Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1062293 - 18.08.14 15:14 Blindnietmutter wechseln
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Kennt jemand eine Werkstatt, die das zuverlässig in den Wintermonaten erledigen könnte?

Betroffen ist eine Blindnietmutter in der Sitzstrebe. Ich würde sie gerne langfristig austauschen lassen.
Zunächst werde ich beim Hersteller anfragen. Der gibt lebenslängliche Garantie auf den Rahmen. Ich glaube zwar nicht, dass das klappt, aber einen Versuch ist es wert. "Schuld" bin ich vermutlich selbst, da ich, noch mal vermutlich, irgendwann mal nicht gemerkt habe, dass die Schraube locker saß.
Nun lösen sich die Gewindegänge ab. Jetzt habe ich erst mal mit Schraubensicherungslack eine Übergangslösung, aber mit voller Campingzuladung möchte ich damit nicht auf die Piste.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062454 - 19.08.14 07:42 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: tirb68]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Die kann man selbst austauschen, kein Problem. Ich habe es schon mehrfach an heiklen Stellen ausgeführt.Anleitungen dazu wurden hier im Forum schon gepostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062515 - 19.08.14 13:03 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: toddio]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Die Anleitungen habe ich mit schon angeschaut. Da mag ich nicht selbst ran.
Mir wäre es lieber, wenn das jemand macht, der damit schon länger Übung hat.

Ich überlege auch ob ich sie gleich alle (4) tauschen lasse. Die nächste die kaputt geht ist einer an der Gabel. Dort wird es komplizierter, weil die Bohrung größer ist.

Vieleicht kennst Du ja eine kompetente Werkstatt in HH?
Ich kenne bisher nur http://www.metallkiefer.com/?id=4_1&handle=spurenrad
Dort werde ich mal nachfragen, wenn der Hersteller sich nicht kulant zeigt. Ich weiß jedoch schon, dass sie dort lieber mit Stahl arbeiten.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062528 - 19.08.14 14:14 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: tirb68]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Hast Du einen Alurahmen? Gibt es einen Händler dafür in HH? Dann würde ich bei einem Händler Deiner Marke nachfragen, falls Du auf Formalien wg. Garantie Wert legst.

Ansonsten ist es wirklich kein Hexenwerk und jeder Händler mit einer eigenen Werkstatt sollte dies können oder auch ein Automechaniker oder ein Rigger (in Masten und Bäume auf Segelbooten nutze ich die Dinger auch) oder oder ... - eigentlich jeder Metaller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062530 - 19.08.14 14:22 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: errwe]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Radsport von Hacht in HH hat mir den Niet verkauft, die haben eine große Auswahl an Blindnieten und machen solche Arbeiten häufig, da würde ich mal nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062540 - 19.08.14 14:43 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: toddio]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Danke, da frage ich mal nach. Ich glaube, die sind sogar offizielle Händler für den betreffenden Hersteller.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062548 - 19.08.14 15:05 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: errwe]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: errwe
Hast Du einen Alurahmen? Gibt es einen Händler dafür in HH? Dann würde ich bei einem Händler Deiner Marke nachfragen, falls Du auf Formalien wg. Garantie Wert legst.

Ansonsten ist es wirklich kein Hexenwerk und jeder Händler mit einer eigenen Werkstatt sollte dies können oder auch ein Automechaniker oder ein Rigger (in Masten und Bäume auf Segelbooten nutze ich die Dinger auch) oder oder ... - eigentlich jeder Metaller.

Ja Alu, auch die Gabel. (Und nein, die Gabel ist prima, wirklich ... )
In der Gabel ist ein wirklich sehr großer Niet eingelassen, ich schätze mal 10 oder 12 im Außendurchmesser auf M6 für den Träger. Wenn ein (Wald-und-Wiesen-Bohrer da ein wenig ungünstig angeschliffen ist, wars das. Oder ich müsste mir erst noch Werkzeug zum Ausbohren des Stahlnietes beschaffen. Das gibt mein Fundus nicht her. Da ist machen lassen, von jemand der das alle Tage macht, schon nicht schlecht. Für den sind das wirklich nur ein paar oft geübte Handgriffe und ein Griff in die gut gefüllte Werkzeugkiste. Hinbekommen würde ich das auch. Aber eben mit deutlich mehr Aufwand.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062566 - 19.08.14 16:33 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: tirb68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: tirb68
Kennt jemand eine Werkstatt, die das zuverlässig in den Wintermonaten erledigen könnte?

Man braucht auf jeden Fall eine Blindnietzange, die auch mit Gewindeeinsätzen für den jeweiligen Gewindedurchmesser bestückt werden kann. Ich habs mal mit einer Schraube und einer Kontermutter probiert, eine Blindnietmutter einzusetzen, hat nicht funktioniert. In der Werkstatt, in der ich dann war, wollte man für den ca. einminütigen Eingriff (mit Blindmutternietzange) nicht mal Geld haben, mein Salär für den Dienst war ein schmaler Taler, den ich in die Kaffeekasse gesteckt habe. Keine Panik also.

Kleiner Tipp: Die Blientnietmuttern gibts in Edelstahl und in Gelbchromatiert. Nimm Edelstahl. Meine habe ich extra im Eisen-Karl-Laden gekauft.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (19.08.14 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062568 - 19.08.14 16:40 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: BeBor]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: BeBor
... Ich habs mal mit einer Schraube und einer Kontermutter probiert, eine Blindnietmutter einzusetzen, hat nicht funktioniert. ..Bernd


funktioniert mit Spreitzblindnietmuttern
Zange ist aber besser.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (19.08.14 16:43)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062570 - 19.08.14 16:52 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: Michael B.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Michael B.
funktioniert mit Spreitzblindnietmuttern
Zange ist aber besser.

Man lernt ja nie aus, guter Tipp. Aber wahrscheinlich hat mein Eisen-Karl die nicht im Sortiment.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062592 - 19.08.14 20:17 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: BeBor]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: BeBor

Kleiner Tipp: Die Blientnietmuttern gibts in Edelstahl und in Gelbchromatiert. Nimm Edelstahl. Meine habe ich extra im Eisen-Karl-Laden gekauft.


Hmm, dann aber - jedenfalls bei der Gabel - etwas Vorsicht wg. Kontaktkorrosion mit Alu. (Ok, auf dem Fahrrad fehlt das Salzwasser, aber bei der Gabel wäre ich vorsichtig.)

Geändert von errwe (19.08.14 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062603 - 19.08.14 21:06 Re: Blindnietmutter wechseln [Re: errwe]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: errwe

Hmm, dann aber - jedenfalls bei der Gabel - etwas Vorsicht wg. Kontaktkorrosion mit Alu. (Ok, auf dem Fahrrad fehlt das Salzwasser, aber bei der Gabel wäre ich vorsichtig.)

Interessanter Hinweis, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. An der Nordsee halte ich das schon für relevant. Und auch sonst geht Kontaktkorrosion auch ohne Salzwasser ganz gut, nur eben langsamer.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de