Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, smergold, jmages, JohnyW, Jole, HC SVNT DRACONES, Jaeng, kathrin, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1065199 - 31.08.14 14:47 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: DebrisFlow]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20


Das mit Bezug aus Übersee ist tatsächlich ein Problem. In zweifacher Hinsicht. Erstens kann ich nicht "Probe sitzen" und zweitens habe ich vermutlich wenig bis keinen Einfluss auf die Konfiguration des Rades.
Z.B. bei den Bremsen. Endschalter in Verbindung mit guten V-Brakes, anstelle von Cantis, würde ich bevorzugen.
Auf den Nabendynamo könnte ich noch verzichten, Seitenläufer ginge auch. Momentan bin ich ja auch nur mit Batteriescheinwerfern vom Chinamann unterwegs.

Um die Angelegenheit noch weiter zu verkomplizieren:

Die Anbauteile (Lenker, Vorbau, Schalter, Felgen, Antrieb usw.) hätte ich gerne silbern, am besten poliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065224 - 31.08.14 16:50 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
35-40 mm Reifen und feste Schutzbleche, das bekommt man schon schlecht unter eine Mini-V-Brake.
Zumindest das voderere Schutzblech kam bei meinem Surly Crosscheck und bei mmeinem Drössiger Crosser genau auf Höhe des Querzuges meiner Tektro RX5 Mini-V an.
Ich musste das Schutblech dort abschneiden. Daher flog einem auch mehr Dreck entgegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065236 - 31.08.14 17:50 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: Rick Schah


Um die Angelegenheit noch weiter zu verkomplizieren:

Die Anbauteile (Lenker, Vorbau, Schalter, Felgen, Antrieb usw.) hätte ich gerne silbern, am besten poliert.



Das verkompliziert es ziemlich.
Würde ich aber ggf. später selbst nachrüsten.

Silberne Ritchey Classic Teile (Vorbau, Lenker, Stütze) dürftem zusammen bei
etwa 100 € landen.

Besorg dir einen Rahmen dazu: 400-500 €

Gruppe (Schaltung,Bremsen ggf. selbst zusammengestellt aus LX,XT,Tiagra,105,Tektro ): 300-350 €

Steuersatz: 30-40 €

Lenkerband: 10 €

Tubus Gepäckträger (Fly,Vega): 50-70 €

Schutzbleche: 35 €

Reifen Schwalbe Marathon Racer/Schläuche (Schwalbe SV18)/Felgebanband Velox: 80 €

Laufradsatz, XT/LX/72 Nabe/Nady, : 250 €

Sattel: 50 €

Damit wäre dein Budget mit 1500 € erschöpft eventuell um 100 € überschritten mit Aufbaukosten beim Händler, aber du hast ein optimales Rad ohne Kompromisse.

Gutes Nady-Licht (Bumm Cyo Premium, Luxos B) ggf. später nachrüsten oder schenken lassen.
Zwischenlösung ggf. Bumm Eyc dür 35 € (Licht ähnlich alten Cyos).
Rücklicht: Bumm Toplight Flat (geht auch als Batterieversion, wenn man keine Lust auf ein Kabel nach hinten hat, Akkus halten darin ewig) 10-15 €


Geändert von Nordisch (31.08.14 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065251 - 31.08.14 18:58 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Nordisch]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

"Eigener Aufbau" schreckt mich noch etwas ab.

Weniger wegen der Frickelei, da glaube ich schon mit der Zeit selber etwas auf die Beine stellen zu können.

Vielmehr halte ich einen kompletten Selbstaufbau für teurer, als ein fertiges Rad zu kaufen.

Es sei denn, ich finde ein gutes Gebrauchtes als Basis, dass ich dann "lediglich" optimieren müßte.

Gegen ein gutes Gebrauchtrad hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065262 - 31.08.14 19:45 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: FordPrefect]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Micha,
eine Frage zu Deinem
In Antwort auf: FordPrefect
Patria Sporttourer als Randonneuse

Patria meint, das man da allenfalls leichtes Tagesgepäck dranhängen sollte. Stimmt das mit Deiner Erfahrung überein? Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen Randonneur als Tourenrad aufbauen, daher die Frage!

ciao & merci Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1065265 - 31.08.14 20:23 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: juewe]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Sporttourer 11kg + meine knapp über 70kg + 10-15kg Campinggepäck für 2 Wochen ==> Gesamtgewicht unter 100kg (da sind noch über 20kg Luft bis zum angegebenen Gesamtgewicht von 120kg).

Ich habe nur einen Heckgebäckträger und bis 15kg Gebäck läuft die Fuhre auch noch sauber und ruhig geradeaus und freihändig - ab 50km/h aufwärts merke ich aber die Hecklastigkeit - da liegt dann mein leichtes Rennrad auch mit Heckträger und Campinggeraffel bei schnellen Paßabfahren deutlich besser auf der Strasse und in den Kurven: der BMC-Rennradrahmen ist deutlich härter und steifer, als der klassische Patria-Stahlrahmen.

Ich liebe beide Tourenräder. Für lange Alpentouren mit Gepäck bevorzuge ich meinen Leichttourer (9kg mit Beleuchtung und Gepäckträger).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (31.08.14 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065270 - 31.08.14 21:15 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: FordPrefect]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich hatte mich vor einigen Wochen mit einem ähnlichen Anliegen an die Community gewandt. allerdings wollte ich die Scheibenbremsen zwinker
Hier nachzulesen.

Könnte durchaus interessant für dich sein, da schon einige Namen gefallen sind, die auch bei mir ausführlich besprochen wurden.
Surly und All-City fallen mir auf Anhieb noch ein. Haben beide Randonneurfähige Rahmen im Programm (auch mit V-Break). Pelago wurde zwar schon genannt, aber warum ausgerechnet das (für deinen Preisrahmen) viel zu teure Sibbo fällt bleibt ein Rätsel. Zumal nur beding touren tauglich. Das Stavanger dagegen liegt nur recht knapp über deinem Budget (Aber auch mit Disc).

Letztendlich habe ich mich für einen Hardowagner Rahmen entschieden, der mir vom Händler meines Vertrauens aufgebaut wird, leider dein Preisbudget auch ein wenig übersteigt, dennoch wohl einen Blick über den Tellerrand wert ist.

Du bekommst übrigens deutlich mehr fürs Geld, wenn du bereit bist auf die Vorzüge eines Rennlenkers zu verzichten... Das Angebot (oder die Konkurrenz unter den Herstellern wird größer) und damit der Preis häufig kleiner.

Darf ich fragen, warum du dich nur auf Stahlrahmen fokussierst?
Moderne Alurahmen können auch ne Menge, sehen längst nicht mehr so klobig aus, wie es mal war und können durchaus komfortabel sein. Die Entscheidung sollte meiner Meinung im Einzelfall und nach Probefahrt entschieden werden.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1065272 - 31.08.14 21:21 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Es scheint als ob das Trek 520 jetzt auch in Europa für 1099 Euro erhältlich ist. Einzig die Ausstattung mit Tubeless Reifen als Reiserad gefallen mir nicht. Ansonsten ist das Konzept stimmig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065273 - 31.08.14 21:23 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: FordPrefect]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317

In Antwort auf: FordPrefect
Sporttourer Heckgebäckträger und bis 15kg Gebäck läuft die Fuhre auch noch sauber und ruhig geradeaus und freihändig

Mit 15 Kilo Gebäck auf eigens dafür angeschraubtem Transportträger würde ich bestimmt nicht mehr fahren, schon gar nicht geradeaus, sondern absteigen und futtern, aber echt jetzt. grins

teuflisch teuflisch teuflisch

Sorry, aber das mußte jetzt sein. Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#1065274 - 31.08.14 21:27 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: 11111]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Achim,
ich fahre (seit über 10 Jahren) ein Trek 520 und liebe es. Es ist ein sehr zuverlässiges Rad, schnell genug auf der Strasse aber auch auf unwegsamerem Gelände nicht zu schnell überfordert. Das einzige was ich mir in letzter Zeit wünsche (weil ich mittlerweile doch häufiger auch bei schlechtem Wetter fahre) wären Scheibenbremsen, aber die willst Du ja sowieso nicht.

Ich dachte bisher allerdings man könnte es in Deutschland gar nicht bekommen. Schön dass sich das jetzt geändert zu haben scheint.

Gruss, B.

[und eben sehe ich dass es in der aktuellen Version _mit_ Scheibenbremsen kommt. Damit wäre es mein Traumrad in der Preiskategorie]

Geändert von bsc (31.08.14 21:30)
Änderungsgrund: scheibenbremsen in 11111's link bemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065279 - 31.08.14 21:47 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: juewe]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: juewe
Sorry, aber das mußte jetzt sein. Danke für die Info!

Der Gebrauch des "b" ist in diesem Falle eine uralte Forumseigenheit, die wohl in der Zeit des ausgehenden Mittelalters (oderso) mal auf einem wirklich Verschreiber basiert haben mag.
Ein aktueller Schreibfehler hier und heute und von Micha war das aber auf keinen Fall.
Bitte für die info. Auf die drei Teufelchen verzichte ich...
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.08.14 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065282 - 31.08.14 22:11 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: juewe]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: juewe
... sondern absteigen und futtern, aber echt jetzt...

Die Schreibweise ist abhängig von Ernährungszustand und Hungergefühl. Einige Beiträge weiter oben schreibt F.: ... 9kg mit Beleuchtung und Gepäckträger
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1065287 - 01.09.14 03:39 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mit einer aktuellen Shimanogruppe und Naben ist es aber mit silber poliert nicht weit her.

Da muß schon entweder bei Gebrauchtteilen schauen oder ein bißchen mehr ausgeben. Kurbel habe ich zBps Tune und Middleburn, Naben habe ich Chris King und Tune, die diese Vorgabe erfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065293 - 01.09.14 06:16 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: juewe]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: juewe

In Antwort auf: FordPrefect
Sporttourer Heckgebäckträger und bis 15kg Gebäck läuft die Fuhre auch noch sauber und ruhig geradeaus und freihändig

Mit 15 Kilo Gebäck auf eigens dafür angeschraubtem Transportträger würde ich bestimmt nicht mehr fahren, schon gar nicht geradeaus, sondern absteigen und futtern, aber echt jetzt. grins

teuflisch teuflisch teuflisch

Sorry, aber das mußte jetzt sein. Danke für die Info!


Gebäck ist international - in Fronkreisch wird es ganz schnell ein Petit-Pain-Au-Chocolat-Träger - in der Schweiz ein Kägifrettli-Träger - deshalb braucht ein Reiserad, mit dem auch Grenzen überfahren werden unbedingt einen international - manchmal sogar transkontinental tauglichen Gebäckträger.....

bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1065298 - 01.09.14 06:53 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ist halt zu dem Preis schlecht machbar gut polierte Teile zu finden.

Aber ich denke die besagten LX, Tiagra und 105 Teile würden ein optisch passendes
Bild ergeben.

Und mal ehrlich, es ist ja kein Klassiker oder Sonntagsrenner, sondern eher ein Gebrauchsrad, wo Schrammen in feinst polierten Anbauteilen sehr weh tun.
So ging es mir jedenfalls vor vielen Jahren mit der 7700 Dura Ace.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065299 - 01.09.14 07:10 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ob es ihm das Wert ist muss der TE selber entscheiden. Auf jeden Fall kann man ihn ja mal darauf hinweisen.

Mir war es das Wert und erfreue mich an dem schönen Blinkblink.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065300 - 01.09.14 07:18 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Sickgirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
OT aber interessant: So werden die René Herse Kurbeln von Compass in einstündiger Handarbeit poliert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065302 - 01.09.14 07:36 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: vgXhc]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Nett, ich möchte demnächst auch ein XT Schaltwerk polieren, da mir das matte Silber nicht gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065314 - 01.09.14 08:46 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Sickgirl]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

Also, zunächst möchte ich mich bei euch allen für die freundliche Aufnahme im Forum und die bisher tolle Unterstützung bedanken. Top!
Das neue Fahrrad soll einen Stahlrahmen hauptsächlich wegen der Optik erhalten.
Wenn es sich dann auch noch komfortabel damit fährt, umso besser. Da fehlt mir aber (noch) die Erfahrung, kenne bisher nur Alu. Rennlenker ist nicht nur wegen der Optik gewünscht.
Polierte Anbauteile z.B. die Ritchey Sachen gefallen mir am besten, Gebrauchsspuren muss ich bei einem Alltagsrad dann halt in Kauf nehmen.
Habe an meinem "ollen" MTB durchgängig LX verbaut, muss halt öfter geputzt werden, damit Bling-Bling erhalten bleibt.
Allerdings könnte ich mir bei Kurbel u.Schaltwerk noch am ehesten einen Kompromiss in Richtung silber matt vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065317 - 01.09.14 09:26 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Achim,
hier ein Randonneur aus Staht, mit einem nicht so langem Oberrohr und er wird auch in Deutschland vertrieben:
AWOL delux
Ich fahre selbst das AWOL comp und bin sehr zufrieden.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1065322 - 01.09.14 09:46 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: kuhbe]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

Verständnisfrage zu den Brems-/Schaltgriffen.

An dem jetzigen Rad fahre ich wie gesagt noch Canti-Bremsen und bin damit sehr zufrieden.

An dem neuen Rad könnte ich könnte also entweder STI's, bzw. baugleiche von der Konkurrenz in Verbindung mit Rennbremsen (dann bin ich bei der Reifenbreite sehr eingeschränkt), oder Cantis ("alte Technik"), oder mit Bastelei Mini-V (schränkt auch die Reifenbreite ein) fahren?

Alternativ Lenkerendschalter in Verbindung mit normalen V-Bremsen (und somit verbesserte Bremsleistung)?

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls ein Dynamo verbaut wird, gefällt mir dieses Modell ziemlich gut, klein, leicht und bling bling:

Dynamo
Nach oben   Versenden Drucken
#1065324 - 01.09.14 09:48 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

Das Specialized ist (leider) auch mit Scheibenbremse ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065328 - 01.09.14 10:17 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Bitte für die info
bitte!
Markus, Pro-b-Fraktion
Nach oben   Versenden Drucken
#1065329 - 01.09.14 10:19 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Rick Schah

Verständnisfrage zu den Brems-/Schaltgriffen.

An dem jetzigen Rad fahre ich wie gesagt noch Canti-Bremsen und bin damit sehr zufrieden.

An dem neuen Rad könnte ich könnte also entweder STI's, bzw. baugleiche von der Konkurrenz in Verbindung mit Rennbremsen (dann bin ich bei der Reifenbreite sehr eingeschränkt), oder Cantis ("alte Technik"), oder mit Bastelei Mini-V (schränkt auch die Reifenbreite ein) fahren?

Alternativ Lenkerendschalter in Verbindung mit normalen V-Bremsen (und somit verbesserte Bremsleistung)?

Habe ich das soweit richtig verstanden?



Bremsschalthebel und normale V-Brakes mit Umlenkrolle gehen auch noch. Ist zwar nicht bling bling, funktioniert aber. Sogar bei uns am Tandem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1065330 - 01.09.14 10:26 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Martina]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Martina


Bremsschalthebel und normale V-Brakes mit Umlenkrolle gehen auch noch. Ist zwar nicht bling bling, funktioniert aber. Sogar bei uns am Tandem.

Funktioniert, aber ich fand es immer etwas schwammig und habe dann auf V-Bremshebel umgerüstet.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065362 - 01.09.14 14:14 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Neben der natürlich auch noch vorhandenen Scheibenbremsvariante, bin ich persönlich mit Canties ganz zufrieden. Die bremsen bei mir nicht weniger bissig als V-Brakes und sind hinsichtlich Reifen und Schutzblech am flexibelsten. Wichtig für das gute Arbeiten scheinen gute Gegenhalter am Rahmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065371 - 01.09.14 14:55 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
An dem jetzigen Rad fahre ich wie gesagt noch Canti-Bremsen und bin damit sehr zufrieden.
Warum auch nicht.

Zu unterschiedlichen Bremssystemen an verschiedenen Rädern würde ich nicht raten, weil die Gewöhnungseffekte enorm sind. Cantis lassen sich wunderbar dosieren und auf die individuellen Bedürfnisse einstellen, sind billig und tolerant gegenüber Spurtoleranzen, lassen sich unterwegs mit 08/15 Bordwerkszeug einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065389 - 01.09.14 16:15 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: schorsch-adel]
Rick Schah
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20

@ derSammy und schorsch-adel:

Das freut mich zu hören, wechseln/aufrüsten könnte ich dann ja immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065883 - 04.09.14 06:24 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,

wenn ich mir die zahlreichen Diskussionen in den CX Foren ansehe,
dann ist die Canti nicht ganz unkompliziert. Das gilt insbesondere
bei Rädern mit flexiblen Stahlgabeln.

Und billiger als andere mechanische Bremsen sind gute Cantis auch nicht.

Was stimmt, die größere Reifen/Felgenfreiheit/Matschfreiheit und die Dosierbarkeit.
Deswegen ist sie unter den Felgenbremsen noch sehr beliebt bei CX Rädern.
Im CX-Sport wird allerdings eher verzögert als das gebremst wird und das meist von
wirklich leichtgewichtigen Fahrern.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065886 - 04.09.14 06:37 Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. [Re: Rick Schah]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Vielleicht noch eins, was eventuell gegen Stahlrahmen mit Felgenbremsen spricht in Sachen Optik sprechen könnte.

Ich musste für einen ordentlichen Druckpunkt (egal ob Mini-V, V-Brake oder zeitweise einen Avid Shorty 6) zumindest am Hinterbau immer einen Brakebooster (Hufeisen) zur Versteifung verbauen, weil es den schlanken Hinterbau sonst kräftig auseinanderdrückt. Das war an einem Surly Crosscheck und einem Surly Long Haul Trucker der Fall.
Viele mussten auch an der Gabel einen Brakebooster verbauen, weil sonst das Rad anfing beim bremsen zu stottern und die Bremse höllisch quietschte. Das traf auf Cantis eher als auf die V-Brake Varianten zu.

Anders sähe es bei eventuell bei echten voluninösen Schwergewichten unter den Stahlrahmen aus. Da fällt mir aber nur Velotraum ein und eventuell das ein oder andere Modell von Intec. Die sind aber meist 26 Zoll und oftmals passen keine Rennradkurbeln ran, weil die Kettenstreben zu weit auseinanderstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de