Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Norfri, Bernie, thomas-b, Jaeng, Goldstadtradler, noireg-b, 7 unsichtbar), 420 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534040 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1054213 - 07.07.14 11:37 Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

mein Rad ist vorne zu tief, weil die Gabel etwas kurz ist. Ich könnte jetzt eine neue Gabel mit Federgabelgeometrie kaufen, dann käme es vorne höher. Aber ist es denn alternativ auch möglich, durch Spacer zwischen Gabel und Unterkante Steuerohr die Geometrie "anzuheben"? Würd mich mal interessieren.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1054220 - 07.07.14 11:47 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
1) Wenn die Gabel oben zu kurz ist, ist sie auch unten zu kurz, d.h. nur eine Gabel mit genug Schaftlänge käme überhaupt in Frage, und da könnte man ja auch oben mit Spacern arbeiten.

2) Der Gabelkonus hätte keinen sicheren Sitz mehr - der Schaft ist unten einen Hauch breiter, damit der Konus festen Sitz hat. Das ganze wäre also eine eher wacklige Angelegenheit.

3) Ich glaube nicht, dass Spacer diese Last über längere Zeit vertragen - sie werden nicht dafür konstruiert und erst recht nicht geprüft.

4) Bei einer ordentlichen Vollbremsung (und überhaupt bei jedem Bremsvorgang) wirken unten viel stärkere Hebelkräfte auf den Gabelschaft, wieder gilt, dass dies nicht vorgesehen ist und u.U. zu Schäden führen kann.

Ich würd's lassen, kauf lieber eine passende Gabel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1054240 - 07.07.14 12:08 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Abgesenen von dem, was Humpen schreibt, mit Distanzbuchsen unter dem Steuersatz bekommst Du Probleme mit der unteren lagerschale für den Steuersatz. In der Regel ist deren Sitz maßig, während der Schaft drüber etwas dünner ist. Sonst müsste man diese Lagerschale über die ganze Schaftlänge mit dem Hammer runtertreiben und vermutlich bekäme man sie gar nicht wieder ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054256 - 07.07.14 12:27 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich verstehe Deine Beschreibung leider nicht, aber evtl. ist das etwas für Dein Problem: Vorbauerhöhung oder Steiler Vorbau
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1054280 - 07.07.14 13:23 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du *etwas* zwischen Gabel und Steuerrohr schalten. Normale Spacer gehen dafür selbstmurmelnd nicht. Eine maßhaltig angefertigte Steuerrohrverlängerung nach unten kann das aber leisten. Ich bin mit sowas 1000e km gefahren, keinerlei Probleme. Ein Bild von vor einigen Jahren, von oben nach unten: Steuerrohr, Verlängerung, Gabelkonus, Gabel (GA Kilo):

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.07.14 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054293 - 07.07.14 13:55 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: iassu]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Andreas --iassu: Genau sowas meine ich. Kann man "sowas" kaufen?

- danke auch für die anderen Beiträge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054300 - 07.07.14 14:19 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hier gibt es was entsprechendes, erfordert allerdings einen konkreten Steuersatz, da dieser Adapter zugleich als unterer,15 mm dicker Steuersatzkonus fungiert. Also das etwas "andere" Konzept, als das im Posting von Andreas gezeigte mit der Verlängerung des Steuerrohrs.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1054301 - 07.07.14 14:24 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Und hier gibt es sowas auch.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (07.07.14 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054310 - 07.07.14 15:01 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: Tillus]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Behördenrad, das sieht gut aus. Danke.
Hallo Tillus, dein Link geht leider nicht.

VG Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1054312 - 07.07.14 15:09 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: globetrottel]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich hab auch noch einen: Hier auch so ein Drehteil, in verschiedenen Längen für 1 1/8 Steuersätze, kann man auch unten montieren.

Grüße, Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054314 - 07.07.14 15:17 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: Standschalter]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Standschalter
Ich hab auch noch einen: Hier auch so ein Drehteil, in verschiedenen Längen für 1 1/8 Steuersätze, kann man auch unten montieren.

Grüße, Felix

Sicher?? Die Biege-Belastung am unteren Ende des Steuerrohrs / Gabelkopf ist ungleich höher, als wenn das Teil oben - quasi als Spacerersatz - montiert ist. Da würde ich mich nicht zwingend drauf einlassen, wenn VT nicht seine ausdrückliche Freigabe erteilt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1054334 - 07.07.14 16:17 Re: Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr? [Re: Behördenrad]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Matthias,

erstmal: Link auf "Carlo" repariert. Ich hatte den ersten Link mit dem Streichelhandy gesetzt, das hat wohl nicht hingehauen.

Auf der verlinkten Seite wird das in den Kommentaren munter diskutiert, das Teil unten einzubauen. Fazit: möglich, jedoch von den Kräften her mindestens ein kurzes Zögern und "sich bewusst machen, was man da tut" wert.

Velotraum gibt eh nur an den eigenen Rahmen der neueren Bauart für die Carlo-Montage oben eine Freigabe. Für die Carlo-Montage unten gar nicht, das haben sie sich nur als Gebrauchsmuster schützen lassen wirr.

Mein Denkansatz war der folgende: Wo bekommt der Threadersteller das gesuchte Teil zum halbwegs erträglichen Preis in passend für sein Fahrrad her (1 1/8-Steuersätze/Steuerrohre dürften die gebräuchlichsten sein). Grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er tut und wem oder was er vertraut.

Also: Sicher bin ich mir, dass es zu montieren geht, sicherlich ist aber jeder seines eigenen Glückes Schmied. Treffender: auf eigene Gefahr - die ich hier aber für eher gering halte (vorbehaltlich Kenntnis über Rahmen, Systemgewicht, Gabel, Steuersatz... klar kann es irgendwann gefährlich werden).

Viele Grüße
Felix

PS ich würde wahrscheinlich ne passende Gabel kaufen, weil ich das Austreiben und einpressen von Lagerschalen nicht gerne mache, der Konus auf der Gabel geht meist schneller und einfacher bei mir.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (07.07.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de