Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bikonaut, MichiV, 2 unsichtbar), 295 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1079362 - 06.11.14 14:08 Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Liebes Forum

Ich lese mich gerade in das Thema Reiserad ein und bin auf der Suche nach einer guten Lösung für mich. Ich habe im Moment folgende Anforderungen für mich definiert.

- Wartungsarm (auch auf Reisen in Europa)
- Gut für Hängerbetrieb geeignet (Kinderanhänger)
- Hochwertiges Fahrrad mit sehr guten Komponenten
- Nicht zu schwer (möchte damit auch manchmal in die Arbeit fahren können - aber nicht bei Schnee aber 17km, 320 Hähenmeter)
- USB-Anschluss für bspw. Garmin
- Gerne Pinion oder Rohloff Schaltung. Kette mag ich persönlich nicht mehr.
- Belt-Drive? Weiss nicht so recht.

Ich habe mir mal Tout Terrain, Velotraum und Idworx online angesehen. Zurzeit gefällt mit am Besten das Silkroad...

Vielen Dank,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1079368 - 06.11.14 14:43 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Schau mal in den Marktplatz ... Da wird grad ein wirklich gutes Rad verkauft schmunzel

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1079584 - 07.11.14 13:22 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Du machst mit keiner der genannten Firmen im Groben etwas falsch. Das sind alles Firmen, die viel Denkarbeit in Ihre Rahmen stecken und sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Für ein Gates / Rohloff / Pinion Silkroad dürften ja sicher so rund 4500€ über den Ladentisch wandern, oder?

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Ist der zusätzliche Innovationsgrad dieser Firmen Dir wirklich ca. 2000€ Aufpreis zu einem vernünftigen "normalen" Rohloff Rad wert?

2. Wenn Du schon in der Größenordnung investierst, warum dann nicht gleich ein Maßrahmen?

Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1079588 - 07.11.14 13:45 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn auch der preisliche Rahmen festgesetzt wurde. Ansonsten kannst Du ein recht gutes Rohloff-Rad auch für um die 1500-2000 Euro erhalten. Und es muss nicht zwingend eine der "Edelmarken" sein. Die stellen zwar wirklich schöne Räder her, aber die Rahmen von KTM und ähnlichen Herstellern sind auch nicht zu verachten. Hänger lassen sich eigentlich an jedem Rad befestigten (es sei denn, Du wählst einen ultraleichten Carbon-Renner). Ein USB-Anschluss ließe sich an jedem Rad auch nachträglich z. B. über einen entsprechenden Frontscheinwerfer oder über Forumslader, Minimallader usw. verwirklichen und ist damit Fahrrad-unabhängig.

Hast Du 4000 Euro und mehr auf der hohen Kante, so ist auch eine Pinion-Schaltung mit Gates-Riemen möglich. Das sollte sehr wartungsarm sein. Leute sind mit dem Gates-Riemen auch schon auf richtig große Reise gegangen und scheinen das gut geschafft zu haben (Ersatzriemen im Gepäck).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079758 - 08.11.14 09:58 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Wimpf,
meiner Meinung ist es wichtig zu wissen, ob du schon Rad-Erfahrung hast oder erst am Beginn der Reise-Rad-Karriere stehst.
Hast du bereits ein Rad welches gut zu dir passt?

Die Geomtrie bzw. Wohlfühl-Sitzposition ist meiner Meinung (fast) das wichtigeste beim Reise-radeln bzw. beim (fast) täglichen Gebrauch des Rades.
Was für den einen ideale Position ist, ist für den anderen ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei der Frage des Antriebs (Pinion, Rohloff, Ketten, Belt-Drive etc.) ist das ähnlich:
Die einen schwören auf Rohloff und die anderen mögen die Rohloff einfach nicht.

Deswegen mein Tip beim Radkauf (gerade wenn am viel Geld investieren will): Probefahren!
Bei guten Händler kann man u.U. ein Rad, welches in die engere Wahl kommt,
ein ganzes Wochenende gegen Gebühr (die beim Radkauf verrechnet wird) Probe fahren.
Da kannst du bei verschiedenen Rahmengrößen & Radtypen die Unterschiede erfahren.

Ohne (ausführliche) Probefahrt würde ich mir kein teures Rad kaufen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1079796 - 08.11.14 15:34 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Für den Weg zur Arbeit und Europa würde ich 28 Zoll nehmen.
Ansonsten: Geh zum Händler, fahr Probe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1099672 - 26.01.15 12:35 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Ein vernünftiges Rad für Reisen habe ich nicht. Nur ein günstiges Mountain-Bike und ur-alt (> 30 Jahre) 28 Zoll Rad. Ich war inzwischen einmal bei einem Händler und habe diesem erzählt was ich mit dem Fahrrad vor habe.

Das habe ich dem Händler gesagt:
  • Kurzreisen mit Kinderanhänger (1-3 Tage)
  • Urlaubsreisen mit Kinderanhänger (2-6 Wochen)
  • Fahrt zur Arbeit (4 Strecken pro Woche á 17km, 350 Höhenmeter, ohne Hänger)

Die Aussagen die ich behalten habe waren:
  • Tout Terrain Silkroad ist ein sehr gutes Rad für dieses Vorhaben
  • 26 Zoll Reifen kaufen und noch ein Reifen-Upgrad durch die leichteren Mondial Modelle
  • Rohloff ist ausreichend und wiegt auch weniger (wichtig für Arbeitsweg)

Ich versuche nun mal eine Probefahrt zu vereinbaren.

Viele Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1099687 - 26.01.15 13:10 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Damit machst du sicherlich nichts falsch. schmunzel Ein Punkt kommt mir aber einigermaßen seltsam vor:

In Antwort auf: wimpf
Rohloff ist ausreichend und wiegt auch weniger (wichtig für Arbeitsweg)

Wiegt jetzt weniger als was genau? verwirrt Eine Rohloffschaltung ist qualitativ hochwertig und kann eine Menge Sachen - aber ausgerechnet die Leichtigkeit gehört nicht dazu. Die Nabe wiegt ca. 1700 bis 1900 g. Das ist selbst die billigste Kettenschaltung leichter.

http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/technik/index.html

Das soll keineswegs ein Abraten von der Rohloffnabe sein. Aber Fragen über das technische Wissen des Radhändlers würde ich mir schon stellen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.01.15 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099690 - 26.01.15 13:15 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Toxxi]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Thoralf,
er meint im Gegensatz zum Pinion Getriebe. Laut meinen Informationen ist der Gewichtsunterschied Rohloff zu Pinion etwa 1 Kg.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1099698 - 26.01.15 13:32 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Toxxi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Toxxi

Wiegt jetzt weniger als was genau? verwirrt
Weniger als 2.7kg Pinion-Getriebe sicherlich zwinker

Bei einer Reise mit Kindern ist Wimpf wohl auf einen schweren Lastenschlepper festgelegt. Im Bezug auf Wartungsarmut ist Rohloff auch keine schlechte Idee. Für mich ist bei einem Reiserad noch wichtig, dass es unterwegs gut reparierbar ist, falls mal etwas kaputtgehen sollte. Fest in den Rahmen integrierte Gepäckträger wie beim SilkRoad oder ein BeltDrive sind da eher problematisch.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1099707 - 26.01.15 14:04 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: buche
Fest in den Rahmen integrierte Gepäckträger wie beim SilkRoad oder ein BeltDrive sind da eher problematisch.

Stimmt, und auch aus anderen Gründen. Ein "echtes" Reiserad muss vermutlich Gelegentlich mal klein für einen Transport verpackt werden. Da ist es schon sinnvoll, die option des Abbauens zu haben. Auf dem Rückflug von Chile nach Europa musste ich zumindest Schutzbleche und Lowrider abbauen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1099714 - 26.01.15 14:44 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Wimpf

UPS habe gerade gelesen, dass Du auf "wartungsarm" und "Hochpreissegement" festgelegt bist. Da würde ich dann irgendein 559er mit Rohloff, Vollkettenschutz, Nabendynamo v. SON und hydr. Scheibenbremsen nehmen (>=180)

Kurz zum Verständnis:

Radreisen hast Du aber in den letzten 2-3Jahren schon mal gemacht?
Sonst würde ich Dir von einem Kauf jetzt schon abraten und die ersten mal mit Deinem MTB machen. Danach weisst Du genau, was DU brauchst.

Falls dies aber schon klarer sein sollte :

In Antwort auf: wimpf

Ein vernünftiges Rad für Reisen habe ich nicht. Nur ein günstiges Mountain-Bike und ur-alt (> 30 Jahre) 28 Zoll Rad. Ich war inzwischen einmal bei einem Händler und habe diesem erzählt was ich mit dem Fahrrad vor habe.

Das habe ich dem Händler gesagt:
  • Kurzreisen mit Kinderanhänger (1-3 Tage)
  • Urlaubsreisen mit Kinderanhänger (2-6 Wochen)
  • Fahrt zur Arbeit (4 Strecken pro Woche á 17km, 350 Höhenmeter, ohne Hänger)

Die Aussagen die ich behalten habe waren:
  • Tout Terrain Silkroad ist ein sehr gutes Rad für dieses Vorhaben


Na klar, ein Porsche ist auch ein sehr gutes Auto zum Brötchen holen.

In Antwort auf: wimpf
  • 26 Zoll Reifen kaufen und noch ein Reifen-Upgrad durch die leichteren Mondial Modelle

  • 559er sind für ein Reiserad immer noch eine sinnvolle Grösse, dass mit dem "Reifen-Upgrade" würde ich mal auf den Tag verschieben, wenn beide Dinger durch sind.

    In Antwort auf: wimpf
  • Rohloff ist ausreichend und wiegt auch weniger (wichtig für Arbeitsweg)



  • Lustig, was so alles als Massstab gilt - und NEIN, für den Arbeitsweg sind statt 1Kg mehr oder weniger viel eher Zuverlässigkeit, gutes Licht, guter Kettenschutz wichtig ...

    Ansonsten: Geld spielt also keine Rolex? Warum kein toutterrain mit Rohloff etc.

    Ausreichend (und zwar sehr gut!) ist natürlich auch ein x-beliebiges VSF TX400-artiges 559er Rad, gerne auch mit der einfacheren LX-Gruppe und Luxusmässig mit extra montiertem Kettenschutz und Spritzlappen. Blöderweise 1500Eier billicher...
    Kurzum: Für Deine Ansprüche kann man gut mit einem Rad unter 1000Euronen glücklich werden, aber sicher auch mit einem für 3 - oder 4000,-

    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

    Geändert von panta-rhei (26.01.15 14:51)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1099716 - 26.01.15 15:03 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: panta-rhei]
    Falk
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 33.840
    Kommt vielleicht auch auf den Wohnort an, aber gerade auf dem Arbeitsweg ist die Zuverlässigkeit wichtig und da bekommt alles Punkte, was möglichst wenige freiliegende und bewegliche Teile hat. Kettenschaltungen stammen aus dem Rennsport und das passt auch zu ihren Eigenschaften: offen und leicht, in weiten Grenzen konfiguruierbar, aber eben dreckanfällig und gar nicht zum Winterbetrieb insbesondere mit massivem Salzeinsatz passend. Ich kann nur vermuten, dass diejenigen positiv dazu eingestellt sind, die sich an die Macken von Anfang an gewöhnen konnten.
    Bei meinem ehemaligen Arbeitsweg mit fünf Kilometern und zehn bis fünfzehn Metern Höhenunterschied tat es, mal von mistigem Westwind zum Feierabend abgesehen, auch eine feste Übersetzung. Die möchte ich trotzdem keinem mehr empfehlen. Gegen eine Kettenschaltung gewinnt auch bei solchen Einsätzen ein R-Gerät haushoch. Es macht einfach keinen Ärger und hat in der Zeit im Jahr, wo man nicht auf Arbeit fahren muss, gleich noch große Reserven. Für eine fliegende eierlegende Wollmilchsau nahezu optimal.
    Falk, SchwLAbt
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1099733 - 26.01.15 15:36 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    wimpf
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 27
    Hallo

    und vielen Dank für eure Antworten.

    @Toxxi:
    - Mit Gewicht ist der Vergleich zu einem Pinion Getriebe gemeint. Kette kommt für mich nicht in Frage.
    - Verpacken werde ich es wahrscheinlich eher nicht werden. Kann man denn den Lowrider beim Silkroad nicht entfernen?

    @buche:
    - Ich bin davon ausgegangen dass der integrierte Gepäckträger nahezu unverwüstbar ist und es beim Belt Drive mit einem Ersatzriemen getan ist. Liege ich falsch?

    @panta-rhei:
    - Ich war bisher nur auf Touren < 7 Tage mit dem Mountain-Bike ohne Hänger und auf Tagestouren mit Hänger. Das Mountain-Bike ist nicht so bequem und daher soll was neues her.
    - Das mit dem 1kg Mehrgewicht auf dem Arbeitsweg bezieht sich auf die Höhenmeter die ich zu fahren habe. Daher diese Aussage vom Verkäufer. Auch das Reifenupgrade (500g weniger an zu drehender Masse) hat er so begründet.
    - Das VSF TX400 muss ich mir genauer anschauen. Danke für den Tipp.

    Viele Grüsse,
    Wimpf
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1099743 - 26.01.15 16:20 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 7.972
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    Hallo Wimpf,



    Eine gute Idee finde ich, bei einem lokalen Händler zu kaufen, Du solltest das Rad AUF JEDEN Fall ausgiebig probefahren.

    In Antwort auf: wimpf

    @panta-rhei:
    - Ich war bisher nur auf Touren < 7 Tage mit dem Mountain-Bike ohne Hänger und auf Tagestouren mit Hänger.


    Ich finde, das erhöht das Risiko eines Fehlkaufs für eine Reiserad ganz gewaltig, deshalb nochmal: s.o.


    In Antwort auf: wimpf
    Das mit dem 1kg Mehrgewicht auf dem Arbeitsweg bezieht sich auf die Höhenmeter die ich zu fahren habe.


    Das Kilo macht nochmal WIEVIEL Prozent von Deinem Gesamtgewicht (DU, Deine Klamotten, Deine Aktentasche, Dein Rad samt Schloss)? 1% oder etwa nur 0,75%?!?

    Vergiss es! Und dass sage ich als jemand, der seit Jahrzehnten zu jeder Jahreszeit per Rad zur Arbeit fährt - und in meiner Zeit in Lausanne warn da auch locker 300hm drin.

    Nutze Zeit und Geld besser: Optimaler Kettenschutz, siffarme und wartungsarme Bremsen, gekapselte Schaltung, Regenklmaotten nebst "Umsziehstrategie" zwinker ...etc.

    In Antwort auf: wimpf

    - Das VSF TX400 muss ich mir genauer anschauen. Danke für den Tipp.


    Für Dich auch als Rohloff-Version ... allerdings ohne Scheibenbremsen, was zwar bremsleistungsmässig kein Problem darstellt, aber unter dem Aspekt "siffarm" nicht optimal ist.

    PS: Am Reiserad empfehle ich generell, eher "late adopter" zu sein (von wg. Pinien, Gates und andere Exoten)
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1099757 - 26.01.15 17:09 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    Toxxi
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 22.000
    In Antwort auf: wimpf
    Ich bin davon ausgegangen dass der integrierte Gepäckträger nahezu unverwüstbar ist ... Liege ich falsch?

    Ja und nein. Unverwüstbar ist eigentlich gar nichts. Es gibt manche Lösungen, die auf den ersten Blick elegant scheinen. Dazu zählen z.B. innenverlegte Kabel (inklusive Leitungsadern im Schutzblech) und der integrierte Gepäckträger. Wenn dann mal irgendwas kapputt ist, fängt das große Theater an.

    Einen integrierten Gepäckträger würde ich NIEMALS nehmen. Wirklich nie, das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium! Ich habe es oft genug erlebt, dass ein Gepäckträger einfach nicht passt. Das kann die verschiedensten Gründe haben (fehlende Fußfreiheit, passt nicht mit der Tasche zusammen, fehlende Federklappe etc.). Dann steht man mit einem integrierten Geoäckträger dumm da und kann einfach mal gar nichts machen aus laut fluchen.

    Außerdem weißt du nicht, wie die Entwicklung bei den Gepäckträgern fortschreitet. Vielleicht willst du mal ein anderes Modell, weil es irgendwelche Vorteile hat.

    Obendrein kann ein Gepäckträger auch mal brechen...

    Gruß
    Thoralf
    Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100181 - 27.01.15 20:37 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    buche
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.756
    In Antwort auf: wimpf

    @buche:
    - Ich bin davon ausgegangen dass der integrierte Gepäckträger nahezu unverwüstbar ist und es beim Belt Drive mit einem Ersatzriemen getan ist. Liege ich falsch?
    Nichts ist unverwüstbar. Mir sind schon mehrere normale Gepäckträger gebrochen. Und wenn ich mir anschaue, wie sich die Halteklammern meiner Taschen in einen stählernen Tubus-Gepäckträger eingraben, denke ich auch, dass ein Rahmen länger hält als ein Gepäckträger.


    Zum Riemenantrieb hat idworx einige Kriterien zusammengefasst, die für mich plausibel klingen:

    http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

    U.a. scheint ein ausgebauter Riemen auch ausgesprochen empfindlich auf Knicke zu reagieren, die die Carbonfasern unsichtbar brechen lassen, und im Allwetterbetrieb graben sich auch mal Steine in den Riemen ein und beschädigen die Fasern.

    Für mein Arbeitsrad könnte ich mir einen Riemenantrieb gut vorstellen. Fürs Reiserad auf keinen Fall - ich habe unterwegs schon mehrmals geschrottete Einzelteile bis hin zu einem kompletten Hinterrad (wegen Felgenbruch) ersetzen müssen, und war dann jedesmal froh über langweilige Standardkomponenten zwinker

    LG Erik
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100190 - 27.01.15 20:54 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: buche]
    pefro
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 158
    Hat denn jemand schonmal einen gebrochenen "festen" Gepäckträger an einem tt, hilite oder ähnlichen gesehen / erlebt ?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100192 - 27.01.15 20:55 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: pefro]
    Falk
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 33.840
    Ich jedenfalls nicht.
    Falk, SchwLAbt
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100206 - 27.01.15 22:18 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: pefro]
    Bafomed
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.751
    Ich hätte da auch wenig Sorgen, dass da was bricht - habe auch noch nie von so einem Fall gehört oder gelesen. Der integrierte Gepäckträger dürfte zudem die Gesamtsteifigkeit des Rahmens erhöhen. Mein Vater, der wahrlich kein Leichtgewicht ist, fährt das Modell seit sechs Jahren ohne Probleme im Reisebetrieb.

    Geändert von Bafomed (27.01.15 22:24)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100211 - 27.01.15 22:51 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: pefro]
    derSammy
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 20.468
    Wie schlagen sich die TT-Träger denn in der Gewichtsbilanz? Ein Airy, Fly, oder auch Logo ist ziemlich leicht (400g und weniger) - glaube kaum, dass TT da ran kommt.
    Außerdem könnte die Demontierbarkeit für Transportbelange von Vorteil sein.

    Bevor du keine Antwort auf deine Frage erhälst, solltest du auch mal fragen, wer schon mit einem TT mit integriertem Träger auf Welttournee war. An die Standardösen kannst du unterwegs halt so ziemlich alles dranschrauben. Beim TT-Träger musst du die Daumen drücken, dass nix passiert. Das muss noch nicht mal ein Bruch sein. Kann z.B. auch ein Transportschaden sein. Und die Ortliebhaken sind schon ziemlich mies. Die schmirkeln so ziemlich alles weg. Alu ist sowieso kurzlebig, aber auch Edelstahl wird voraussichtlich nicht ewig halten?
    Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
    Satzzeichen können Leben retten.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100213 - 27.01.15 22:58 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: derSammy]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 24.797
    Sammy, aber dann kannste garnicht verreisen. Wenn der Träger hinten beschädigt werden kann, dann auch der Rahmen selber. Und jedes andere wichtige Teil auch. Einschließlich des Reiters. So what. Der Vorteil ist doch, daß die Verbindunsstellen wegfallen. Gewinde, Ösen, Schrauben, Sicherungen usw. Alles unnötig. Genial. Warum man sich angesichts einer ungewohnten Lösung gleich kollektiv auf einen Fall versteift, da das zum Problem werden kann, verstehe ich nicht.
    ...in diesem Sinne. Andreas

    Geändert von iassu (27.01.15 23:00)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100237 - 28.01.15 07:59 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: iassu]
    Lagerschaden
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 376
    Teilweise halte ich den Robustheitsfetischismus hier auch für leicht übertrieben. Der TO schreibt nicht von Gewalttouren durch Mondlandschaftistan, sondern von Touren durch Europa und dem Arbeitsweg.

    Vor den Ortlieb-Haken würde ich den Träger allerdings auch explizit noch mal schützen. Eben genau so, wie auch einen Tubus oder anderen anschraub Träger.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100241 - 28.01.15 08:24 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Lagerschaden]
    wolfgang61
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 69
    In Antwort auf: Lagerschaden
    Vor den Ortlieb-Haken würde ich den Träger allerdings auch explizit noch mal schützen. Eben genau so, wie auch einen Tubus oder anderen anschraub Träger.


    Das funktioniert bei mir sehr gut mit schwarzem, glattem Isolier-Klebband (der Tubus-Träger ist schwarz), muss ich nur etwa alle 1000km erneuern und fällt optisch kaum auf.
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #1100242 - 28.01.15 08:24 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Lagerschaden]
    TobiTobsen
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 634
    Zitat:

    Vor den Ortlieb-Haken würde ich den Träger allerdings auch explizit noch mal schützen. Eben genau so, wie auch einen Tubus oder anderen anschraub Träger.



    Wie macht man das am besten? Die Stellen an denen die Taschen einhacken mit Gewebeklebeband isolieren? Oder Plastiktüllen/Hülsen drüberschieben?
    Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

    Geändert von TobiTobsen (28.01.15 08:25)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #1100243 - 28.01.15 08:25 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wolfgang61]
    TobiTobsen
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 634
    Ah, ok. zwinker
    Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100245 - 28.01.15 08:34 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Lagerschaden]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 17.671
    In Antwort auf: Lagerschaden

    Vor den Ortlieb-Haken würde ich den Träger allerdings auch explizit noch mal schützen. Eben genau so, wie auch einen Tubus oder anderen anschraub Träger.


    Ich muss gestehen, dass wir das noch nie gemacht haben. Jetzt nach 16 Jahren sind an einem der beiden Tubusse leichte Anflüge von Rost zu sehen, am anderen ist halt die Beschichtung ein bisschen matt. Ich traue den Teilen durchaus zu, noch ihr Zwanzigjähriges zu erleben und sehe daher ehrlich gesagt höchstens aus optischen Gründen die Notwendigkeit, etwas auf den Träger zu kleben.

    Martina
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100253 - 28.01.15 09:03 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: buche]
    hawiro
    Nicht registriert
    In Antwort auf: buche
    [ ... ]Und wenn ich mir anschaue, wie sich die Halteklammern meiner Taschen in einen stählernen Tubus-Gepäckträger eingraben, denke ich auch, dass ein Rahmen länger hält als ein Gepäckträger. [ ... ]

    Gegen die fiesen Ortlieb-Haken gibt es von Tubus diese Schutzfolien. Die sind sehr robust (der mit dem Gepäckträger gelieferte Satz ist bei mir nach über vier Jahren immer noch nicht durchgescheuert) und kleben sicher auch auf dem integrierten Gepäckträger eines TT. schmunzel
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100288 - 28.01.15 12:10 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: ]
    Jürgen S.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 11
    Ich habe ein 2015er Vorserienmodell von TT Probe gefahren. Dort waren bereits am Gepäckträger die Schutzfolien drauf. Ob das serienmäßig ist, weiß ich nicht. Habe nicht explizit gefragt. Könnte ich mir aber vorstellen.

    Gruß
    Jürgen
    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100298 - 28.01.15 13:06 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: iassu]
    Toxxi
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 22.000
    In Antwort auf: iassu
    Wenn der Träger hinten beschädigt werden kann, dann auch der Rahmen selber. Und jedes andere wichtige Teil auch.

    Das ist richtig. Umso wichtiger ist es, austauschbare Teile zu haben, um diese im Schadensfalle auch wirklich tauschen zu können.

    Wenn der Rahmen kapputt ist, hat man natürlich Pech... traurig

    Gruß
    Thoralf
    Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100299 - 28.01.15 13:07 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Martina]
    newart
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 20
    In Antwort auf: Martina

    Ich muss gestehen, dass wir das noch nie gemacht haben. Jetzt nach 16 Jahren sind an einem der beiden Tubusse leichte Anflüge von Rost zu sehen...

    Martina


    Hi,

    anscheinend war die Verarbeitungsqualität "damals" besser... Ich habe habe an meinem "Heck-Tubus" deutliche Schürfwunden die auch schon leicht angefangen haben zu blühen. Und dabei ist der noch keine 2 Jahre alt. Seit dieser Entdeckung schütze ich nun auch die markanten Stellen vor den Haken.

    Gruß
    Chris
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1100310 - 28.01.15 14:21 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: ]
    derSammy
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 20.468
    Die habe ich auch mal versucht. Die Abriebfestigkeit ist hoch, aber kritisch ist, wenn sie an eine Stelle mit Biegung sollen (was bei uns an vielen Stellen der Fall war, vor allem unten). Wenn die Folie nicht selbstüberlappend geklebt wird oder so, Wasser/Dreck von der Seite unter die Folie kann, hält das nicht ewig. Leider schafft man dies an gebogenen Stellen wie oben am hinteren Ende oder eben unten an den Rohren nicht.
    Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
    Satzzeichen können Leben retten.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1107105 - 20.02.15 14:22 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    wimpf
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 27
    Hallo

    Ich habe inzwischen eine Probefahrt mit je einem 26 Zoll Tout Terrain Silkroad gemacht. Einmal mit dier Rahmengrösse L mit Rohloff und einmal mit der Rahmengrösse M mit Pinion.

    Der Eindruck ist gar nicht einfach zu beschreiben. Ich habe mich auf dem M wohler gefühlt, aber da war ein Brooks Sattel montiert der mir gar nicht gefallen hat. Von den Schaltungen her war die Pinion für mich die geschmeidigere Schaltung, aber die oberen Gänge konnte ich selbst mit Vollgas auf der Ebene nicht nutzen. Da war bei 14 Schluss. Das hat mich ein wenig gewundert, da ich davon ausgegangen bin dass die Pinion eher in den Berggängen weiter nach unten reicht.

    Im Moment denke ich dass sich so die höheren Kosten für die Pinion nicht lohnen.

    Die Rahmengrösse ist allerdings das, was mir im Moment zu schaffen macht. Ich bin vom Körpermass her genau an der Grenze und auf der Messmaschine kam eher Grösse L heraus.

    Sollte ich im Zweifelsfalle eher M oder eher L wählen. Tendenz geht Richtung M.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüsse,
    Wimpf
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1107123 - 20.02.15 14:53 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    derSammy
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 20.468
    Im Zweifelsfalle würde ich ganz grundsätzlich den kleineren Rahmen wählen. Etwas mehr Überstandshöhe und längere Sattelstütze/Vorbau geht (fast) immer, nach unten gibt es oft bauliche Grenzen.
    Schau dir mal genau den Platz für die Getränkeflaschen an. Das könnte ein Argument für den größeren Rahmen sein, wenn da so viel mehr Platz wird, dass z.B. 1,5l-PETs nur bei dem größeren Rahmen passen.

    Was die Entfaltung betrifft: Die kann man ja sowohl bei Rohloff, als auch bei Pinion anpassen. Hier kannst du das z.B. vergleichen.
    Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
    Satzzeichen können Leben retten.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1109058 - 27.02.15 09:39 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    wimpf
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 27
    Danke an derSammy für den Vergleich. Das hat schon geholfen.

    So wie es im Moment aussieht werde ich eine Rohloff wählen und die Übersetzung für mehr Berggänge anpassen lassen. Rahmen wird wohl ein M werden.

    Nächste Woche mache ich nochmals eine ausführliche Probefahrt.

    Ich denke soweit bin ich mir schon recht sicher dass das für mich passt. Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers) und auf dem Weg zur Arbeit über 350 Höhenmeter muss.

    Grüsse,
    Wimpf
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1109071 - 27.02.15 11:19 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    hawiro
    Nicht registriert
    In Antwort auf: wimpf
    [ ... ]Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers)[ ... ]

    Von der vermeintlich höheren Stabilität von 559er Laufrädern würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Man kann heute auch mit 622er-Material sehr stabile Laufräder bauen. Das zeigen schon die ganzen 29er-MTBs, bei denen ja in der Spitze viel höhere Belastungen auftreten, wenn die eine steile Geröllpiste runterbollern oder rumspringen.

    Wenn Du stabile Felgen und konifizierte Speichen nimmst hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Am besten sollte man hinten zusätzlich noch belastungsgerecht eingespeichen (ggf. auch vorne, wenn Scheibenbremsen am Rad sind). Belastungsgerecht Einspeichen heisst, dass man auf der Seite mit den schräger stehenden Speichen solche mit weniger Querschnitt nimmt (z.B. 1,5 mm2 bei DT Swiss oder 1,6 mm2 bei Sapim, statt Standard 1,8 mm2), weil die dann wegen der größeren Längung weniger in Gefahr sind, komplett entlastet zu werden.

    Ich fahre jedenfalls schon seit ewigen Zeiten 622er-Laufräder auf dem Touren- und Alltagsrad und hatte noch nie einen einzigen Speichenbruch, trotz ständigem Gewicht der Fuhre von ca. 120 kg. Mit Gepäck und (früher) dem Junior im FollowMe hinten drauf waren es auch fallweise auch deutlich mehr. Auf dem MTB fahre ich seit einiger Zeit auch 622er, auch ohne jegliche Probleme.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1109081 - 27.02.15 12:11 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    Velo 68
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.665
    In Antwort auf: wimpf
    Danke an derSammy für den Vergleich. Das hat schon geholfen.

    So wie es im Moment aussieht werde ich eine Rohloff wählen und die Übersetzung für mehr Berggänge anpassen lassen. Rahmen wird wohl ein M werden.

    Nächste Woche mache ich nochmals eine ausführliche Probefahrt.

    Ich denke soweit bin ich mir schon recht sicher dass das für mich passt. Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers) und auf dem Weg zur Arbeit über 350 Höhenmeter muss.


    Grüsse,
    Wimpf


    Zum Thema Laufrad Grösse hab ich für mich folgendes Fazit gefunden:
    Wenn du viel Gewicht transportieren musst, ein sehr stabiles Laufrad brauchst oder vor hast sehr breite und deshlab eher schwehrere Reifen auf zu ziehen, ist das 26Zoll die bestee Wahl, da ein 28Zoll hier unverhältnissmässig schwehr würde.
    Wenn du eher leicht, schnell und mit eher schnallen Reifen unterwegs bist und nicht im Gelände rum bretterst, kannst du von der leicht bessern Rolleigenschaften des 28 Zoll profitieren.

    Biel wichtger als die Laufradgrösse ist übrigens, dass das Rad nach den Regeln der Kust von einem Fachmann von Hand zusammen gebautbwird!

    Geändert von velo 68 (27.02.15 12:12)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1110681 - 06.03.15 11:45 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    wimpf
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 27
    Hallo

    Nachdem ich nochmals beim Händler war ist die Entscheidung gefallen. Ich habe vorher aber nochmals probegefahren:

    • Pionion Schaltung
    • Rohloff Schaltung
    • Alfine Schaltung
    • Riemenantrieb
    • Kettenantrieb
    • 26 Zoll
    • 28 Zoll
    • Mittlerer Rahmen
    • Grosser Rahmen

    Ich denke ich konnte mir ein gutes Bild machen und habe mir nun doch ein Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Riemenantrieb geleistet.

    Danke für eure Hilfe,
    Wimpf
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1110788 - 06.03.15 20:13 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 7.972
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    In Antwort auf: wimpf
    Hallo

    Nachdem ich nochmals beim Händler war ist die Entscheidung gefallen. Ich habe vorher aber nochmals probegefahren:

    Ich denke ich konnte mir ein gutes Bild machen und habe mir nun doch ein Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Riemenantrieb geleistet.


    Danke fürs Feedback - und gute Reise(n)!
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 2  1 2 >

    www.bikefreaks.de