Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1049279 - 16.06.14 17:28 Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15
Industrienomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich möchte euch an meinen Erfahrungen zur hydraulischen Rennrad Scheibenbremse SRAM S700 Modelljahr 2015 teilhaben lassen.
Derzeit werden mit den Lieferungen erst mal die angesäuerten Kunden vom letzen Jahr bedient.
Ein Dank geht an Bike24, die meine Nervmails immer geduldig beantwortet haben und auf den Tag genau ein halbes Jahr nach Start des Rückrufes geliefert haben.
Also war am Wochenende mal wieder schrauben angesagt.
Unterschiede zum Urmodell sind:
- beide Nehmerkolben haben 18mm Durchmesser, vorher vorn 19mm
- Schalthebel etwas filigraner
- Höcker jetzt innen kleiner, außen größer
- Federn zur Belagsspreizung sind stärker
Weiterhin wird DOT5.1 Bremsflüssigkeit verwendet.
Beläge scheinen metallisch zu sein.
Heute bin ich die ersten 40 Km mit 1600 mm HS1 Scheiben am Vaya gefahren.
Positiv ist mir aufgefallen, daß das Ruckeln am Vorderrad gegenüber zur BB7 verschwunden ist.
Zur Bremsleistung mache ich erst Angaben, wenn richtig eingebremst.
Der Berg ruft, in den nächsten Wochen gibt es ein Update.
Mein Bachgefühl sagt: Das wird geil. Jetzt begreife ich, was ein Druckpunkt ist.

Industrienomade
Nach oben   Versenden Drucken
#1049319 - 16.06.14 21:14 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: Industrienomade]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

1600mm Scheiben... das fetteste was ich je gesehen hab!!! Das muss voll krass aussehen

grins grins grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1049842 - 18.06.14 13:33 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: Industrienomade]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Bericht. Halte uns auf dem Laufenden, wie die Bremsleistung ausfällt.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049847 - 18.06.14 13:42 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: Industrienomade]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Kannst du bitte mal ein Foto von der überarbeiteten Version einstellen? Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1049936 - 18.06.14 19:04 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: kleinerblaumann]
Industrienomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Es gibt Bilder.

S700 Disc Bilder
Nach oben   Versenden Drucken
#1049992 - 19.06.14 05:15 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: Industrienomade]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Industrienomade,

Danke für die vielen Bilder.
Über Langzeiterfahrungen würde ich mich sehr freuen wenn du sie dann gesammelt hast.
Von der Form sund die Hebel ja anders als bei Apex/rival/force/red. Hast du da den direkten Vergleich? Bequemer oder unbequemer?

Wenn dei Bremsen im Winter wieder lieferbar sind und ich den Onkel im blauen Kittel überzeugen kann die Einzutragen kommen die an mein S-Pedelec. Wenn sie sich da bewähren auch irgendwann ans Reiserad. Es währe echt schön die BB7 endlich los zu werden.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178976 - 25.12.15 11:01 Re: Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 [Re: Industrienomade]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich buddel den Faden mal wieder aus.

Mit langzeitberichten kann ich zwar nicht dienen, bin gestern die erste Runde mit 60 km gefahren, aber dennoch möchte ich meinen Senf abgeben. Es hatten mir ja schon ein par von euch Nachrichten geschickt.

Vorweg, ich bin noch nie Scheibenbremsen und auch keine Rennbremshebel gefahren.
Habe nur den Vergleich zu meinen Magura HS33.
Das Leitungskürzen ist recht einfach und lässt sich gut mit einem Saitenschneider machen. Wer sich geschickt anstellt muss nichtmal entlüften. Das Entlüften ist finde ich etwas fummelig. An der hinteren Bremse, die ich entlüften musste, habe ich den Druckpunkt noch nicht wieder so schön hinbekommen wie vor dem Leitungskürzen. Für hinten reicht es so wie es ist aber völligst. Die Bremswirkung ist jetzt schon mit 160 mm scheiben am Kona Rove Al und 62kg lebendgewicht brutal. Mit dem kleinen Finger zu bremsen reicht für einen Abstieg über den Lenker locker aus. Wenn die Bremsleistung noch besser wird bekommt man das bestimmt auch aus der Bremsgriffposition mit dem kurzen Hebelweg hin.
Achso hinten fahre ich eines 160 mm Hayes L Typ und vorne eine Avid G2CS 160 mm. Eventuell wechsel ich hinten aus Gewichtsgründen noch auf 140 mm.
Vorne klingelt es im Wiegetritt an der vorderen Bremse etwas, da wie ich finde die Bremsklötze extrem nah an den Scheiben stehen.
An das Schalten mit dem Doubletap System hatte ich mich nach den ersten 60 km bereits gewöhnt. Man muss etwas Gefühl beim runterschalten haben um nicht gleich 2 Gänge auf einmal zu nehmen. Auch unter volllast lässt sich mit einem Rival WiFli Schaltwerk sehr gut und schnell schalten (Ich weiss das macht man nicht, ich wollte es aber mal testen).
Sobald ich die 1000 bzw. 2000 km Marke überschritten habe werde ich noch einmal berichten. Also ungefähr im Sommer denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de