Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1058311 - 28.07.14 11:59 Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-)
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Dauer:12 Tage
Zeitraum:16.7.2014 bis 27.7.2014
Entfernung:485 Kilometer
Bereiste Länder:


So, daß wird mein erster Reisebericht von meiner ersten "großen" Radtour schmunzel.
Hatte mir viel vorgenommen (Lesachtal etc., aber es kommt ja immer anders, als man denkt!!
Seit Oktober letzten Jahres spukte mir immer im Kopf herum, daß ich mal ne schöne große Radreise machen möchte. Nachdem die Region bestimmt war, wo es hingehen sollte, brauchte ich natürlich erst mal ein Rad!! Neu kaufen wollte ich nicht, also mußte man das nehmen, was da war: Ein 10 Jahre altes Rad vom Baumarkt (Praktiker) listig . Nach einer Generalüberholung sah es aber gar nicht so schlecht aus. Im Mai wurden dann die Bahntikets gekauft (Euro Spezial-Ticket für 39 Euro) und dann konnte es eigentlich losgehen zwinker
Nachden mich mein Mann am Mittwoch um kurz vor sechs am Bahnhof abgeladen hat, stieg ich in den Regionalexpress Richting Rheine. Erstes Umsteigen verlief problemlos. In Hannover war es schon schwieriger. Mit zehn minütiger Verspätung hatte ich noch ganze fünf Minuten Aufenthalt. Also schnell die Treppe runter mit Rad und nächste Rolltreppe wieder rauf um dann festzustellen das der Zug mit 25 minüter Verspätung ankommen würde.... Mein Anschlußzug in Augsburg konnte ich da natürlich vergessen. Also weiter bis München und da den Zug bis Villach gerade noch bekommen. In Villach nochmal umgestiegen und mit dem Bimmelzug um viertel vor neun abends in Kötschach-Mauthen angekommen.
Da ich noch Lust hatte zu fahren, bin ich direkt losgefahren Richtung Lesachtal. Aber als Norddeutsche im Flachland hatte ich das Lesachtal stark unterschätzt. Nach 5 Kilometern war ich schweißgebadet!! Habe dann erst mal Schluß gemacht und mich am Rand hinter Bäumen versteckt und "wild gekämpt". Mir war klar, das ich die 35km aufwärts nie schaffen würde, also mußte Plan B her.
Am nächsten morgen bin ich dann um halb sechs aufgestanden und wieder zurück nach Kötschach-Mauthen gefahren. Dort dann erst mal auf der 111 bis St.Daniel gefahren. Dort habe ich dann durch zufall den R3 Radweg gefunden.

Diesen bin ich eine Zeitlang gefolgt, bis ich ihn wieder verloren habe....Es ging trotzdem zügig weiter über die Dörfer Goderschach und Stranig, bis ich den Radweg wieder hatte. Nach einem kurzen Frühstück um acht Uhr habe ich festgestellt, daß ich schon über 30km gefahren bin.

Bin dann flott weitergefahren bis ich mich hinter Hermagor total verfahren hatte. Bin den R3A Weg gefolgt und kam am Presseger See vorbei. Nach ein paar Kilometern habe ich einen Mann gefragt, ob es hier überhaupt Richtung Villach geht. NEIN, natürlich nicht, also die Strecke wieder zurück und dann Richtung Villach. War dann wieder auf den R3 Weg. Bei Nötsch habe ich dann eine Radfahrerin (Simone) getroffen die ich erschöpft gefragt habe, wie weit es denn noch nach Villach ist. 35km!! Nachdem ich schon 82km an dem Tag gefahren war, schaffe ich das auch noch!! Sie hat mir dann direkt angeboten, mich bis zum Campingplatz zu lotsen, damit ich mich nicht wieder verfahre lach .
Zusammen sind wir dann den Radweg durch den Wald gefolgt und kamen bei der "Almhütte"raus.
[img:center]https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/h...9572f5e7ac2977c[/img]
Nach ner Cola gings weiter Richtung Villach wo ich nach 116km (Tempo 17,65) total erschöpft auf dem Campingplatz ankam!!
Am nächsten Tag ging es mir überraschend gut. Kein Muskelkater etc. Bin dann um halb neun losgefahren Richtung Faaker See. Habe mich auf die Einheimischen verlassen, die immer tolle "Abkürzungen" wußten und habe mich dabei total verfranst... Jetzt reichts!! Navi rausgeholt, Fahrradmodus eingestellt und mich Richtung Faaker See lotsen lassen
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hpho...239738727_n.jpg
Das navi kannte "leider" nur den kürzesten Weg und der ging übern Berg!! Habe mehrere Kilometer mein Rad im Zick-Zack den Berg hochgeschoben. Nach "endlos" langer Zeit kam ich in Ledenitzen an und habe einen schönen ruhigen Campingplatz beim Faaker See gefunden. Habe nicht viele Kilometer an dem Tag gemacht, aber dafür viele Höhenmeter!! 30,5km (Tempo 12,34)
[img:center]https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hpho...amp;oe=5450546C[/img]
Am nächsten morgen bin ich gut ausgeruht Richtung Klagenfurt gefahren. Nach dem gestrigen Tag habe ich mich nur noch auf mein Navi gehört und bin gut voran gekommen. Vor Velden ging es kurz hoch und dann hatte ich Kilometer lang Blick auf den Wörter-See!!

[img:center]https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hpho...amp;oe=544D2C0B[/img]
In Klagenfurt angekommen habe ich micht zum Bahnhof navigieren lassen und habe den direkten Zug nach Lienz genommen. 1,5 Stunden später bin ich da angekommen und habe mich erst mal bei Hofer mit Lebensmitteln eingedeckt, bevor ich zum Campingplatz gefahren bin. Dieser war groß und laut traurig , aber man hatte ne super Aussicht!! 47,68km (Tempo 15,78)

Am nächsten Tag (Sonntag) , habe ich mich zum Drau-Radweg hin navigieren lasssen. Navi sagt, rechts abbiegen, ich biege rechts ab, leider eine zu früh, ich will scharf wenden und plumps... meine Fahrrad kippt um und ich quer übern losen Schotter traurig. Gott sei Dank nur leicht Abschürfungen am Knie!!
Dann "richtig" rechts abgebogen und bald darauf war ich auf dem Drau-Radweg. Hier kann man gar nicht viel zu schreiben, außer: Er war sehr gut ausgeschildert. Ein verfahren war nicht möglich lach .


Bin dann bis Sachsenburg gefahren und habe da einen kleinen Campingplatz gefunden. War da zwischen den ganzen Holländischen Rentern ne kleine Sensation und wurde direkt zum Abendessen eingeladen lach. 63,82km (Tempo 16,52).
Am nächsten Tag gings dann weiter über Spittal nach Villach wo ich auf "meinen" alten Campingplatz mein Zelt aufgeschlagen habe. 75,78gm (Tempo 15,58)
Am Gerli Campingplatz in Villach habe ich dann mein Basis Camp aufgeschlagen und bin am Dienstag ohne Gepäck gefahren. Bin über Heiligengeist, Bad Bleiberg runter nach Nötsch gefahren.


Von dort bin ich wieder den R3 Radweg Richtung Villach gefahren. Bin durch den Wald bei der Almhütte vorbeigekommen, wo ich die beste Bretteljause des ganzen Urlaubes gegessen habe. Danach ging es zurück zum Campingplatz. 56,05km (Tempo 15,13)
Am Mittwoch habe ich den Ossiacher See umradelt. Habe den R1C Radweg gefunden, der einmal um den See führt. Unterwegs noch ein Eis gegessen und als ich zurück in Villach war noch ein Internet Cafe besucht, um Facebook und Co. Hallo zu sagen lach 63,95km (Tempo 16.02)

[img:center]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/h...5d83488eb07089a[/img]
Die letzen 3 Tage meines Urlaubes habe ich Stadtbummelnd in Villach verbracht.
23,14km (tempo 10,40).
[img:center]https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/h...530a58a204c7cd0[/img]
[img:center]https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hpho...amp;oe=5436A38D[/img]


Am Sonntag morgen ging um kurz nach sieben mein Zug und nach viermaligen gehetzten Umsteigen, war ich um acht Uhr abends zu hause.
Fazit: Ne wunderschöne Gegend und das wird sicherlich nicht meine letzte Tour gewesen sein!! Nur: Ich hatte viel zu viel Gepäck mit peinlich. Hätte für die ganze Zeit nur 2 T-Shirt´s und ne kurze Hose gebraucht. Jacken, lange Hosen und Pullovern habe ich nie getragen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1058341 - 28.07.14 14:03 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Sharima003]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ein weiterer Beweis dafür, dass man auch mit einem Baumarktrad Spass haben kann, Danke für den schönen Bericht und Chapeau für Deine Leistung.
PS. Ich reise heute in ähnliche Gegenden.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058345 - 28.07.14 14:10 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Sharima003]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hm, 160 km von Kötschach-Mauthen nach Villach? Dann musst du dich aber ordentlich verfahren haben. schockiert Wir sind letztes Jahr wohl auch nicht immer ganz so gefahren wie vorgesehen zwinker und hatten nur etwas über 80 auf dem Tacho...

Ansonsten schöner Bericht und falls du mal wieder in die Gegend kommst: das Lesachtal steigt *nicht* die ganze Zeit so wie auf den ersten 5 Kilometern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058348 - 28.07.14 14:18 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Martina]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Augen auf beim lesen lach!! Habe 116km geschrieben und nicht 160!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1058352 - 28.07.14 14:36 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sharima003
Ich hatte viel zu viel Gepäck mit peinlich. Hätte für die ganze Zeit nur 2 T-Shirt´s und ne kurze Hose gebraucht. Jacken, lange Hosen und Pullovern habe ich nie getragen!!

Daraus würde ich keine definitiven Rückschlüsse ziehen. In den Bergen muss man immer mit Wettereinbrüchen rechnen - da ist man um eine warmes Stück ebenso froh wie eine Ersatzgarnitur, die gerade im Regen durchgespült wurde.

Gratulation zur ersten Tour - zudem noch mit dem bescheidenen Rad! Ein auch atmosphärisch und erzählerisch gelungener Beitrag zur Sicht einer Erstourenradlerin, die manche eigene Reiseerfahrung ins Gedächtnis ruft.

Ein Problem habe ich: Wie kann man 3 Tage lang in Villach bummeln, ohne dass einem das Dach auf den Kopf fällt? verwirrt Ich fand den Ort schon mit einem Abend ausreichend bis übergebührlich gewürdigt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058356 - 28.07.14 14:44 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Sharima003]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sharima003
Augen auf beim lesen lach!! Habe 116km geschrieben und nicht 160!!


Hab ich gelesen, ich hab mich bloß verschrieben. Aber auch die Differenz zwischen 85 und 116 ist schon erstaunlich genug. zwinker


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058359 - 28.07.14 14:50 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Martina]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
....mußte ja auch noch fünf Kilometer vom Lessachtal wieder runter fahren und in Nötsch habe ich mich nochmal verfahren und bin einmal um den Segelflugplatz gefahren wirr. Der Campingplatz lag "leider" auch nicht direkt am Radweg....und die Aktion mit dem Presseger See hat Kilometer gekostet. Denke mndestens 10, wenn nicht noch mehr böse

Geändert von Sharima003 (28.07.14 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058363 - 28.07.14 14:58 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: veloträumer]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
Wie kann man 3 Tage lang in Villach bummeln, ohne dass einem das Dach auf den Kopf fällt? verwirrt Ich fand den Ort schon mit einem Abend ausreichend bis übergebührlich gewürdigt.

Ich denke in dem Punkt sind uns Frauen klar überlegen zwinker
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058613 - 29.07.14 15:57 Re: Tourneuling mit Baumarktrad in den Alpen :-) [Re: Sharima003]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Glückwünsch, tolle Leistung.Sowas in der Richtung habe ich auch gemacht, meine erste Tour von Datteln (NRW) Richtung Beilngries (Bayern) mit meiner Hüpfburg :-) Meine Kollegen haben mich bewundert wie ich mit soviel Federung am Rad die Berge hoch kam....Deswegen Respekt für deine Tour.
Gruß
Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de