Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, Stephan S., 4 unsichtbar), 522 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1097474 - 19.01.15 11:33 Lahnradweg Balduinstein Laurenburg
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo,
wer kann mir den Stand der Dinge zum Streckenabschnitt Balduinstein - Laurenburg sagen? Wir wollen im Sommer die Lahn entlang fahren (mit Zelt und Gepäck) und würden gerne auf die Steigung dort verzichten. Ist der Leinpfad "ausgebaut" worden oder muss man entweder hoch oder per Bahn da durch?
Gruß bille :-)
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1097481 - 19.01.15 11:56 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo bille,
wir konnten im Juni 2014 dieses Teilstück auch mit bepackten Rädern bewältigen. Nichts auf die Hinweisschilder geben, einfach weiter geradeaus am Ufer der Lahn bleiben. Ausgebaut ist da nichts, mehr so eine Art Treidelpfad. Absolut harmlos, an manchen Stellen vielleicht etwas schmal.
Gruß, Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#1097483 - 19.01.15 11:58 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo bille,

im Wiki steht, dass man den Uferweg bei Trockenheit fahren kann:

http://radreise-wiki.de/Lahn#Balduinstein

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097493 - 19.01.15 12:25 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Die Einschätzung im Wiki entspricht auch meiner Erfahrung. Meine Begleiterin hatte zwei Taschen und ist problemlos durchgefahren, während ich mit meinen vier einige Probleme hatte. Es war etwas feucht. Bei Nässe würde ich als Nichtschwimmer da nicht lang fahren. grins

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1097498 - 19.01.15 12:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mooney
Die Einschätzung im Wiki entspricht auch meiner Erfahrung.
Danke,

die Beschreibung ist von mir. Ich fuhr mit dem Birdy bei Trockenheit ohne Gebäck.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1097537 - 19.01.15 14:58 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: StephanBehrendt]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo,
danke an alle schnellen Antworten, das kommt uns entgegen.
Gruß bille :-)
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1097559 - 19.01.15 16:14 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der kritischen Stelle ins Wiki hochladen, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097714 - 20.01.15 06:34 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Bei mir sah das im Mai 2013 dort so aus:



Das Foto kann gerne auch im Wiki verwendet werden.
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1097720 - 20.01.15 07:16 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Radschabe]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Super, danke! Habe gleich alles stehen und liegen gelassen und dein Foto ins Wiki eingebaut schmunzel

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097833 - 20.01.15 13:05 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Wobei es dort meiner Erinnerung nach schon die eine oder andere Passage gibt, die ausgesetzter, enger und wurzeliger ist. Ich dachte tatsächlich an einem Punkt, jetzt gäbe es nichts mehr, was mich und mein Fahrrad vor einem Bad in der Lahn würde retten können. Das Photografieren habe ich dabei leider vergessen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1097917 - 20.01.15 18:08 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mooney
Wobei es dort meiner Erinnerung nach schon die eine oder andere Passage gibt, die ausgesetzter, enger und wurzeliger ist.
Das steht doch Alles bereits so im Wiki:
" Ab der Schleuse gibt es einen schmalen Weg in der Talsohle, der mit Trekkingrädern mit nicht allzuviel Gepäck - zumindest bei trockenem Wetter - für erfahrene Radler gut befahrbar ist. Es handelt sich um einen schmalen, festen Lehmpfad am Ufer entlang, an wenigen Stellen wird man wegen Felsbrocken mit vier großen Packtaschen Schwierigkeiten bekommen. An einigen engen Kurven und Buckeln dürfte man mit einem Einspur-Hänger Schwierigkeiten bekommen. Bei Nässe dürfte der Weg recht rutschig sein. Im weiteren Verlauf Richtung Laurenburg wird der Weg breit mit fester Oberfläche. Dort ist er auch bei Nässe problemlos fahrbar."
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1097931 - 20.01.15 18:54 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: StephanBehrendt]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Bekanntlich weiß ich, was im Wiki steht. zwinker Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß das Bild eine Leichtigkeit des Weges suggerieren könnte, die er so nicht hat. Daß der Kollege Radschabe an den schwierigen Stellen nicht abgestiegen ist, um zu knipsen, finde ich völlig verständlich. Dort geht es nur ums Überleben. grins

Wolfgang

Geändert von Mooney (20.01.15 18:54)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1097948 - 20.01.15 19:39 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Mooney
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß das Bild eine Leichtigkeit des Weges suggerieren könnte, die er so nicht hat.


Verstehe, es gibt also noch eine schlimmere Stelle. Vielleicht kommt das Foto dazu ja noch ...

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102146 - 03.02.15 16:12 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Thorsten76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Fahre die Strecke des öfteren, da sie sich quasi vor meiner Haustür befindet und finde sie völlig unbedenklich. Sollte man wirklich überladen sein kann man ja 50 Meter schieben.
Das Panorama ist es in jedem Fall wert. (Auch die kenternden Kegelclubs im Kanu). zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102219 - 03.02.15 20:14 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Thorsten76]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Thorsten76
Das Panorama ist es in jedem Fall wert. (Auch die kenternden Kegelclubs im Kanu). zwinker
Du sammelst dann das Leergut ein?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1102817 - 05.02.15 17:46 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Thorsten76]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Den besagten Abschnitt bin ich im Oktober 2014 mit einem bepackten Trekkingrad gefahren. Einige Stellen waren recht schmal und ausgesetzt, aber wenn ich mich recht entsinne, brauchte ich nicht abzusteigen. Allerdings hatte ich das Glück, dass ich außerhalb der Hauptverkehrszeit dort unterwegs war. Mit Gegenverkehr stelle ich mir die Passage nicht so spaßig vor.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1141530 - 05.07.15 11:10 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: CarstenR]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
am Dienstag will ich auch los und werde dann den Treidelpfad ausprobieren müssen.

Ich werde mit Liegerad und Einspuranhänger fahren.
ist jemand in den letzten Wochen da gefahren und kann Aktuelles berichten?
Danke
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1141532 - 05.07.15 11:19 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: wanz]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
nochmal ich:
besonders interessiert mich, dass geschrieben wurde : mit 4 Taschen wird es eng ...
Meine Streetmachine hat einen besonders breiten Untenlenker.

Wie ist es denn damit, das gespann an den Engstellen zu schieben?

Erneut Danke für die Hilfe!
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (05.07.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141842 - 07.07.15 05:57 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: wanz]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, ich bin die Strecke im Mai '15 gefahren. Meiner Meinung nach kommst Du schiebend gut durch. Neben dem "Trampelpfad" ist Platz, auch wenn es manchmal eng wird.
Ansonsten gibt es ja immer noch die (etwas steilere) Strecke über Holzappel.
Als ich da war, erzählte mir jemand, es sei ein heißer Kampf darum entbrannt, ob die "Trampelpfad"-Abkürzung zu dem offiziellen Radweg umgebaut werden soll. Der lokale Naturschutzverband ist dagegen, um den Waldabschnitt zu erhalten. Das kann ich gut nachvollziehen. Dann wird's halt mal steil, damit muß man bei einer Radtour rechnen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1141853 - 07.07.15 07:44 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Mütze
. . . . ob die "Trampelpfad"-Abkürzung zu dem offiziellen Radweg umgebaut werden soll. Der lokale Naturschutzverband ist dagegen, um den Waldabschnitt zu erhalten. Das kann ich gut nachvollziehen. Dann wird's halt mal steil, damit muß man bei einer Radtour rechnen.
. . . Und wenn man dann oben angekommen ist, wird man mit einer schönen Aussicht belohnt! So furchtbar steil habe ich den Hügel nun auch nicht in Erinnerung und falls doch, könnte man ja auch für ein kleines Stück der Strecke vom Rad steigen und schieben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1141892 - 07.07.15 12:02 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ganz genau. Das mit der schönen Aussicht wollte ich auch noch erwähnen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1141977 - 07.07.15 19:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Mütze
Hallo, ich bin die Strecke im Mai '15 gefahren. Meiner Meinung nach kommst Du schiebend gut durch. Neben dem "Trampelpfad" ist Platz, auch wenn es manchmal eng wird.
Ansonsten gibt es ja immer noch die (etwas steilere) Strecke über Holzappel.
Als ich da war, erzählte mir jemand, es sei ein heißer Kampf darum entbrannt, ob die "Trampelpfad"-Abkürzung zu dem offiziellen Radweg umgebaut werden soll. Der lokale Naturschutzverband ist dagegen, um den Waldabschnitt zu erhalten. Das kann ich gut nachvollziehen. Dann wird's halt mal steil, damit muß man bei einer Radtour rechnen.


Dieser "heisse Kampf" dauert schon einige Jahre. In der Zwischenzeit werden von vielen Radfahrern Fakten geschaffen. Sie fahren einfach daher. Wir sind auch im Mai da lang, mit unserem MTB-Tandem und Packtaschen. Es war gum Glück war es schon einige Tage trocken. In den schattigen Passagen hält sich die Nässe recht lange und macht die Piste sehr rutschig. Ziemlich nervig waren allerdings die vielen (Zynikermodus ein) Torkelradler und Pedelecomis (Zynikermodus aus) , die in totaler Selbstüberschätzung an den verwinkelten Engstellen abspringen und dann nicht wissen, wie sie weiter kommen. Dann stehen sie da, gackern und blockieren den Weg böse Deswegen kann ich dir nur raten: fahre dann daher, wenn es die Schöneetterradler nicht tun.

Rolf
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1142014 - 08.07.15 05:15 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

In Antwort auf: Mütze
Ganz genau. Das mit der schönen Aussicht wollte ich auch noch erwähnen.

Bis hier hin war es schon heftig


und noch ein paar Höhenmeter, dann ist man oben müde


Ist zwar schon etwas länger her (2006) aber mit dieser Beladung war es ziehmlich anstrengend
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1142292 - 09.07.15 06:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich finds ja noch was anderes, wenn Radwanderer da durchfahren, oder wenn diese Strecke als Radweg ausgebaut wird (Bäume fällen, Asphaltieren usw.). Denn darum geht es ja bei dem "heißen Kampf". Da finde ich, daß der Umweg über Holzappel durchaus fahrbar ist. Es muß nicht immer in der Natur eingegriffen werden, nur damit der Radler etwas schneller vorwärts kommt.
Torkelnde Radler sind mir keine begegnet. Vielleicht bringt ein kurzes unfreiwilliges Bad in der Lahn ja einen klaren Kopf ? schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142442 - 09.07.15 13:49 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: wanz]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Im April fand ich den Lahnpfad selbst bei noch feuchtem Wetter nicht so sehr kritisch. Es gab nur eine kniffligere Stelle bei der aber Absteigen und Drüberheben gut gelang:

Nach oben   Versenden Drucken
#1142456 - 09.07.15 14:08 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bsc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke, das ist doch mal ein aussagekräftiges Foto. Könnten wir das für's Wiki benutzen, als Ergänzung für das bisherige:

http://radreise-wiki.de/Lahn#Balduinstein

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142459 - 09.07.15 14:11 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: jmages
Danke, das ist doch mal ein aussagekräftiges Foto. Könnten wir das für's Wiki benutzen, als Ergänzung für das bisherige:


Aber sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142466 - 09.07.15 14:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bsc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke dir - ist drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142470 - 09.07.15 14:43 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Im Mai sah es so allerdings so nicht mehr aus. Schmaler Pfad, von dem es zum Teil direkt steil zur Lahn hin abfällt, ja. Aber kein Baum quer drüber (obwohl das ja jederzeit wieder passieren kann).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (09.07.15 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143431 - 13.07.15 18:21 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Thorsten76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich bin dort auf dem Weg nach Köln hin und zurück letzte Woche wieder vorbei gekommen. Der Baumstamm wurde mittlerweile in den Wald geschoben und die Strecke war mit Packtaschen ohne Probleme zu bewältigen.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1147327 - 03.08.15 12:19 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Stand heute: lach
Prima zu fahren. Trocken und breit genug auch bei Gegenverkehr.
Ätzend sind die Anstiege von bis zu 16% zwischen Obernhof und Nassau. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1147333 - 03.08.15 14:00 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
........... hab noch was vergessen.
Die Bahn fährt im Moment nicht im Lahntal, die Busse können nicht alle Radtouristen mitnehmen. Angeblich gibt es einen umgebauten VW-Bus, der alle 2 Stunden fährt.

Bürgerinitiative empfiehlt Radlern illegalen Weg entlang der Lahn
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1147349 - 03.08.15 15:35 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Juergen
Stand heute: lach
Prima zu fahren. Trocken und breit genug auch bei Gegenverkehr.
na ja, da kann man durchaus auch völlig anderer Meinung sein. Ich bin vor einigen Tagen statt über den offiziellen Weg mit dem kleinen Hügel und der dann folgenden großartigen Aussicht mal über diesen hier oft angesprochenen Abschnitt gefahren um mir eine eigene Meinung zu bilden. Über eine nicht unerhebliche Länge hat der Pfad mal so eben eine Lenkerbreite. Ob man da mit einem Rad unbedingt entlang fahren muss, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wenn man es dennoch macht, sollte man zumindest immer mit Fußwanderern rechnen und diesen Nutzern absoluten Vorrang einräumen. schmunzel
In Antwort auf: Juergen
Ätzend sind die Anstiege von bis zu 16% zwischen Obernhof und Nassau. teuflisch
sind die wirklich so schlimm? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1147374 - 03.08.15 18:40 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Die Strecke zwischen Obernhof und Nassau ist wirklich ätzend. Es geht tatsächlich mit 15-16% zum Kloster Arnstein hoch. Später gibt es auch noch ein paar kurze knackige Steigungen. Ich bin da erst einmal her... seitdem fahre ich auf der Lahntalstrasse.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1147387 - 03.08.15 19:51 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: rolf7977
Die Strecke zwischen Obernhof und Nassau ist wirklich ätzend. Es geht tatsächlich mit 15-16% zum Kloster Arnstein hoch. . . . .
ja ja, ich kenne Strecke und Topografie in der Gegend. Aber es darf doch auch mal etwas anstrengender sein. Oder? Aber ob man's gleich "ätzend" nennen muss?? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1147389 - 03.08.15 19:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: hopi
[ Aber es darf doch auch mal etwas anstrengender sein.



nö, warum auch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1148902 - 10.08.15 08:57 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: jmages
Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der kritischen Stelle ins Wiki hochladen, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß,
Jürgen.

Bitteschön. schmunzel Gefahren im August 2015. Blickrichtung flussabwärts



Blickrichtung flussaufwärts


Hier der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs als Link, da ich nicht weiss, ob ich einen Zeitungsartikel hier im Forum veröffentlichen darf.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1210703 - 10.05.16 06:25 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
So was fahre ich ja fast noch mit dem Rennrad... grins

Im Ernst: Mit Trekking oder Reiserad ist das doch OK. Man muß da ja nicht mit 30, 40 Sachen runterstollen. Gerade wegen der zu erwartenden Wanderer (und der Gefahr des Absturzes ins Lahntal).
Sieht toll aus, da fahre ich bestimmt mal hin. Karte vom Lahntal hab ich mir neulich auf der Radreisemesse gekauft.

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210705 - 10.05.16 06:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: ElGato]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: ElGato
So was fahre ich ja fast noch mit dem Rennrad... grins

Im Ernst: Mit Trekking oder Reiserad ist das doch OK. Man muß da ja nicht mit 30, 40 Sachen runterstollen. Gerade wegen der zu erwartenden Wanderer (und der Gefahr des Absturzes ins Lahntal).
Sieht toll aus
ja, fahren kann man dieses für Radfahrer eigentlich gesperrte Teilszück schon. Aber warum soll man auf die schöne Aussicht verzichten, welche die Fahrt über den kleinen "Buckel" der vorgesehenen Routenführung bietet?
Wenn man doch die kleinen Mühen über den "Buckel" auf jeden Fall vermeiden will, sollte man die von Dir erwähnte Rücksicht auf Fußwanderer wirklich sorgfältig beachten. Ist leider mehr als gelegentlich völlig anders. Da scheint es Radler zu geben, die glauben, jeder Fußgänger habe gefälligst sofort ins Gebüsch oder die Lahn zu springen wenn ein Radler auf diesem Wanderweg auftaucht.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1210713 - 10.05.16 07:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin gerade dabei, meinen Reisebericht zu dieser Strecke einzustellen. Steigungen gehören halt mal zu einer Radtour, mir war dieser Trampelpfad definitiv zu gefährlich. Ich bin ihn nur deswegen gefahren, weil mehrere Einwohner mir gesagt hatten, das sei die bessere Strecke und es so klingen ließen, als gäbe es praktisch keine andere Wahl. Im Nachhinein denke ich, daß die Bürgerinitiative, die sich für den Ausbau des Trampelpfades in die offizielle Radstrecke einsetzt, hier ganz schön Druck macht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210780 - 10.05.16 12:04 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: hopi
ja, fahren kann man dieses für Radfahrer eigentlich gesperrte Teilszück schon.

Die Sperrung für Radfahrer wäre dann aber neu. Als wir vor ca. vier Jahren da lang fuhren, gab es sie noch nicht; wir wären sonst über den Buckel gefahren.

Natürlich ist es einfacher, da mit dem Rennrad ohne Gepäck zu fahren. Fußgänger gab es bei uns keine, lediglich ein Mountainbikefahrer ohne Gepäck kam von hinten. Es dauerte aber, bis er überholen konnte.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1210797 - 10.05.16 13:28 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Als wir vor ca. vier Jahren da lang fuhren, gab es sie noch nicht

verwirrt
Die Sperrung dieses Weges gab es schon im letzten Jahrtausend und m.W. seit Geburt des Lahntalradweges. Wobei mit Sperrung gemeint ist, dass es dort ein Schild gab/gibt "hier nicht langfahren, gefährlich, nur Fußgänger" und die Ausschilderung des Radwegs den Berg rauf zeigt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.05.16 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210815 - 10.05.16 15:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Dann waren diese Schilder wohl gerade geklaut worden. Oder wir haben sie übersehen. Obwohl wir ziemlich lange überlegt hatten, wo wir weiterfahren. Oder es gab diese Schilder, aber sie waren nur als Empfehlung zu verstehen (in Laurenburg gab es eine Schild mit der Empfehlung, die Bahn zu benutzen). Hätte es ein Schild gegeben, durch das klar gewesen wäre, daß der Weg nur für Fußgänger freigegeben ist, wären wir ihn nicht gefahren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1259298 - 10.01.17 12:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich bin gerade bei der Planung der Einradeltour 2017. Dies ist in diesem Jahr der Lahntalradweg.
Wurde der Treidelpfad mittlerweile verbreitert und schön geteert? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259299 - 10.01.17 12:31 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Nicht das ich wüßte.
Es wäre auch schade. Nimm den Weg über den Berg in Kauf, die Aussicht lohnt sich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259302 - 10.01.17 12:37 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Aber nur über Scheidt. Was soll ich in Holzappel. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259409 - 10.01.17 19:47 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wir waren im November noch dort. Verbreitert wurde nichts. An manchen Stellen lag frischer Feinsplitt. Damit sollten wohl ein paar Matschlöcher oder Rutschpartien entschärft werden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1259477 - 11.01.17 05:47 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Lieber Rolf,

ich werde das entscheiden wenn ich vor Ort bin.

Mal was anderes, hat einer Campingtipps? Wir sind mit dem Zelt unterwegs.

Danke vorab.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259486 - 11.01.17 06:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich wüßt jetzt keinen konkreten Ort zu nennen, aber ich bin den Lahntalradweg auf der kompletten Länge gefahren, und Campingplätze (große und kleine) hab' ich praktisch überall gesehen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259493 - 11.01.17 07:05 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok. Ich danke Dir.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259565 - 11.01.17 13:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Wenn ihr es beim Zelten "spartanisch" liebt, dann kann ich euch den Jugendzeltplatz in Weilburg empfehlen.

Pures Camping: Nur eine große Wiese direkt an der Lahn plus kleines Häuschen mit Waschbecken und WC, keine Dusche, kein Strom.
In die Stadt kommt schnell über eine kleine Lahnbrücke in der Nähe.

Zum Radweg: Das fehlende Ausbaustück am Treidelpfad lässt sich prima fahren. Mein Sohn (11 Jahre) und ich hatten da vor 2 Jahren keinerlei Probleme.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259568 - 11.01.17 13:31 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli Fricke
Zum Radweg: Das fehlende Ausbaustück am Treidelpfad lässt sich prima fahren. Mein Sohn (11 Jahre) und ich hatten da vor 2 Jahren keinerlei Probleme.
Die Suchfunktion müsste zu einem ellenlangen Thread zu diesem kurzen Treidelstück führen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1259584 - 11.01.17 14:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke Uli.
Es darf spartanisch sein. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259651 - 11.01.17 18:01 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
na denn: hier eine Karte mit der Lage des Zeltplatzes in Weilburg

Er liegt vom Lahnradweg gesehen auf der anderen Seite der Lahn. Wenn ihr flußaufwärts fahrt, ist er problemlos zu finden, ihr müsst nur rechtzeig ans andere Ufer (bei Odersbach).

Flußabwärts ists ein bisschen tricky...könnte ich dir aber auch beschreiben

Viel Spaß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259798 - 12.01.17 07:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke für den Lageplan. Wir fahren flussabwärts.
Im Bikeline sollten die Übergänge angegeben sein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259806 - 12.01.17 07:46 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ganz hervorragend gefiel mir der Campingplatz Auenland bei Buchenau. Man konnte direkt am Bach zelten.
Campingplatz Gräveneck ist Pfingsten eine Hochburg besoffener Kanuten, die bis zum Morgengrauen saufen und rumgrölen. Entsetzlich. krank

Genau hier gibts versteckt an der Hölzhütte einen Wasserhahn. Kannste brauchen, wenns anschließend die 16% auf der Straße hochgeht. schmunzel

edith sagt, dass es in Bad Ems ein Beatles Museum gibt. http://www.beatles-museum-bad-ems.de/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.01.17 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259810 - 12.01.17 07:53 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vielen Dank Jürgen.
Wird gecheckt!

Schon erstaunlich was der geneigte Reiseradler so alles entdeckt. grins

Beatles eher weniger. Bei Pink Floyd wäre das was anderes..... party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259811 - 12.01.17 07:56 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen

Campingplatz Gräveneck ist Pfingsten eine Hochburg besoffener Kanuten, die bis zum

Nur Pfingsten? Kanus treiben sich auf der Lahn bei gutem Wetter immer rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259887 - 12.01.17 12:19 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: cyclerps
Danke für den Lageplan. Wir fahren flussabwärts.
Im Bikeline sollten die Übergänge angegeben sein.


hm da wäre ich mir nicht so sicher...

und ausgeschildert war der Jugendzeltplatz damals auch nicht. Mit der Folge, dass mein Sohn und ich erst mühsam eine wirklich ätzende 20% Steigung hochgeschoben sind...weil wir nicht wusten, dass man den Platz auch ganz bequem auf einem kleinen Pfad direkt an der Lahn entlang erreicht.

Also: hier eine kleine Skizze der Anfahrt von Weilburg aus. Startpunkt ist die "Kettenbrücke".

Einen weiteren kleinen, eher unbekannten Campingplatz gibt es an der Lahn auch bei Gießen -- beim " Männerbadeverein" (keine Angst, Damen dürfen den auch benutzen...)

Gruß

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259901 - 12.01.17 12:51 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Habs mir ausgedruckt und schaue mir das Ganze heute Abend mal an.

Vielen Dank!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259914 - 12.01.17 13:30 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Der Campingplatz am Niederweimarer See hat gruselige Sanitäranlagen, aber ein nettes Restaurant.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259920 - 12.01.17 13:50 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Deul]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Kritiken sind vernichtend......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1439175 - 12.07.20 19:04 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: StephanBehrendt]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Ein kurzes Update zu dem Uferweg zwischen Balduinstein und Laurenburg: Ich bin heute durch, ohne Reisegepäck, nur eine Tasche für Tagesbedarf. Der Weg war grundsätzlich fahrbar, heute trocken, daher kein Problem. Wer mich kennt, weiß, dass ich solche Wege lieber meide, Profis schaffen es daher auf jeden Fall.

An einer Stelle ist jedoch der Weg abgerutscht, siehe Bild. Laut Schild am Weg ein Hangrutsch, nach Aussage eines anderen anwesenden Radlers eine absichtliche Zerstörung durch Gegner des Uferweges.

Hier ist rüberschieben wohl nicht zu vermeiden, bei großem Gepäck vielleicht auch abladen, die Böschung ist steil.

Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439245 - 13.07.20 16:27 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

wir sind genau vor 2 Wochen auch diese Radetappe von Runkel bis Lahnstein geradelt. Incl. Kloster Ahrnstein - ich habe auch geschoben zwinker

Wäre es mit Packtaschen vorne und hinten an der Lahn entlang gegangen?

Wir sind oben über den Berg. Ein anderer Radler meinte, mit Radtaschen wäre es unten rum zu eng

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (13.07.20 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439257 - 13.07.20 17:41 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Rennrädle]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo Renata,

kann ich schwer beurteilen, da ich bei Reisen nur mit 2 Taschen unterwegs bin. Wenn ich mir vorstelle, dass vorn 2 Taschen gewesen wären, gehe ich davon aus, dass es zumindest für mich sehr schwierig gewesen wäre. Es waren schon ein paar Stellen dabei, die eng waren.

Wie steil ist denn der Berg? Diese Variante fehlt mir jetzt noch.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439270 - 13.07.20 19:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Rennrädle]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Also 2014 sind wir die Stelle auch mit 4 Taschen gefahren. War kein Problem. Auch für meine damals 11 jährigen Sohn nicht. Und ich hätte mich geärgert, wenn wir statt der kleinen "Querfeldeinstrecke" den Anstieg genommen hätten.

Der oben beschriebene Erdrutsch ist jedoch neu. Aber mit Schieben geht das bestimmt auch.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1439288 - 14.07.20 08:37 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland


Der oben beschriebene Erdrutsch ist jedoch neu. Aber mit Schieben geht das bestimmt auch.

Gruß Uli

Ich bin vor zwei Jahren durch. Damals waren drei Bäume nach Gewitter im Hang oberhalb und unterhalb des Weges entwurzelt worden und lagen noch quer. Da war es schon recht abenteuerlich, durchzukommen. Die Stelle auf dem Bild von BvH könnte zu einer der Stellen passen.

Neben der offiziellen Wegführung über Holzappel kann man von Geilnau über die Austraße auch einen Waldweg nach Scheidt auf der Höhe nehmen. Geht nicht ganz so weit den Berg hinauf, muss man aber eventuell schieben. Ansonsten gibt es im Sommer das Schiff und ganzjährig im Stundentakt die Bahn Balduinstein - Laurenburg (an beiden Bahnhöfen Brücken über die Lahn).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439292 - 14.07.20 09:14 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: BvH
... nach Aussage eines anderen anwesenden Radlers eine absichtliche Zerstörung durch Gegner des Uferweges.


das halte ich für eine gewagte These entsetzt
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (14.07.20 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439293 - 14.07.20 09:41 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Michael B.]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: BvH
... nach Aussage eines anderen anwesenden Radlers eine absichtliche Zerstörung durch Gegner des Uferweges.


das halte ich für eine gewagte These entsetzt


Da stimme ich zu. Aber es gibt dort Konfliktpotential zwischen Anglern, Naturschützern und Radfahrern (in alphabetischer Reihenfolge). Eine Bürgerinitiative hat mehrere Alternativen an der Stelle zusammen gestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439501 - 15.07.20 23:04 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Rennrädle]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Du kannst den Singeltrail mit 4 Taschen fahren. Chris damals 14 und ich schafften das locker. Wenn man fällt ist das gar nicht so schlimm. Gleich links von Dir ist dann die Lahn grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1439543 - 16.07.20 10:51 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: sugu]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: sugu
Ansonsten gibt es im Sommer das Schiff und ganzjährig im Stundentakt die Bahn Balduinstein - Laurenburg (an beiden Bahnhöfen Brücken über die Lahn).


Die Bahn ist in der Saison voll mit Leuten, die mit ihren Fahrrädern genau diesen Abschnitt des Radwegs überbrücken wollen. Reservieren geht bekanntlich nicht und so habe ich schon erlebt, dass welche nicht mitgenommen wurden.

Passend dazu gibt es Anfang August 2020 für gute zwei Wochen mal wieder SEV mit Bussen auf der Lahntalbahn. Wie üblich ohne Fahrradmitnahme traurig .

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1439568 - 16.07.20 12:37 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Danke für den Hinweis. Laut Fahrplan wird der betroffene Abschnitt (Koblenz -) Nassau - Laurenburg - Balduinstein (und umgekehrt) an manchen Tagen vom Bummelzug RB25 bedient, an einigen Tagen endet er schon bzw. beginnt er erst in Nassau. Der Hauptgrund für die Sperrung ist natürlich der Autoverkehr: Die Ortsumgehung der B417 in Diez wird als Tunnel unter der Bahn gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439599 - 16.07.20 16:59 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
naja, da aber 70-80% mit E Bike fahren ist dann der Weg über den Berg auch kein Problem-.

Selbst ohne E würde ich mir nie die Mühe machen, in die Bahn dafür zu steigen. Ich bin wieder erstaunt angesprochen worden, weil ich ohne E fahre.

Aber die Show hat mir Stephan mit seinem E-Trike und Gepäck gestohlen. Wenn er daher kam haben alle geklotzt. Mich ohne E haben sie total ignoriert. Echt unmöglich zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1439960 - 20.07.20 12:00 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
Reisetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Bettina,

In Antwort auf: BvH
Wie steil ist denn der Berg? Diese Variante fehlt mir jetzt noch.


Das sind schon kräftige Steigungen, ich schätze mal 6-7% in beiden Richtungen. Lahn-abwärts gibt es einen kleinen Absatz bei Scheidt zum Verschnaufen, in der anderen Richtung ist es eine einzige Rampe ab Geilnau.

Als quasi-Anwohner möchte ich darauf hinweisen, dass es noch eine reizvolle Alternative auf der anderen Lahnseite gibt. Sie spart zwar höchstens 20 Höhenmeter gegenüber Holzappel, ist aber nicht länger und lahnaufwärts weniger steil:

In Laurenburg die Seite wechslen, auf der ruhigen Straße lahnaufwärts. Sie biegt dann in ein Seitental (Ruppbachtal) ein, nach 1km kommt eine Abzweigung nach links nach Wasenbach. Durch eine enge Schlucht mit mäßiger Steigung in diesen Ort. Dann (Richtung Balduinstein) kommt doch noch eine Rampe aus dem Tal heraus (aber nicht sehr lang). Auf der Höhe rechts versetzt geradeaus um die Kiesgrube herum. Wenn die Schaumburg in Sicht kommt (toller Blick von hier) rechts ab und steil wiederum durch eine Schlucht (mit Felsentor!) nach Balduinstein.

In der Gegenrichtung muss man an der Burg Balduinstein vorbei, am künstlichen Wasserfall rechts auf die Serpentine. In dieser Richtung leider steil, aber nach meinem Gefühl auch nicht mehr als der offizielle Weg.

Liebe Grüße
Gert
Nach oben   Versenden Drucken
#1439965 - 20.07.20 12:45 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Reisetreter]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Reisetreter
Hallo Bettina,

In Antwort auf: BvH
Wie steil ist denn der Berg? Diese Variante fehlt mir jetzt noch.


Das sind schon kräftige Steigungen, ich schätze mal 6-7% in beiden Richtungen. Lahn-abwärts gibt es einen kleinen Absatz bei Scheidt zum Verschnaufen, in der anderen Richtung ist es eine einzige Rampe ab Geilnau.




Huhu,

wenn ich hier noch was ergänzen darf: Die Rampe von Geilnau flussabwärts hat lt. dem Verkehrsschild 11%. Die Rampe flussauwärts von Laurenburg hat lt. meinem Fahrradtacho zwischen 9 und 10%. Flussauwärts kann man auch von Laurenburg die Bundesstraße nach Holzappel hoch nehmen. Die Steigung beträgt auf 3 km relativ konstante 8% und ist m. E. recht einfach zu fahren.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1439967 - 20.07.20 12:53 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: rolf797
Flussauwärts kann man auch von Laurenburg die Bundesstraße nach Holzappel hoch nehmen.


So haben wir das gemacht. Zugegeben, es war ein langes Wochenende, wahrscheinlich ist da sonst mehr los. Aber wir hatten die Straße für uns alleine und fanden sie auch gar nicht unattraktiv. Und in Holzappel gab es im Gegensatz zu unten an der Lahn problemlos ein freies Zimmer (das war noch vor der Smartfonzeit... zwinker ).

Geändert von Martina (20.07.20 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1440005 - 20.07.20 18:15 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Rennrädle
naja, da aber 70-80% mit E Bike fahren ist dann der Weg über den Berg auch kein Problem-.

Die sind doch garnicht dafür gemacht, die Pedelecs. Nur für Flussradwege und die auch nur in Talfahrt. Kam mir zumindest bisher so vor an Rhein, Main, Mosel, Lahn, Nahe oder kürzlich am Dortmund-Ems-Kanal. schmunzel

In Antwort auf: Rennrädle
Selbst ohne E würde ich mir nie die Mühe machen, in die Bahn dafür zu steigen. Ich bin wieder erstaunt angesprochen worden, weil ich ohne E fahre.

Aber die Show hat mir Stephan mit seinem E-Trike und Gepäck gestohlen. Wenn er daher kam haben alle geklotzt. Mich ohne E haben sie total ignoriert. Echt unmöglich zwinker

Wenn ihr euch auch in solchen Gegenden zur besten Pedelec-Reisezeit rumtreibt ... [klugscheißer]Ich vermute mal, die haben geglotzt.[/klugscheißer]
In meiner Jugendzeit hab ich das Rad die Steigungen an der Lahn hoch geschoben, weil es keine Gangschaltung hatte.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1440028 - 20.07.20 20:08 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Reisetreter]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Reisetreter
In Laurenburg die Seite wechslen, auf der ruhigen Straße lahnaufwärts. Sie biegt dann in ein Seitental (Ruppbachtal) ein, nach 1km kommt eine Abzweigung nach links nach Wasenbach. Durch eine enge Schlucht mit mäßiger Steigung in diesen Ort. Dann (Richtung Balduinstein) kommt doch noch eine Rampe aus dem Tal heraus (aber nicht sehr lang). Auf der Höhe rechts versetzt geradeaus um die Kiesgrube herum. Wenn die Schaumburg in Sicht kommt (toller Blick von hier) rechts ab und steil wiederum durch eine Schlucht (mit Felsentor!) nach Balduinstein.

Danke für den Tip für wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Vor vier Jahren bin ich in Laurenburg in den Zug gestiegen. Allerdings war das keine Radreise, sondern ich habe nur mein Rad bei meinem Kumpel in Neuhäusel abgeholt und nach Hause gebracht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1457923 - 31.01.21 21:34 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Es tut sich anscheinend etwas bezüglich Ausbau des fehlenden Stückes: Klick und etwas nach unten gehen: Pressemitteilung vom 15.12.2020.

Mal sehen, wie lange es noch dauert...

Frohes Radeln

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1457939 - 01.02.21 06:57 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Bettina,
ich bin nun schon zweimal den Trail gefahren und war nun völlig überrascht das dieses Stück über 7 Km lang sein soll. Ist mir so nicht vorgekommen.
Natürlich, ganz ungefährlich und an einigen Stellen so nah am Wasser ist das Teilstück des Lahnweges nicht und daher bestimmt eine gute Investition des Landes.
Auf der anderen Seite geht ein (eigentlich) weitgehend unberührtes Stück Natur flöten.
Über den üblen Berg bin ich aber auch nicht gefahren.... . träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1457941 - 01.02.21 06:59 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei trockenem Wetter ist der mit 1 km Schiebestrecke mit beladenem Reiserad machbar. Bei Nässe wird die Schiebestrecke riskant.

Da die laut Planung zwei Brücken bauen müssen wird es sich auch nach Baubeginn hinziehen.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457971 - 01.02.21 09:24 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Immerhin hat man den Förderbescheid vor der Landtagswahl im März geschafft. Damit ist zumindest etwas mehr Planungssicherheit da.

Aktuell könnte der Abschnitt auch vom Hochwasser betroffen sein. In Diez liegt der Pegel bei 4 m statt der üblichen 2 m bei fallender Tendenz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524050 - 20.03.23 18:53 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: sugu]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Gerade in unseren Nachrichten gehört: Heute war Eröffnung der neuen Streckenführung "unten herum" einschließlich 2 neuer Brücken.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524053 - 20.03.23 19:30 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
19Tom57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Lesen gefährdet die Dummheit ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525922 - 21.04.23 09:41 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: BvH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hier ein YouTube-Video über den neuen Lückenschluss am Lahnradweg.
Erstbefahrung mit einem Velomobil.
Lückenschluss Lahnradweg
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1525927 - 21.04.23 11:54 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Zwei Brücken, um noch mehr Touris zu Pfingsten anzulocken. Die Vennbahn läßt grüßen schockiert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1525931 - 21.04.23 12:26 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es bleibt noch der abschreckende Hügel bei Kloster Arnstein - zumindest wurde der von den Naturschützer ins Feld geworfen, um die angebliche Unsinnigkeit der Bergumfahrung Holzappel zu belegen, den Arnstein bleibt (den konnte man schon immer über die Landstraße umfahren ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525936 - 21.04.23 13:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: sugu]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Dieses Stück übers Kloster Arnstein bin ich erst einmal gefahren... Danach nie wieder. Die Bundesstraße unten lang hat zwischen Nassau und Obernhof ein paar Meter, die nicht so schön sind. Zwischen Hollerich und der Munitionsfrabrik gehts mal steil und unübersichtlich durch einen Felsdurchbruch. Ist aber von geübten Radfahrern problemlos schaffbar und nur ein paar hunderet Meter lang. Man muss sich allerdings zu behaupten wissen - nie zu weit rechts am Rand fahren grins

Hinweis: Das Kloster Arnstein ist schon schön und eine architektonische Kostbarkeit. Insofern kann es kulturhistorisch sinnvoll sein, doch da her zu fahren.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1525938 - 21.04.23 13:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Zitat:
Hinweis: Das Kloster Arnstein ist schon schön und eine architektonische Kostbarkeit. Insofern kann es kulturhistorisch sinnvoll sein, doch da her zu fahren.


Hinweis 2: Die Nonnen backe einen sehr guten Kuchen.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525939 - 21.04.23 13:42 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Deul]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Deul

Hinweis 2: Die Nonnen backe einen sehr guten Kuchen...



In Antwort auf: sugu
Es bleibt noch der abschreckende Hügel bei Kloster Arnstein ....


der muss dann aber sehr legger sein unsicher
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525941 - 21.04.23 13:59 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Deul]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Sind das die Nonnen der griechisch-orthodoxen Kirche? Ich war schon länger nicht mehr da. Aber das kann ich ja ändern und danke für den Tipp.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1525943 - 21.04.23 14:22 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Deul

Hinweis 2: Die Nonnen backe einen sehr guten Kuchen.
Detlef
n ordentliches Bier wäre mir da oben lieber gewesen bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1525946 - 21.04.23 14:50 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: rolf7977


Hinweis: Das Kloster Arnstein ist schon schön und eine architektonische Kostbarkeit. Insofern kann es kulturhistorisch sinnvoll sein, doch da her zu fahren.

Rolf

Oder halt lahnaufwärts. Dann verteilen sich die Höhenmeter etwas und man bekommt Kultur und Kuchen quasi "geschenkt". schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1525947 - 21.04.23 14:50 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juergen
EIn ordentliches Bier wäre mir da oben lieber gewesen bier
Bier??
500m vor dem Kloster lädt die Weinstube Haxel zu köstlichem Lahnwein aus der klitzekleinen 8 Hektar großen Weinenklave mit dem Obernhofer Goetheberg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525949 - 21.04.23 14:54 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Der Wein mag gut sein und es wird an der Lahn auch wieder etwas Wein angebaut. Irgendwie ist dort der Weinanbau in der Vergangenheit verloren gegangen, sodass es dort noch nicht einmal mehr ein eigenes Anbaugebiet gibt, obwohl Mittelrhein, Mosel oder Ahr klimatisch und geologisch dem Lahntal sehr ähnlich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525952 - 21.04.23 15:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sugu
Der Wein mag gut sein und es wird an der Lahn auch wieder etwas Wein angebaut. Irgendwie ist dort der Weinanbau in der Vergangenheit verloren gegangen, sodass es dort noch nicht einmal mehr ein eigenes Anbaugebiet gibt, obwohl Mittelrhein, Mosel oder Ahr klimatisch und geologisch dem Lahntal sehr ähnlich sind.
Das Gebiet gehört zum Weinbaugebiet Mittelrhein, Großlage Lahntal und ich habe beim Haxel schon vor fast 30 Jahren auf der Terasse gesessen. Durch die Flurbereinigung in den 80ern hat sich die Anzahl der Betriebe und die Fläche in Obernhof und Weinähr mit etwa 8 Hektar stabilisiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de