Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Jaeng), 160 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1090910 - 26.12.14 20:42 Empfehlenswerte Displayschutzfolien
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da ich seit wenigen Tagen Besitzer eines GPS-Gerätes mit transflektivem Display (GPSmap 64s)bin, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Display am sinnvollsten vor Kratzern schützen kann und womöglich die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht noch erhöhen kann? Und selbst sollte die Folie natürlich nicht zum Zerkratzen neigen und lange halten.

Gibt es hier also positive Erfahrungen zu speziellen Schutzfolien (Hersteller, genauer Typ)?

Würde mich übrigens ebenso fürs Dadsch-Smartphone und fürs Tablet interesieren. Bisher hab ich oft irgendwas bei eBay auf gut Glück geschossen, mit wechselhaften Erfahrungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.12.14 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090914 - 26.12.14 20:51 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Habe diese hier auf meinem Oregon und auch auf dem Schlauphone und bin zufrieden. Hemmt Reflexionen und hält auf dem Display.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DIYAQ...ailpage_o01_s01
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.12.14 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091059 - 27.12.14 20:30 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: derSammy]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Erfahrungen habe ich erst seit einem halben Jahr und auch nur an einem einzigen Gerät, meiner Kamera, die ich nicht gerade exzessiv nutze und die keinen Streichelmonitor hat.
Aber wenn ich mit der (klaren) Folie, die in der Bucht 3 Euro (für 6 Stück inkl. Versand) kostet, keinerlei Probleme habe, frage ich mich schon, was an der vom Photohändler angebotenen 'Markenfolie' für etwa 14 Euro (pro Stück!) so viel besser sein soll, daß es den extremen Preisunterschied rechtfertigt.
Grüße
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (27.12.14 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091067 - 27.12.14 21:24 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: Rad-Lexl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Nunja, ich hatte z.B. schon Folien, die nach kürzester Zeit zerkratzt waren, andere hielten jahrelang unauffällig. Die zerkratzende spiegelte eher in der Sonne, fürs Vista hatte ich hingegen mal eine, die jahrelang hielt, keine Kratzer bekam und die Ablesbarkeit des Displays im Sonnenschein verbesserte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.12.14 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092913 - 04.01.15 23:49 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: derSammy]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Beim Schmierphone und beim Garmin edge 705 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Displayfolien von atFoliX gemacht, sowohl im Bezug auf Montagefreundlichkeit und Passgenauigkeit als auch im Bezug auf die Haltbarkeit und Funktion. Die Folien aus deutscher Produktion sind zwar deutlich teurer als Folien anderer Anbieter, aber IMHO ist der höhere Preis gerechtfertigt.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1093033 - 05.01.15 11:40 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: derSammy]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Moin ,ich benutze Vikuiti Folien von Schutzfolien24.de fürs Tablet, Telefon, GPS und nen MP3, letzteren trage ich oft in Taschen mit Schlüßel und Kleingeld. Alle Folien die ich bis jetzt von denen hatte haben die Geräte "überlebt".
Die haben auch Folien gegen Sonnenreflektion, bin zufrieden mit denen. Habe keinen Vergleich, Ich kenne nur diese Firma.

Gruß Stephan

Geändert von RADAMPLAN (05.01.15 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093051 - 05.01.15 12:15 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: RADAMPLAN]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Genau so eine von Vikuiti habe ich jetzt auch bestellt. Konkret eine ARMR220. Die Vikuiti-Homepage ist auch sehr informativ, was die verschiedenen Vor- und Nachteile der Folien betrifft. Die Folie macht einen guten Eindruck, wobei ich das Gerät noch nicht wirklich bei vollem Sonnenschein getestet habe. Aber die Folie wirkt deutlich robuster als so mache Billigfolie, die ich in kürzerer Vergangenheit mal in der E-Bucht gefischt habe.

Was mir unabhängig von der Folie auffällt: Die Displaybeleuchtung des GPSmap64s lässt ein sehr starkes Dimmen zu. Vom Vista HCx kannte ich es eher so, dass man die Beleuchtung entweder ausschalten konnte, oder zwischen "dolle an" und "extrem dolle an" recht kontinuierlich wählen konnte. Das GPSmap64 erlaubt auch sehr moderate Helligkeitsstufen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094909 - 10.01.15 18:58 Re: Empfehlenswerte Displayschutzfolien [Re: derSammy]
Sausteige
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

alle Folien die ich je hatte waren irgendwann verschlissen, besser als das Display. Seit einem halben Jahr habe ich eine Art Glas auf meinem Nexus 5, gibts im Netz unter dem Stichwort Panzerglas. Bis jetzt ohne Kratzer, obwohl ich mein Handy mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche habe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de