Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Schamel, Philueb, WilliStroti, 11 unsichtbar), 245 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1060395 - 08.08.14 14:53 Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

mein Tretlager hat sich auf meiner gerade beendeten Tour mal wieder verabschiedet. Etwas nervig, das ist jetzt das vierte Lager und davon der dritte Lagerschaden der auf Tour aufgetreten ist. Mach ich da irgendwas falsch. kann ich irgendwie vorher schon bemerken oder gibt es da feste Austauschintervalle?

Vor der Tour hat da noch nichts gewackelt oder geknarzt. Am Tag drei fing es schlagartig an übel zu knarzen wenn ich aus dem Sattel gegangen bin und das Lager hat dann auch schon leicht gewackelt. Bin dann eher lagerschonend gefahren, also Knarzgeräusche vermeindend. Bis zum Ende der Tour ist es allerdings trotzdem deutlich schlimmer geworden.

Jedenfalls möchte ich mir jetzt ein neues holen. Ich brauche genau

Shimano Deore XT BB-ES71 68 BC1.37x24 118

Also BSA bei einer Gehäusebreite von 68 mm und einer Achslänge von 118 mm

Soviel habe ich schon rausbekommen. Was ist denn jetzt eigentlich genau die Gehäusebreite und was ist die Achslänge?

Das Lager suche ich jetzt schon eine ganze Weile und es scheint in der Ausführung nicht zu kriegen zu sein. Kann ich gegebenenfalls auch ein Lager mit einer Gehäusebreite von 73 und einer Achslänge von 118 verwenden? Das ist zu kriegen. Ein Lager mit 68/113 hab ich noch im Keller, das ist zwar nicht mehr taufrisch, aber würde noch mal eine Weile halten.... wenn ich das benutzen kann. Irgendwo hab ich BB-ES71-Typ E Lager gefunden - Wo ist da der unterschied? Passen die vielleicht?

Bei Rose gäb es das passende Lager in 51'er Qualität - das heißt mit Kunststoff-"Teil" auf der anderen Seite. Ich hätte aber schon gerne das mit der Metallverschraubung, eben die XT 71'er Qualität.

Der einzige Online-Laden bei dem ich dann doch das passende Lager gefunden habe ist velo-discount Aber nach Anmeldung kann ich leider immer noch keine Preise sehen oder Waren bestellen. Bin grad etwas genervt.

Bin jetzt alle Online-Radteile-versender durch die ich so kenne (so oft bestelle ich allerdings nicht) und hab auch schon ne Weile gegooglet. Komme zu keinem Ergebnis.

Habt ihr eine Idee bei welchem Online-Händler ich an ein passendes neues Lager komme? Das darf doch eigentlich nicht so schwer sein? Oder kann ich einfach nur nicht mehr richtig googlen?

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (08.08.14 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060397 - 08.08.14 15:12 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Kauf das Lager in 73-er Breite und lege links und rechts jeweils einen solchen Distanzring in 2,5 mm auf die Gewinde - einbauen - fertig! Das sind die Ringe, die auch bei den HT II Lagerschalen dabei sind. Die Ringe sollten in Summe ca. 5 mm ergeben.
Die Achslänge bleibt ja dieselbe und unterschiedliche Kurbeln für die Gehäusebreite gab es nicht. Also passt das alles zusammen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1060407 - 08.08.14 16:01 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
Irgendwo hab ich BB-ES71-Typ E Lager gefunden - Wo ist da der unterschied? Passen die vielleicht?


Nö! Die sind für den E-Type-Umwerfer, der an einer Platte verschraubt wird, die zwischen Patrone und Tretlagergehäuse eingelegt wird. Das verpfuscht dir also wieder die Kettenlinie, sofern du nicht eine Distanzscheibe unterlegst. Deren Dicke weiß ich allerdings nicht.

Ich würde dir zum BB-ES51 raten. Das ist das einzige, noch erhältliche Octalink-Lager bei Shimano. Das Kunststoffdingens links ist kein Nachteil und hat sich bei meinem MTB nach 10 Jahren einwandfrei lösen lassen. Falls du's partout nicht magst, verwende doch das Aluteil von deinem alten Lager weiter. Ich gehe mal davon aus, daß das paßt - und offenbar hast du davon ja eine ganze Anstaltspackung.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060471 - 09.08.14 08:03 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: Behördenrad]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Matthias,

kannst du mir genau sagen was die Gehäusebreite und was die Achslänge ist? Hab keine Zeichnung dazu gefunden.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal im Rahmen auf ein paar mm die Gewindegänge zermatscht, darauf hat mir ein Händler ein Stück vom Rahmen weggenommen. siehe auch hier

seit dem verwende ich nicht mehr die 113 mm Achslänge sondern eben die 118 mm um die Kettenblätter an der gleichen Stelle zu halten - Das fällt wohl unter den Begriff Kettenlinie?

Hätte es da nicht auch so ein Distanzring auf der rechten Seite getan? bzw. Hätte ich den nicht sogar benutzen müssen? Im Moment geht es mir darum zu verstehen wie das funktioniert und aufgebaut ist.

Wenn ich jetzt ein 68 / 113mm Lager und einen Distanzring für die rechte Seite nehme, würde ich dann nicht auch zum gleichen Ergebnis (gleiche Position der Kettenblätter) kommen? Oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich so einen Distanzring verwende, dann verschraube ich das Lager auf eben diesen 2,5 mm weniger, richtig?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1060477 - 09.08.14 08:52 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Gehäusebreite: Das, was maximal zw. den Lagerschalen an Tretlagergehäuse sitzen darf. Die 73-er Patrone kann in beide Tretlagergehäuse eingebaut werden, man muss die fehlende Gehäusebreite des Rahmens dann nur durch die Distanzringe ausgleichen, damit die Gewindeschalen bündig am Gehüserand anliegen - nach dem festziehen. Dein abgedrehtes Gehäuse müsste dann nochmal um den abgedrehten Teil mit Distanzen unterlegt werden. Hierbei muss man aber aufpassen, dass dann die Gewindeschale noch ausreichend tief eingeschraubt werden kann, sonst sind zu wenig Gewindegänge in Eingriff, was die Haltbarkeit der verschraubung nicht erhöht.
Die Länge der Tretlagerwelle bleibt aber in allen Fällen dieselbe, da über die Wellenlänge die Kettenlinie, und, vor allem, die Berührungsfreiheit zw. den KB und dem Rahmen gewährleistet ist.
Wenn Du ein Lager mit Wellenlänge 113 nimmst, und dieses mit den Distanzringen um 5 mm nach rechts versetzt, rutscht die linke Seite natürlich auch um 5 mm nach rechts. Dann bekommst Du die Gewindeschale nicht mehr ordentlich verschraubt, die Lagerpatrone hängt quasi teilweise in der Luft, und die linke Kurbel könnte zu dicht an den Rahmen / die Kettenstrebe rutschen (Kollissionsgefahr), weil die Lagerwelle links "zu kurz" wird.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1060479 - 09.08.14 09:15 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: Behördenrad]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Behördenrad
Dein abgedrehtes Gehäuse müsste dann nochmal um den abgedrehten Teil mit Distanzen unterlegt werden. Hierbei muss man aber aufpassen, dass dann die Gewindeschale noch ausreichend tief eingeschraubt werden kann, sonst sind zu wenig Gewindegänge in Eingriff, was die Haltbarkeit der verschraubung nicht erhöht.



Genau der Gedanke ist mir auch gekommen und da mir da schon was fehlt möchte ich da natürlich eine möglichst sichere Verschraubung um keinen neuen Schaden zu provozieren.

Ich denke ich mach das so wie Clemens geschrieben hat und nehme die 51'er Version mit einer noch vorhandenen Lagerschale vom 71'er. Das 51'er Lager hatte ich auch mal und wenn ich mich nicht täusche war das genau das was sich links (an der Plastikschalenseite) gelockert hatte und damit den Gewindeschaden rechts irgendwie ausgelöst hat.

Wenn das nächste Mal Lager oder Kurbel fällig wird, werde ich wohl auf 4-Kant umsteigen. Dafür gibt es unterwegs auch leichter mal Ersatz.

Ist das eigentlich normal, dass sich meine Lager im Schnitt alle ca. 13.000 Kilometer verabschieden? verwirrt Da halten ja sogar meine Reifen teilweise länger.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1060507 - 09.08.14 13:15 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
Ist das eigentlich normal, dass sich meine Lager im Schnitt alle ca. 13.000 Kilometer verabschieden?


Mal abgesehen davon, daß 13.000km nichts sind, was ich mal gerade so eben auf der linken Arschbacke runterradeln würde und diese Strecke im Bundesdurchschnitt (400km/a) einer Lebensdauer von 32,5 Jahren entspräche:
Wenn du wiederholt nur eine unbefriedigende Lebensdauer des Tretlagers erzielst, dann deutet das darauf hin, daß mit dem Rahmen etwas nicht stimmt. Die Tretlagerpatronen sind durch die Bank qualitativ gut. Klar kannst du mal einen Ausreißer erwischen, aber nicht mehrmals hintereinander. Andererseits kann/muß jedoch auch das beste Lager kaputtgehen, wenn es schlecht eingebaut wird. Wenn linkes und rechtes Rahmengewinde nicht koaxial zueinander passen, dann wird die Patrone verformt, sobald du die linke Verschraubung eindrehst. Das ist mit Hausmitteln schwer zu messen, aber wenn sich nach Festziehen der Patrone von rechts die linke Gewindehülse nicht widerstandslos von Hand einschrauben läßt, dann ist das ein deutlicher Hinweis, daß da irgendwas nicht paßt. Wenn es beim Anziehen zu irgendwelchen Ausrichtbewegungen der Patrone kommt, wird dabei zwangsläufig auch deren Gehäuse verspannt. Der Lagersitz ist dann nicht mehr rund, sondern leicht oval, weswegen die voreingestellte Lagerluft sich verändert und über den Umfang gesehen nicht mehr einheitlich ist. Es kommt dann zu Engstellen und zu Bereichen mit vergrößerter Lagerluft. In geringem Maß ist das sicher tolerierbar, aber was zuviel ist, ist zuviel und resultiert in herabgesetzter Lebensdauer.
Ich würde dem also genau auf den Zahn fühlen und im Zweifel nochmal tätig werden. Die ITA-Option - falls die überhaupt einen gangbaren Weg darstellt - hast du übrigens noch. Es gibt ein Octalink-Lager dafür: INNENLAGER BB-ES51 OCTALINK ITA

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060532 - 09.08.14 17:35 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: ohne Gasgriff]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Nein, ich sehe 13.000 km auch nicht als nichts an. Es ist nur so, dass ich am Rad bei diversen Teilen mit Verschleiß rechne und diese teilweise auch vor einer Tour austauschen kann wenn ich befürchten muss, dass der Verschleiß während der Tour kritisch wird. So kann ich (mit gewissen Einschränkungen) den üblichen Verdächtigen, wie Kette, Reifen, Ritzel, Felgen und Kettenblätter, verhältnismäßig gut ansehen wie weit der Verschleiß vortgeschritten ist. Beim Tretlager ist das anders.

Solange es nicht wackelt und Knarzt ist alles in Butter. Sobald es anfängt zu wackeln und zu knarzen ist es zu spät, weil es dann rasant bergab geht. Diesmal, hab ich vor der Tour recht gründlich alle potenziellen Schadensquellen ausgetauscht. Wollte im vermutlich einzigen und nur zwei Wochen dauernden Radurlaub dieses Jahr nicht unbedingt in Werkstätten rumhängen oder auf Ersatzteile warten. Und Patsch verabschiedet sich das Lager schon am dritten Tag und das - wie ich meine - ohne großartige Vorankündigung. Dazu kommt, dass ich einfach nicht weiß ob ca. 13.000 km für ein Lager enttäuschend oder normal sind.

Und mir ist nicht klar, was den Verschleißvortschritt beieinflusst. Da ich jetzt 10 Tage Lagerschonend gefahren bin (sprich Knarzgeräusch vermeidend) würde ich sagen, Möglichst runder Tritt ist gut und Wiegetritt am Berg ist besonders schlecht. Kommt das so in etwa hin?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1060538 - 09.08.14 18:10 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ein Wälzlager stirbt normalerweise durch Ermüdung - und zwar um so früher, je höher die Last ist. Irgendwann kommt es auf der Lauffläche oder (seltener) an den Kugeln zu Oberflächenausbrüchen und die bedeuten dann das Ende. Alles was du auf dem Pedal anstellen kannst, hält das Lager jedoch problemlos aus. Du kannst und brauchst also nicht tretlagerschonend zu fahren. Kummer machen eher deformierte Laufringe (also die o.g. Punkte) oder eingedrungener Schmutz. Wenn so 'ne Kugel über ein Sandkorn muß, dann bleibt das nicht ohne Folgen.
Wenn du von Knarzgeräuschen sprichst, dann kommen die aber aller Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Lagerinneren, also von den Wälzkörpern. Stattdessen werden sie wohl eher durch Mikrobewegungen irgendwelcher Bauteile zueinander hervorgerufen, wie z.B. Patrone zu Tretlagergehäuse, Kurbelarm zu Tretlagerwelle (Octalink-Verzahnung) etc. und da spielt es dann natürlich eine Rolle, wie sehr du auf dem Esel herumtrampelst.
Nach der Vorgeschichte würde ich am ehesten vermuten, daß die Reparatur damals nicht ganz koscher war. Das ist natürlich Spekulation, aber ich würde es an deiner Stelle überprüfen (lassen). Allein das Überfräsen des Gehäuses um einen nennenswerten Betrag ist dabei an sich schon nachteilig und verschlechtert die Ausgangslage, selbst wenn es handwerklich perfekt durchgeführt worden sein sollte.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060591 - 10.08.14 07:09 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: :-)

Jedenfalls möchte ich mir jetzt ein neues holen. Ich brauche genau

Shimano Deore XT BB-ES71 68 BC1.37x24 118

Also BSA bei einer Gehäusebreite von 68 mm und einer Achslänge von 118 mm

Habt ihr eine Idee bei welchem Online-Händler ich an ein passendes neues Lager komme?

Gibt es nicht mehr. Ich suche auch schon seit jahren. Shimano hat vor einigen Jahren begonnen zwecks Absatzsteigerung von Neuteilen kurzlebige, proprietäre pseudo-Standards in den Markt zu drücken. Octalink war ein Beispiel, das geht bei den nun zum Rest inkompatiblen 10fach MTB-Komponenten weiter, beim RR ist es noch schlimmer, da gibt es für 2 Jahre alte Top-Gruppen (Dura Ace Di2) schon keine Ersatzteile mehr, nichtmal Kabel und Stecker.

Man kann diese kundenfeindliche Strategie nur mir Kaufzurückhaltung belohnen. Bringt aber vermutlich auch nix, ausser einen guten Gefühl.

Glücklicherweise gibts noch kompatible Lager minderer Qualität, das BB-ES 51 sollte noch bei einigen Händlern verfügbar sein, wer weiss wie lange noch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1060593 - 10.08.14 07:19 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: :-)]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: :-)

Ist das eigentlich normal, dass sich meine Lager im Schnitt alle ca. 13.000 Kilometer verabschieden? verwirrt Da halten ja sogar meine Reifen teilweise länger.

Nein, das ist bei Patronenlagern nicht normal. Meine Chorus Lager am Rennrad sind sicher deutlich über 30.000km drin und laufen noch wie am ersten Tag. Das Billig-Octalink Lager von meiner Nexus-Kurbel am alten Rad hat sicher eine ähnliche Laufleistung hinter sich.

Bei den modernen Fehlkonstruktionen mit aussenliegenden Lagern, die sich leider durchgesetzt haben ist eine geringe Lebensdauer normal. Hier muss das Tretlagergehäuse absolut parallel abgefräst sein, was ab Werk fast nie der Fall ist und nachträglich nur mit Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist. Selbst dann reagieren die Lager äußerst empflindlich. Mein HTII Lager am MTB (das erste dieser Art Fehlkonstruktion die ich gefahren bin) war nach einem Jahr gar. Laufleistung kenne ich nicht, aber sicher nicht mehr als 5.000km. An meinem Trekkingrad habe ich auch so eins, das wird jetzt 2 Jahre alt und ist ebenfalls so gut wie am Ende. Knarzt wie verrückt und ist wohl bald fällig. Leider gibts kaum Alternativen zu dem Murks. Vierkantlager nur noch in Schrott- oder Highend-Qualität, Kurbeln nur noch Exoten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060622 - 10.08.14 10:27 Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen [Re: schmadde]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn man Hersteller-unabhängig - und somit stressfrei - Material fahren will, bleibt einem nichts anders übrig, als sich mit JIS-Vierkant anzufreunden. Wenn man auch bei den KB herstellerunabhängig sein will, muss man Kurbeln mit LK 74/110 kaufen. Dann passt alles ohne Probleme zusammen und die Ersatzteilversorgung ist m. E. auch auf Jahrzehnte gesichert. Beide Standards sind seit der Frühzeit der MTB-Welle (1980-er) unverändert im Markt. Alle anderen "Standards" waren entweder nur vorübergehende Erscheinungen (LK 58/94 5-Loch, ISIS, Octalink, etc.) oder sind aus verschiedenen anderen Gründen inkompatibel, also Hersteller-eigene Normen.
Vernünftige Vierkant-Kurbeln in 74/110 gibt es im Netz zu Hauf (neu oder gebraucht), Innenlager gibt es in allen Qualitäts- und Preisstufen. Bei hochwertigen Produkten dieses alten Standards lohnen sich dann auch Überlegungen bezüglich Ersatzteilen (Innenlager, Kettenblätter). Bei den aktuellen "Standards" lohnt sich das nicht.
Für mein Alltagsrad gilt: Ich kaufe eine x-beliebige neue Kurbel incl. Lagerschalen im Angebot (30 - 50 €), fahre die bis zum "Auseinanderfallen", und tausche dann wieder gegen eine neue Komplettkurbel, so wie es dann alle paar Jahre angeboten wird. Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld und Nerven.
Bei den anderen Rädern für die "schönen Seiten des Radfahrens" gilt: Hochwertige gebrauchte (DX, XT, XTR aus Anfang 1990-er) oder neue T.A., Sugino, Stronglight, Middleburn, etc. in JIS-Vierkant und 74/110 LK als "Life-Time-Kurbel" kaufen, die sehen an klassischen Stahlrennern, -Randonneuren, Reiseräder auch gut aus (das Auge fährt schließlich mit schmunzel ), und bei Bedarf dann mal ein neues KB oder Innenlager dranfrickeln - fertig.
Aus dem selben Grund stelle ich meinen Fuhrpark auch komplett auf schlanken Stahl als Rahmenmaterial um. Dann passen alle Kurbeln in alle Rahmen, ( ggf. unterschiedliche Innenlagerlängen 110 mm RR /113 MTB mm), und ich stehe im Ernstfall nicht vor dem Problem, mir zum dann jeweils gerade "aktuellen Standard" aufwändig Ersatzteile suchen zu müssen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de