Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1050140 - 19.06.14 13:46 Kettenlinie GXP-Innenlager
andihö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich möchte eine Truvativ Stylo 1.1 Kurbelgarnitur + GXP-Innenlager an meinem Stahlrahmen mit 68mm BSA Gewinde und Rohloff Speedhub verbauen. Truvativ gibt für Diese Kurbel+Innenlager eine Kettenlinie von 51mm an.
Gerne würde ich die von Rohloff empfohlene Kettenlinie von 54mm anstreben.
Leider habe ich noch mit keinem GXP Innenlager gearbeitet.Das Innenlager ist für 73mm BSA gedacht, deshalb werden von Truvativ 2 Spacer mit 2,5mm mitgeliefert welche bei 68mm BSA zum Einsatz kommen.
Am einfachsten wäre es einfach einen weiteren Spacer einzubauen, bin mir jedoch nicht sicher ob Dies funktioniert?!

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


Beste Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1050141 - 19.06.14 13:56 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

ja, Du kannst das Lager außermittig einbauen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1050143 - 19.06.14 13:58 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Wie Andreas schon schrieb, könnte man evtl. die beiden Spacer auf eine Seite packen.
Alternativ könnte man sich auch fragen, welche Dramen sich abspielen, wenn die Kette um 3mm auf 450mm zur Seite abweicht. zwinker


Geändert von BaB (19.06.14 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050144 - 19.06.14 13:59 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: Andreas]
andihö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für die schnelle Antwort!

Würde es also auch funktionieren wenn ich anstelle eines Spacers rechts und links beide auf die Kurbelseite montiere? Wenn ich richtig denke müsste ich dann ja auf eine Kettenlinie von 53mm kommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1050147 - 19.06.14 14:01 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

das müsste funktionieren. Wenn Dir das nichts ausmacht, asymmetrisch zu treten/sitzen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1050148 - 19.06.14 14:02 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: Andreas]
andihö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Klasse,danke.

Dann wirft das ganze gar kein so großes Problem auf wie ich befürchtet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050149 - 19.06.14 14:04 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Auch wegen der Asymmetrie hätte ich weniger bedenken. Nur wenige Menschen haben auf den mm gleich lange Beine etc. Wenn du meinst es passt nicht, kannst du obigen Umbau ja auch recht schnell wieder zurückbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050579 - 21.06.14 07:26 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, ich habe je einen Spacer auf links und rechts montiert und zusätzlich einen Kettenschutz montiert sodass ich auf ca. 53 komme. Laut Rohloff ist die Toleranz 1-1,5 mm.

Dann passt es.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052322 - 29.06.14 16:27 Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Schau dir mal diesen Faden an

http://www.radreise-forum.de/showflat/Nu..._wa#Post1036051

Bei mir funktioniert das GXP Lager nur mit Nachhilfe, ansonsten ist bei 3000 Kilometern das ritzelseitige Lager verschlissen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de