Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Holm, Waldbesitzer, 2171217, iassu, 2 unsichtbar), 173 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#10168 - 17.05.02 10:47 Waltraud vom MTB Team OFEN !!!????
Anonym
Nicht registriert
Bierbankpenner vom Edersee an Waltraud vom MTB Team!

Hallo, ich habe am Edersee deinen Ofen gesehen ! Würde mir auch gerne sowas bauen. Könntest du mir vileeicht eine Skizze mailen ? OÄ.?
Wie dick ist da Blech (muss es sein ?)? ALU ? Wie scharniere und Auseinanderbausteckkontakte gemacht ?? Mit was für einem Kocher betrieben ?
Ciao Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#10359 - 21.05.02 10:16 die Kochkiste [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Daniel,
Die Box ist jetzt schon 10 Jahre im Einsatz, eine Skizze gibt es nicht. Vielleicht stelle ich mal ein Foto rein (wenn einer der Fotografen vom Edersee mir eines zu Verfügung stellt...).
Die Maße ergeben sich nach dem Durchmesser deiner Töpfe, die Höhe nach der Höhe der Töpfe (Platz lassen für den Topfgriff). Die untere Ebene für den Topf ist aus Katalysatorblech (ist eben stabil genug gegen Hitzeverformungen), die obere aus Stahlblech. Die Box ausßenrum ist aus Alu (2mm), die einzelnen Seiten sind mit Scharnieren (gibts im Baumarkt) verbunden. Die Scharniere sind durch Nieten mit dem Blech verbunden. In zwei Seitenwänden sind Löcher, in die Zapfen der zwei Topfböden reingesteckt werden und diese so festhalten. Ganz unten auf Höhe des Kochers sind noch Luftlöcher drin, ebeso wie ganz oben, damit der Dampf raus kann. Der Kocher steht auf einem Bodenblech, welches man im gemäßigten Klima nicht unbedingt braucht (hilft aber, daß alles gerade steht und reflektiert die Wärmestrahlung des Kochers wieder nach oben, ähnlich wie die Alufolie, die man um den Kocher unten legt), bei Wintertouren verhindert das Bodenblech, daß Kocher und Kiste sich ins Eis/Schnee einschmelzen.
Im Prinzip kann man jeden Kocher verwenden, bisher haben wir Erfahrung mit dem MSR XGK (der leider nach 10 Jahren intensiver Nutzung "gestorben" ist) und mit dem Primus MFS, unser neuer "Brenner".
Bei weiteren Fragen wende dich bitte an den erbauer der Kochkiste: andy@mountainbike-expedition-team.de

Geändert von wal (21.05.02 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#10411 - 21.05.02 19:20 Re: die Kochkiste [Re: wal]
Daniel Am.
Nicht registriert
Hi Waltraud !

Danke ! Ich wertde es mir bauen ! Kochkiste lebe dreimal hoch ! Und weiterhin guten Appetit !

Der "Bierbank...."

= Danielpeinlichgrinsgrinsgrinsschockiertbösegrinsgrinsgrinscoolcoolzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#10418 - 21.05.02 20:35 Re: die Kochkiste [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi "Birbankdaniel",
Ich hoffe doch, daß du uns berichtest, wie sich deine Kiste dann bewährt, wenn sie fertig ist. Frohes basteln erstmal - und frohes Kochen unterwegs. Macht echt Spaß mit dem Ding...
grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#10422 - 21.05.02 21:56 Re: die Kochkiste [Re: wal]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Aber es geht doch nix über meinen Wokgrins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10444 - 22.05.02 07:50 Re: die Kochkiste [Re: Bike-Schaich]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Man könnte die Konstruktion ja noch um eine Wok-Halterung erweitern grins. z.B. die oberen zwei Ebenen von der unteren trennbar machen und schon passt das. Hat zudem den Vorteil, daß der Wok nicht umkippen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#10529 - 22.05.02 19:36 Re: die Kochkiste [Re: Maze]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Wird beim nächsten Treffen getestetgrins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10634 - 23.05.02 20:26 Re: die Kochkiste [Re: Bike-Schaich]
Helmut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Ofenexperten!

Vielleicht erbarmt sich doch >einer der Fotografen vom Edersee< und stellt ein oder einige Fotos von dem Ofen zur Verfügung.
Habe mit Interesse den Text gelesen, aber trotzdem null Ahnung wie das Ding eigentlich aussehen soll! Bin neugierig geworden!
Wäre wirklich nett von euch

Helmut

Nach oben   Versenden Drucken
#10638 - 23.05.02 21:24 Bir?? [Re: Helmut]
Dani
Nicht registriert
Hallo Waltraud !

Danke für deinen Tip + die Anleitung ! Ich habe heute schon das Blechbesorgt. Habe leider erst Zeit nächste Woche um das Ding zu bauen. Ausserdem schweben mir noch einige Modifikationen vor.... Leichter soll es werden !! Wozu säge ich sonst Zanhpastatubendeckel und noch vieles andere kleiner und kleiner...wieder ein Gramm..... Yuhu! .... Bei mir selber gibts leider nix mehr zum Einsparen :-) 1.75-51kg.... Muss ich woanders weiter machen ! :-) Ich hoffe ich werde bald fertig. Benutze übrigens auch den MFS = genial. Omnifuel wäre natürlich noch besser (aber auch soooo teuer) gewesen.

Netten Gruss !

Daniel

PS.: Kommst wohl nicht aus Bayerncoolcool... Bia schreibt man mit "ie" :-)
schockiertschockiertschockiertschockiertböse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de