Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1083838 - 25.11.14 17:21 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey liebe Radler,
will mir nächsten Sommer meinen Traum erfüllen vom Donauursprung bis ans Schwarze Meer zu radeln & evtl. noch weiter nach Istanbul (optional mit der Fähre nach Venedig über die Alpen & wieder nach Deutschland zurück).

Die Reise soll Anfang Juni losgehen, das Ende ist optional.
Startpunkt ist Donauschlingen am Donauursprung.
Pro Tag will ich so zwischen 40- 140 km zurücklegen, also eher sportlich gemütlich.
Übernachten will ich im Zelt.

Zu mir: bin 28, wohne in Kiel (komme aber ursprünglich aus Bayern), bin gerade dabei meinen Master in Ökotrophologie abzuschließen & will bevor ich mich in das Arbeitsleben stürze noch dieses kleine Abenteuer erleben.
Würde mich über Mitfahrer/innen & Streckenabschnittsgefährten sehr freuen!
Liebe Grüße,
Julia

Geändert von _SCHOKO_minza (25.11.14 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083844 - 25.11.14 17:51 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Julia
Ich könnte eventuell von Passau bis Wien oder Budapest mit dir mitfahren.
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1084493 - 28.11.14 12:21 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Julian,

klingt interessant, wie würdest du "ungefähr" fahren wollen?
Österreich - Serbien - Bulagiern - Schwarzes Meer
oder eher weiter Nördlich, Ungarn - Rumänien?

Ich hatte auch eine Tour durch die Balkanhalbinsel geplant.

Müsste allerdings am 1. September wieder Zuhause sein. lach

Gruß

Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1084558 - 28.11.14 16:13 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: packard]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1084567 - 28.11.14 16:26 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: TobiTobsen]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Tobias,
also ich würd von Deutschland aus starten und dann durch Österreich-Ungarn-Kroatien-Serbien-Bulgarien- und schließlich nach Rumänien fahren, entlang der Donau schmunzel.
Insgesamt wären es minimal 32 Fahrradtag + evtl. Pausetage
Strecke ca. 2.500km
Wann würdest du denn losfahren wollen?

Viele Grüße,
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1084588 - 28.11.14 18:25 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
sewi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
wenns zeitlich passt würd ich mich gerne anschließen!
da ich die erste hälfte bis budapest schon gefahren bin würde ich entweder dort dazustoßen, oder schon etwas früher in österreich.
mein semester wird sicher bis einschließlich juni dauern (kommt auf die genauen prüfungstermine an), also könnte ich erst ab juli mitfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084795 - 29.11.14 18:29 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
So um den Juni rum war angedacht.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1085445 - 02.12.14 16:57 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Julia,
ich weiß, vielleicht ist es nicht Jedermanns/Frau Sache ist...aber ich wurde auf dieser Strecke alleine los fahren. Du wirst spätestens ab Österreich höchstwahrscheinlich viele Reiseradler treffen...meist in die selbe Richtung unterwegs.
Ausserdem ist man alleine viel aufgeschlossener den Menschen unterwegs gegenüber.
Wünsch dir schon jetzt viel Spaß auf der Tour. Gerade auf dem Balkan!!!!
Gruß
Markus
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1085449 - 02.12.14 17:12 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: oerni]
sewi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Dem kann ich größtenteils zustimmen. Besonders in Deutschland und Österreich ist sehr viel los. Auf der Straße trifft man hauptsächlich e-bikende Senioren, auf den Campingplätzen dann schon die Reiseradler.
Ab Wien bzw. Bratislava wird's dann aber schon deutlich ruhiger. Doch auch dort lernt man Leute kennen, gerade weil so wenige unterwegs sind kommt man mit denen ins Gespräch.
Auf jeden Fall kommt's ganz auf die eigenen Vorstellungen von der Tour an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085562 - 03.12.14 08:54 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: oerni]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: oerni

....Du wirst spätestens ab Österreich höchstwahrscheinlich viele Reiseradler treffen...meist in die selbe Richtung unterwegs.

Wir sind auf unserer diesjährigen Tour letzlich auch auf dem Donauradweg "gelandet". Bei Bratislava haben wir die Donau zunächst nur überquert, aber ab der Region "Eisernes Tor" folgten wir ihr bis zum Schwarzen Meer. Bei Bratislava waren jede Menge Radler unterwegs, das war uns fast zuviel......

Als wir dann später in der Karpatenregion auf der rumänischen Donauseite radelten, trafen wir bis zum Eisernen Tor nur zwei weitere Reiseradler und ein Paar, das jedoch flussaufwärts fuhr. Die meisten anderen Radler fahren wohl eher auf der serbischen Seite, wenn überhaupt. Denn später wurde es noch ruhiger, wir haben nach dem Eisernen Tor gerade mal ein deutsches Paar getroffen, das von Belgrad aus ans Schwarze Meer fuhr und einen Polen, der jedoch vom Donaudelta kam und in umgekehrter Richtung fuhr.

Wir waren im August dort. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich in Begleitung unterwegs bin.

Ich wünsche aber auf jeden Fall - egal ob mit oder ohne Partner - viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1085680 - 03.12.14 18:23 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: oerni]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Vielen Dank! Bin auch schon gespannt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1109615 - 02.03.15 19:38 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
Fabiiian123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Julia,

ich möchte auch um die Zeit so nach Istanbul an der Donau entlang fahren. Aber muss bis Ende Juli fast wieder zuhause sein. entsetzt
Bin aber erst 18 Jahre alt.
würdest du auch gerne Wildzelten?
Gruß Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1109905 - 03.03.15 17:46 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fabiiian123]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Fabian,
ich bzw. mittlerweile wir, wollen auch noch weiter bis nach Istanbul & wahrscheinlich sogar noch ein bisschen weiter fahren schmunzel. Werden aber schon am 1.Juni losstarten & haben auch keinen konkreten Zeitplan/druck Ende Juli irgendwo zu sein (die ganze Reise wird evtl. auf bis Ende September verlängert schmunzel ).
Du kannst dich aber gerne per PN bei mir melden!
Vielleicht können wir ja ne Teilstrecke gemeinsam fahren?

Viele Grüße
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1109937 - 03.03.15 20:00 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
Fabiiian123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Oki^^
Hab dir geschrieben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1110805 - 06.03.15 20:57 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fabiiian123]
biketrip
Nicht registriert
Suche Reisepartner/in für Fahrrad-Weltreise oder Teilstrecken schmunzel

Dauer: Open End

Mai 2015 starte ich zu einer Fahrrad-Weltreise mit Ziel Asien.

Suche w/m, bevorzugt NR, mit einer gewissen Offenheit für andere Länder, Menschen und Kulturen.

Ich bin sehr gerne in der Natur (Zelten, Lagerfeuer) mache aber auch gerne mal Sightseeing.
Ich bin kein Km-Fresser, möchte aber dennoch vorwärts kommen und Land & Leute kennenlernen.

Grüsse, Patrick
(m, 39, NR, Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Portuguisisch)

PS: Inzwischen habe ich schon alles gekündigt (Wohnung, Versicherungen, Arbeit, etc.) und warte auf wärmeres Wetter. Möchte ca. April/Mai losfahren.

Geändert von biketrip (06.03.15 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110880 - 07.03.15 10:18 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: ]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Patrick,

irgendwie passt dein Beitrag nicht zu diesem Threat?
MIr wird aus deinem Post nicht ganz klar, wo du startest & ob sich unsere Wege auf deinem Weg nach Asien kreuzen.

Des Weiteren habe ich mittlerweile schon einen Reisepartner gefunden.

Grüße, Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1110885 - 07.03.15 10:28 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
biketrip
Nicht registriert
Hi,

ich starte Ende April / Anfang Mai in Nürnberg. Dann gehts via Donau Radweg bis nach Istanbul. Dann via Nordtürkei (südtürkei ist ja IS-Kriegsgebiet) weiter in den Iran. Dann weiter via Indien nach Australien.

Bin Wildzelter, bzw. Frage Einheimische wo ich mein Zelt geschützt aufstellen kann.

Aber wenn Du schon einen Reisepartner hast, und defintiv erst im Juni starte willst, ist das zu spät. Bin eigentlich schon jetzt Reisebereit und warte nur auf wärmeres Wetter schmunzel

Na dann gute Reise schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1129090 - 11.05.15 15:46 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Julia.
Ich bin der Michael .Möchte gerne auch eine Donau radtour machen .
Ich habe letztes Jahr schon vor gehabt eine Donau Tour zu machen, hat es leider nicht geklapt.
Dieses Jahr habe mir vorgenommen diese Tour zu machen.Ich mache mein Schulabschluss mitte Juni danach möchte ich gerne die Tour starten ab Donaueschingen bis zum schwarzem meer mache sehr gerne radtouren .
Ich möchte mich kurz vorstellen:Michael werde anfang Juli 19 Jahre alt bin ruhiger , zuverlässiger Mensch.
Übernachte ohne probleme im Zelt , mache öfter Fahradtouern mit übernachten auf einen Zeltplatz oder Freiübernachten.
Ich werde mich sehr freuen wenn ich mit Dir und meehreren Personen die Donau Tour machen kann.
Viele grüße und danke für deine Antwort .Micha 96
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1129387 - 12.05.15 17:14 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Micha,

da ich mein WG-Zimmer schon ab 1.Juni zwischen vermietet hab, ist leider dein Startzeitpunkt knappe zwei Wochen zu spät für mich listig.

Wünsch dir viel Glück auf deiner Tour,
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1131306 - 23.05.15 01:24 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi Julia
Hier ist der Michael nochmal habe noch kein partner gefunden für die reise wir könnten uns auch auf den weg irgendwo treffen und ab da losstarten würde mich freuen das ich mit Begleitung unterwegs bin grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1131587 - 24.05.15 16:52 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: _SCHOKO_minza

Insgesamt wären es minimal 32 Fahrradtag + evtl. Pausetage
Strecke ca. 2.500km


Hallo Julia,

ich bin gerade am Ende des Donauradweges angekommen. Gestartet bin ich in Freiburg und dann auch direkt von der Quelle in Donaueschingen gefahren. Von dort bis zum Schwarzen Meer sinds ca. 2800 Flusskilomter, auf der Straße entsprechend mehr. Ich bin dann die Variante Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien gefahren, insgesamt waren es etwa 3470km, wobei da alle Umwege, Einkaufsfahrten und das Stück von Freiburg bis nach Donaueschingen inbegriffen sind. Aber mit 3100 km für die Gesamtstrecke würd ich mal rechnen.

Schöne Grüße
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1131618 - 24.05.15 19:02 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Michael, du kannst mir ja schreiben wann du einsteigen willst, dann kann ich dir schreiben wo wir da in etwa sein werden. Aber leider kann ich wg der spontanen Reiseart noch keine genauen Angaben machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131738 - 25.05.15 10:30 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: no.98]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Mattes,

das hab ich mir schon gedacht, dass insgesamt ein paar mehr Kilometer als die 2800 Flusskilometer zusammenkommen lach!!
Wie sind Rumänien &Bulgarien? Welche Erfahrungen hast du mit den Straßenhunden gemacht? Und wie warst du unterwegs, Zelt, Pension oder eine Mischung? Und kannst du irgendwas speziell noch empfehlen? Vielen lieben Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131999 - 26.05.15 11:13 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Julia,

Straßenhunde hab ich bis Ungarn überhaupt keine erlebt, aber ab Serbien dann. Die allermeisten davon waren eher scheu oder haben mich überhaupt nicht beachtet. Vielleicht zwei, drei Mal sind mir Hunde bellend hinterhergerannt. Ich bin dann immer ganz langsam weitergefahren. Und wenn ich das im Vorfeld schon sehen konnte, bin ich abgestiegen und hab an den Hunden vorbeigeschoben. So gings bisher ganz gut. Wo ich ein bissel aufpassen würde, sind abgelegene Höfe, bei denen die Tore offen sind. Da könnts eventuell passieren, dass da dann mal ein Hund rausgerannt kommt, wenn du vorbeifährst.

Übernachtet hab ich bisher sowohl im Zelt als auch in Hostels oder privat. Kommt ja ganz auf deine Vorlieben an. Also ich mag die Mischung.

Falls du dir Budapest ansehen willst, kann ich dir das Bikercamp empfehlen. Ist ein Zeltplatz mitten in der Stadt, ganz klein und sehr familiär. Einfach mal googeln. Da kannst du dann auch mal dein ganzes Zeug lassen und dir sorgenfrei die Stadt anschauen. Und in Novi Sad kann ich dir die Hostel&Coffee Bar Rookies empfehlen.

Ich hoff, ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen.

Schöne Grüße, Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1132520 - 27.05.15 17:59 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: no.98]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Mattes,

vielen lieben Dank für deine tollen Tipps!! Die werden gleich in mein "Reisetagebuch" übernommen lach.

Wünsch dir noch eine Gute Weiter Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1132523 - 27.05.15 18:07 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
bigpaulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Serbien

Hallo Julia, ich habe die gleiche Route geplant. Bin vor 4 Tagen in Frankfurt gestartet, jetzt den Neckar hochgefahren und erreiche morgen die Donau bei Donaueschingen. Bis Passau faehrt ein Freund mit - ab da bin ich wohl zunaechst alleine unterwegs und wuerde mich sehr ab Wien oder ab Bratislava oder Budapest ueber Begleitung freuen. Strecke pro Tag und Uebernachtungen plane ich auch so wie Du/Ihr.
Zu mir: ich bin 51, verheiratet, 2 Soehne und liebe - logischerweise - Radfahren :-).

In Wien bin ich wohl um den 7.6. - kann dort oder in Bratislava oder Budapest aber auch gerne bis zu 1Woche warten.

Liebe Gruesse bigpaulchen (Frank)
frank.steeg@unitybox.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1132682 - 28.05.15 09:08 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ach Julia, mir ist noch etwas eingefallen:

und zwar würd ich dir ab Ungarn auf jeden Fall vernünftiges Kartenmaterial empfehlen. Ab da ist die Ausschilderung des Donauradweges nämlich äußerst lückenhaft. In Rumänien fehlt sie ganz. Ich hatte ein 8teiliges Kartenset von Huber Kartographie. Das ist sehr wirklich sehr gut.

Einen Rückspiegel würd ich dir auch empfehlen. Meiner hat mir ab Ungarn gute Dienste geleistet.

Und als Drittes: In Rumänien wars ziemlich teuer Geld vom Automaten abzuheben. Mir wurden jetzt immer jeweils 6€ berechnet... Hab ich gestern erst gesehen. Nur so als Info.

Ok, das wär soweit alles. Gute Reise wünsch ich dir auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Mattes

Geändert von no.98 (28.05.15 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132698 - 28.05.15 10:10 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: no.98]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: no.98
Ab da ist die Ausschilderung des Donauradweges nämlich äußerst lückenhaft. In Rumänien fehlt sie ganz.

Das gilt nicht für Serbien. Dort ist die Ausschilderung geradezu vorbildlich.



Fürs Eiserne Tor würde ich sowieso die serbische Seite empfehlen. Dort sind die Straßen kleiner und weniger befahren. Außerdem fährt man in der größten Mittagshitze dann im Schatten.

Generell halte ich die meisten Radwege nur mit Navi für vernünftig befahrbar (d.h. nicht an jeder Kreuzung auf die Karte gucken müssen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132807 - 28.05.15 16:12 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Toxxi]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Klar, Schilder gibts. Da hast du recht. Nur eben deutlich weniger als in Deutschland oder Österreich. Ich hab meine Karte öfter mal gebraucht und würd daher auch eine empfehlen.

Schöne Grüße
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1132892 - 29.05.15 06:49 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Toxxi]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Toxxi

Fürs Eiserne Tor würde ich sowieso die serbische Seite empfehlen. Dort sind die Straßen kleiner und weniger befahren. Außerdem fährt man in der größten Mittagshitze dann im Schatten.


Das sehe ich nicht ganz so. Wir sind im letzten Jahr auf der rumänischen Seite dort gefahren. Im Gegensatz zu Serbien fährt man überwiegend auf Flussniveau, es gibt keine Tunnels und nur ganz wenig Verkehr. Klar, es ist die Sonnenseite, aber es war uns im August meist sehr angenehm und nicht zu heiß.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Von Orsova aus (also am Ende des Eisernen Tors) muss man auf der sehr stark befahrenen E 70 weiter fahren. Die ist sehr unangenehm, da würde ich beim nächsten Mal vermutlich auf den Zug umsteigen.





Die Fotos zeigen die Strecke auf der rumänischen Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133007 - 29.05.15 16:53 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: moorea]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo wollte mal fragen muss man für serbien ein reisepass haben oder genügt der Personalausweis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1133020 - 29.05.15 18:56 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Perso reicht. Bin letztes Jehr damit problemlos über Serbien in die Türkei. Das heißt: für die Türkei reicht er auch. Man kriegt an der (türlischen) Grenze einen Zettel den man bei der Ausreise vorzeigen muß. Nicht verlieren!
Generell solche Infos auf die schnelle: auswaertiges-amt.de

In Vinkovici, Kroation vor der Serbischen Grenze, trafen wir 3 deutsche Radler die entlang des Donauradweges unterwegs waren. Entlang des Donauradweges sind sie in der Nähe der serbischen Grenze auf einmal auf eine 10 m lange Unterbrechung des Radweges gestoßen. Da sie da schon paar Meter seit der letzten Kreuzung zurückgelegt hatten, wollten sie nicht zurück, haben die Räder rübergeschoben und sind weitergeradelt. Nach dem ersten serbischen Örtchen führte sie der Radweg wieder nach Kroatien. An der Grenze wurde die Abwesenheit des Einreisestempels bemerkt.. Vor GEricht nach Belgrad und dort eine kleine Geldstrafe bekommen. Wirklich blöd war aber daß sie für ein Jahr nicht nach Serbien einradeln durften... Mit Zug ausenrum wäre auch recht teuer. Daher ging es bei ihnen wieder zurück.
Also: vorsicht an der Grenze. Ist zwar generll kein Problem, aber der Radweg kann da ziemlich in die irre führen. Ich denke ich hätte in deren Situation genauso reagiert wie die Jungs...
Nehmt Zeit mit für Belgrad! Die Stadt ist super! Hostel "Friends" ist sehr empfehlenswert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133050 - 29.05.15 22:11 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
[zitat=micha96][zitat=micha96]danke habe noch kein Radler gefunden mache die tour so mitte juni das problem ist wie komme ich vom schwarzem meer zurück nach deutschland kann man in rumänien fahräder mitnehmen aber könnte probleme geben lassen die mich z.b einfach über die serbische grenze und dann von serbien nach bulgarien oder rumänien ab ungarn budapest muss man teils auf der strasse fahren habe ich gelesen später wirds noch weniger mit den radwegen hauptsache sind die leute freundlich das mich keiner überfällt sollen viele hunde auf den rumänischen strassen sein möchte aufjenfall die hauptstädte sehen Wien bratislava budapst belgrad und weiter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1133220 - 31.05.15 05:02 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: bigpaulchen]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Frank,
weiß noch nich wie zeitig wir/ich das nach Bratislava/Budapest schaffe, da wir von 4.6- 7.6 noch auf einem Festival in der Nähe der Donau sind. Und dadurch, dass mein Fahrrad eine Woche vor Abfahrt geklaut wurde, ich auch noch einen kleinen Stopp in meiner bayrischen Heimat einlegen werde, um die übers Internet gekauften SchwalbeMarathon Reifen aufzuziehen.
Ich kann dir ja ne PN schreiben, wenn ich weiß wann genau wir in Bratislava oder Budapest sind.

Liebe Grüße, Julia.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133221 - 31.05.15 05:05 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Micha,
mein Plan ist es weiter nach Istanbul über Land und nicht an der Schwarz Meerküste entlang zu fahren und von da aus dann mit der Fähre über Griechenland und Italien zurück. Oder wenn mir das Abenteuer noch nicht reicht: die Route dann an der Mittelmeerküste entlang nach Hause mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1133620 - 01.06.15 19:45 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
bigpaulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Serbien

Hallo Julia, ja mach das so: melde Dich ueber PN sobald Du weisst, wenn Du Bratislava oder Budapest oder Belgrad erreichst. Ich erreiche morgen Regensburg und dann bald Österreich. Da ich in allen größeren Städten außerhalb Deutschlands 2-3 Tage bleiben will, holst Du mich ja bestimmt nach und nach ein. Ich hab jetzt knapp 900 km auf der Uhr und die Tour ist jetzt schon fantastisch. Und seit heute ist auch noch Sommer!! Würd mich freuen Dich/Euch demnächst zu treffen.
Liebe Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1136186 - 11.06.15 18:54 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
bigpaulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Serbien

Hallo Julia, bist Du inzwischen losgefahren? Wir/Ich erreiche morgen Budapest und bisher ist alles genial! Tolle Landschaften, super nette Leute überall, schöne Campsites und wahnsinnig gute Wetter (toi, toi, toi). Es lohnt sich voll. Wir bleiben jetzt mindestens 3 Tage in Budapest und dann auch in Novi Sad yund in Belgrad - also gut Zeit uns aufzuholen. Meld Dich doch mal ueber PN.
Ganz liebe Gruesse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1138158 - 20.06.15 08:02 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
JoBlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey Julia, wo seid ihr gerade? Ich bin in Vidin, gerad über die bulgarische Grenze gefahren und wuerde mich sehr gerne fuer ein Wegstueck anschliessen! Wuerde mich riesig freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144813 - 20.07.15 19:46 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: JoBlu]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Vidin, das wäre zu früh gewesen. Sind jetzt grad in Ruse und werden vermutlich in 3Tagen Constanta erreichen und dann weiter Richtung Istanbul fahren... entschuldige bitte meine spaete Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
#1145907 - 26.07.15 18:35 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
biketrip
Nicht registriert
schöne Srecke ... in der Gegend war ich auch vor kurzem schmunzel

Grüsse aus Bolu schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1146021 - 27.07.15 10:08 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: Peter2
Perso reicht. Bin letztes Jehr damit problemlos über Serbien in die Türkei. Das heißt: für die Türkei reicht er auch. Man kriegt an der (türlischen) Grenze einen Zettel den man bei der Ausreise vorzeigen muß. Nicht verlieren!
Generell solche Infos auf die schnelle: auswaertiges-amt.de

In Vinkovici, Kroation vor der Serbischen Grenze, trafen wir 3 deutsche Radler die entlang des Donauradweges unterwegs waren. Entlang des Donauradweges sind sie in der Nähe der serbischen Grenze auf einmal auf eine 10 m lange Unterbrechung des Radweges gestoßen. Da sie da schon paar Meter seit der letzten Kreuzung zurückgelegt hatten, wollten sie nicht zurück, haben die Räder rübergeschoben und sind weitergeradelt. Nach dem ersten serbischen Örtchen führte sie der Radweg wieder nach Kroatien. An der Grenze wurde die Abwesenheit des Einreisestempels bemerkt.. Vor GEricht nach Belgrad und dort eine kleine Geldstrafe bekommen. Wirklich blöd war aber daß sie für ein Jahr nicht nach Serbien einradeln durften... Mit Zug ausenrum wäre auch recht teuer. Daher ging es bei ihnen wieder zurück.
Also: vorsicht an der Grenze. Ist zwar generll kein Problem, aber der Radweg kann da ziemlich in die irre führen. Ich denke ich hätte in deren Situation genauso reagiert wie die Jungs...
Nehmt Zeit mit für Belgrad! Die Stadt ist super! Hostel "Friends" ist sehr empfehlenswert!


Sehr merkwürdige Geschichte. Wir haben dort nirgendwo einen Stempel auf den Personalausweis bekommen. Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146025 - 27.07.15 10:42 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Auf den Perso kam der Stempel natürlich nicht. Ich bekam, genau wie in der Türkei, einen amtlichen Zettel auf den der Stempel vom Einreisetag draufkam und beim Ausreisen musste ich ihn vorlegen.
Ich bin aber zweimal ein und ausgereist und bin mir gar nicht mehr 100 % sicher ob ich auch bei der 2.ten Einreise so einen Zettel bekam... Eventuell, aber erinnern tue ich mich nicht mehr daran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146028 - 27.07.15 10:53 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Heutzutage gibt es sowas definitiv nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146030 - 27.07.15 10:56 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
... es ist noch nicht ganz 1 Jahr her. Ob sich da was in der Zwischenzeit geändert hat, habe ich nicht mitbekommen, kann aber natürlich sein. Andererseits denke ich aber nicht, daß die Grenzen nach Serbien gelockert wurden, da es sehr viele Leute da gibt die gerne ausreisen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146042 - 27.07.15 11:40 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind vor einem guten Jahr dort lang. Das waren alles Durchwink-Grenzen. Kurz mal den Perso gezeigt. Drübergerauscht. Keinerlei Wartezeiten. Speziell die Serben waren überschwänglich freudig, uns begrüßen zu dürfen. Rumänen, Bulgaren, Ungarn auch. Nur die Kroaten guckten etwas muffelig. Wollten aber auch nichts stempeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146046 - 27.07.15 11:49 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Wartezeiten hatte ich auch keine ernsthaften. Ging in 5 Minuten durch. Nur beim Übertritt entlang der Donau, von Vukovar aus kommend, waren die Grenzer etwas iritiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146134 - 27.07.15 18:16 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Dasselbe bei mir. PA vorgezeigt, das wars, Ein- wie Ausreise. War letzten August.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146189 - 28.07.15 06:34 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Genau da sind wir u.a. auch rüber.

Wir haben uns immer artig hinten angestellt, sind sofort von den Zöllnern nach vorne geholt worden und mit einem netten "Welcome" verabschiedet worden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de