Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1069182 - 21.09.14 12:08 Ritzelsysteme
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin, hab bei einem meiner Räder (7 Ritzel auf Kassettenfreilauf Sh. Deore DX) die Ritzel runter gehabt. Eine Mischung aus Uniglide und Hypergl., die ich selbst mal verbrochen habe).
Hier waren 6 Ritzel untereinander verschraubt und das 7. separat als letztes aufgesteckt und gesichert mit geriffelter "Mutter".
Frage: was ist daran anders bei 8- und 9- fach- Paketen? Einfach mehr Ritzel verschraubt und dann ein spezielles letztes dazu und "Mutter" drauf, fertig? Unterscheiden sich die Freilaufkörper? Sind die Ritzel der drei Versionen 7, 8, und 9er untereinander kompatibel? Wie ist das bei der Sachs Dual Drive, passen die Ritzel (Shimano) da auch zu?
Ist es überhaupt noch so, dass man die Ritzelpakete auseinander schrauben kann, um die Abstufungen zu ändern oder einzelne zu tauschen?
Der Hintergrund der Fragerei ist, dass ich überlege, die Abstufungen meiner Räder zu optimieren und ggf. einzelne Ritzel zwischen den Rädern zu tauschen.

Grüße Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069188 - 21.09.14 12:33 Re: Ritzelsysteme [Re: Radsam]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ab 8-fach wurden die Freilaufkörper breiter, auf einen alten 7-fachen passen also keine 8 drauf. Die Montage und der Abschlussring ist identisch. Von 8- bis 10-fach ist dann der Freilaufkörper gleich geblieben.
7- und 8-fach Ritzel waren in etwa dieselben, nur die Abstände sind unterschiedlich. 9-fach Ritzel wurden minimal dünner.

Gruss
Manuel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (21.09.14 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069191 - 21.09.14 12:37 Re: Ritzelsysteme [Re: Radsam]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das habe ich neulich mal recherchiert, da ich ein gebrauchtes Rad mit einer 7fach UG-Kassette gekauft habe.
Aussage eines "altgedienten" Händlers - HG Ritzel passen auch auf UG Nabenkörper. Das Abschlussritzel gibt es nicht mehr. Das müsste man dann drauf lassen und damit leben.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil Du von einer Mutter schreibst. Die ist bei mir (Shimano 105 ca. 1985) nicht drauf. Da wird mit dem letzten Ritzel angezogen. Vermutlich war das bei Deore anders.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069204 - 21.09.14 14:13 Re: Ritzelsysteme [Re: Radsam]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Bei den Naben für Kassettenmontage gibt es reinrassige Uniglide- und Hyperglide-Versionen, sowie Hyperglide-Freilaufkörper, welche kompatibel zu Uniglide sind. Im letzteren Fall ist also zusätzlich (!!!) ein Außengewinde auf dem Freilaufkörper zu finden. So eine Version habe ich z. B. an meinem Stadtrad. Ich verwende hieran eine Hyperglide-Kassette mit 7 Ritzeln, obwohl der Freilaufkörper für 8- oder 9-fach Kassetten ausgelegt ist. Das geht durch den Einsatz eines Distanzstücks, welches ich zuerst aufgesteckt habe, bevor ich die Kassette montiert habe. Warum mache ich das? Das Hinterrad habe ich aus einem Sperrmüllfahrrad ausgebaut und ich wollte meine Gripshift-Schalter (7-fach) nicht umrüsten zwinker

Ich könnte hier nun noch viel schreiben, würde Dir aber empfehlen, die Ausführungen des genialen Sheldon Brown (übersetzt ins Deutsche: HIER) zu lesen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069219 - 21.09.14 16:27 Re: Ritzelsysteme [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Hyperglide-Freilaufkörper, welche kompatibel zu Uniglide sind.
und kompatibel zu 7/8fach. Schön daran ist, dass ein Ritzelsparfuchs auf dieser 8fach-Nabe einen kompletten 7fach-Satz gewendet draufmachen kann - also auch das 1. und 2. Ritzel wenden kann.

Geändert von schorsch-adel (21.09.14 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069329 - 22.09.14 08:22 Re: Ritzelsysteme [Re: Radsam]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Danke für die Hinweise. Besonders für die Sheldon Brown Übersetzung! Hätt ich auch mal drauf kömmen können.

Na dann, Kette rechts.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1069453 - 22.09.14 16:27 Re: Ritzelsysteme [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Hyperglide-Freilaufkörper, welche kompatibel zu Uniglide sind.
und kompatibel zu 7/8fach. Schön daran ist, dass ein Ritzelsparfuchs auf dieser 8fach-Nabe einen kompletten 7fach-Satz gewendet draufmachen kann - also auch das 1. und 2. Ritzel wenden kann.


Meinst Du jetzt Uniglide-Ritzel? Welches ist eigentlich die kleinste Zähnezahl bei Unglide-Ritzeln ohne Kragen und ohne Gewinde?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069461 - 22.09.14 17:08 Re: Ritzelsysteme [Re: toddio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Gute Frage, ich schätze mal 15. Ich müsste da mal in meinen Vorräten wühlen, um einen Näherungswert zu kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069590 - 23.09.14 10:18 Re: Ritzelsysteme [Re: schorsch-adel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Mein Kleinstes mit Gewinde hat 14 Zähne.

Geändert von ohne Gasgriff (23.09.14 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069593 - 23.09.14 10:48 Re: Ritzelsysteme [Re: ohne Gasgriff]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
er meinte aber das kleinste ohne Gewinde oder Rändelrand. Mit Gewinde ist mein kleinstes 12.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069629 - 23.09.14 13:23 Re: Ritzelsysteme [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Jau, ich frage deshalb, weil die mit Gewinde und Bund eben nicht wendbar sind. Ich bin nun schon so weit, an der zweiten Stelle Ritzel OHNE Bund zu fahren, da muss man mit Unterlegscheibchen etc. tricksen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069643 - 23.09.14 15:30 Re: Ritzelsysteme [Re: toddio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
genau, weil der 7fach-Rotor zu kurz ist, um alle 7 Ritzel zu wenden. Mit der 8fach-Nabe mit Endgewinde innen und außen gehts (Zwischenring zwischen 2. und 3. Ritzel erforderlich).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de