Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, Lionne, sugu, Lampang, jmages, 7 unsichtbar), 405 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534076 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#10438 - 22.05.02 07:20 Radtransport in Schweden
Anonym
Nicht registriert
hallöchen,

habe vor im Juli 3 Wochen in Schweden rumzukurven. Ist das nur ein deprimierendes Gerücht, dass der Selbstverlad von Rädern in der schwedischen Eisenbahn nicht möglich ist? Kann mich jemand eines Besseren belehren? Und: Wie löst ihr dieses Problem generell (Bus, Verlad per Express,...) ? Bin froh um jede Antwort!

Franziska
Nach oben   Versenden Drucken
#10450 - 22.05.02 08:20 Re: Radtransport in Schweden [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ist leider kein Gerücht.
Auf der Schweden-Seite des ADFC ist zu lesen:

"Die direkte Fahrradmitnahme in den Zügen der Schwedischen Staatsbahnen (SJ) ist offiziell nicht gestattet (es sei denn, man zerlegt das Rad, verpackt es und befördert es als pers. Gepäckstück). Der offizielle Weg seit 2001: Man muss das Rad in einen Transportkarton packen (vorher Pedalen demontieren und Lenker in Fahrtrichtung drehen) und zu einem relativ hohen Pauschalpreis (375 SEK) bei einem Expressversanddienst abgeben. Die Ein- und Ausgabe von Fahrrädern erfolgt bei einem Agenten (in der Regel "Bussgods") . Die Adressen müssen bei der Eisenbahn (SJ) erfragt werden, ebenso deren Öffnungszeiten (in Stockholm ist dies bei Expressgods, Blekholmsgatan 20 möglich). Von dort werden die Räder per LKW durchs Land befördert. Es handelt sich hier um eine Übergangslösung, im Herbst 2001 wird weiterverhandelt."

Leider weiß ich nicht, was sich im Herbst 2001 ergeben hat. Auf der Seite des Cykelfrämjandet steht im wesentlichen dasselbe wie beim ADFC, nur auf Schwedisch, und dass das Rad normalerweise am nächsten Tag am Zielort ist, wenn man es "rechtzeitig" wirr abgibt.
Ausserdem liest man, dass der Reichstagsabgeordnete Rolf Olsson von der Vänsterpartiet (ehem. Kommunisten) fordert, dass die Fahrradmitnahme in schwedischen Zügen leichter gemacht werden muss. Na immerhin. Steht leider kein Datum dabei.

Bei Fernbussen hat man normalerweise auch keine Möglichkeit, ein Rad mitzunehmen. Es gibt zwar mitunter auch Busse, die ein Frachtabteil haben, weil sie gleichzeitig auch Supermärkte beliefern, aber wann ein solcher fährt, steht in keinem Fahrplan, und ein Fahrrad nehmen sie auch nur mit, wenn man eine ältere Dame trifft, die den Busfahrer kennt und ihn bittet, doch so freundlich zu sein... naja, bei mir ging's mal so.

Eine Ausnahme, die auch beim ADFC aufgeführt wird, ist die Inlandsbahn, eine reine Touristenbahn auf der Strecke Mora - Östersund - Gällivare. Fährt leider nur von letzter Juniwoche bis Anfang August (man kann aber das ganze Jahr über einen Zug mieten bähgrins), aber das würde ja bei dir passen. Bin ich selber noch nie gefahren.

Wie ich das Problem löse? Start- und Endpunkt meiner Touren waren immer Trelleborg und Göteborg, mit drei Ausnahmen, wo ich mit Schiff und Zug in Norwegen zurückgefahren bin. Wobei Fahrradmitnahme bei der norwegischen Bahn auch nicht in jedem Zug so ganz einfach ist.

Viel Spass in Schweden!

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10461 - 22.05.02 09:38 Re: Radtransport in Schweden [Re: atk]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Mit den Fähren von superfastferries Rostock-Stockholm ist ja jetzt auch die Fahrt nach Mittelschweden kein so großes Problem mehr.

Die offizielle Haltung der SJ zum Radtransport ist ziemlich stur schon seit Jahren, ich hab das Gefühl, hier sitzt irgendein Prinzipienreiter in der Verwaltung. Inoffiziell hab ich schon von mehreren Radlern gehört, die ihr Rad mitgenommen haben - vor der Fahrt nett beim Schaffner anfragen und schon gings. Aber man kann sich natürlich nicht drauf verlassen.

Die Möglichkeit einer Radtasche, damit das Rad ein normales Gepäckstück ist, gibt es natürlich auch immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#10464 - 22.05.02 09:45 Re: Radtransport in Schweden [Re: miraculix]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hat nicht Bikebiene vor kurzem mal hier geschrieben, dass die Fähre Rostock-Stockholm schon wieder eingestellt ist und sie jetzt ersatzweise über Finnland fahren muss / darf?

Bin letztes Jahr übrigens auch über Finnland angereist. Hab aber dann den weiten Weg "obenrum" nach Schweden genommen... lach

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10497 - 22.05.02 15:15 Re: Radtransport in Schweden [Re: atk]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Es stimmt, die Fähre von Rostock nach Södertälje (bei Stockholm) ist von Superfast vor einigen Wochen sozusagen über nacht eingestellt worden. Die Verbindung nach Hanko in Finnland besteht jedoch weiterhin.
Ich will auch Ende Juni nach Schweden, aber da ich nur ca 10Tage Zeit habe, werde ich auf eine Zugfahrt verzichten, das ist mir alles zu kompliziert bei denen. So werde ich wohl durch Smaland kurven.

Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#10503 - 22.05.02 16:18 Re: Radtransport in Schweden [Re: Stephan76]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Man braucht nicht umbedingt eine Radtasche oder etc. Ich habe mal so ein Problem in Italien gehabt, die wollten mein Fahhrad einfach nicht mitnehmen.
Also kurzerhand die beiden Raeder abmontiert, ein wenig Tesaband oder aehnliches drumrum, ein bischen Plastiktuete und schon hat man ein Gepeackstueck.
Noch Fragen?

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#10508 - 22.05.02 17:41 Re: Radtransport in Schweden [Re: Mietlewski]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
"und schon hat man ein Gepeackstueck"
Ich würde da ja eher sagen "und schon hat man ein Gepäckstück mehr".
Mir reichen immer die sieben bis acht Gepäckstücke, die ich durch den Zug schleppen muss, voll und ganz.

Trotzdem, wenn's nicht anders geht, warum nicht.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10649 - 24.05.02 06:52 Re: Radtransport in Schweden [Re: atk]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
ja, recht hast du!!!!

aber wenns gar nicht anders geht?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de