Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (19Tom57, oly, horle, Radaholic, dmuell, chrisli, lenchen188, DerlePimpf, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 778 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1069805 - 24.09.14 12:11 Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad
Österreicher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich plane, nächstes Jahr eine etwas weitere Tour (für mich ist´s jedenfalls weit) mit meinem Cyclocross zu machen. Meine weiteste Tagesfahrt war bislang ca. 300km (Wien-Salzburg), wobei es mir da sowohl während der Fahrt als auch am nächsten Tag überraschend gut ging. Nun plane ich für nächstes Jahr quasi meinen nächsten Schritt, nämlich von Wiener Neustadt nach Emden zu fahren, was in etwa einer Strecke von 1.200km entspricht.

Ich schätze mal, daß ich die Strecke in 5-7 Tagen schaffen sollte. Für so manchen mag das zwar etwas blöd klingen, aber mir geht´s hier nicht so sehr um Sightseeing, sondern eher um die sportliche Herausforderung, den Trip in einer für mich möglichst guten Art und Weise zu schaffen. Deswegen strebe ich eigentlich insgeheim auch eher die 5 Tage an, aber es ist mir klar, daß es etwas anderes ist, einen an einem Tag 300km zu fahren als an 5 Tagen hintereinander 240km. Insofern sind die 7 Tage wahrscheinlich ein realistischeres Ziel. Sollte ich´s auch in 7 Tagen nicht schaffen würde ich den Rest öffentlich fahren, was auch nicht weiter schlimm wäre.

Nun wollte ich euch Experten jedoch ein paar Fragen stellen.

1) Bislang verwendete ich für weitere Fahrten immer einen Rucksack, um gewisse notwendige Dinge mitzunehmen. Den Rucksack verwende ich auch auf meinem Weg in die Arbeit und zurück (je 52km), ich bin es also gewohnt, ihn am Rücken zu haben. Für einen mehrtägigen Trip scheint mir das aber unvorteilhaft, schon alleine deswegen, weil dieser natürlich durch den Schweiß unangenehm zu riechen beginnt. Zu Hause stecke ich ihn halt in die Waschmaschine, aber das geht bei dem längeren Trip natürlich nicht. Ich habe nun im Netz nach Taschen gesucht, bin aber nicht sicher, was hier der beste Kompromiß zu sein scheint. Mein Rad hat keinen Gepäckträger, also fallen Gepäckträgertaschen schon mal weg. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen (positiver oder negativer Natur) mit Satteltaschen? Die scheinen ja nicht besonders groß zu sein. Kriegt man da genug hinein? Was verwendet ihr am Rennrad/Cyclocross/anderes Rad ohne Gepäckträger? Gibt es Vorderradtaschen, welche man an einem Rennrad/Cyclocross montieren kann? Meine Ausrüstung wird relativ gering sein, in erster Linie Radhosen und Leibchen, Unterwäsche, Socken, Zahnputzzeugs, Waschmittel, Reserveakku für Handy (ich höre liebend gerne Hörbücher beim biken) und wohl noch eine Kurze Hose und 2 Leibchen + Sandalen, um am Abend essen zu gehen.

2) Wie plant ihr eine derartige Route? Verwendet ihr ein Navigationssystem auf dem Smartphone (in meinem Fall iPhone) oder lieber ein Fahrradnavi? Welches System verwendet ihr? Mir wäre daran gelegen, möglichst eine Route präsentiert zu bekommen, welche abseits von Bundesstraßen führt, andererseits aber relativ zielgerichtet ist. Bei einer Gesamtlänge von 1.200km wären 20% mehr an Strecke ja doch 240km... Bei Goolge Maps gibt´s zwar auch eine Fahrradoption, aber die führt halt auf dem direkten Weg, also über Bundesstraßen, ans Ziel. Am Wochenende ist das ja ok, da hier der LKW-Verkehr kaum vorhanden ist, aber unter der Woche finde ich das suboptimal.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1069806 - 24.09.14 12:43 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ich würde dir raten, einen Tubus Fly mit Schnellspannadapter rauszuschrauben und darauf den Rucksack oder einen Packsack zu schnallen. So mach ich es. Habe einen 13l Ortlieb Packsack und bringe darunter die Abendklamotten, Wechseltrikot, Armlinge und Beinlinge und das restliche Kleinzeugs unter. Alles andere (Sattelstützenhalter etc. taugt m.M. nicht viel).

HTH
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1069810 - 24.09.14 12:59 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...habe vieles ausprobiert und bin hier hängengeblieben:

1) Carradice Bagman und Carradice Saddlebag. Beispiele bei Google.

2) Garmin Dakota 20. Wichtigster Punkt: Robustheit, Batterien halten lange und sind austauschbar, zur Not an einer Tankstelle unterwegs. Planung bei GPSies, Download auf PC, Upload auf Dakota, fahren.

Ansonsten haben die hier viel Erfahrung: Randonneure Deutschland

Geändert von joeyyy (24.09.14 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069811 - 24.09.14 13:28 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Martin,
ich habe meine Alpentour mit einer großen Carradice und Lenkertasche gemacht. Das Rad ist ein Gios Spazio.
Für meine Dreitagestour hatte ich im wesentlichen dabei: Zelt Minilite, Schlafsack, Luftmatratze, dünne Leinenhose, T-Shirt, Langarmtrikotjacke, Regenjacke, Waschzeugs, Arm- und Beinlinge.



Viele Grüße
Armin

__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (24.09.14 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069812 - 24.09.14 13:43 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: joeyyy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: joeyyy

Taschen und Halterungen dieser Art machen halt verhältnismäßig viel Luftwiderstand.

Tubus Fly und irgendeine „zylinderförmige“ Packtasche drauf wäre auch meine Vorgehensweise.

Ich würde das ganze Gewand zum Wechseln, Waschzeug und Sandalen daheimlassen.

Dafür mindestens 2 oder 3 Flaschenhalter mit möglichst großen Flaschen (gibt auch Halter für 1,5l PET-Flaschen) montieren um Wassertankpausen zu minimieren. Ärmlinge, Beinlinge, Überschuhe und Softshelljacke für evtl. schlechtes Wetter hast du jetzt garnicht erwähnt. Ebenso eine Minimalausrüstung an Werkzeug.

Zur Routenplanung: Route in Marble (verwendet OpenRouteService oder MapQuest fürs Routing) und QLandkarteGT am Rechner zusammenstellen, dann als GPX-Datei aufs Gerät. Ein Outdoor-Navi wäre natürlich die solidere, sonnenlicht-geeignete und wasserfeste Variante, ein iPhone reicht für so eine Tour aber sicherlich auch.

Geändert von Mike42 (24.09.14 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069815 - 24.09.14 13:55 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Ich würde ... Waschzeug ... daheimlassen.

krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069816 - 24.09.14 13:59 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Ich würde ... Waschzeug ... daheimlassen.

krank


Wenn man entweder nur in hinreichend schicken Hotels (dort gibt es Waschzeug) oder nur weit entfernt von jeder Zivilisation ohne näheren Kontakt zu anderne übernachtet, mag das schon gehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069817 - 24.09.14 14:02 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Ich würde ... Waschzeug ... daheimlassen.

krank

Nach 7 oder 8h hartem Radfahren würdest du doch nicht ernsthaft anfangen Wäsche zu waschen? Und wo trocknet man die dann in einer Nacht?

In Unterkünften gibt es Seife oder vielleicht sogar (besonders wenn man nett bei der Herrin des Hauses nachfragt) eine Waschmaschine mit Trockner.

Ich sehe aber auch kein Problem eine Woche lang das gleiche Fahrradgewand zu tragen. Riecht halt nach Schweiß, aber wenn man es immer gleich aufhängt und auslüftet hält sich auch der in Grenzen. Und was soll’s? Man ist doch zum Radfahren unterwegs und nicht um nach Blümchenwiese zu duften und irgendwelche Menschen zu gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069819 - 24.09.14 14:07 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Ich würde ... Waschzeug ... daheimlassen.

krank

Nach 7 oder 8h hartem Radfahren würdest du doch nicht ernsthaft anfangen Wäsche zu waschen?
Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Mich selbst möchte ich nämlich schon waschen. schmunzel

In Antwort auf: Mike42
Und wo trocknet man die dann in einer Nacht?
Kommt drauf an... meine sind i.d.R. beim einfachen Hängen im Hotelzimmer am nächsten Morgen trocken gewesen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069822 - 24.09.14 14:18 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mike42

Und wo trocknet man die dann in einer Nacht?


Wäsche in ein Handtuch einwickeln und ein paarmal drauf rumtrampeln. Danach sind Sportklamotten so trocken, dass man sie beinahe direkt wieder anziehen kann. Ausnahme: Socken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069824 - 24.09.14 14:31 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Martina
Wäsche in ein Handtuch einwickeln und ein paarmal drauf rumtrampeln.
Wäsche ausgebreitet auf ein Handtuch legen, mit dem Handtuch zusammenrollen und dann auswringen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (24.09.14 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069825 - 24.09.14 14:33 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Mike42
Ich sehe aber auch kein Problem eine Woche lang das gleiche Fahrradgewand zu tragen. Riecht halt nach Schweiß, aber wenn man es immer gleich aufhängt und auslüftet hält sich auch der in Grenzen. Und was soll’s? Man ist doch zum Radfahren unterwegs und nicht um nach Blümchenwiese zu duften und irgendwelche Menschen zu gefallen.

Zu diesen irgendwelchen zähle ich in erster Linie mich selbst. Schweißgestank geht genau garnicht. Deswegen wird bei mir sowohl der Fahrer als auch das Gewand täglichen Reinigungen unterzogen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1069827 - 24.09.14 14:36 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Wo willst du eigentlich übernachten?

ich ballere ja auch einmal im Jahr in 4 Tagen nach Ungarn. Die ersten drei Tage fahre ich bis auf ein paar kurze Schlafpausen durch. In Koeszeg gehe in der letzten Nacht auf den Zeltplatz, duschen und mal 8 h durch schlafen.

Ich habe einen Tubus fly mit zwei Frontrollertaschen dran.

Ach ja, ich habe drei Radhosen und 2Trikots dabei.

Geändert von Sickgirl (24.09.14 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069830 - 24.09.14 14:40 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: iassu]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: iassu
Deswegen wird bei mir sowohl der Fahrer als auch das Gewand täglichen Reinigungen unterzogen.

Geht mir auch so. Tägliche Körperpflege ist ein Muss. Bei den Klamotten bin ich inzwischen auf Merino-Trikots und -Unterhemden umgestiegen. Die kann ich auch mal drei bis 4 Tage müffelfrei tragen. Die Shorts und Socken riechen in der Regel auch erst nach drei Tagen. Und dann nutze ich nach dem Waschen die Handtuch Auswringmethode.

So kann ich mich unterwegs auch mal in ein Cafe trauen ohne dass mir sofort überall Platz gemacht wird ...

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1069831 - 24.09.14 14:45 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Sickgirl]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe einen Tubus fly mit zwei Frontrollertaschen dran.

Hatte ich auch schon, wenn bei kühlerem Wetter etwas mehr an Kleidung notwendig war. Gepäckgewicht inklusive Taschen war da bei 7-8kg. Ging ganz gut. Bevorzuge aber trotzdem den Packsack.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069832 - 24.09.14 14:47 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
Wäsche in ein Handtuch einwickeln und ein paarmal drauf rumtrampeln.
Wäsche ausgebreitet auf ein Handtuch legen, mit dem Handtuch zusammenrollen und dann auswringen.


Da ich einerseits sehr kleine Hände habe und andererseits Rad fahre, sind meine Beine deutlich besser geeignet, den nötigen Druck zu erzeugen als meine Hände, ich bleibe daher bei der Trampeltaktik. Dass man die Wäsche ausgebreitet aufs Handtuch legt, ehe man sie einwickelt habe ich dagegen als selbstverständlich vorausgesetzt.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069834 - 24.09.14 15:00 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Martina
Da ich einerseits sehr kleine Hände habe und andererseits Rad fahre, sind meine Beine deutlich besser geeignet, den nötigen Druck zu erzeugen als meine Hände, ich bleibe daher bei der Trampeltaktik.
Man kann sehr gut zu Zweit mit vier Armen wringen, bis das Handtuch kracht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1069846 - 24.09.14 16:10 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also ansonsten mal nach bikepacking suchen im web. Da findest du einiges auch zum Thema Taschen usw.

Wenn du am Crosser kein 2tes Paar Bremsen hast wäre da z.B. Platz für eine Rolle oder eine Lenkertasche. Zack 6l - 20l (Rolle) Stauraum geschaffen! Hinten dran dann eine Satteltasche mit 10-18l und damit solltest schon hinkommen.

Wenn das immer noch nicht langt Rahmentasche dran entweder für Kleinkrams oder direkt die dicken Dinger mit 8l.

Gibt es von diversen Firmen sündhaft teuer (z.B. Apidura) kann man aber auch selber basteln. So eine wasserdichte Rolle mit etwas Geschick mit einem Befestigungssystem verbinden und fertig.

Zum Thema Rucksack vollschwitzen dass er stinkt > evtl. mal einen besseren Radrucksack mit guter Belüftung? Ist bei mir in 20 Jahren noch nicht passiert dass die bei mir trotz schwitzen gestunken hätten und in die Waschmaschine gemusst hätten entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1069849 - 24.09.14 16:24 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Für die Routenplanung in D sind immer die Radweit-Seiten zu empfehlen (www.radweit.de), die ja auf dem Prinzip "möglichst direkt, möglichst guter Belag, möglichst wenig Verkehr" beruhen - also genau das, was Du suchst. Man kann die Routen als gpx runterladen und bearbeiten (z.B. in Basecamp) und dann auf ein beliebiges Navigerät laden.

Nach meiner Erfahrung funktionieren die Routen sehr gut und zuverlässig. Sie sind genau genug, um sie sogar auf einem billigen Navi ohne Karte, oder nur mit einer groben, nutzen (z.B. etrex10 oder 20). Für die Umgebung kann man dann die auf Radweit bereitgestellten Spezialkarten nutzen; für Deine Strecke kommt man vermutlich mit 4-5 A4-Blättern hin, wenn man beidseitig druckt.

Viel Erfolg!
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1069859 - 24.09.14 17:28 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Den Rucksack verwende ich auch auf meinem Weg in die Arbeit und zurück (je 52km), ich bin es also gewohnt, ihn am Rücken zu haben

104 Kilometer Arbeitsweg mit Rucksack täglich zu fahren bedeutet, dass Du extrem fit bist, inklusive Deiner Oberkörper- und Rumpfmuskulatur. Für Dein Minimalgepäck wäre ein Radkurierrucksack vom Volumen her ausreichend. Und er riecht im Fall der Fälle genauso wenig wie die alternativ zu verwendenden Packtaschen, die Du an Deinem Hinterrad inklusive des Trägers mit Dir rumschleppen würdest. In Deinem Fall rate ich also zu einem ausreichend großen (Kurier-)Rucksack.

Zitat:
Mir wäre daran gelegen, möglichst eine Route präsentiert zu bekommen, welche abseits von Bundesstraßen führt, andererseits aber relativ zielgerichtet ist.

Zur Wahl der Route: Täglich 200 km oder mehr auf mehreren aufeinanderfolgenden Tagen im Alltagsverkehr zu fahren, und das bei unkalkulierbarem Wetter und zusätzlich auch noch im unbekannten Terrain erfordert eine akribische Vorbereitung und Planung der Strecke. Ob Du dies per Karte und analogen Roadbooknotizen oder digital per GPS und der Definition von Tracks vorbereitest, ist unerheblich. Hauptsache Du weißt auf der Tour jederzeit sofort, wo´s langgeht. Dir eine Route entsprechend Deiner Wünsche und Anforderungen zu präsentieren, würde viele Stunden in Anspruch nehmen. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069861 - 24.09.14 17:33 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: kettenraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kettenraucher
Zur Wahl der Route: Täglich 200 km oder mehr auf mehreren aufeinanderfolgenden Tagen im Alltagsverkehr zu fahren, und das bei unkalkulierbarem Wetter und zusätzlich auch noch im unbekannten Terrain erfordert eine akribische Vorbereitung und Planung der Strecke.

Das kann man nicht dick genug unterstreichen! Bei meiner ersten Radreise alleine mit dem Cyclocrosser habe ich das nämlich auch festgestellt (gut, da ging es nur um 120 - 140 km, aber es ist im Prinzip das gleiche). Wenn man an vielen Kreuzungen anhalten muss, um auf die Landkarte zu gucken, kommt ziemlich ordentlich Standzeit zusammen. Das können schnell Stunden werden. 40 Kreuzungen á 90 Sekunden Suche sind schon eine Stunde. Und 40 Kreuzungen auf 200 km sind eher noch recht wenig.

Ebenso können völlig unvermittelt Radverbotsschilder auftauchen. Da ist eine elektronische Radkarte á la Velomap sehr hilfreich. Da sind solche Straßen extra markiert.

Für eine solche Sache, wie sie der Frager vorhat, halte ich ein GPS (egal ob reines GPS oder Smartphone) für fast unabdingbar, um Zeit zu sparen.

Radwege (ibs. touristische Radrouten) würde ich auf einer solchen Tour komplett meiden. Die sind nicht für schnelles Fahren ausgelegt. Auch eine Lehre aus meiner ersten Tour.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.09.14 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069948 - 25.09.14 06:19 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
Da ich einerseits sehr kleine Hände habe und andererseits Rad fahre, sind meine Beine deutlich besser geeignet, den nötigen Druck zu erzeugen als meine Hände, ich bleibe daher bei der Trampeltaktik.
Man kann sehr gut zu Zweit mit vier Armen wringen, bis das Handtuch kracht.


Der TE will aber alleine fahren.
Ernsthaft: wenn sich deine Methode für dich bewährt hat, darfst du sie selbstverständlich beibehalten. Meine hat sich für mich bewährt. Übrigens nicht nur auf Radreise, sondern auch zu Hause bei empfindlichen Kleidungsstücken, die man nicht wringen soll.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069961 - 25.09.14 07:11 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Man kann sehr gut zu Zweit mit vier Armen wringen, bis das Handtuch kracht.

So ähnlich habe ich den Reißverschluss am Trikot zerstört... böse Zum Glück erst am vorletzten Tag der dreiwöchigen Radreise.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069974 - 25.09.14 07:42 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: Österreicher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
2. Verwende am besten ein OSM-basiertes Routingprogramm:
Brouter macht das m.E. nach wirklich gut, ansonsten halt Openrouteservice oder bikeroutetoaster. Googlemaps kommt da nicht ansatzweise ran. Track ausspucken lassen und dann halt mit Navi oder Smartphone nachfahren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069986 - 25.09.14 08:11 Re: Mehrtägige Reise mit Cyclocross oder Rennrad [Re: DebrisFlow]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: DebrisFlow
2. Verwende am besten ein OSM-basiertes Routingprogramm:
Brouter macht das m.E. nach wirklich gut, ansonsten halt Openrouteservice oder bikeroutetoaster. Googlemaps kommt da nicht ansatzweise ran. Track ausspucken lassen und dann halt mit Navi oder Smartphone nachfahren.

Wow, das kannte ich noch nicht. Da kann man ja sogar eigene Profile machen und die Höhenmeter werden auch berücksichtigt! schmunzel

Und frei und offline usw. ist es auch noch! Brauch ich nimmer warten, mit OSRM tauglich ist. schmunzel

Geändert von Mike42 (25.09.14 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de