Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (H-Man, dmuell, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, JimmiBondi, Velocio, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1069892 - 24.09.14 19:55 suche neue 1 zoll / 28er Gabel
bastel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schraub-Gabel für mein Alltags-/ Reiserad.
Ich benötige mindesten 225mm Schaftlänge und SchaftaußenØ: 1", Es ist ein 28" Trekkingrad und ich brauche ausserdem die Bohrungen für den Lowrider. Sollte eine Starre Stahlgabel sein.
Habe im Netz diese hier gefunden.
Das Material ist Hi-Ten - Stahl.
Kann mir jemand sagen ob das was taugt.
Die Optik ist mir nicht so wichtig aber ich möchte das die Gabel auch mit ner Menge Gepäck am Lowrider nicht die Grätsche macht.

Freu mich über Ratschläge und Meinungen.
Gruß Bastel
Nach oben   Versenden Drucken
#1069896 - 24.09.14 20:06 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: bastel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Ten Stahl ist IMO minderwertig. Ich würde eine Chrom Moly Stahl Gabel nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069899 - 24.09.14 20:15 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: Ozzy]
bastel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
ok danke.
hat jemand vielleicht ein Tip wo es günstig CrMo-Gabeln gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069905 - 24.09.14 20:33 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: bastel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Nach oben   Versenden Drucken
#1069916 - 24.09.14 21:07 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: Ozzy]
bastel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
oh ja die surly-gabel ist echt schick.
aber das ist bei meinem rad völlig overdressed.

irgendwelche erfahrungen mit der Gabel hier ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069921 - 24.09.14 21:35 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: bastel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
CroMo und 1130 Gramm, das sollte passen. Die meisten auch sehr günstigen Teile von CNC haben bis auf ganz wenige Ausnahmen nach meiner Erfahrung eine solide Grundqualität. Was ist denn Dein Systemgewicht im "Reiseradmodus"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069933 - 25.09.14 04:10 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: Ozzy]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
minderwertig??? Na ja, kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. Für einen einfachen Stahlrahmen ist die Gabel meiner Meinung nach gut geeignet. Hi Ten ist durchaus brauchbar.
Mein Miyata-Rahmen (ohne Koga) von 1982 ist auch aus HiTen, aber sauber verarbeitet und ich bin sehr zufrieden damit. HiTen ist u.a. üblicherweise etwas schwerer als höher vergütete Stähle, trotzdem komme ich bei meinem erwähnten Rad im Reiserad-Trimm auf 14,6 kg. was für mich in Ordnung ist.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1147642 - 04.08.15 19:39 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: bastel]
bastel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo.
Habe mir die Gabel von cnc-bike geholt. Hab mich erst gewundert warum mein alter Vorbau nicht hineinpasste. Hab dann ein alten gebrauchten aus der Fahrradshopwühlkiste genommen. Nach probieren mit anderen Vorbauten ist mir aufgefallen das es an der Gabel liegt welche ein vielleicht 1-2 mm zu kleinen Innendurchmesser hat.
Echt blöd.
Nun hab ich hier beim Fahrradladen eine Fahrradmanufaktur Gabel für 20 Euro bekommen.
Super - nun passt alles.
Scheiss Internnet-Bestellerei.

Gruss Bastel
Nach oben   Versenden Drucken
#1147692 - 05.08.15 06:10 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: bastel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das ist eine spezielle Falle bei dieser »Größe« und ein weiterer Grund, die Zölle doch mal endgültig zu beerdigen. Mal vorsichtig ausgedrückt, bei besonders billiger Bauweise ist das Material stärker, vermutlich, um die geringere Festigkeit zu kompensieren.
(Nur darf man hier nichts gegen Indernetzbestelerei sagen. Drei Pfennige sparen, auch wenn es nur scheinbar funktioniert, ist für einige wichtiger als ordentliche Passung)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147705 - 05.08.15 07:11 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
also bitte, dass zu einem genormten Aussendurchmesser u.U. verschiedene nicht genormte Innendurchmesser existieren ist unabhängig vom Einheitensystem. Es hat auch nichts mit "billig" zu tun und soll auch schon an sauteuren Carbongabeln vorgekommen sein, sagt man.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148005 - 06.08.15 02:37 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dann sollten die aber an einer abweichenden Bezeichnung erkennbar sein. Bei Kohlefaserkunststoffgabeln ist mir zudem noch keine mit Gewinde, die mit innengeklemmtem Vorbauschaft zu nutzen wäre, untergekommen. Erst damit würde der Innendurchmesser wichtig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148007 - 06.08.15 03:38 Re: suche neue 1 zoll / 28er Gabel [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es kommt in praktisch jeden Gabelschaft etwas hinein, sei es Vorbau, Kralle oder im Fall von Carbon ein Expander. Bei Ahead gehen die Dinge allerdings nie soweit hinein, dass sie mit der verstärkten Wanddicke am unteren Lager kollidieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de