Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#10735 - 24.05.02 19:10 Auf dem Landwege nach Florida
Werner&Beate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wie bereits im Forum vom 14.01.02 (Radreise mit Hund) erwähnt , planten wir ab 2003 ohne ein bestimmtes Ziel loszuradeln. Da wir eine Bekannte in Tampa/Florida haben, kam uns die Idee, dieses auf dem Landwege zuerreichen. (Sibirien/Behringstr./Alaska
Wie gesagt, es ist bisher nur eine Idee, die uns aber reizt.
Sollte jemand ähnliches vorhaben und Mitradler sucht, dann meldet Euch bitte bei uns.

Gruß Werner&Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#10742 - 24.05.02 19:55 seid ihr sicher??? [Re: Werner&Beate]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Mal ehrlich, nette Idee, aber wißt ihr eigentlich was das heißt? Diese Tour macht man "nicht mal so eben".grins
Schon allein die Tatasache, daß die Beringstraße nur im Winter (mit Temperaturen bis zu -50°C) zu überqueren ist setzt eine ganz spezielle Ausrüstung, Vorbereitung und Planung voraus. Hinzu kommt, daß es auf russischer Seite bis zur Beringstraße keine befestigten Straßen gibt, man müßte Winter für Winter auf den zugefrorenen Flüssen anreisen. Sollte es nur um die Überquerung der Meerenge gehen ist der nächstgelegene russische Flugplatz Providenija.
Die Idee da "mal eben so" nach Alaska rüberzuradeln hatte schon mal jemand (Günter Clemens), hier kann man nachlesen, daß ihm unterwegs mehr und mehr klar wurde, daß es eben nicht so einfach ist, wie gedacht. Er gab dann auf.
Sowas braucht detaillierte Planung....
Beeindruckend sind die Reisen von Ralph Tuijn, der mehrfach per Fahrrad in Sibirien war, und dort auch einige Wintertouren (Baikalsee, Lena) gemacht hat:
hier nachzulesen (wenn man holländisch kann, aber ein paar nette Bilder sind dabei).
Auf Amerikanischer Seite gibt es eine Straße (Nome Hwy), der fast bis an die Beringstraße führt, hier ist ein Bericht von einer winterlichen Fahrradtour in der kanadischen Arktis.
Schaut mal bei Andy's Grönland-Seite (hier) nach, da gibts einen kleinen Reisebericht zum Thema radeln auf zugefrorenem Meer in Grönland, und hier gibt es noch ein paar Tips zum Thema "Körperliches Arbeiten" (also z.B. radeln) bei Kälte, leider ist bisher erst die Sektion "Bekleidung" fertig.
So, wenn ihr's dann wirklich noch ernst meint, dann meldet euch mal, ansonsten: Schöner Traum! zwinker.
Versteht mich bitte nicht falsch, in viele Regionen kann man wirklich einfach "hinfahren" und es ergibt sich dann immer irgend eine Möglichkeit, aber einmal ist mit echter Kälte nicht zu spaßen und zum anderen ist die "Anreise" auf russischer Seite bereits eine Herausforderung and Material und Psyche, dessen man sich mindestens bewußt sein sollte, bevor man sagt "da fahr ich halt mal hin".
Nix für ungut, schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10749 - 24.05.02 23:21 Re: Auf dem Landwege nach Florida [Re: Werner&Beate]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ihr seit irrewirr

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10755 - 25.05.02 00:17 Re: Auf dem Landwege nach Florida [Re: Bike-Schaich]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Der arme Hund (Irish Setter). grinsgrinsgrins

Lasst mich auch mal ziehen Ihr Kiffer.coolcoolcool

Sollte das ernst gemeint, sein ein Tipp: versucht doch mal Wasser in einem Boot zu überqueren z.B. in einem Kajak.
Pech gehabt, Ihr seid nicht die ersten über die Behringstr. Kann euch das Buch leihen. Solltet Ihr Schwimmen bringt´s euch zum Guinnes.
Was, zum Teufel, wollt Ihr in FLorida? Achso, logisch ! Wenn Ihr ankommt, gehts gleich ins Disney-Rentner-Idyll.

viel Spass
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10761 - 25.05.02 06:54 Re: seid ihr sicher??? [Re: wal]
Werner&Beate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Waltraud, es war nur eineTraum wenn man mit dem Finger auf der Landkarte entlang fährt. Nichts für ungut.Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber der Start unserer Reise soll in Richtung Osten gehen, so lange und soweit wie möglich.

Wenn jemand ähnliches im nächsten Jahr vorhat, bitte meldet Euch.

Gruß Werner und Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#10822 - 25.05.02 20:47 Re: seid ihr sicher??? [Re: Werner&Beate]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Träumen ist ja auch mal schön schmunzel.
Gute Reise dann,
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de