Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (iassu, Sharima003, Lampang, Rolf K., tomrad, veloträumer, 8 unsichtbar), 522 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
Off-topic #860414 - 04.09.12 12:25 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Äääähm.... nein. wirr verwirrt 2800 mAh ist im physikalischen Sinne eine Ladung und keine Kapazität.

Aber vertiefen wir das nicht. Du hast Recht und ich meine Ruhe. träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860420 - 04.09.12 12:28 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: schmadde


In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
Ja, aber Du sagstest vorhin, dass Du die Kapazität gerne "Ladung" nennen würdest - die Akkukapazität ist aber keine Ladung (die würde ein elektrisches Feld implizieren), sondern das nennt man Kapazität. Und mit der Wortklauberei hast Du angefangen grins


mAh ist eine Einheit der Ladung (=Strom mal Zeit):

In Antwort auf: Toxxi

Nein, die Einheit der Ladung heisst Coulomb. Und eine Ladung impliziert immer ein elektrisches Feld. Gibts bei Akkus nicht. In der Elektrizitätsvorlesung haben wir damals wochenlang mit Elektrischen Feldern rumgerechnet, das vergesse ich nicht so schnell zwinker




Und wenn jemand sagt, man misst Entfernungen in Metern, dann widersprichst du und behauptest, es wären Kilometer? (ich nehme an, der Satz mit dem Coulomb ist von dir, und nicht von Toxxi, du hast ihn nur in das Zitat reingeschrieben)
1 Coulomb ist 1 Ampere mal 1 Sekunde. 1 Ah ist demnach 3600 Coulomb. Die Milliamperestunde kannst du vielleicht selber ausrechnen.

Und ein (idealer) geladener Kondensator hat äußerlich auch kein elektrisches Feld.

Ist ja wirklich ein Kindergarten, was ihr hier veranstaltet, mit dem ständigen Widersprechen aus Prinzip.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860455 - 04.09.12 13:46 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: derSammy

Kennst du wirklich einen Fall, wo ein Nichtrennrad mit funktionierendem Batterielicht (und damit setze ich noch nicht mal StVO-zugelassenes Licht voraus) ein Ordnungsgeld zahlen musste?

Ja, ich kenne da einen Fall aus Berlin. Ein Bekannter (mit dem ich schon bei mehreren MTB-Marathons gestartet bin) kam mit seinem Wettkampf-MTB vom Training aus dem Wald gefahren (bei Tageslicht) wurde sowie er öffentliches Strassenland erreicht hatte kontrolliert und auch die im Rucksack mitgeführte Lampe konnte ihn nicht vor dem Ordnungsgeld samt Auflage das Rad mit Dynamoanlage bei der Polizei vorzuführen bewahren.

Ist zugegebenermassen auch eher selten.

Das glaub ich jetzt nicht, die wollten (trotz Stecklicht) wirklich noch sehen, wie der einen 3€-Dynamo angeschraubt hat, den er selbstverständlich danach wieder abgeschraubt hat??? (oder hat er das drangeschraubt und sein Rad als Rennrad verkauft - Gewicht sollte ja passen zwinker )

Innerlich explodier ich glaub gleich - Haben die echt nix besseres zu tun? Die könnten mal damit anfangen, die Fahrradstreifenparker abzufetten (machen die wohl deshalb nicht, weil 30% davon silberne Autos mit blauen Streifen sind...), oder die "zu dicht überholen, beim Einscheren schneiden und umgehend rechts abbiegen"-Ich-bin-der-King-der-Straße-und-hab-mehr-PS-Autofahrer. Von mir aus auch die Geisterfahrer auf den Rad- oder gar Fußwegen, aber die Story von dir bestätigt leider wieder voll alle Klischees über Beamte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860457 - 04.09.12 13:54 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ob einem Die Regeln gefallen oder nicht ist egal. Wer nicht Regelkonform unterwegs ist zahlt im Falle des Falles.

Wer da meckert, hat was nicht begriffen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860458 - 04.09.12 13:59 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: atk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: atk

Ist ja wirklich ein Kindergarten, was ihr hier veranstaltet, mit dem ständigen Widersprechen aus Prinzip.

Darf ich die Akkukapazitäts-Ladungs-Einheiten Diskussion mal zusammenfassen?

Kapazität ist (physikalisch) ne Kenngröße eines Kondensators, die angibt, wieviel Ladung(=Elektronen) pro angelegter Spannung da drauf passen.

Die Kenngröße von Akkus/Batterien, die man in (m)Ah angibt ist physikalisch eigentlich eine Ladung (=Gewisse Anzahl an Elektronen), die umgangssprachlich gern Kapazität genannt wird (im Sinne von "Speicherkapazität an Elektronen") und mit der Kapazität eines Kondensators aber nix zu tun hat.

Noch Fragen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860459 - 04.09.12 14:01 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Haben die echt nix besseres zu tun?

In Dresden wohl nicht. Dazu müsste der Souverän erstmal die Stadtregierung auf die Mondrückseite verbannen – und bei dem Aufwasch die Staatsregierung gleich mit. Bei letzterer vor allem den Verkehrtminister. Das selbstbewusste Auftreten der dresdener Kraftfahrer ist mir schon in den Neunzigern aufgefallen. Seitdem haben ihnen Stadt und Freistaat ständig den Bauch gepinselt. Siehe Waldschlösschenbrücke und eine ganze Menge fahrradbefreiter Straßen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860460 - 04.09.12 14:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Deul
Ob einem Die Regeln gefallen oder nicht ist egal. Wer nicht Regelkonform unterwegs ist zahlt im Falle des Falles.

Wer da meckert, hat was nicht begriffen.

Moment, der erste Satz hat mit dem zweiten nichts zu tun zwinker
Da das Recht so ist, muss er wohl für sein unbeleuchtetes Rad zahlen.

Aber Meckern (in einem angemessenen Ton) wird doch wohl noch erlaubt sein? Keine Regel ist purer Selbstzweck, sondern hat einen (hoffentlich ehernen) Grund, warum sie eingeführt wurde. Ist dieser nicht mehr gegeben/zeitgemäß/widersprüchlich, dann gehört die Regel geändert! Na klar kann ich mich biedermaierisch zurückziehen. Sagen: "Ist halt so, kann ich nicht ändern." Oder ich lass mich auf den demokratischen Prozess ein und versuche eine Mehrheit für die Änderung der Regel zu finden. Den Hüter des Gestzes von der Widersinnigkeit einiger Regeln zu überzeugen ist für mich dabei ein Anfang.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860464 - 04.09.12 14:21 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Haben die echt nix besseres zu tun?

In Dresden wohl nicht. Dazu müsste der Souverän erstmal die Stadtregierung auf die Mondrückseite verbannen – und bei dem Aufwasch die Staatsregierung gleich mit. Bei letzterer vor allem den Verkehrtminister. Das selbstbewusste Auftreten der dresdener Kraftfahrer ist mir schon in den Neunzigern aufgefallen. Seitdem haben ihnen Stadt und Freistaat ständig den Bauch gepinselt. Siehe Waldschlösschenbrücke und eine ganze Menge fahrradbefreiter Straßen.

Immer wieder lustig (und hier sehr konsensfähig), dieses Fahrradpolitikerbasching zwinker
Ob man deshalb gleich der ganzen Landesregierung den Blick auf die Waldschlösschenbrücke (und die paar 10.000 km drumrum) nehmen muss sei mal dahingestellt. Würde ja reichen, wenn man das mit dem *Ironie an* Fahrradverantwortlichen der Stadt Dresden *Ironie aus* tun würde zwinker

Aber mal im Ernst: Von der Polizei bin ich in DD noch nie behelligt worden. Wie gesagt - in meinen Augen könnten sie gleich mit den Geisterradlern anfangen, wenn sie schon Radler abfetten wollen (die auch einen negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit nehmen). Wobei die lokalen, baulichen Ursachen dafür ja oft bei der Stadt zu suchen sind - wo war gleich noch mal der Fahrradverantwortliche? Hab da mal irgendwas von so nem Erdtrabanten gehört... träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.09.12 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860466 - 04.09.12 14:28 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
du hast da was falsch verstanden. Es gibt da keinen demokratischen Prozess. Wenn Du dies ändern wilst ist die beste instanz der ADFC. Wir haben eine lobbydemokratie. Mit viel Glück wird der Technikausshuß des ADFC gehört.

Mit Biedermeierisch hat das nichts zu tun, eher mit Realismus. Wenn Du was bewegen willst, mach Verbandsarbeit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860473 - 04.09.12 14:46 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Vielleicht verstehen wir unter demokratischem Prozess verschiedenes. Klar geht es in erster Linie um den Einfluss von Lobbygruppen (und in der Tat trage ich mich mit dem Gedanken, beim ADFC Mitglied zu werden). Und sicher wird der überzeugte Polizist in Berlin nicht die Welt verändern. Aber grade in Berlin ist ja nicht ausgeschlossen, dass er das nächste mal das Kind eines (Verkehrs?-)Politikers "abfettet".
Ich will sagen: Es gibt schon Rückkopplungen zwischen der "öffentlichen Meinung" und Politikern und letztere können Politik nur bis zu einem gewissen Maß an der "öffentlichen Meinung" vorbei machen. Auch wenn es kleine Steinchen sind, lohnt es daher sein Missfallen an unbegründeten Regeln kund zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#862219 - 11.09.12 08:27 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Ob Komponenten ersetzt werden, kommt auf die Versicherung und den Vertrag an. Angesichts der vielen Leichen in und an Abstellanlagen gebe ich Dir aber Recht. Da meldet manch einer lieber den kompletten Diebstahl.

Grüße Gereon,
dem persönlich glücklicherweise noch keins abhanden kam, wohl aber denjenigen, die sich eins meiner Räder ausgeliehen hatten...
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1099995 - 27.01.15 11:45 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: noireg-b]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab mich gestern auch nach langem wieder mal über einen Teileklau ärgern müssen: Bei meinem Trek 990 wurde in unserer Tiefgarage das Rückrad (mit alter, aber guter Shimano Parallax Nabe) samt Spikereifen entfernt und durch ein Billigstteil mit Plattfuss und abgewetzten Reifen ersetzt.
Der Dieb ist entweder im Haus selber oder hat Zugang... Ich weiss nicht so recht, was ich da tun soll. Es vergällt mir irgendwie die Winterfreude, wollte eigentlich übers Wochenende in die Berge damit.

weinend
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1100011 - 27.01.15 12:10 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: mstuedel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Netter Dieb, der das Hinterrad auch noch ersetzt! Gibt es hier in Hamburg gar nicht mehr, die Gentlemen-Ganster sterben aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100052 - 27.01.15 13:42 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: mstuedel]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Nen Zettel hinhängen: "Du wurdest gesehen! In zwei Tagen ist das Rad wieder da, sonst wird die Polizei eingeschaltet!"
Hat bei uns mal funktioniert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100133 - 27.01.15 17:39 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mstuedel
Hab mich gestern auch nach langem wieder mal über einen Teileklau ärgern müssen: Bei meinem Trek 990 wurde in unserer Tiefgarage das Rückrad (mit alter, aber guter Shimano Parallax Nabe) samt Spikereifen entfernt und durch ein Billigstteil mit Plattfuss und abgewetzten Reifen ersetzt.


So eine Chuzpa! Mir ist bisher nur einmal das Hinterrad geklaut worden und da hatte ich das Ding auch 2Tage am Bhf in Montreux rumstehen lassen (aus Faulheit träller) ... das zurücktragen war blöd ...

Aber bei Deiner Tiefgarage war ich immer neidisch - wer macht denn so einen Schwachsinn?!
Bin froh, dass die 2 Räder, die mir WIRKLICH wichtig sind. jetz immer neben meinem Schreibtisch hängen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1100147 - 27.01.15 18:51 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: panta-rhei]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100392 - 28.01.15 20:30 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: hansano]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214

Wurde schon mal ausgiebig diskutiert...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de