Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1066468 - 06.09.14 20:47 Bowdenzug aufgespleißt
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Heute hab ich mich meiner nicht wirklich gängigen Schaltung gewidmet. Das Problem war schnell klar: Die Schaltzughülle ist aufgedröselt, die einzelnen Drähte standen raus und blockierten die Mechanik. Ich habs abgezwickt und hingepfuscht, dann den Bowdenzug durchgefädelt. Ging grade so. Jetzt ist er allerdings dadurch aufgespleißt und ich kriege ihn nicht mehr durch die Führung am Tretlager. Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme? Dass dann neue Teile her müssen ist klar. Aber wie improvisiere ich das am besten? Den Zug abzwicken geht nicht, sonst ist er zu kurz. Danke schon mal für Tipps!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066470 - 06.09.14 20:51 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Jovo

In Antwort auf: jovo
Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme? Dass dann neue Teile her müssen ist klar. Aber wie improvisiere ich das am besten? Den Zug abzwicken geht nicht, sonst ist er zu kurz. Danke schon mal für Tipps!


Einfach:

- die am stärksten"quertreibenden" Drähtchen abwickeln und an einer Stelle durchtrennen, wo sie sich nicht verhaken können.

Kompliziert:

- mit Silberlot Ende verlöten und dann "in Form feilen"

HTH
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066472 - 06.09.14 21:00 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du Schrumpfschlauch hast, kannst Du versuchen, den um das Ende zu schrumpfen. Ansonsten kannst Du versuchen, die Schaltung auf einen Gang einzustellen und mit dem am Montag zu fahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066495 - 07.09.14 07:56 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: jovo
Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme?
Manchmal hilft der Einsatz von Sekundenkleber.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066521 - 07.09.14 10:28 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: StephanBehrendt]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Danke nochmal!
Störende Drähte abzwicken war der eine Teil der Lösung. Den völlig zerstörten alten Klemmbereich wegzwicken der Zweite. Tesa ums halbwegs brauchbare Stück vor dem Abschneiden war hilfreich. Dann dden Umwerfer mit einem Stück Holz in der Position fürs kleine Blatt fixiert hat geholfen gerade noch genug Zuglänge zu haben um grade noch klemmen zu können.
Schaltet wieder perfekt. Vermutlich aber nur ein paar Tage. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066523 - 07.09.14 10:32 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deswegen Vorsorge betreiben, ich habe immer mindestens 2 Schaltzüge daheim auf Reserve.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066624 - 07.09.14 18:49 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: Sickgirl]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Das Problem war ja mehr die Schaltzughülle.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066629 - 07.09.14 19:04 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Kann man auch bevorraten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066644 - 07.09.14 20:03 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: jovo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vielleicht habe ich da einen Tick, aber ich habe immer genug solcher Verschleißteile wie Hüllen, Zügen Ketten oder Lenkerbänder um notfalls ein Rad komplett auf zu bauen können.

Und wenn alle Stricke reißen, auch genug andere fahrtüchtige Räder schmunzel

Geändert von Sickgirl (07.09.14 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066659 - 07.09.14 21:34 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: Sickgirl]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
"... um notfalls ein(!) Rad komplett aufbauen zu können."
Tja, da gibt es die Sparsamen, die Hamster und eben auch die komplett Wahnsinnigen. Im Laufe der Jahre werde ich dieser alten Frau immer ähnlicher, die ich mal kannte. Sie war sich sicher, der dritte Weltkrieg steht kurz bevor. Und deswegen hat sie Vorräte gebunkert. Nicht viel, nein, nein, nein, auf keinen Fall, nur halt so, dass man über den Winter kommt, gell. Und den nächsten und übernächsten auch noch, falls es ganz blöd kommt.
LG, W.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066667 - 07.09.14 22:31 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: ethnowolfi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Naja. Züge und Hüllen sind Verschleissteile, sowas sollte man immer zuhause haben. Bei Kettenbevorratung kann man drüber reden, die sind ja doch recht teuer und wenn man mehrere Räder hat sind oft auch unterschiedliche notwendig. Ich habe trotzdem immer jeweils einen Satz da, weil die wirklich immer im ungünstigsten Moment ersetzt werden wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066673 - 08.09.14 02:06 Re: Bowdenzug aufgespleißt [Re: schmadde]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Also Ketten hab ich vorrätig. Die musste ich aber auch schon öfter austauschen. Bin an dem Rad glaub ich bei der vierten Kette. Züge und Hüllen waren bislang Erstaustattung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de