Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1070264 - 26.09.14 11:28 Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich hatte beim Austausch meines Vorderlichts oberhalb der Gabel einige Kabelverbindungen mit Schrumpfschlauch zusätzlich gesichert. Danach entdeckte ich dass der Verbindungsschlauch zwischen den Bremskolben meiner HS-33 ein wenig angeschmolzen war. Er hielt allerdings noch dicht - an dieser Stelle. Undicht war aber nun ein Bremskolben-Anschluss. Vermutlich habe ich durch den Heissluftfön (bis 500 °C) das Öl in der Leitung soweit erhitzt, das sich der Schlauch am Anschluss geweitet hat.

Fazit: In der Nähe von Hydraulik-Leitungen besser keinen Heissluftfön benutzen oder zumindest auf kleinere Temperaturen herunterregeln.

Den Bremskolben hat die Hitze übrigens nicht geschadet, sie funktionieren noch tadellos. Glücklicherweise hatte ich noch ein Magura-Wartungsset in der Teilekiste gefunden und konnte den Schlauch sofort austauschen.


LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1070265 - 26.09.14 11:41 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: kossihh]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich nehme nie Schrumpfschlauch sondern ein selbst verschweißendes Band. Das gibt es für ein paar Euro pro Rolle in jedem Baumarkt in der Automobil Zubehör Ecke.
Das funktioniert super einfach und schnell, ist für jeden Durchmesser usw. sehr flexibel geeignet und durch das selbst verscheißen zuverlässig dicht.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1070268 - 26.09.14 12:18 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: Mikel265]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Das wichtigste beim Schweißen ist das "w" grins

In Antwort auf: Mikel265

und durch das selbst verscheißen zuverlässig dicht.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1070277 - 26.09.14 13:11 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: Radl-Manni]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
ups
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070279 - 26.09.14 13:19 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: kossihh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: kossihh
Fazit: In der Nähe von Hydraulik-Leitungen besser keinen Heissluftfön benutzen...

Ganz ähnliches Schadensbild mit schlampig verlegten Leitungen zur Scheibenbremse, die am Reifen schliffen. Seltsames Pfeifen zu hören, beim Einfedern mehr, im Stand nix zu sehen teuflisch . Die Leitung hatte noch genau 0,2 mm Wandstärke auf dieser Seite.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070359 - 26.09.14 18:34 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: kossihh]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: kossihh
Fazit: In der Nähe von Hydraulik-Leitungen besser keinen Heissluftfön benutzen oder zumindest auf kleinere Temperaturen herunterregeln.


Zu kalt, so daß der Schrumpf nicht mehr schrumpft, nutzt auch nix. Dann besser Umgebung großzügig mit paar Lagen Alufolie und alten, feuchten Handtüchern abdecken und evtl. soweit vorhanden aus dem Heißluftfönzubehör die "schaufeklförmigen" Spezialdüsen nutzen, die die zu schrumpfende Stelle weitgehend umfassen... oder als das kleinere Übel, die Bremse abmontieren und soweit wie möglich weghängen...

lG Matthias

PS.: Mit "Heißluft" und Hydraulik" hab ich spontan zuerst an die Brandkatastrophe in der Standseilbahn in Kaprun gedacht (dilletantisch nachgefrickelter Heim-Heizlüfter zusammen mit Hydrauliköl) und hatte mit einem Bericht von einem abgefackelten Magura-Radl gerechnet... träller

Geändert von MatthiasM (26.09.14 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070362 - 26.09.14 18:45 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: kossihh]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Einen Schrumpfschlauch zum schrumpfen zu bringen braucht es aber eigentlich nur eine Flamme von einem Feuerzeug, so kenne ich das jedenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070380 - 26.09.14 20:02 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: xuanxang]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: xuanxang
Einen Schrumpfschlauch zum schrumpfen zu bringen braucht es aber eigentlich nur eine Flamme von einem Feuerzeug...

...die wesentlich kleiner als der Luftstrom eines Heißluftföns ist und deshalb von vorneherein die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen gering hält. Außerdem habe ich eh immer ein Feuerzeug in der Hosentasche, das geht mit einem Heißluftfön zzgl. Kabel eher schlecht.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1070391 - 26.09.14 20:55 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: Rad-Lexl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
... aber wenn man die zu schrumpfende Stelle nicht im richtigen Abstand über die Flamme bringen kann (z.B. weil das ganze Fahrrad recht knapp dranhängt), hat man mit dem Feuerzeug umso schneller den Schrumpfschlauch angekokelt oder eine PVC-Isolierung verschmort und aufgeschmolzen.

Und das Feuerzeug unterwegs in der Hosentasche, das nützt nur, wenn man Schrumpfschlauch (und ggf. Lötwerkzeug) auch in der Hosentasche hat. Für "halbgeplante" Reparaturen i.S.v. kleiner Werkzeugkasten im Serviceauto ist dann ein kleiner, kabelloser Gaslötkolben, der wahlweise auch Heißluft machen kann, das geeignetste Spielzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070709 - 29.09.14 07:01 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: MatthiasM]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: MatthiasM
Zu kalt, so daß der Schrumpf nicht mehr schrumpft, nutzt auch nix.
Ich habe den Fön dann auf 200 °C runtergeregelt. Das machte der Hydraulik nix und schrumpfte auch noch 1a. Wer übrigens einen Haushaltsfön nimmt muss sich um seine Bremsleitungen keine Sorgen machen... allerdings braucht es dann meist ein wenig Geduld beim schrumpfen.

Geändert von kossihh (29.09.14 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070710 - 29.09.14 07:03 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: Mikel265]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Supertipp, so etwas kannte ich bisher nicht. Das ist bestimmt auch ein guter Artikel für die Unterwegs-Werkzeugtasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070711 - 29.09.14 07:16 Re: Vorsicht: Heissluftfön + Hydraulik-Bremse [Re: kossihh]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

das ist auf jeden fall viel flexibler einsetzbar wie Schrumpfschlauch. Du kannst es für die dünnen Licht Kabel verwenden aber genau so um zwei Kabel aneinander zu machen. Zuletzt habe ich damit die Kabeleinführung in meine Rückleuchte Wasserdicht gemacht. Das ist eine Rechteckige Öffnung gewesen, mach das mal mit Schrumpfschlauch...

Man kann es auch anwenden, wenn die Kabel bereits fertig verlegt sind, es muss also nix über ein Kabelende drübergestülpt werden.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de