Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1066983 - 09.09.14 12:29 Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht
JamesG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon eine Weile lese und immer mal wieder interessante Infos bekomme werd ich heute mal aktiv da ich grade über einem Problem grübel bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Oder einfach nur moralische Unterstützung brauche...

Zunächst mal die Fakten:

Ich möchte mir ein neues Rad zusammenstellen lassen, als Alltagsrad aber die eine oder andere Tour kann schon auch mal dabei sein.
Wichtig sind mir in erster Linie Wartungsarmut und Haltbarkeit. Unnötig schwer sollte das ganze dann aber auch nicht werden...
Die Laufräder werden 26 Zoll, Reifen sollen 50mm breit sein. Als Hinterradnabe soll eine Nuvinci N360 kommen, vorne ein Nabendynamo entweder Shimano XT oder SON. Die Bremsen werden Scheibenbremsen. Mein Gewicht beträgt 85 kg (Tendenz steigend...), Gepäck sicherlich nie mehr als 30kg.

Nun zum Problem:

Die Nuvinci-Nabe hat einen großen Lochkreis, größer noch als die Rohloff. Der Hersteller empfiehlt bei 26 Zoll Rädern eine Zweifachkreuzung. Dennoch kann der Winkel der Speiche zur Felge gefährlich klein werden, was der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist.
Eigentlich wäre die Ryde (vorm. Rigida) Andra 210 die richtige Felge für dieses Problem, da die Bohrungen schon in die richtige Richtung weisen. Bei dieser Felge passt mir aber die geringe Maulweite von 19mm nicht so ganz. Ich möchte gerne eine Felge mit ca. 25mm Maulweite um einem schwammigen Fahrgefühl mit den 50er Reifen vorzubeugen. Und da wirds dann schon dünn mit der Auswahl.

Kurzum: ich suche eine Felge mit rund 25mm Maulweite (für 50er Reifen) für eine Nuvinci-Nabe. Diese Felge soll dann für die besonderen Winkel der Speichen ausgelegt sein.
Oder anders herum: kann man spezielle Nippel nehmen (zB DT Prohead oder Sapim Polyax) und diese mit jeder x-beliebigen Felge kombinieren?
Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken darum?


Ich hab natürlich schon gestöbert und folgende mögliche Kandidaten identifiziert:

Ryde Andra 210
+ Speichenlöcher richtungsweisend
- mit 19er Maulweite zu schmal

Ryde Andra 40
+ Speichenlöcher richtungsweisend; 25mm
- Für Felgenbremse (stellt das ein technisches Problem dar?); mit 750 Gramm schon etwas schwer...

dtswiss EX 471
+ laut dtswiss in Verbindung mit dazugehörigen Prohead-Nippeln für große Naben geeignet; 25mm
+- mit 475 Gramm verdächtig leicht, andererseits steckt die ganz schön was weg


ich weiß nicht mehr woher ich die Info habe, aber diese Felgen sollen angeblich dafür geeignet sein... Weiß jemand mehr?
Sun Ringle MTX33
No Tubes ZTR Flow EX 26
dtswiss FR 600


Mir ist natürlich klar, dass ich auch einen kompetennten Laufradbauer mit dieser Aufgabe betreuen könnte. Aber das Thema ist mir wichtig und ich würde mich gerne vorbereiten...
Ich wäre euch daher dankbar für Kommentare und Anregungen jeglicher Art!

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1066991 - 09.09.14 13:22 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich würde wahrscheinlich die Andra 40 nehmen. Felgenbremskompatibilität ist ein Zusatzfiedscher, kein Nachteil. Nur andersrum geht es nicht, eine Disc-Felge kann man natürlich nicht für ein felgengebremstes Rad nehmen.
(Klitzekleiner Nachteil der Felgenbremsvariante: Bei vergleichbarer Stabilität wird die Felgenbremsvariante etwas schwerer sein. Discfelgen haben manchmal verstärkte Felgenbögen, die den Kräften der Scheibenbremse hier gerecht werden sollen. Die Andra 40 ist aber auf Schwerlast ausgelegt und Scheibenbremsen waren bei der Entwicklung sicher auch mit im Blick).

Nur der Vollständigkeit halber: Unser Radhändler hat mit der Andra mal ne negative Erfahrung gemacht, da haben sich die Nippel direkte durch den Felgenboden geleiert - sowas hatten die auch noch nicht (und die Lastis bei denen im Laden werden sicher häufiger mit Andra40s versehen). Ich gehe nach den ansonsten guten Erfahrungen hier im Forum daher von einem Montagsmodell aus. Uns wurden für das Tandem-Rohloffrad dann übrigens BigBulls verbaut, das hält seit 5000km auch.

P.S.: Spottbillig gibts schon ne Weile die Ditch Witch bei CNC. Haken: Die 36-Loch-Variante kostet mehr als das doppelte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.09.14 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067001 - 09.09.14 14:18 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ich habe auch die Big Bull Rigida(Ryde) mit der N360 36-Loch verbaut, allerdings in 28". Super stabil, aber auch ganz schön heavy.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1067016 - 09.09.14 15:14 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
JamesG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja, die Big Bull bzw. Disc Bull hatte ich noch vergessen. Diese wird allerdings nicht explizit damit beworben für große Naben geeignet zu sein...
Ansonsten passt die natürlich auch super in mein Anforderungsprofil.

@bubblemaker: Ist die Nuvinci bei dir zwei- oder dreifach gekreuzt eingespeicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1067398 - 11.09.14 08:28 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Sun Ringle MTX 33
Eigentlich auch eine gute Felge, aber dass Teil ist wohl vom Deutschen Markt verschwunden.
Bei der MTX gilt nur zu beachten, dass es von dem Teil zwei Varianten gibt. Bei Extrem Belastung soll das Geschweißte Modell ein Plus an Stabilität bringen.
Allerdings ist die MTX 33 ja eine reine Disc Felge und auf dem HR würde ich die wohl eher nicht verbauen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067440 - 11.09.14 11:33 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: derSammy]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: derSammy
Ich würde wahrscheinlich die Andra 40 nehmen. Felgenbremskompatibilität ist ein Zusatzfiedscher, kein Nachteil. Nur andersrum geht es nicht, eine Disc-Felge kann man natürlich nicht für ein felgengebremstes Rad nehmen.
(Klitzekleiner Nachteil der Felgenbremsvariante: Bei vergleichbarer Stabilität wird die Felgenbremsvariante etwas schwerer sein. Discfelgen haben manchmal verstärkte Felgenbögen, die den Kräften der Scheibenbremse hier gerecht werden sollen. Die Andra 40 ist aber auf Schwerlast ausgelegt und Scheibenbremsen waren bei der Entwicklung sicher auch mit im Blick).


Wir haben die Andra 40 als explizite Scheibenbremsversion an unseren Rädern - die Bremsflanken sind zumindest nicht angeschliffen. Ob auch noch andere Unterschiede bestehen kann ich nicht sagen, auch bei einer Bezugsquelle muss ich passen - wir haben sie von dem Händler der die Räder aufgebaut hat.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1067449 - 11.09.14 12:01 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ich glaube 2-fach. Ich gucke nachher mal...
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1067469 - 11.09.14 12:50 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: Schneehase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Schneehase

Wir haben die Andra 40 als explizite Scheibenbremsversion an unseren Rädern - die Bremsflanken sind zumindest nicht angeschliffen. Ob auch noch andere Unterschiede bestehen kann ich nicht sagen, auch bei einer Bezugsquelle muss ich passen - wir haben sie von dem Händler der die Räder aufgebaut hat.

Nö, meines Wissens gibt es keinen weiteren Unterschied - außer dass sie "schön schwarz" an der Seite sind. Mein Radhändler meinte aber, dass man die dennoch mit Felgenbremsen fahren könne, die Beläge müssen halt zunächst die Eloxalschicht abtragen. Soll angeblich funktionieren (bei unserem Tandem war aber sowieso von Anfang an die Kombination Scheibe UND Felgenbremse im Gespräch).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067487 - 11.09.14 13:40 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Schneehase

Wir haben die Andra 40 als explizite Scheibenbremsversion an unseren Rädern - die Bremsflanken sind zumindest nicht angeschliffen. Ob auch noch andere Unterschiede bestehen kann ich nicht sagen, auch bei einer Bezugsquelle muss ich passen - wir haben sie von dem Händler der die Räder aufgebaut hat.

Nö, meines Wissens gibt es keinen weiteren Unterschied - außer dass sie "schön schwarz" an der Seite sind.


Doch es gibt einen unterschied. Die ganz Schwarze Disc Andra 40 hat größere Bohrungen für die Speichen Nippel. Da passen nur Spezielle Nippel rein, zumindest ist das bei meiner Andra 40 so.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (11.09.14 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068061 - 14.09.14 22:22 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: bubblemaker]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: bubblemaker
Ich glaube 2-fach. Ich gucke nachher mal...


richtig geglaubt: 2-fach
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1068288 - 16.09.14 09:39 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
JamesG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Vielen Dank schon mal für die Infos!
Die Andra 210 ist dann wohl raus und würde durch die Disc Bull erstetzt werden.
Die Andra 40 wäre die absolute Nummer Sicher aber eben doch sehr schwer und da würde ich dann die Disc Bull vorziehen...

Im Rennen wären für mich noch die dtswiss EX 471 oder auch die No Tubes ZTR Flow EX 26 in Verbindung mit entsprechen Nippeln (Prohead oder sapim polyax). Diese sind eben ungeöst und somit kann sich der Nippel dann besser ausrichten, oder? Wenn dazu noch jemand einen Senf hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1077713 - 30.10.14 11:51 Re: Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht [Re: JamesG]
JamesG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Kurze Rückmeldung von mir:
Habe das problem nun sehr pragmatisch gelöst und bei Radsport Erdmann einen Laufradsatz geordert. Felgen sind die "Hausmarke" mit 25mm Maulweite. Es gibt 5 Jahre Garantie auf Speichenbruch und das ist es ja, was mich letztlich interessiert...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de