Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1097874 - 20.01.15 15:19 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich habe alle Daten und Karten auf der MicroSD. Zusätzlich habe ich noch den gesamten Track als transparente Karte auf dem Gerät. Falls das Gerät nicht kaputt gehen sollte, habe ich so immer den Track parat.



Was ist damit gemeint, "transparente Karte", eine Streckenverlauf ohne den Kartenhintergrund? verwirrt lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1097883 - 20.01.15 15:42 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:
[/zitat]
Bei der recht hohen Qualität der OSM-Karten (z. B. die gerade genannten Versionen) in Deutschland kann man sich die Garmin Topo-Karten eigentlich sparen. Aber das ist Geschmackssache.



Ich finde die OSM Idee auch toll! schmunzel Ich benutzte zur Planung von Wanderungen am PC Zuhause schon länger hauptsächlich die "Reit und Wanderkarte" und die Karte von Ralf Kleineisel aber auch andere...
Manchmal finde ich die OSM Karten auch überladen, mit für mich unnötigen Informationen...
Und die Wanderreitkarte ist leider auch nicht routingfähig, da der Weihnnachtsman mir ein tolles Garmin Oregon gebracht hat würde ich das gerne mal auf einer orignal Grmin Karte teste/probieren.

Noch was zu den OSM-Karten, so genau sind die auch wieder nicht lach zwinker Und dann kommt es, wie schon gesagt wurde darauf an wie genau das Gebiet, in dem man unterwegs ist, schon dokumentiert wurde. Wenn da noch keiner mit seinem GPS langelaufen ist, is auch nichts in OSM hinterlegt, blöd . lach

Ich bin jetzt noch auf MagicMaps gestoßen, die verwenden die amtliche Topokarten, aber Preislich auch eher gehoben.
Kennt sich damit wer aus? Erfahrungen?
Mal genauer infomieren...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1097885 - 20.01.15 15:45 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: TobiTobsen

Was ist damit gemeint, "transparente Karte", eine Streckenverlauf ohne den Kartenhintergrund? verwirrt lach


Genau das. Z. B. mit dem JaVaWa Tool IMGfromGPX kannst Du leicht eine Karte erstellen, in der lediglich der Track oder die Tracks und/oder Wegpunkte enthalten sind. Dies sind dann lediglich "Grafiken", aber um einer solchen Linie zu folgen, genügt das. Der Rest der Karte ist transparent. Man kann nun eine Karte als Hintergrund wählen oder man wählt nur die transparente Karte und hat dann einen tollen Kontrast. Beim Folgen der Linie werden natürlich keine Entfernungen zum Ziel usw. angezeigt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097886 - 20.01.15 15:46 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Ausrüstung unterwegs)
Mit ein wenig Übung kannst Du hunderte Tracks als Karte zusammenfassen. Diese Karte hat dann einen durchsichtigen Hintergrund und liegt über den anderen Karten. Ich hab sowas mit allen Bahntrassen gemacht grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1097888 - 20.01.15 15:50 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Juergen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Genial!! schmunzel dafür Aber auch sehr viel Arbeit. lach Bin eh nicht sooooo der Computermensch...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1097902 - 20.01.15 16:55 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber auch sehr viel Arbeit.


Nein, das ist gar nicht viel Arbeit, wenn Du einen einzelnen Track mit IMGfromGPX in eine Karte wandelst. Programm aufrufen, GPX-Datei wählen. Konvertieren starten und die erzeugte IMG-Datei in das Garmin-Verzeichnis des Gerätes oder der SD-Karte kopieren. Fertig. Meine frühere ausführliche Beschreibung schildert alle Details und Eventualitäten. Meist geht es wirklich "straightforward" wie Falk (nicht) schreiben würde träller träller zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098309 - 21.01.15 21:30 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Hallo Hopi,
du hast recht, ich hab's mit meiner vorinstallierten SD-Karte ausprobiert.
LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098394 - 22.01.15 09:09 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Denke ich werde mir jetzt die Version mit der DVD kaufen, da es leider ja keinen anderen Weg gibt die Topo Deutschland mal zu testen...

Ich hab jetzt ein gebrauchtes Angebot gesehen für 60€ bei der nur kurz die SD-Karte getest wurde und die DVD noch nicht registriert ist.
Die SD-Karte verkauf ich dann wieder, da ich mit der DVD ja dann eine vollwertige Version habe, mit der ich auch Karten aufs Garmin ziehen kann.

Hat jemand Interesse an einer Topo Deutschland SD-Karte?


Noch was, kennt jemand gute OSM Fahrrad/Wanderkarten von den Balkanländern (dort hauptsächlich Bulgarien), Grichenland und der Westlichen Türkei? schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098404 - 22.01.15 09:39 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich finde die TOPO Deutschland völlig überbewertet. Radwege sind kaum zu erkennen oder gar nicht erst vorhanden. An der Grenze ist Schluss mit allem.
Kauf dir, wenn überhaupt, die City-Navigator. Damit bekommst Du genaue Adressen und POIs von ganz Europa.
Die von dir gewünschten Karten von Süd-Ost-Europa sind alle auf der CN. Zusätzlich kannst Du dir die OpenFietsMap laden. Was willst Du mehr?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1098465 - 22.01.15 12:38 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Juergen
Ich finde die TOPO Deutschland völlig überbewertet. Radwege sind kaum zu erkennen oder gar nicht erst vorhanden.


Ja! Zumindest für MapSource/BaseCamp finde ich Speichenkarte sehr gut. Sie basiert auf der OpenStreetMap. Blau markierte Wege sind asphaltierte Radwege, Gr1 (Grade 1) ist ebenfalls asphaltiert, Gr2 ist fester Untergrund, Gr3 kann man auch noch recht gut fahren. Einbahnstraßen sind eingezeichnet.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (22.01.15 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098475 - 22.01.15 12:52 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: TobiTobsen

Noch was, kennt jemand gute OSM Fahrrad/Wanderkarten von den Balkanländern (dort hauptsächlich Bulgarien), Grichenland und der Westlichen Türkei? schmunzel

OSM (genauer gesagt OpenFietsMap) Europa gliedert sich in folgende Teilbereiche, die so installiert werden können:
OSM Zentral- und Osteuropa
OSM Westeuropa
OSM Nordeuropa

Ob jetzt Westtürkei noch drauf ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Die gehört ja nicht mehr zu Europa.

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (22.01.15 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098480 - 22.01.15 13:01 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: oktopus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: oktopus

Ob jetzt Westtürkei noch drauf ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Die gehört ja nicht mehr zu Europa.

Falsch, nach einhelliger Meinung gehört eigentlich alles, was westlich des Bosporus liegt zu Europa. Aber gut möglich, dass die Grenzziehung bei OFM nach Ländern erfolgt ist. Da nimmt man die Türkei eher nicht zu Europa.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098482 - 22.01.15 13:04 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: derSammy]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich könnte mir das daheim anschauen, ob die gesamte Türkei drauf ist, da ich OSM auf dem PC installiert habe.

Klar, der Bosporus bildet die Grenze zwischen Europa und Asien. Aber die Westtürkei ist südwestlich vom Bosporus und gehört zu Asien.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...8red%29.svg.png

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von Toxxi (22.01.15 13:23)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098492 - 22.01.15 13:15 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: oktopus]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:
[/zitat]
OSM (genauer gesagt OpenFietsMap) Europa gliedert sich in folgende Teilbereiche, die so installiert werden können:
OSM Zentral- und Osteuropa
OSM Westeuropa
OSM Nordeuropa

Ob jetzt Westtürkei noch drauf ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Die gehört ja nicht mehr zu Europa.

LG
Gaby


Die OpenFietsMap werde ich mir mal runterladen sobald Basecamp funktioniert!
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098494 - 22.01.15 13:18 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: oktopus]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich meinte den westlichen Zipfel der Türkei, bis Istanbul. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098495 - 22.01.15 13:18 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: oktopus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ok, dann bin ich hier wohl einem Denkfehler aufgelegen. Ich dachte an den "europäischen Teil" der Türkei. Die Westtürkei wird wohl allgemein mit einem größeren Gebiet assoziiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098496 - 22.01.15 13:22 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ja klar, der Teil gehört zu Europa :-)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098504 - 22.01.15 13:41 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: cyclist]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: cyclist


Der Grund, das sich die aktuelle Version von BaseCamp nicht auf dem Rechner mit Vista installieren lässt, ist vermutlich die nicht installierten aktuellen Versionen von MS Framework.net (Version 4.X.X). Siehe hierzu auch die Systemvoraussetzungen für Garmin BaseCamp.
Suche mal in Windows Updates nach den zusätzlichen MS-Updates für die anderen Produkte von MS. Dies muss aber zuvor in den Einstellungen entsprechend aktiviert worden sein.
SP2 sollte natürlich auch vorhanden sein.

Evtl. auch vorher mit einem digitalen Putzlappen den Rechner reinigen, incl. der Registry, z.B. mit dem ccleaner. (Auf eigene Gefahr!!!)


Ich hab jetzt das Framework.net Gedöns runtergeladen, hoffe ich hab das korrekt gemacht...
BaseCamp lässt sich aber immer noch nicht Instalieren! Ich raste noch aus! böse

Nachdem ich die Installation von BaseCamp gestartet hab kommt kurze Zeit später diese Fehlermeldung:
"Es muss ein Upgrade auf Windows Media Player 11 oder höher durchgeführt werden, damit sie dieses Garmin-Produkt nutzten können.
Klicken sie auf 'OK', um den Webrowser zu starten um Windows Media Player 11 (oder neuer)herunterzuladen und zu installieren.
Nach der Installation des Programmes können sie die aktuelle Installation ausführen."

Folge ich dem Link zu microsoft.com, um für mein System die aktuellste Version des Media Player herunterzuladen, kommt folgende Meldung:
"Eine neuere Version von Windows Media Player (11.0.6002.18311) ist bereits auf ihrem Computer installiert. Es ist nicht möglich mit einem ältern Installationspaket (11.0.5721.5262) Dateien zu installieren oder die aktuelle Version von Windows Media Player zu reparieren."

Weiß nicht wie ich das Verfluchte Programm zum laufen bringe! weinend
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098509 - 22.01.15 13:49 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: oktopus]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ja das weiß ich.. schmunzel
Auf der Karte muss nur der Ausschnitte bis Istanbul drauf sein. Weiter werde ich nicht fahren....
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098513 - 22.01.15 13:57 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: TobiTobsen
Ja das weiß ich.. schmunzel
Auf der Karte muss nur der Ausschnitte bis Istanbul drauf sein. Weiter werde ich nicht fahren....


Gemäß der Abdeckung durch die OpenFietsMap ist die Türkei ungefähr bis Ankara mit drauf.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1098520 - 22.01.15 14:22 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Falls Du das noch nicht getan hast:
Gehe doch einmal in Windows aus Start heraus zu "Systemsteuerung" und dort zu "Sicherheit" - "Windows Update". Dort den Punkt "Einstellungen ändern" wählen. Am besten "Updates automatisch installieren" aktivieren. Dann die Einstellung "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise..." und "Updates für Microsoft-Produkte beim ..." mit einem Haken versehen. Nach Bestätigen mit OK gelangst Du zurück und nun solltest Du "Nach Updates suchen" auswählen. Bei der nun evtl. gefundenen Liste von Updates auch die "optionalen Updates" auswählen und installieren. Falls Du das schon lange nicht mehr gemacht hast oder sogar noch nie, kann es sein, dass nach einem Neustart eine erneute Suche notwendig ist, da manche Updates nur angezeigt werden, wenn vorhergehende Updates schon installiert wurden. Ich habe kürzlich auf einem alten Rechner Vista komplett neu installiert. Es wurden sicherlich 200 Updates in mehreren Schüben installiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098523 - 22.01.15 14:38 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das nötige .NET Framework ist installiert? Ich meine mich zu erinnern, dass dies auch mal ein Problem bei mir war.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098553 - 22.01.15 16:53 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Am besten "Updates automatisch installieren" aktivieren.

Ganz schlechte Idee. Besser Windows zum Teufel schicken, Bill G. aus R. gleich hinterher und Betriebssysteme verwenden, die nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) einen Neustart erfordern. Sollte das nicht machbar sein, dann auf »Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren selber wählen« stellen. Nichts ist lästiger als ein unverhoffter abstellender Rechner mit anschließendem Neustart, wenn man das absolut nicht gebrauchen kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098576 - 22.01.15 17:22 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist auch meine Ausstattung: Garmin City Navigator und freie Karten nach Gusto, und neuerdings eine Navi-App auf dem 8 Zoll-Tablet.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098586 - 22.01.15 17:41 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Da gebe ich Dir sogar recht, zumindest was Windows angeht. Das eigenständige Herunterfahren nach Update machen auch unter Vista die Rechner allerdings nur nach vorheriger Meldung. Dort kann man dann angeben, dass man später neu starten will. Die von Dir vorgeschlagene Einstellung habe ich bei mir auch gewählt - aber ich "kümmere" mich auch um meine Rechner. Für Leute, die Updates aber gerne übersehen oder damit nichts anzufangen wissen, ist die Automatik meist die bessere Wahl (wobei ich nicht sagen will, dass unser Themenstarter hierzu gehört).

Ich habe solche Rechner schon in die Finger bekommen. Erst kürzlich: Keine Sicherheitsupdates, kein Virenscanner, im Browser erschienen nach jedem Seitenaufruf automatisch gleich noch zwei Werbeseiten - und die Besitzerin hielt das für das "normale Verhalten". Das Gerät war voller Viren, Spyware usw. Der erste Lauf des von mir installierten Virenscanners war das reinste Schlachtfest. Gewisse Sicherheitsvorkehrungen (und da gehören die Windows-Updates auch dazu) können daher durchaus auch im Automatikmodus Sinn machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098649 - 22.01.15 20:26 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Juergen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Juergen
Ich finde die TOPO Deutschland völlig überbewertet. Radwege sind kaum zu erkennen oder gar nicht erst vorhanden. An der Grenze ist Schluss mit allem.
Kauf dir, wenn überhaupt, die City-Navigator. Damit bekommst Du genaue Adressen und POIs von ganz Europa.
Die von dir gewünschten Karten von Süd-Ost-Europa sind alle auf der CN. Zusätzlich kannst Du dir die OpenFietsMap laden. Was willst Du mehr.


Der City Navigator bringt mir garnichts, ich will mit der Karte hauptsächlich Wanderen...
Zum Radeln langt mir dann glaube ich die OFM..
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098651 - 22.01.15 20:32 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Keine Ahnung
Falls Du das noch nicht getan hast:
Gehe doch einmal in Windows aus Start heraus zu "Systemsteuerung" und dort zu "Sicherheit" - "Windows Update". Dort den Punkt "Einstellungen ändern" wählen. Am besten "Updates automatisch installieren" aktivieren. Dann die Einstellung "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise..." und "Updates für Microsoft-Produkte beim ..." mit einem Haken versehen. Nach Bestätigen mit OK gelangst Du zurück und nun solltest Du "Nach Updates suchen" auswählen. Bei der nun evtl. gefundenen Liste von Updates auch die "optionalen Updates" auswählen und installieren. Falls Du das schon lange nicht mehr gemacht hast oder sogar noch nie, kann es sein, dass nach einem Neustart eine erneute Suche notwendig ist, da manche Updates nur angezeigt werden, wenn vorhergehende Updates schon installiert wurden. Ich habe kürzlich auf einem alten Rechner Vista komplett neu installiert. Es wurden sicherlich 200 Updates in mehreren Schüben installiert.


Der Updater steht schon eh und je auf "Updates automatisch installieren"... Hab jetzt auch nochmal manuel geschaut, alles auf dem aktuellen Stand...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098655 - 22.01.15 20:40 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:
[/zitat]
Ganz schlechte Idee. Besser Windows zum Teufel schicken, Bill G. aus R. gleich hinterher und Betriebssysteme verwenden, die nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) einen Neustart erfordern. Sollte das nicht machbar sein, dann auf »Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren selber wählen« stellen. Nichts ist lästiger als ein unverhoffter abstellender Rechner mit anschließendem Neustart, wenn man das absolut nicht gebrauchen kann. [zitat]


Beste Idee überhaupt! Würde der Updater bei mir nicht auf "automatisch" stehen hätte ich bis jetzt noch keine Updates drauf gespielt. zwinker lach
Und neu-starten tut er ja auch nur wenn ich zustimme...
Was für ein Betriebssystem soll ich deiner Meinung nach verwenden Linux? Noch kompilzierter! lach Oder den sau teuren Appel-Schnick-Schnack. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098688 - 22.01.15 21:43 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Nutzer eines Rechners sollte schon wissen, was er tut. Er sollte auch in der Hand haben, was das Betriebssystem so verzapft. Bei Windows gibt es zusätzlich noch empfohlene Aktualisierungen. Werden die auch automatisch installiert und ist sicher, dass Du nicht versehentlich den Rechner abstellst, während gerade Aktualisierungen installiert werden? Das kann schon mal dazu führen, dass er startunfähig wird. Ich vermute mal, Du hast die Kiste so gelassen wie gekauft, also mit einer riesengroßen Systempartition und damit ohne Trennung von Daten und System?

Linux wäre schonmal eine gute Alternative. Kompliziert sind zumindest die pflegeleichten Distributionen schon länger nicht mehr, nur eben anders als Windows. Zudem können einem damit die üblichen Windowsschädlinge ziemlich egal sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098707 - 22.01.15 22:28 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: TobiTobsen

Was für ein Betriebssystem soll ich deiner Meinung nach verwenden Linux? Noch kompilzierter! lach

Nö, erstaunlich einfach. Anders eben. Aber wer eh nicht so technikaffin ist, kommt mit beiderlei ("gleich schlecht") klar. Die Zeiten, wo man ohne Konsole unter Linux gar nix lief, sind eigentlich vorbei. (Obwohl man sie schon noch braucht, wenn man an Innerein ran will. Das ist unter Windows aber auch ähnlich kompliziert.)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.01.15 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de