Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#10636 - 23.05.02 20:39 Timmelsjoch
anonymus
Nicht registriert
Hallo Leute,
im Sommer möchte ich über das Timmelsjoch nach Italien fahren.
Hat jemand Erfahrungen? Wie ist das mit der Sperre für Radfahrer?
Danke, Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#10639 - 23.05.02 21:25 Re: Timmelsjoch [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Mattes!

Das Timelsjoch mit dem Fahrrad befahren habe ich bis jetzt noch nicht. Vor drei Jahren war meine Tour Hamburg-Österreich-Italien-Slovenien-Österreich in Zwieselstein (also kurz davor) zu Ende und ich bin den Rest zu Fuß raufgewandert.
Auf der österreichischen Seite wirst Du sicher keine Probleme haben, da dort auch keine Tunnels sind - höchstens mal sehr dichter Nebel. Über die italienische Seite kann ich Dir jetzt keine verbindliche Auskunft sehen. Da gibt es nicht wenige Tunnels und es geht auch recht steil bergab. Ich habe da aber schon Radfahrer gesehen. Solange Du diese Teufelsröhren bergab durchqueren kannst, sollte es keine Probleme geben.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#10640 - 23.05.02 21:34 Re: Timmelsjoch [Re: Sasa]
Daniel Am.
Nicht registriert
Hi Anonymous...

Netter Plan ! Viel Glück ! Ich bin mit 15 auf meiner ersten Fernradtour mal darübergefahren. Hatte nur schlechtes Wetter (wie immer wenn ich die Ortliebs ans Rad hänge...) Aber lass dich nicht einschüchternn :-)
Von Ösireich fährt man eher gemächlich bis Sölden, etwas steiler dann bis Obergurgl, von hier etwas flacher einen km hinter ins Tal, und dann gehts in Serpentinen links aus dem Tal. Nach der Mautstation gehts wieder einen Zapfen bergab, und dann bis oben mässige Steigung. Die Abfahrt ist kein Problem,. schnell an den Grenzern vorbei :-) Auf der italienischen Seite sind ein paar Tunnels, aber nur ein mittelanger. Lichter braucht man aud jeden Fall !
Bis St. Leonard ist die Abfahrt traumhaft, ab dort dann eher nicht mehr so schön. Fahr doch über den Jaufenpass weiter. (von Haimimg bis Brixen geht an einem Tag (2800 hm und 180 km))
Der Jaufen ist fast schöner als das TJ. Ist oben nicht so ausgebaut, ruhiger und landschaftlch eher etwas mediteraner als TJ, von welchem aus man das Tauernhochgebirge sieht, ist auch toll, erfordert aber klare Sicht :-)
Fashre auf jeden Fall sehr früh los, gerade Pfingsten und Sommer ist es sehr verkehrsreich.

Ciao Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#11403 - 02.06.02 21:53 Re: Timmelsjoch [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo
bin vor ein paar Jahren von Italien aus über das Timmeljoch nach Ö. gefahren.
Es gab kein Fahrradverbot.
Es gab keine Grenzkontrollen und keine Zöllner, die Grenzstation war am verfallen. Beide Länder sind in der EU und dem Schengener Abkommen beigetreten und somit gibt es keine Kontrollen mehr.
Wegbeschreibung von Daniel kann ich bestätigen.

Viel Spaß
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#13253 - 30.06.02 15:16 Re: Timmelsjoch [Re: anonymus]
Anonym
Nicht registriert
Auf der italenischen Seite stehen einige Verbotsschilder für Fahrräder. Am besten genau wie die vielen anderen Radler, die dort untewegs sind, einfach inorieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#13488 - 03.07.02 15:23 Re: Timmelsjoch [Re: anonymus]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Morschn!
Ich bin 1999 von Ö nach I gefahren. Zumindest die italienische Seite ist eigentlich gesperrt für Radler, aber wie bereits gesagt - einfach ignorieren. Die Abfahrt nach Italien ist wirklich ein Traum... unbedingt fahren! Die Idee mit dem Jaufenpass ist nicht ganz schlecht, so hab ich das damals auch gemacht.....
Gruß
Kajman
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de