch dieser Umwerfer es nicht schafft unter last die Kette vom mittleren auf das Kleine Blatt vorne zu Schmeißen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047337 - 09.06.14 18:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Eine Anschlussfrage habe ich noch. Falls die Elita Kurbel nicht passen sollte, hatte ich bisher die Firex als Alternative eingeplant.

Kann man eigentlich auch einfach normale Vierkant LAger verwenden und sich dann "normale" Kurbelarme nach Bedarf anschrauben? Also hinten links dann beispielweise eine Einfachkurbel, die eigentlich für rechts gemacht ist.
In online Shops, wie diesem:
http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Kurbeln-Kettenblaetter/Einzelne-Kurbelarme
könnte man sich ja relativ gut die Teile zusammenstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047361 - 09.06.14 19:45 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Versuch macht klug. Problematisch ist, dass die Pedalgewinde auf der linken Seite Linksgewinde sind, verbaust du eine Kurbel für die rechte Seite links, so brauchst du einerseits zwei Pedalsätze, andererseits ist das Linksgewinde an dieser Stelle nicht ohne Grund. Beim Fahren kann es sich nämlich anderfalls leicht lockern. Ich kenne aus einer Erzählung einen Bericht von einem französischen Reiseradler, der nach einem derartigen Pfusch alle paar km seine Pedalen neu anziehen musste. Wenn du aber einen Schraubenkleber nimmst, mag es eventuel gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de