Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1098708 - 22.01.15 22:29 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Falk
...dass Du nicht versehentlich den Rechner abstellst, während gerade Aktualisierungen installiert werden? Das kann schon mal dazu führen, dass er startunfähig wird.

Ich habe unter den diversen Windows-Betriebssystem die Automatische Update-Installierung angestellt, seit es sie gibt. Beim eigentlichen Übertragen der Update-Dateien in das Betriebssystems bin ich immer dabei. Mir erscheint es wunderbar, dass dabei nicht einmal bei den tausenden von Updates ein Problem entstand. Ich erwarte schon immer sehnlich den monatlichen "Update-Dienstag" für die Windows-Welt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1098713 - 22.01.15 22:44 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Falk
Der Nutzer eines Rechners sollte schon wissen, was er tut. Er sollte auch in der Hand haben, was das Betriebssystem so verzapft. Bei Windows gibt es zusätzlich noch empfohlene Aktualisierungen. Werden die auch automatisch installiert und ist sicher, dass Du nicht versehentlich den Rechner abstellst, während gerade Aktualisierungen installiert werden? Das kann schon mal dazu führen, dass er startunfähig wird. Ich vermute mal, Du hast die Kiste so gelassen wie gekauft, also mit einer riesengroßen Systempartition und damit ohne Trennung von Daten und System?

Linux wäre schonmal eine gute Alternative. Kompliziert sind zumindest die pflegeleichten Distributionen schon länger nicht mehr, nur eben anders als Windows. Zudem können einem damit die üblichen Windowsschädlinge ziemlich egal sein.



Die zusätzlichen empfohlenen Aktualisierungen habe ich heute, soweit ich sie als sinnvoll und relevant empfand auch upgedatet.
System-was? lach keine Ahnung was du damit meinst. Ne ich hab da nicht groß drann rumgestellt seit ich das Gerät hab. Is mir auch wurscht, läuft ja soweit alles top nur das sch... Basecamp lässt sich nicht instalieren! böse

Ne ne du, mit Linux fang ich erst garnicht an. lach Ich bin froh das ich das Ding hier halbwegs bedienen kann. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1098718 - 22.01.15 23:31 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das haut wieder den stärksten Türken vom Halbmond.
Typisch für Windowsinstallationen von Rechnerherstellern ist eine einzige Systempartition, die die gesamte Festplatte umfasst, typischerweise C:\ heißt und Betriebssystem sowie Nutzdaten umfasst. Gelegentlich gibt es noch eine kleine Partition mit Wiederherstellungsdaten, die man aber nicht weiter nutzen sollte. Problematisch wird es, wenn sich das Betriebssystem mal verabschiedet. Installierst Du es neu, sind alle Deine Daten weg. Ich weiß nicht, wieso das die Hersteller noch immer so verzapfen. Das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand bewirkt letztlich dasselbe. Speicherst Du Nutzdaten aber auf einer systemfernen besonderen Datenpartition, dann überstehen die Nutzdaten eine Neuinstallation, zumindest dann, wenn Du diese Datenpartition nicht mitformatierst.
Ein nichtinstallierbares Programm ist ein Zeichen von Macken im System oder in der Registrierung. Gut möglich, dass das nach einer Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert, vorausgesetzt, es läuft unter Deiner Betriebssystemversion. Windows 8 und nichtsignierte Treiber wären allerdings ein Fall von »bis hierher und nicht weiter«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098766 - 23.01.15 08:40 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: TobiTobsen

Der City Navigator bringt mir garnichts, ich will mit der Karte hauptsächlich Wanderen...
Zum Radeln langt mir dann glaube ich die OFM..
hallo Tobias,
zum Wandern benutze ich gerne aus dem OSM-Angebot die Freizeitkarte und die Reiter- und Wanderkarte. Wenn ich neue Wanderungen vorbereite, mache ich das am PC meistens mit der routingfähigen Freizeitkarte, damit ich nicht alle Detail des geplanten Weges zeichnen muß. Für die Wegefindung ziehe ich dann häufig die manchmals etwas weitergehenden Informationen der Reiterkarte hinzu. Auf meinem Oregon habe ich beide Karten. Für die Reiterkarte habe ich eine höhere Drawpriority als für die Freizeitkarte eingestellt. So kann ich mir bei Aktivierung beider Karten das Kartenbild der Reiterkarte anzeigen lassen und habe gleichzeitig die Routingfunktion der Freizeitkarte für unterwegs evt. auftretende Bedarfsfälle zur Verfügung.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (23.01.15 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098773 - 23.01.15 08:51 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Falk

Linux wäre schonmal eine gute Alternative.
gibts es denn unter diesem Betriebssystem eine lauffähige Version des hier in Rede stehenden Garminprogramms BaseCamp oder zumindest eine direkt vergleichbare Alternative?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1098819 - 23.01.15 10:26 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Kann ich so nicht sagen. Damit hatte ich noch nichts zu tun.
Auf Alternativen zu Windows sind wir hier auch nur gekommen, weil der meiner Meinung nach fatale Vorschlag kam, dem Betriebssystem die Aktualisierungen selber zu überlassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098828 - 23.01.15 11:05 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Falk
Problematisch wird es, wenn sich das Betriebssystem mal verabschiedet. Installierst Du es neu, sind alle Deine Daten weg.
Du hast offenbar schon lange kein Windows mehr installiert? Wenn die C:-Partition nicht neu formatiert wird, dann bleiben dabei die Nutzerdaten auf dieser Partition erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098832 - 23.01.15 11:17 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Falk

Linux wäre schonmal eine gute Alternative.
gibts es denn unter diesem Betriebssystem eine lauffähige Version des hier in Rede stehenden Garminprogramms BaseCamp oder zumindest eine direkt vergleichbare Alternative?
Es gibt QLandkarteGT. Manchmal etwas umständlich zu bedienen, kann aber funktional durchaus mit Basecamp mithalten. Und es bietet ein paar interessante Möglichkeiten, die Basecamp nicht hat, wie die Nutzung einer Vielzahl von Rasterkarten, z.B. der IGN-Topo-Serie, oder die Verwendung selbst eingescannter Karten.

Seit Kurzem gibt es das Nachfolgerprogramm QMapShack, das wohl noch im Beta-Stadium ist und zu dem ich nichts sagen kann, weil ich es nicht nutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098839 - 23.01.15 11:25 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Willst Du neuinstallieren, ohne das Systemlaufwerk zu formatieren? Mach das echt mal. Die Wirkung ist verblüffend, falls es tatsächlich gelingt. Meist wird es das nicht, weil die korrupten Daten erhalten bleiben, aber die Registrierung trotzdem neugeschrieben wird. Von den möglicherweise noch vorhandenen Programmen weiß das neugeschriebene Betriebssystem nichts. Namenlose Ordner haben auch was.
Sagen wir es mal ganz deutlich: Wer Daten und System nicht trennt, hat nicht überlegt. Was der ist, der ein Windowssystem zerschießt und dann das Systemlaufwerk nicht formatiert, schreibe ich nicht. Du wirst es Dir denken können.
Wer Daten und System nicht konsequent trennt und das auch noch in die Öffentlichkeit rausposaunt, der blamiert sich erstmal gründlich. Es ist nicht meine ans Bein gebundene Zeit und es sind auch nicht meine abgerauchten Daten. Aber nur zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098841 - 23.01.15 11:26 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk
Was der ist, der ein Windowssystem zerschießt und dann das Systemlaufwerk nicht formatiert, schreibe ich nicht.



Ich hab komischerweise noch nie ein Windowssystem zerschossen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098854 - 23.01.15 11:41 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Falk
Willst Du neuinstallieren, ohne das Systemlaufwerk zu formatieren? Mach das echt mal. Die Wirkung ist verblüffend, falls es tatsächlich gelingt.
Mache das mehrmals im Jahr, mit Vista, 8, 8.1, zuletzt mit Vista nach einem Wechsel des Mainboards.

In Antwort auf: Falk
Wer Daten und System nicht konsequent trennt und das auch noch in die Öffentlichkeit rausposaunt, der blamiert sich erstmal gründlich.
Bleib mal auf dem Boden (oder auf dem Halbmond, um in deiner Diktion zu sprechen). Auch wenn du hier bei den Mods Narrenfreiheit genießt, brauchst du nicht bei jeder Gelegenheit gleich ausfällig zu werden. Ich habe nur geschrieben, dass es möglich ist, Windows neu zu installieren, ohne dass dabei die sich auf C: befindlichen Benutzerdaten verloren gehen. Ob es sinnvoll ist, die Nutzerdaten auf einer eigenen Partition oder gar einer separaten Platte unterzubringen, steht auf einem anderen Blatt. Und wie ich meine Platten organisiere, steht hier ohnehin nicht zur Debatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098859 - 23.01.15 11:47 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das größte Problem beim Betrieb eines Rechners befindet sich in der Regel zwischen der Lehne und der Tastatur.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098864 - 23.01.15 11:52 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Falk
Das größte Problem beim Betrieb eines Rechners befindet sich in der Regel zwischen der Lehne und der Tastatur.
Der Magen? Das Rückgrat? Oder tippst du im Liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1098877 - 23.01.15 12:20 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
Es gibt QLandkarteGT. Manchmal etwas umständlich zu bedienen, kann aber funktional durchaus mit Basecamp mithalten. Und es bietet ein paar interessante Möglichkeiten, die Basecamp nicht hat, . . . . . oder die Verwendung selbst eingescannter Karten.
die Verwendung selbst eingescannter Karten ist unter dem Begriff "CustomMaps" schon seit längerer Zeit gängige Praxis, auch in der "Garmin-Welt"
Aber eigentlich hatte ich nur auf Falks Verweis auf Linux reagiert, weil der Eröffners dieses Fadens ausdrücklich über Installationsprobleme bei BaseCamp auf seinem Windows-PC berichtet und um Hilfestellung gebeten hatte. Da ist so ein allgemeiner Verweis auf ein völlig anderes Betriebssystem ohne gleichzeitigen Hinweis auf die passende Alternativsoftware für das zur Zeit bestehende Problem meines Erachtens wenig hilfreich ist.

Aber gut zu lesen, dass es auch in der Linux-Welt geeignete Software für den Umgang mit Garmin-Geräten und den zugehörigen Karten etc. gibt.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (23.01.15 12:23)
Änderungsgrund: Tippfehlerkorrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#1098934 - 23.01.15 14:23 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Martina]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
[ ... ]
Ich hab komischerweise noch nie ein Windowssystem zerschossen. zwinker

Martina

Brauchst Du auch nicht. Windows hat da eine automatische Funktion für... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1099310 - 25.01.15 10:08 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
Es gibt QLandkarteGT. Manchmal etwas umständlich zu bedienen, kann aber funktional durchaus mit Basecamp mithalten.

zwischenzeitlich habe ich mal dieses Programm installiert. Für die Nutzung von Garminkompatiblen Karten dürfte gemäß dieser Informationsseite doch zunächst mal ein größerer Arbeitsaufwand erforderlich sein. Auch der Anschluss eines Garmingerätes geht nicht so einfach "plug & Play", da ist schon etwas mehr Aufwand erforderlich. Das ist zwar Alles machbar. Aber ich denke, Qlandkarte dürfte nicht so ohne weiteres die erste Empfehlung sein, wenn jemand mal einige Schwierigkeiten hat, auf seinem WindowsRechner BaseCamp zu installieren. schmunzel

Eigentlich habe ich ja keinen Bedarf an einem weiteren GPS-Karten-/oder -Planungsprogramm, aber vielleicht werde ich mich mal während einer Schlechtwetterphase etwas eingehender mit diesem Programm beschäftigen. Möglicherweise finde ich dann ja auch noch einige für mich interessante neue Möglichkeiten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1099407 - 25.01.15 15:07 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: hopi
Auch der Anschluss eines Garmingerätes geht nicht so einfach "plug & Play", da ist schon etwas mehr Aufwand erforderlich. Das ist zwar Alles machbar.
Nach einigen Versuchen und einer kleinen Recherche in einschlägigen Foren verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass QLandkarte und ein Oregon 450 nicht so recht zusammenpassen! Mir ist es nicht gelungen diese beiden - wahrscheinlich sehr unterschiedlichen - Welten zu koppeln und Daten unmittelbar auszutauschen. Tracks, Routen und Wegepunkte lassen sich wohl bei dieser Kombination über den Massenspeichermodus austauschen, was aber nur ein notdürftiger Behelf sein dürfte.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1099445 - 25.01.15 17:25 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich tausche Daten grundsätzlich nur über den Massenspeichermodus aus (Basecamp und Garmin Oregon 450). Da weiß ich ganz genau, was passiert, und da kann nichts schiefgehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1099589 - 26.01.15 07:26 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi
Ich tausche Daten grundsätzlich nur über den Massenspeichermodus aus (Basecamp und Garmin Oregon 450). Da weiß ich ganz genau, was passiert, und da kann nichts schiefgehen.
das mache ich häufig auch so. Aber ich möchte ebenso häufig vor einem Kartenhintergrund sehen können, welche Tracks/Routen sich aktuell auf meinem Oregon befinden und welchen exakten diese haben. Das scheint nach dem Ergebis meiner bisherigen Recherchen und eigenen Versuchen in der Kombination Oregon und QLandkarte nicht möglich zu sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1099654 - 26.01.15 11:39 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
So, ich hatte nun endlich mal wieder Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen.

BaseCamp läuft jetzt endlich!!! party

Ich hab mich mit meinem Problem nochmal an das GARMIN-Forum gewendet, dort ist man der Meinung das es an meiner Grafik Karte liegt...

Jetzt ist eine etwas ältere Basecamp Version auf meinem Lapi installiert, in dieser Version fehlt, laut Forum nur die 3D Ansicht. Diese benötige ich aber nicht unbedingt.

Ich werde mich jetzt mal eingehend mit den Karten beschäftigen.


Danke für die Hilfe und die vielen Antworten. schmunzel

Gruß

Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1099660 - 26.01.15 12:02 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: hopi
[zitat=Toxxi]....Das scheint nach dem Ergebis meiner bisherigen Recherchen und eigenen Versuchen in der Kombination Oregon und QLandkarte nicht möglich zu sein.
Zumindest für das Oregon 650 kann ich dazu sagen, dass es für Qlandkarte derzeit keine entsprechenden Treiber gibt. Und wie es aussieht, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099663 - 26.01.15 12:10 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: mbhh]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: hopi
[zitat=Toxxi]....Das scheint nach dem Ergebis meiner bisherigen Recherchen und eigenen Versuchen in der Kombination Oregon und QLandkarte nicht möglich zu sein.
Zumindest für das Oregon 650 kann ich dazu sagen, dass es für Qlandkarte derzeit keine entsprechenden Treiber gibt. Und wie es aussieht, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern.
dann haben wir also mindestens 2 Garmin-Baureihen, die nicht so recht zu QLandkarte passen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1099693 - 26.01.15 13:21 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Prima - dann war ja mein Tipp mit der älteren Basecamp-Version korrekt. Welche Version hast Du nun installiert? Sind die "Active Profiles" schon integriert? Das wäre nämlich im Zusammenhang mit den neueren Garmin-Karten und auch mit OpenFietsMap wichtig. Die 3D-Ansicht verwende ich nie. Wenn das der einzige "Mangel" wäre, so kannst Du glücklich sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099704 - 26.01.15 13:55 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: hopi
[zitat=Toxxi]....Das scheint nach dem Ergebis meiner bisherigen Recherchen und eigenen Versuchen in der Kombination Oregon und QLandkarte nicht möglich zu sein.
Zumindest für das Oregon 650 kann ich dazu sagen, dass es für Qlandkarte derzeit keine entsprechenden Treiber gibt. Und wie es aussieht, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern.
dann haben wir also mindestens 2 Garmin-Baureihen, die nicht so recht zu QLandkarte passen.
Also ich hab hier (Ubuntu 14.04) noch ein QlandkarteGT V.1.7.5, da ist Oregon450 noch in der Treiberliste aufgeführt: http://einbeispiel.de/misc/Screenshot.png

Geändert von Uli (26.01.15 15:39)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099730 - 26.01.15 15:25 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: mbhh]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: mbhh
Also ich hab hier (Ubuntu 14.04) noch ein QlandkarteGT V.1.7.5, da ist Oregon450 noch in der Treiberliste aufgeführt.
ich arbeite mit einem Windowsrechner. Bei der gestern heruntergeladenen Version scheint QLandkarte zumindest das Oregon 450 nicht zu kennen, vom Wiederekennen und verbinden mal ganz zu schweigen. schmunzel aber das ist für mich auch nicht so wichtig, ich bin mit BaseCamp zufrieden. Auf QLandkarte bin ich ja nur gestoßen, weil hier einige Beiträge weiter oben zur Behebung der inzwischen vom Themenstarter bei sich längst behobenen Installationschwierigkeiten mit Bascamp mal flott ein Umstieg auf Linux empfohlen wurde, ohne vorher auch nur ansatzweise zu prüfen, ob es unter Linux eine dem BaseCamp vergleichbare Software gibt die außerdem mit dem beim Themenstarter verfügbaren Garmingerät kommunizieren kann.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1101622 - 02.02.15 10:59 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Keine Ahnung
Prima - dann war ja mein Tipp mit der älteren Basecamp-Version korrekt. Welche Version hast Du nun installiert? Sind die "Active Profiles" schon integriert? Das wäre nämlich im Zusammenhang mit den neueren......


Ja, die "Active Profils" sprich Active-Routing wird unterstützt! schmunzel Es ist die Version 4.2.5 die ich aufgespielt habe...
Und wie es scheint is es doch nicht die Grafikkarte.
Ich werde auf jeden Fall mal weiter suchen und ausprobieren, ich hätte doch schon gerne die aktulle Version von BaseCamp...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1102198 - 03.02.15 19:24 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Auch wenn der Thread jetzt schon ein wenig alt ist, würde ich gerne ein paar Sachen bezüglich QLandkarte (QLGT) richtig stellen.

Unter Linux unterstützt QLGT sowohl die alten als auch die neueren Geräte. "neueren" heißt in diesem Fall Oregon, Dakota, GPSMap62 und später. Unter Windows werden nur die neueren Geräte unterstütz. Und zwar als "Garmin Massenspeicher". Ein Gerätetyp muss nicht mehr ausgewählt werden. QLGT unterstützt also durchaus die neueren Geräte. Sowohl unter Linux als auch unter Windows oder OS X.

Was natürlich nicht geht, und nur deswegen ist QLGT in diesem Fall eine wirklich schlechte Wahl, ist die SD Karte von Garmin. Technisch kein Problem, juristisch sehr wohl.


QMapShack (QMS) ist, wie erwähnt, der Nachfolger. Die aktuelle Version 0.12.0 unterstützt die neueren Geräte unter Linux. Für Windows fehlen noch ein paar Zeilen Code, die hoffentlich bald gestellt werden. QMapShack hat eine recht ausführliche Dokumentation mit vielen Screenshots. Vom Konzept ist QMS wesentlich moderner als QLGT, das in der Zeit von Mapsource entstanden ist.

Und wer sich bis hier hin gefragt hat: ja ich bin der Autor von QLandkarte und QMapShack. Deswegen wollte ich die falschen Aussagen bezüglich meiner Software nicht komentarlos stehen lassen. Ich würde mir wünschen, dass es in Foren eine Möglichkeit gibt Gastkommentare abzugeben, ohne durch die ganze dämliche Registrierungsmasche zu müssen. Dann könnte man bei offensichtlichen Unverständnis besser und direkter helfen.

Grüße

Oliver

Geändert von kiozen (03.02.15 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102205 - 03.02.15 19:44 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Gibt es das auch als rpm? Nicht jeder findet Herrn Shuttleworth so richtig gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102227 - 03.02.15 20:22 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Falk
Gibt es das auch als rpm? Nicht jeder findet Herrn Shuttleworth so richtig gut.


Da binäre Packete eine reine Sache der Distributionen sind, kümmere ich mich nicht darum und habe auch keinen Überblick. QLGT sollte inzwischen überall dabei sein. QMS gibt es sicher schon bei Debian (und damit Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen). Bei RedHat wird sich der Betreuer bald darum kümmern. SuSE? Keine Ahnung. Wenn Du ein RPM für deine Distribution haben willst, dann musst Du dort eine Anfrage in Form eines Bugreports eröffnen. So läuft das Spiel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102228 - 03.02.15 20:25 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Falk
Gibt es das auch als rpm? Nicht jeder findet Herrn Shuttleworth so richtig gut.
Muss man das als Debian-Nutzer? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de