Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11025 - 28.05.02 10:47 München-Venedig
swasi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo

ich möchte von München über den GroßGlockner-Lienz-Cortina-??? nach Venedig fahren. Wer ist die Stecke schon gefahren und kann mir Tourenbeschreibungen oder Tipps geben.

Walter
wsimmet@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#11199 - 29.05.02 21:41 Re: München-Venedig [Re: swasi]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Wir sind über den Brenner - Bozen - Trento - Verona - Montagnana - Padua gefahren. Wenn Dir diese Strecke oder ein Teil davon nützt (?) - von Cortina aus müßtest Ihr ja eher in Bassano di Grappa in die Poebene herunterkommen - frag nochmal nach.



Aber auf jeden Fall: Nicht nach Venedig reinfahren oder gar in die fürchterlichen Vororte, sondern z.B. in Padua bleiben und mit dem Zug nach Venedig = billiger, schneller, streßfreier.
Nach oben   Versenden Drucken
#11364 - 01.06.02 07:49 Re: München-Venedig [Re: Gerhard]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo walter! ich will im herbst auch irgendwie die alpen überqueren und bis apulien fahren. hab ein ausgezeichnetes radreisebuch gefunden mit sehr genauen streckenbeschreibungen:"nord u.mittelitalien per rad "von w.u.i.barelds.durch österreich gibts einige alternativen,die ich erst noch genauer prüfen werde. brenner und reschen hohe verkehrsdichte.großglockner vielleicht zu heavy für meine betagten kniegelenke.mal sehen .vielleicht kennt jemand die strecke salzburg -badgastein-böckstein-(bahnverladung für autos durch tauerntunnel)-mallnitz,und ob das für radfahrer ohne auto auch möglich ist. ach ja ,der buchverlag:www.ops-verlag.de. ciao! f.
Nach oben   Versenden Drucken
#11365 - 01.06.02 09:27 Re: München-Venedig [Re: federico]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Das Buch ist bei amazon wie auch im Buchhandel vorort nicht zu erhalten, es sei aus dem Programm genommen. Wie hast Du es bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#11366 - 01.06.02 13:00 Re: München-Venedig [Re: Gerhard]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi,gerhard! hatte schon mal an deine persönliche adr.gemailt.ist aber vielleicht nicht angekommen wegen falscher schreibweise oder so.dann jedenfalls nochmals meine hochachtung zu deiner doku apulien.ich lebe schon 10 jahre parttime .d.h.2-3 monate al anno dort und habe so viel noch nicht gesehen geschweige dokumentiert wie du in einigen wochen.das buch habe ich in der stadtbücherei münchen ausgeliehen.ist erst 2000 erschienen;deshalb wundert mich,daß es nicht mehr erhältlich. bin montag sowieso in münchen und werde mal den verlag anrufen.(tel.089 211221-10). ciao f.
Nach oben   Versenden Drucken
#11371 - 01.06.02 21:29 Re: München-Venedig [Re: federico]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Grazie per i fiori! (Danke für die Blumen!)

Wir haben uns tatsächlich sehr bemüht, Apulien zu erleben. War dementsprechend anstrengend.

1.Wo lebst Du denn in Puglia?
2. Das Buch würde mich wirklich interessieren, scheint es aber nicht mehr zu geben. Wenn Du etwas anderes erfährst, würde es mich sehr freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#11378 - 02.06.02 06:04 Re: München-Venedig [Re: Gerhard]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
buongiorno gerhard! unmögliche zeit kurz nach sonnenaufgang.senile bettflucht treibt an den laptop noch vor dem cappuccino. ad 1: unser trullo liegt in schöner panoramalage oberhalb casalini vicino cisternino. hab meinen scanner noch nicht installiert und besitze noch keine digicam,sonst könnte ich ein paar fotos schicken.aber wenn du mir eine faxnr. mailst,lass ich dir eine zeichnung zukommen.-ad 2: morgen ruf ich den verlag an und sag dir dann bescheid. ciao! f.
Nach oben   Versenden Drucken
#11379 - 02.06.02 06:43 Re: Mü -Venedig - Apulien [Re: federico]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Buon giorno Frederico!

8:04 non e troppo presto... und arbeiten um diese Zeit ist schon gar kein Zeichen für Senilität. lach

Jetzt habe schnell unsere zerflätterte, weil viel benutzte, K&Frey-Karte hervorgekramt und Casalini gesucht und gefunden. Da hast Du Dir ja eine wunderschöne Ecke am Rande des Itriatals herausgesucht. In Cisternino selbst war wir nicht, sondern in Martina Franca und Locorotondo, was mit den begrenzten ÜN-Möglichkeiten zusammenhing.
Zudem hatten wir ja aus Zeitgründen auf Lecce und das Salento verzichtet, vielleicht ein anderes Mal.

So ein Trullo sieht ja von außen recht klein und niedrig aus. Mit wieviel Leuten wohnt Ihr denn da für welche Zeit??? Ach ja FAX: 0622252250
Nach oben   Versenden Drucken
#11498 - 04.06.02 08:58 Re: München-Venedig [Re: federico]
Helmut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Ferderico!
Eine Variante zur Überquerung der Alpen:
Von Salzburg über den Radstätter Tauern und dann über das Bundschuhtal nach Kärnten.
Am Radstätter Tauern dürftest du wahrscheinlich gleich viel, wenn nicht weniger Verkehr haben als an anderen Übergängen. Parallel dazu verläuft die Autobahn und wenn die nicht gerade blockiert ist, hält sich der Verkehr in Grenzen (abgesehen in der Sommer-Hochsaison, aber da ist überall viel los). In St.Michael zweigts du von der Hauptroute (über den Katschberg) ab und steuerst auf das östlich vom Katschberg gelegene Bundschuhtal zu. Diesen Übergang kennt fast niemand, durchgehend asphaltiert, eine kleine Strasse und praktisch kein Verkehr! Vor allem keine solchen mörderischen Steigungen, wie über den Katschberg! Du kommst dann auf der Kärntner Seite zum Nationalpark Nockberge und zum Ort Kremsbrücke und folgst dem Liesertal nach Spittal/Drau.
Liebe Grüße

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#11651 - 05.06.02 19:25 Re: München-Venedig [Re: swasi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo wsimmet,
ich bin letzte Woche auf dem Rückweg von meiner diesjahrigen Alpentour auch über C.d.Ampezzo,Linz, Großglockner, Rosenheim gefahren.

Folgende Tipps:
Ab Rosenheim kannst du den Inn Radweg benutzen.

Die Fahrt von Zell am See auf den GG ist sehr anstrengend. Es hat durchgehend 12% (kein flaches Stütck zum erhohlen, Edelweißspitze 14%). Die Verkehrsbelastung ist am Wochenende und in den Ferien recht groß.
Vor 8 Uhr morgens bist du fast allein. Fahr am besten noch vor Sonnenaufgang los oder am Abend. (Vor allem bei heißem sonnigen Wetter; 19:45 ist die letzte Möglichkeit für Kraftfahrzeuge zum hochfahren, schon ab 17Uhr kaum noch was los).

Der beste Punkt am Paß war für mich der Abstecher zur Franz Josef Höhe. Dort sieht man den GG und seine Pasterze (Gletscher) in voller größe, es hat sehr viele Murmeltiere und aktuell war eine Herde von Steinböcken (über 20 Stück) dort.
Am ganzen Paß gibt es alle Arten von wunderschönen Alpenblumen, aktuell sticht besonders der blaue Enzian hervor.

Ich habe auf der Holzterrasse einer sich im Umbau befindlichen Hütte (oberhalb vom Parkhaus, ganz im Osten) gezeltet. Nachts ist dort oben keine Mensch und es hat sogar Toiletten.
Alternativ gibt es in Lassach auf einem Bio-Bauernhof einen preiswerten Zeltplatz (4E +1E Dusche)

Falls dir Pässefahren gefällt und du noch mehr fahren willst, was ich sehr empfehle, kann ich dir noch Informationen zu folgeden Pässen rund um C.d.A.geben: Stallersattel, Furkeljoch, Limojoch, Passo Tre Croci, Drei Zinnen Straße, Passo di Giau, Sella Ronda, pso di Fedeia.

mfg HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#13001 - 26.06.02 15:34 Re: München-Venedig [Re: swasi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
eine weitere und recht unbekannte Alternative um "einfacher" über die Alpen zu kommen ist in Österreich der Postbus. Dieser nimmt entweder im Gepäckraum oder im Fahrgastraum (je nach Auslastung und Stimmungslage des Fahrers) die Räder mit, einige haben auch Vorrichtungen zum Transport aussen am Heck des Busses (simple, aber sehr gute Lösung). Auf diese Art kann man z.B. von Mittersill aus durch den Felberntauerntunnel (für Räder gesperrt) bis Matrei kommen.
Ähnliches gilt auch für die Schweiz.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#13047 - 27.06.02 06:23 Re: Postbusse [Re: Uli]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Kennst Du eine Übersicht, wo Postbusse mit Radtransport fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#13060 - 27.06.02 08:22 Re: Postbusse [Re: Gerhard]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Gerhard,
soweit der ADFC und ich nicht irren, nehmen in Österreich alle Postbusse Räder mit, sofern Platz ist. D.h., so 100%ig kann man sich nicht darauf verlassen, ich bin allerdings aber auch in rel. vollen Bussen immer noch mit gekommen. Auf bestimmten Strecken, z.B. hoch zum Grossglockner, fahren immer (?) die Busse mit den Trägern für 5 Räder am Heck des Busses; hier gilt meines Wissens: Wer zuerst kommt, ... . Fahrplan unter www.postbus.at.
Für die Schweiz bin ich mir nicht so sicher, ob alle Busse Räder mit nehmen, es gibt aber jede Menge Busse mit Radbeförderung am Heck, so auf fast alle grossen Pässe. Hier habe ich mich immer vor Ort erkundigt, teilweise muss man wg. des grossen Andrangs auch reservieren. Die Schweizer sind aber sehr flexibel und setzen bei entsprechender Nachfrage auch schnell mal einen zusätzlichen Bus ein, wie ich in Glarus mal erlebt habe. Die Fahrpläne der Busse sind über die Seiten der Schweizer Bundesbahn abrufbar.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#13077 - 27.06.02 10:24 Re: Postbusse [Re: Uli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Unter folgendem Link: Fahrrad und Postauto findet man die Beförderungsmöglichkeiten für Fahrräder auf Postautolinien in der Schweiz.
Zu beachten ist, dass es vorallem in Stadtgebieten auch private Regionalbuslinien gibt, die hier nicht aufgeführt sind.

Gruss
Urs

Geändert von Urs (27.06.02 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#13107 - 27.06.02 18:36 Re: München-Venedig [Re: swasi]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo,

ich bin die Strecke in zwei Urlauben gefahren, Großglockner ist schon ne weile her, schön fand ich es im Defereggental und im Antholzer Tal. Letztes Jahr bin ich auf einer Sizilien-Garmisch Tour auch zwischen den Dolomiten (Sella-Runde ist ein MUSS!!) und Venedig unterwegs gewesen. Laß das Zelt südlich von Venedig am Campingplatz stehen und fahre mit der Fähre nach Venedig rein. Tolle Aussicht auf die Stadt vom Wasser aus. Infos zu beiden Touren findest Du unter

www.bikedoll.de

Gruß Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de