Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 263 Gäste und 395 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1072061 - 06.10.14 18:31 Erfahrung mit SQlab 602 active
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Die Entscheidung, welchen Sattel ich mir anschaffen möchte ist nun endlich gekommen.
Nach langer Recherche habe ich gesehen, dass dieses Modell von SQlab ganz gut sein soll und auch noch im Angebot. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? oder mit SQlab allgemein?

Hier der Link:
http://www.roseversand.de/artikel/sqlab-602-active---trekking-sattel/aid:711300

Vielen Dank :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072078 - 06.10.14 19:12 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ich fahre den Sattel seit nun mehr als 15 000 Kilometern und bin sehr zufrieden mit ihm. Mir gefällt besonders, dass die Satteldecke aus Leder und somit temperaturausgleichend ist.

Sättel sind aber eine sehr individuelle Sache.

Danke dir für den Link zu Rose. Überlege nun gerade, ob ich ihn mir auch für mein anderes Rad zulegen soll.

Gruß Hildegard


Geändert von amarillo (06.10.14 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072131 - 07.10.14 06:17 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

teste den Sattel ausgiebig, jeder A.sch ist verschieden.
Ich habe einen SQLab getestet und kam auch nach mehreren Kilometern nicht damit zurecht. Am Anfang ist es ungewohnt, klar, aber wenn man sich nach 100 km nicht wohl auf dem Sattel fühlt, bringt alles nichts.
Eine pauschale Aussage ist also schwierig bis unmöglich.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1072149 - 07.10.14 07:18 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Auch wenn ich der Dritte bin, der es schreibt, der Sattel ist schon einer sehr individuelle, von der eigenen Anatomie bestimmte Angelegenheit.
Aber, ein Sattel kann üblicher Weise zu Rose, wenn man ihn nicht beschädigt, zurückgeschickt werden. Du kannst ihn also ausprobieren.
Ich selber habe genau diesen Sattel und er passt für mich bestens. Als mir ihm Frühjahr mein Rad entwendet wurde, war ich ziemlich froh, dass ich den Sattel bei Rose noch nachkaufen konnte, hätte aber auch die ca 20 Euro mehr bei anderen bezahlt. Ich habe schon den Eindruck, dass dem Hersteller mit diesem Teil was gescheites gelungen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072277 - 07.10.14 14:57 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Deine Frage hier bringt tatsächlich nichts. Ich war sogar mal bei einem Laden, der sich nur mit Fahrradergonomie beschäftigt. Dort habe ich verschiedenste Sättel ausprobiert und den Druck messen lassen. Mein eigener Sattel war ein SQlab 604. Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich mit dem 602 viel schlechter zurecht käme, konnte er das kaum glauben, das hatte er noch nicht erlebt. Bei der Messung zeigte sich aber deutlich, dass mein Gefühl da absolut mit den Werten übereinstimmt. Für mich wäre also der 602 ein absoluter Flop-Kauf gewesen.

Den richtigen Sattel habe ich noch nicht gefunden. Ich probiere gerade einen Brooks B17 einzufahren. Hoffentlich passt das am Ende.

Aber völlig egal, was wir zu dem Sattel sagen. Er kann passen, muss aber nicht. Was andere dazu meinen, bringt dir überhaupt nichts. Ich habe einen Radladen, bei dem ich jeden Sattel bis zu 4 Wochen testen darf und bei nicht-gefallen zurückbringen darf. So habe ich schon einige Sättel probieren können, ohne sie alle kaufen zu müssen. Evtl. gibt es sowas bei dir in der Gegend ja auch. Das bringt dann wirklich was - im Gegensatz zu Test- und Erfahrungsberichten anderer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1072676 - 09.10.14 09:25 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Scythe
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? oder mit SQlab allgemein?

Ja, ich. Ich bin lange Zeit auf allen meinen Rädern einen Fizik Aliante Delta Twinflex gefahren. Im letzten Jahr gab es die Sättel von SQLab in einer bunten Sonderedition für wenig Geld zu kaufen. Da habe ich mir einen 611er angeschafft.

Dieses Jahr nun habe ich ihn endlich getestet. Wirklich toll war er nicht... Der Dammbereich wird zweifellos ganz gewaltig entlastet. Das ist sofort zu spüren. Das wird aber damit erkauft, dass sämtlicher Druck auf den Sitzknochen lastet. Am Anfang wars ungewohnt, nach einer Weile ging es, aber bei längeren Touren war es dann doch sehr unangenehm. Ganz besonderns unangenehm wurde es auf Buckelpisten oder Kopfsteinfpflaster. Der SQLab 611 ist bretthart und federt so gut wie gar nicht.

Ich bin ca. 500 km mit dem Sattel gefahren und habe danach wieder den alten draufgebaut. Nun läuft wieder alles prima. schmunzel Mein Ding sind diese Sättel von SQLab nicht.

Fairerweise möchte ich hinzufügen: Möglicherweise war der Sattel auch ein wenig zu schmal (14 cm, müsste mal 15 cm versuchen); und vielleicht war es auch nicht das richtige Modell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1072798 - 09.10.14 19:42 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Toxxi]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Meine Frau fährt ihn als "active" und ist sehr zufrieden. Ich selbst fahre den 610 active seit 6.000 km und möchte keinen anderen mehr. Im Alltag immer ohne Radlerhose, aber auf Etappen ab 50km trage ich eine Gonso oder Stevens Radlerhose dazu, sonst wird's unangenehm, aber das ist wahrscheinlich bei allen Sätteln so.

Die active Geschichte schätze ich sehr, weil ich meinen Sattel sehr hoch einstelle, und mit active mein Becken besser bewegen kann.

Kauf's im Fachhandel, nicht beim Versand. Dann kannst du nämlich drei oder vier durchprobieren auf deinem Rad. Das ist der Mehrpreis wert.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1072999 - 10.10.14 19:47 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hab genau den Sattel damals auch bei Rose gekauft, als er schon mal im Angebot war und dasselbe gekostet hat.

Für mich ist er einfach perfekt und ist seitdem auf meinem Rad. Ein Brooks wollte sich nie an meinen Arsch anpassen, auch drückte er immer auf den Damm. Dank der Kerbe des Sqlab ist der Damm komplett entlastet.

Ich empfehle auch ruhig etwas mit der Neigung zu experimentieren. Ich hab' damals ne deutliche Verbesserung gemerkt, als ich ihn einen Hauch nach vorne geneigt montiert hab, anstatt ganz und gar waagrecht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073495 - 14.10.14 07:11 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: el loco]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: el loco
Dank der Kerbe des Sqlab ist der Damm komplett entlastet.

Die Entlastung liegt m.E. nicht primär an der Kerbe, sondern an der gestuften Bauweise.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1073535 - 14.10.14 10:29 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: Scythe]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hallo,
ich war 2010 auf der f.r.e.e. Messe in München und kam dort zum ersten mal mit SQlab in Berührung.
Da wurde mein Sitzknochen-Abstand vermessen und ich erhielt eine Beratung.
Kurz:
Entscheidend für den richtigen Sattel sind der Sitzknochenabstand und der richtige Satteltyp ensprechend der Sitzposition (Rennrad, MTB, Tourenrad....)

Mittlerweile habe ich drei Sättel von SQlab in Gebrauch und bin mit allen sehr zufrieden.
Meine Lebensgefährtin und drei Freunde haben sich ebenfalls 'vermessen' lassen und sind mit ihren Sätteln glücklich.

Ich empfehle, einen SQlab Händler aus dem Verzeichnis der Website aufzusuchen und dort den wirklich passenden Sattel zu kaufen. Sollte es wider Erwarten doch nicht der Richtige sein, kann er binnen zwei bis drei Wochen umgetauscht werden.

P.S.: Meine Schuhe kaufe ich auch nicht übers Internet, da ich es genieße, wenn die Schuhe passen.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073841 - 15.10.14 12:16 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: soma]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: soma

P.S.: Meine Schuhe kaufe ich auch nicht übers Internet, da ich es genieße, wenn die Schuhe passen.


Gerade deswegen kaufe ich übers Internet: Weil man stets das 14-tägige Widerrufsrecht genießt, in dem man bequem mehrere Sättel/Schuhe/whatever testen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073932 - 15.10.14 17:12 Re: Erfahrung mit SQlab 602 active [Re: el loco]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: el loco
In Antwort auf: soma

P.S.: Meine Schuhe kaufe ich auch nicht übers Internet, da ich es genieße, wenn die Schuhe passen.


Gerade deswegen kaufe ich übers Internet: Weil man stets das 14-tägige Widerrufsrecht genießt, in dem man bequem mehrere Sättel/Schuhe/whatever testen kann.

Ich halte es für 'VERRÜCKT' Sachen - die dann auch passen sollten - auf's gerade Wohl zu bestellen und wieder und wieder zurück zu schicken (Evtl. auch noch ohne die richtige Größe/Arschbreite zu wissen).
Aber zu Dir scheint es ja zu passen zwinker
Der Name ist Programm cool
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma


Geändert von soma (15.10.14 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de