Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, Shimpagnolo, Uli S., 3 unsichtbar), 322 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1057827 - 25.07.14 09:26 Kettenschutz
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren und vor allem haltbaren stabilen Kettenschutz. Ich habe eine 3x9 fach Kettenschaltung (LX mit HT2).
Zurzeit habe ich von Rose den Xtreme Kettenkasten, so was in der Art soll es wieder werden, allerdings haltbarer und stabiler.
Das SKS Chainboard scheint mir stabiler zu sein, ist es das auch und passt das? Der Umwerfer wird von oben bedient.

Wenn's nix brauchbares gibt, muss ich doch basteln...
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057862 - 25.07.14 11:58 Re: Kettenschutz [Re: diddy]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
An einem Rad habe ich das genannte Chainboard in 175mm. Allerdings mit 1-fach (44z) vorne und 8-fach hinten. Für den Umwerfer existiert eine Art Sollbruchstelle die man rausbrechen oder -sägen kann. Ob das passt lässt sich schwerlich sagen, auch angesichts 3 Blättern vorne, die sicher etwas breiter bauen als meine Kurbel - könnte aber gehen, bei meiner ist noch ne Menge Luft. SKS bietet diese Tabelle an, wo diverse Kompatibilitäten verzeichnet sind. Falls du deine Kurbel nicht wiederfindest, würde ich den Hersteller direkt ansprechen und nachfragen. Du findest auf der Website zum Produkt auch ein Video (rechts oben), wo die Montage gezeigt wird.

Ich bin mit dem Chainboard sehr zufrieden. Zwar ist die Ausrichtung des Halters ein bisschen frickelig, da er sich mitdreht, wenn man die Lagerschale festzieht, aber dafür wirkt das Material robust, ähnlich den Chromoplastics Schutzblechen vom gleichen Hersteller. Erhältlich u.a. bei Bike-Components.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058003 - 25.07.14 21:40 Re: Kettenschutz [Re: humpen]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo, danke für die Info, vor allem die Liste hilft mir.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1059055 - 31.07.14 18:48 Re: Kettenschutz [Re: diddy]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

tja, die Liste hat nicht wirklich geholfen. Meine Kurbel ist in der Liste, das blöde Teil passt trotzdem nicht.
Schaltet man den Umwerfer auf das große KB, dann schiebt es den Kettenschutz gegen die Kurbel und dann schleift es. Totaler Mist die Konstruktion, ich bin echt sauer, 16€ in den Sand gesetzt. sKS kriegt erstmal ne nette Mail...
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1059058 - 31.07.14 18:59 Re: Kettenschutz [Re: diddy]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
muß es ein Kettenkasten sein??? Würde auch eine Kettenschutzscheibe helfen?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059059 - 31.07.14 19:07 Re: Kettenschutz [Re: Blinderelch]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

leider nein, ich nutze das Red jeden Tag für den weg zur Arbeit und sonstige Wege. Die Hose würde auch so an der Kette schleifen. Von daher muss es ein Kettenschutzkasten sein, also Zahkranz und obere Trum der Kette muss abgedeckt sein.

Ich nutze den Stahlhalter und die Dimensionen des Schutzes um was eigenes zu bauen (lassen), aus Alu, das hält wenigstens.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1138426 - 21.06.15 12:28 Re: Kettenschutz [Re: humpen]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Danke für die Infos

Habe gerade den Rose Ring
http://www.rosebikes.de/produkte/technik/tretlager-und-zubehoer/kettenschutzringe/kettenschutzringe/ montiert

sieht furchtbar aus. Total klobig. :-(


Ich möchte daher den CHAINBOARD 175 mm kaufen

Ich habe eine
XT M760 Kurbelgarnitur 175 mm 44x32x22 Z Hollowtech II
und 10 fach
Hinterbaulänge ist 450 mm ( Velotraum Cross Cromo XL)

Hat jemand damit erfahrung?

Und muss man immer diese Sollbruchstelle für den Umwerfer ausklinken? Fänd ich bissi blöd.

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1138439 - 21.06.15 14:12 Re: Kettenschutz [Re: Durness]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
wenn du dieses hier meinst:
http://www.sks-germany.com/?l=de&a=p...08893799c128d6f

Hab ich seit Jahren am Citybike, tut was es soll. Montage habe ich hinten als etwas fummelig in Erinnerung. Sollbruchstelle wäre mir auch keine aufgefallen.

ABER: Ich habe ein 4-Kant Innenlager, und ich weiß nicht ob es an HT2 passt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138447 - 21.06.15 15:10 Re: Kettenschutz [Re: manfredf]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke

Frage
Wenn man beim Fahren auf die Kette schaut, seiht man da auf welchen Blättern und Ritzeln man fährt?

Oder zumindest teilweise?

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1138457 - 21.06.15 16:20 Re: Kettenschutz [Re: Durness]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Habe ich nie versucht, ist mit MTB-Hebeln auch nicht notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138516 - 21.06.15 20:02 Re: Kettenschutz [Re: Durness]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Kettenblatt: Nein

Ritzel: Ja.

Montage an HT2 geht.

Ob deine Kurbel passt: k. A. Musst mal schauen, ob der Hersteller eine aktuellere Version der (noch erhältlichen, aber veralteten) Tabelle, die ich oben verlinkt habe, anbietet, ggf. mal den Kundenservice fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139117 - 23.06.15 19:45 Re: Kettenschutz [Re: humpen]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke,
habe beim Hersteller nachgefragt. Passt bei mir nicht.

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de