Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#10652 - 24.05.02 07:08 Frage an die Frankreich-Radler!!!
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Ihr alle die Ihr diesen Sommer in Frongreisch unterwegs seid:

wie reist Ihr an und wie reist Ihr zurück?
Flieger, Zug, Bus?

Ich werde im September von der Bretagne aus zurück nach Zürich müssen und hab immer noch keine Peilung wie ich's am Besten anstelle.

Ich hab zwar vor ein paar Monaten schon mal diesbezüglich nach Rückreisemöglichkeiten hier angefragt und auch gute Tipps bekommen, aber mich interessiert wie Ihr das für Euch so geplant habt.

Sagt doch mal was dazu!

Martin
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10663 - 24.05.02 08:20 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
Alex Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi Martin,

also, ich nehm den flieger. hab auch überlegt, ob bus oder bahn, aber ich hab keinen bock, anderthalb tage auf´m sitz zu hocken, geschweige denn, drei volle tage für an-und abreise zu verschwenden.
ich bin vor drei jahren schon mal nach Toulouse geflogen und hatte mein rad mit - war absolut problemlos.

Gruss
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#10676 - 24.05.02 10:02 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Ich habe bei den An-/Abreisen meistens die Bahn benutzt. Planung über die online-Fahrplanauskunft der DB und ggf. noch die Bike-Hotline der Bahn angerufen. Hat immer sehr gut geklappt (in der Woche fahren!), etwas blöd ist nur die Umsteigerei mit Bahnhofswechsel in Paris. Einmal habe ich das Bike&Bus-Angebot von Natours genutzt, war passabel, aber die fahren viel zu selten und nicht überall hin.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#10681 - 24.05.02 10:48 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Uli]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Kannst Du mal die Nummer der Bike - Hotline durchgeben?
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#10686 - 24.05.02 11:12 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Andy]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Die Nummer der DB-Hotline lautet: 01805/151415 (0,12 Euro/Min) Mo-Fr 8-20, Sa 8-14 (Zeiten sollen aber ausgeweitet worden sein).

Weitere Infos in der DB-Broschüre Bahn & Bike.

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#10688 - 24.05.02 11:16 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
Rogelio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Warum nicht selber zurückradeln?
Nach oben   Versenden Drucken
#10689 - 24.05.02 11:18 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Rogelio]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zeitmangel! Bekomme leider nicht soviel Urlaub! Ich musste die Reise von Bayern bis zum Atlantik auf 3 Urlaubsreisen aufteilen (dieses Jahr ist der dritte Teil dran...)
Zurückradeln wär natürlich die Ideallösung...
Nach oben   Versenden Drucken
#10723 - 24.05.02 16:12 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Martin,

also wir sind damals mit der Bahn gefahren. Fand ich recht angenehm... denke mal auch, dass man dann noch ein bisschen aus dem Fenster träumen kann, die letzten Tage Revue passieren lassen und so... Im Flugzeug geht das doch fast zu fix schmunzel ...

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#10731 - 24.05.02 17:39 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Björn]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hi Martin,

bin damals auch mit der Bahn zurueckgefahren und habe mir dabei noch einen Stopp-Over in Paris gegoennt. Das Fahrrad war aber schon auf dem Weg nach Deutschland. Hat wunderbar funktioniert.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#10741 - 24.05.02 19:53 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Mietlewski]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn so viele die Bahnn nehmen hätt ich gern einige Erfahrungen gehört.
Von Hannover aus gibts nur einen Nachtzug nach Paris mit Radmitnahme
und in Frankreich wäre mehrfach umsteigen angesagt oder
das Rad muss zerlegt werden für den TGV!

Würde gern nach F fahren, ist mir aber alles zu Umständlich!
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#10764 - 25.05.02 07:36 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: olafs-traveltip]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Merci...merci...merci erstmal für die Antworten...

Hallo Peter,
Ein Velo-Transport mit einer Spedition/Transport-Service, etc... wäre natürlich super, hat aber voriges Jahr (da sind wir von Nevers im Loiretal zurück nach Zürich) schon nicht funktioniert...

Hallo Bjoern,
Zugfahren ist natürlich IMMER die erste Wahl, nur - quer von Brest nach Zürich ist halt mit Regionalzügen immer eine kleine Weltreise (von Nevers nach Zürich sind wir halt morgens um 6 Uhr losgefahren und abends um 21 Uhr nach 6 x umsteigen in Zürich angekommen - Reisestrecke vielleicht 500 km...)

Hallo Olaf
das vielleicht etwas umständliche An- oder Rückreisen sollte Dich aber nicht davon abhalten, in diesem wunderbaren Land eine Radtour zu unternehmen...

Also, vielen Dank einstweilen für Eure Antworten.
Momentan bin ich so drauf, dass wir am Ende der Reise einfach zum nächsten Bahnhof gehen, dort die beste Möglichkeit eruieren (meine Frau spricht zum Glück französisch) und uns auf das einlassen was machbar ist..

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10826 - 26.05.02 05:41 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Martin!

Ich habe gerade die Page "Velo Betragne" gefunden.
Hier gibt es u.a. Tipps für die Radmitnahme in Frankreis (z.B. im TGV)
mit Fotos, wie das Rad verstaut wurde.

http://marzina.free.fr/sncf1.html

Schau mal rein!

Gruß

Olaftext
Nach oben   Versenden Drucken
#10829 - 26.05.02 06:50 Re: Frage an die Frankreich-Radler!!! [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Martin,
hast du dir schon mal das pdf-Dokument der SNCF Tableaux des trains qui acceptent les velos suaft TGV Med oder auch das Dokument der SBB


Im Zug Basel-Paris gibt es im Wagen 12 im Abteil 11 Möglichkeiten.
Zudem gibt es einige Züge in die Bretagne mit Stellmöglichkeiten.

Bleiben würde dir der Bahnhofwechsel, der entweder mit Metro (wie wir), mit dem Rad oder dem Taxi erfolgen kann.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de