Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1059407 - 03.08.14 06:18 Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B?
Thorbjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Für eine längere Radreise ab Ende August habe ich mir diese Rose-Pedale gekauft, weil meine neuen Radschuhe auf meinen altgedienten Wellgo-Pedalen leider bei Nässe etwas rutschig sind (ich fahre nicht mit Klickpedalen). Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Rose-Produkt? Bei meinen Exemplaren hat nämlich schon nach 120 km das linke Pedal laut zu knacken begonnen, und Fett ist ausgetreten (siehe Bild). Ich habe die Pedale natürlich zum Umtausch zurückgeschickt, bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich nur ein Ausreißer war. Die Zeit wird ja allmählich knapp...
Beste Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1059408 - 03.08.14 06:42 Re: Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B? [Re: Thorbjoern]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Von der Beschreibung her hätte ich diese Pedalen vermutlich auch genommen. Gute Erfahrungen über viele Jahre habe ich mit dem wellgo-funstyle-pedalsatz gemacht. Diese Bauart ist allerdings ein paar Gramm schwerer. Genau so viel, dass unsere schwächlichen Kollegen mit allerletzter Kraft jedesmal »niemals« schreien, wenn das Thema auftaucht.
Im Prinzip gibt es nur drei übliche Lagerkonstruktionen bei den Pedalen, Gleitlager, Konuslager und die Kombination aus einem Rillenkugellager und einer Messinggleitbuchse, die vermutlich auch bei Deinen Pedalen vorhanden ist. Ich hätte erstmal reingeguckt. Viel verderben lässt sich bei der Gleit- und Rollenlagerkombination nämlich nicht. Vor allem, wir müssten jetzt nicht im Dunklen rumstochern. Ein Nadellager an Stelle der Gleitbuchse wäre sicherlich schön, nur habe ich das noch nie gesehen. »Industrielager« kann letztlich alles sein, was irgendwie maschinell und in Serie herstellbar ist. Wegen etwas austretendem Fett schicke ich keine Pedalen zurück (und außerdem habe ich noch mindestens einen Satz Gusspedalen als FReserve im Keller)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1059411 - 03.08.14 06:58 Re: Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B? [Re: Thorbjoern]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit MKS DD Cube gemacht. Teuer aber halten.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059572 - 04.08.14 08:49 Re: Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B? [Re: Deul]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mein Sohn fährt die erwähnten Rose-Pedale (leicht verändert) seit Jahren ohne Probleme. Und er ist ein richtiger Teile-Killer. Ich öffne aber vor Erstmontage jedes Teil, fette üppig nach und kontere wieder fest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060485 - 09.08.14 10:40 Re: Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B? [Re: Thorbjoern]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ist jetzt vielleicht zu spät... aber ich habe mir für meine letzte 7500 km Tour die Pedale von Rose geholt:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-wcr-b-124-pedalsatz/aid:483540

Bis jetzt hat noch jedes Pedal geknackt, dieses aber nicht. Nur die Pins haben sich mal gelöst, kann man aber gut wieder festziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062084 - 17.08.14 14:29 Re: Erfahrungen mit Rose Plateaupedalen B155B? [Re: Thorbjoern]
Thorbjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe die Pedalen umgetauscht- die neuen scheinen bis jetzt in Ordnung zu sein. Und wenn auf der Tour doch was knacken sollte, dann knackt es halt. Ersatz wird zu finden sein.
Beste Grüße, Thomas

Geändert von Thorbjoern (17.08.14 14:30)
Änderungsgrund: Wort doppelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de