Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1028521 - 28.03.14 15:24 Tubus Tara vs. Duo
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich darf mir ein Gebäckträger wünschen und schwanke zwischen Tubus Tara und Tubus Duo. Die Gabel gibt beides her.

Hat eine der beiden irgendwelche spezielle Vor oder Nachteile? Für mich als technischen Laien, sehen beide gleichermaßen brauchbar aus. Beide kosten auch gleich viel und wiegen praktisch das Gleiche.

Also, wat nu?

Edit: Hat sich erledigt, habe den alten Fred gefunden.

Geändert von Lagerschaden (28.03.14 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028540 - 28.03.14 16:46 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Nimm den Duo. Wenn du einen Scheinwerfer montiert kannst du immer sehen, ob der Bügel vom Tara sauber ist, da der Lichtkegel da genau drauf scheint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028550 - 28.03.14 17:17 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Ich würde zum Tara neigen, auch wenn das Scheinwerferproblem existiert.
Grund: in meinen Augen ist der Tara mit dem Verbindungsbügel verwindungssteifer und belastet damit die Gabel nicht so stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028570 - 28.03.14 18:01 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Thomas' Rad]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Thomas' Rad
und belastet damit die Gabel nicht so stark.


Für die Gabelscheiden wird die Torsion nicht so entscheidend sein wie für die Lowrider-Ösen. Die sind jedoch das schwächste Glied...

@Lagerschaden:
Genau genommen ist der Tara 125g leichter als der Duo, und nicht wie von dir geschrieben etwa gleich schwer.
Ich empfehle den Ergo - trotz seiner 46g mehr ggü. dem Tara. Habe schon gesehen, wie die dicken Rohre des Tara Probleme machen und Ortliebtaschen (keine Ahnung mehr, aus welchem Baujahr, ist schon ne Weile her) nicht richtig drin hängen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028615 - 28.03.14 23:26 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Karl Drais]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Für die dickeren rohre des tara kann man geeignete Aufhängeösen von Ortlieb kaufen, bei globetrotter kosten die um die 10 € das Stück
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028618 - 29.03.14 00:04 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Karl Drais]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Bis 2007 oder 2008 waren die "Aufhänger" der Ortlieb-Taschen in Einheitsgröße. Seitdem gibt es die "großen" Haken mit Verkleinerungseinsätzen. (Sollte also bei neueren Taschen kein Problem mehr sein.)


Beste Grüße
Martin (der einen Ergo nutzt)

Geändert von MMR1988 (29.03.14 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028640 - 29.03.14 07:50 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Thomas' Rad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Thomas' Rad
Für die dickeren rohre des tara kann man geeignete Aufhängeösen von Ortlieb kaufen, bei globetrotter kosten die um die 10 € das Stück

Das Problem sind NICHT die Aufhängeösen, sondern der untere Arretierungshaken. Der ist zu biegsam und hat zu wenig lichte Weite. Das Problem ist hier schon mal durchgekaut worden:
Re: Wie Frontroller richtig einhaken? (Ausrüstung unterwegs)

Abhilfe schaffen kann man mit dicken Haken. Diese scheint es aber nur noch sehr sporadisch zu geben. Bei Rose Lieferzeit 9 Wochen (nachdem ich gerade die letzten 2 gekauft habe):
http://www.roseversand.de/artikel/ortlieb-arretierungshaken-16mm-unten/aid:20796

Weiß jemand, ob das Problem beim Ergo auch so auftritt? verwirrt

---

Trotzdem würde ich zum Tubus Tara raten. Das ist einfch stabiler, die Torsion muss nicht von einer einzelnen dünnen Schraube abgefangen werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.03.14 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028653 - 29.03.14 08:49 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Toxxi]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
habe mir den Tara bestellen lassen. Der Ergo gefällt mir einfach nicht und die Argumente pro Tara im alten Fred fand ich recht überzeugend.

Das Teil kommt sowieso nur an den Bock, wenn ich längere Gepäckfahrten unternehmen will. Insofern sind die 125g relativ egal (hängt ja sowieso noch allerlei anderer Kram dran).
Nach oben   Versenden Drucken
#1028676 - 29.03.14 10:39 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Echt? Ich lasse die Träger immer dran. Man merkt sie beim Fahren doch gar nicht und für berückende Schönheit bin ich nicht zuständig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028685 - 29.03.14 11:18 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Mir wär das an/abschrauben auch zu blöd. Ich hab den Tara an meinem Trecker auch nur einmal montiert - vor sechzehn Jahren.
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028709 - 29.03.14 13:27 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wenn der Bugträger nicht so oft gebraucht wird und das Rad sonst noch im Winterbetrieb (Salz) zum Einsatz kommt, lohnt es sich schon, den Träger abzumontieren und ihn damit zu schonen (ist ja leider nicht unanfällig für Rost). Die paar Schrauben sind eigentlich schnell gelöst und wieder dran.

Früher hab' ich den Lowrider auch dran gelassen, heute ist er abmontiert und kommt nur noch bei grossen Tour dran. Die Schrauben werden bei der Demontage gleich mit Klebband an den Träger geklebt, damit nichts verloren geht und sie für die Montage rasch zur Hand sind.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (29.03.14 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028719 - 29.03.14 14:03 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: mstuedel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Rostproblem kann ich nicht bestätigen. Auch am Winterfahrzeug habe ich einen Faiv Hoogar. Der stammt von den Einsätzen als Reservereiserad und außerdem hängen jeweils die Scheinwerfer dran. Auch der Tubus Tara hat mehrjährigen Winterbetrieb problemlos verkraftet. Warum also ausbauen? An Langeweile leide ich normalerweise nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028722 - 29.03.14 14:17 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich bin halt Ästhetiker (sic!).

Ausserdem: Sind doch nur vier Schrauben, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028727 - 29.03.14 14:38 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da kann man nichts machen. Wenn Du schön sein willst, dann musst Du auch die Größe besitzen, ohne Klagen zu leiden. In den meisten Fällen sind es eben nicht nur vier Schrauben, sondern auch noch eine Menge Scheiben und Distanzbuchsen. Sind die Schutzblechstreben an denselben Aufnahmen befestigt, musst Du zusätzlich kürzere Schrauben verwenden. Ich versuche es mal diplomatisch und sage dazu »nicht empfehlenswert«. Meine unverschlüsselte Meinung ist nicht foren- und öffentlichkeitsfähig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028785 - 29.03.14 18:40 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich bau meinen Träger ab, sind aber auch nur zwei 13er Schrauben und zwei Rohrschellen zu lösen. Ich hab an meinem Lowrider Linearkugellager verbaut, und die will ich im Winter nicht sinnlos runterreiten. Tubus Swing war mir zu hoch angesetzt und der Faiv zu teuer, deswegen der Eigenbau.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028795 - 29.03.14 19:06 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: mstuedel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: mstuedel
Die paar Schrauben sind eigentlich schnell gelöst und wieder dran.

Bei mir nicht. Ich habe die Schutzbleche am Tara dran. Wenn der Tara ab ist, muss man die Schutzblechstreben noch in der Länge verstellen und anschließend an die Gabel schrauben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1028825 - 29.03.14 20:27 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: c-punk-t]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: c-punk-t
Mir wär das an/abschrauben auch zu blöd. Ich hab den Tara an meinem Trecker auch nur einmal montiert - vor sechzehn Jahren.


Das Bild zeigt aber einen Ergo. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1028827 - 29.03.14 20:29 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich würde die unteren Schrauben noch mit selbstsichernden Muttern fixieren (je nach dem, wo du hinfährst sogar Pflicht).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028832 - 29.03.14 20:45 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wäre interessant zu erfahren, wie verbreitet Rostprobleme an den Tubus Trägern sind. Meine beiden sind mittlerweile 23 Jahre alt und haben schon ein paar Roststellen, insbesondere an den Befestigungsteilen.
Da die Teile doch ziemlich dünnwandig sind, erachte ich Rost schon als Problem, weshalb ich den Bugträger auch schone.
Den Heckträger zu demontieren käme mir allerdings auch nicht in den Sinn, einerseits weil ich ja immer spontan bereit sein will für eine kleinere Tour, andererseits weil da mit dem Rücklicht noch was dran hängt...
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (29.03.14 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028880 - 29.03.14 22:43 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: mstuedel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Die Frage ist ja auch, wie oft man den Bugträger braucht. Früher hatte ich den auch immer am Rad. Da bin ich aber auch meistens mit 4 Taschen getourt. Aber seit dem ich mein Gepäck so reduziert habe, dass ich normalerweise mir zwei Taschen auskomme und ich die Lowridertaschen vielleicht nur noch 1x im Jahr für brauche, schraube ich ihn auch für die restliche Zeit ab. Als der Tara noch ständig am Rad war, hatte er tatsächlich ziemlich Rost angesetzt.

Die benötigten Distanzbuchsen und Schrauben fixiere ich auch in einem Tütchen an den Träger. So vorbereitet liegt er immer bereit und ist in max. 10 min montiert.

Würde ich bei jeder Tour, mit 4 Taschen losziehen wollen, auch wenn ich mal übers WE schnell spontan auf Tour will, bliebe der Tara natürlich immer am Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028928 - 30.03.14 09:19 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: mstuedel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab die Edelstahlvariante genommen. Rostprolem???????????? Nein danke
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028955 - 30.03.14 13:00 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Deul]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Vom Tara gibt es eine Edelstahlvariante?

Abgesehen davon: Meine Schönheit ist mir erstmal das bisschen Leiden wert. Ich arbeite aber auch gerade daran mir noch ein reines Sportgerät zu zulegen. Dann darf sich das Vaya weiter in Richtung Alltagsrad mit entsprechendem Klimbim entwickeln...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028956 - 30.03.14 13:12 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Deul]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wenn bei mir der nächste Träger fällig wird, wird's wahrscheinlich eine Edelstahlvariante (oder Titan, wie bei meinem letzten Tubus). Vor 23 Jahren gabs allerdings noch keine Auswahl! zwinker
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1055300 - 12.07.14 12:03 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Lagerschaden]
Juvo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe eine kurze Frage zum Tubus Tara: Gibt es so etwas wie eine alte Version, die sich deutlich vom aktuellen Modell unterscheidet?
- Der Hintergrund ist der, dass ich bei der Suche nach einem gebrauchten Lowider auf einen als Tubus Tara angebotenen Vorderradträger gestoßen bin, der anders aussieht als auf der Tubus Internetseite. Der Verkäufer bestätigte, dass es sich um ein altes Modell handelt. Per Bildersuche konnte ich aber nirgendwo diesen Lowrider finden.
Hier das Bild in klein und groß:
klein in 281x500px
groß in 900x1600px
Kennt den jemand?

P.S.: Die Auktion ist schon beendet, dürfte damit wohl hoffentlich nicht als Werbung gewertet werden cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1055324 - 12.07.14 14:26 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Juvo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist die, sagen wir mal, mittelalte Ausführung. Bei den ganz Frühen war eine Aluminiumstrebe mit Schellen eingeschraubt. Die von Dir mittelalte Version dürfte die solideste gewesen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055378 - 12.07.14 17:59 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Falk]
Juvo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
OK, danke für die Info, wieder eine Bildungslücke geschlossen.
Mit der zusätzlichen Strebe könnte es ja fast das heutige Modell Ergo sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055487 - 13.07.14 08:47 Re: Tubus Tara vs. Duo [Re: Toxxi]
Red Rooster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mstuedel
Die paar Schrauben sind eigentlich schnell gelöst und wieder dran.

Bei mir nicht. Ich habe die Schutzbleche am Tara dran. Wenn der Tara ab ist, muss man die Schutzblechstreben noch in der Länge verstellen und anschließend an die Gabel schrauben.

Und als ich bei mir den Tara montiert habe, mußte ich sogar die Schutzblechstreben kürzen. Weil die Schutzkäppchen auf den Strebenenden immer abgerutscht sind, hat SKS ein-Teil kreiert, das in die Öse eingehängt wird und da darf die Strebe nicht mehr beliebig überstehen.
Das ganze ist also nicht ohne weiteres rückbaubar.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de