Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Pausemacher, silbermöwe, Mavenlol, Hansflo, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 10  < 1 2 3 4 9 10 >
Themenoptionen
#1103978 - 09.02.15 11:24 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Nordlandfreak]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Nordlandfreak
Ich weiß nicht, wie viele Fotos du machst, ich komme knapp 4Tage mit einem Akku aus. Ich mache aber auch recht viele Bilder und gelegentlich auch mal ein Video.

Hmmmm... erfahrungsgemäß knipse ich so 20 bis 50 Bilder am Tag. Abends setze ich mich hin und sortiere vieles wieder aus, so dass 10 bis 25 Bilder pro Tag wirklich übrig bleiben.

Da fällt mir ein: die Sony Cybershot DSC-W730 hat eine sehr schön übersichtliche Sortierfunktion. Vom ganzen Handling un der Software war die Sony deutlich besser als die Canon. Nützt leider nichts, wenn die Bilder deutlich schlechter sind.

Darüber findet man in den Tests leider auch sehr wenig. Aber ich werde die Kameras ja ohnehin alle in die Hand nehmen und angucken.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103994 - 09.02.15 11:56 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich fürchte bei deiner Einstellung zur Fotografie kann dir keine Kamera helfen.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1103995 - 09.02.15 11:57 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich bin auch mit der Nikon AW130 sehr zufrieden. Bei übelsten Wetter arbeitet Sie zuverlässig. Mit einem Standard Kabel aufladbar (MicroUSB auf USB). Zweiter Akku ist günstig und eine Empfehlung klein und leicht. Und die Wireless Lan Funktion ist simpel und Du kannst schnell ein paar Gute Bilder auf Handy kopieren und nach Hause schicken ;-) Das Gerät wurde Super weiterentwickelt zur Vorgänger Version 110-120. Sollte der Akku mal unter 30% fallen geht die WLAN Funktion nicht mehr. Insgesamt alles sehr gut durchdacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104009 - 09.02.15 12:36 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Sputnik79]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sputnik79
Ich fürchte bei deiner Einstellung zur Fotografie kann dir keine Kamera helfen.

verwirrt Würdest du das bitte näher ausführen? Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104026 - 09.02.15 13:27 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Sputnik79
Ich fürchte bei deiner Einstellung zur Fotografie kann dir keine Kamera helfen.

verwirrt Würdest du das bitte näher ausführen? Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst.

Vielleicht auch nicht so wichtig....
Zum Thema Akkulaufzeit. 240 Bilder mit wenig Blitz und wenig nachträglichem Anschauen gelten als "gering". Allerdings sind wenige Kameras dieser Art besser als "gering", denn man will natürlich Umfang und Gewicht klein halten. Eine Woche Haltbarkeit dürfte also eher die Obergrenze darstellen.

Dazu kommt das kameraseitige Strommanagement, also, ob die Restkapazität irgendwie angezeigt wird. Das ist nämlich Segen und Fluch zugleich. Wenn das %-Angaben sind, ist das einigermaßen verläßlich, kommt in dieser Klasse aber sicher kaum vor.

Normale Anzeigesymbole wie beim Händi sind dagegen mit Vorsicht zu genießen. Entweder man verläßt sich lange auf das Halbvollzeichen und plötzlich ist er ganz leer. Oder man wird durch eine Aufforderung zum Nachladen erschreckt und das Ding hat erst 50% erreicht. Ein Zweitakku ist daher in jedem Falle eine sinnvolle Ergänzung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.02.15 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104041 - 09.02.15 14:11 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Ein Zweitakku ist daher in jedem Falle eine sinnvolle Ergänzung.

Klar, das steht außer Frage. Ich habe es auch nie bestritten. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104056 - 09.02.15 14:53 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Sputnik79
Ich fürchte bei deiner Einstellung zur Fotografie kann dir keine Kamera helfen.

verwirrt Würdest du das bitte näher ausführen? Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst.


Was ich meine ist, das du anhand deiner Aussagen zum großen Heer derer gehörst (scheinbar), die eine Kompaktconsumerkamera nach der anderen probieren in der Hoffnung, dass sie (noch dazu in diesem Segment) eine finden, die für sie „gute Bilder“ macht. Was nicht selten bedeutet, sie soll vorzugsweise im Automatikmodus ausgleichen was sich viele mangels Willen nicht an fotografischen Grundlagen aneignen wollen.
Geh mal von der anderen Seite ran. Nicht die Kamera macht gute Bilder sondern DU. Du bereitest ja auch das Mittag zu und nicht dein Herd. Die Kamera ist dabei und muss richtig bedient werden. Man muss ihre Grenzen kennen, die sich meist nur unwesentlich unterscheiden, wenn ich nicht den Sprung zu einem großen Sensor mache. Gern darf man sie auch mit beiden Händen halten bevor es wieder heißt: „sie macht keine guten Bilder, obwohl ich sie einhändig in der Dämmerung, während der Fahrt bei ISO 100 benutzt habe“ .
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104061 - 09.02.15 15:04 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Sputnik79]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sputnik79
Was ich meine ist, das du anhand deiner Aussagen zum großen Heer derer gehörst (scheinbar), die eine Kompaktconsumerkamera nach der anderen probieren in der Hoffnung, dass sie (noch dazu in diesem Segment) eine finden, die für sie „gute Bilder“ macht.

Ich empfehle dir eine Grundkurs in Lesen und Textverständnis. Ich habe am Anfang ziemlich genau beschrieben, warum ich eine neue Kamera brauche.
Anklicken zum Enthüllen...

Die erst ist mir runtergefallen, die zweite war ein Ersatzkauf im Urlaub ohne lange zu recherchieren.


In Antwort auf: Sputnik79
Was nicht selten bedeutet, sie soll vorzugsweise im Automatikmodus ausgleichen was sich viele mangels Willen nicht an fotografischen Grundlagen aneignen wollen.
Geh mal von der anderen Seite ran. Nicht die Kamera macht gute Bilder sondern DU. Du bereitest ja auch das Mittag zu und nicht dein Herd. Die Kamera ist dabei und muss richtig bedient werden. Man muss ihre Grenzen kennen, die sich meist nur unwesentlich unterscheiden, wenn ich nicht den Sprung zu einem großen Sensor mache.

Jungchen, es ist erstaunlich, was du alles über mich weißt. Lass dir versichert sein, dass ich schon mit vollmechanischen Spiegelreflexkameras mit analogem Belichtungsmesser unterwegs war, als du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen hast...

In Antwort auf: Sputnik79
Gern darf man sie auch mit beiden Händen halten bevor es wieder heißt: „sie macht keine guten Bilder, obwohl ich sie einhändig in der Dämmerung, während der Fahrt bei ISO 100 benutzt habe“ .

Es ist mir schleierhaft, wo du das aus meinen Beiträgen rausliest...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104115 - 09.02.15 18:47 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Donnerwetter, hier ist was los.. ich glaube ich hole die Tüte Popcorn raus bier

Damits mal wieder zurück zur Kamera geht, bevor es hier noch ausartet:

Zur Einhandbedienung: Die AW130 hat einen Knopf auf der Linken Seite (recht groß, auch leicht mit Handschuhen zu betätigen), mit dem man alle wichtigen Kamerafunktionen steuern kann. Diesen kann man im Menü selbst belegen und somit die für ein selbst wichtigste Funktion drauf legen. Finde ich sehr praktisch.

Akkuleistung: Ich denke, wenn du dir die Kamera holst und dazu noch einen passenden Ersatzakku in die Lenkertasche packst, solltest du absolut keine Probleme haben mal 3-4 Tage ohne zu radeln auszukommen. Zwei Akkus finde ich sowieso immer praktisch, so kannst du einen Akku zum laden ins Ladegerät stecken und mit dem anderen munter knipsen schmunzel

Menübedienung: Ich finde die Canon Kameras von der Bedienung auch nicht so schön, mir gefällt Nikons Menüstruktur deutlich besser. Aber ich denke, auch da gibt es von Kamera zu Kamera unterschiede. Ich selbst habe auch noch eine DSLR von Nikon (die auch mit auf Tour kommt) und bin mit beiden sehr zufrieden. Einstellungen sind auf der AW130 sehr schnell gemacht und alles ist schön übersichtlich. Bedienungsleitung habe ich nie gelesen

WLAN: Die Funktion habe ich sehr selten in Benutzung, weil ich es einfach etwas umständlich finde mein Smartphone als Fernauslöser zu nutzen (mal ganz davon abgesehen, dass ich gar kein Smartphone auf Tour dabei habe). Ich hoffe allerdings immer noch etwas drauf, einen Wlan Fernauslöser zu finden (oder vielleicht liefert Nikon so etwas mal nach?!) ala GoPro. Sowas würde ich sehr praktisch finden, besonders beim paddeln.

Also, wie du merkst, ich bin wirklich sehr überzeugt von der Kamera, denke damit würdest du viel Freunde haben. Vielleicht kannst du ja auch bei Iso 100 freihändig fotografieren, solltest dann vorher einige Schnäpse trinken grins Ich glaube ich opfere mich mal für einen Test am Wochenende.

Nordische Grüß und Moin, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de

Geändert von Nordlandfreak (09.02.15 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104135 - 09.02.15 19:30 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Nordlandfreak]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Nordlandfreak
Vielleicht kannst du ja auch bei Iso 100 freihändig fotografieren, solltest dann vorher einige Schnäpse trinken grins

Mir wurde beim Fotografieren schon oft eine ruhige Hand bescheinigt. schmunzel

Früher konnte man die ISO-Zahl eh nur durch Einlegen eines anderen Filmes ändern - einmal 100 drin -> 36 mal 100 knipsen. Das hat geübt. Ab ISO 800 gingen die Preise für einen Film ganz schön nach oben.

In Antwort auf: Nordlandfreak
Ich glaube ich opfere mich mal für einen Test am Wochenende.

Mmmhhh... du bringst mich gerade auf Ideen... ich habe irgendwo noch ein Fläschchen von dem Kirschschnaps des rumänischen Bauern, bei dem ich mich beim Wolkenbruch in den Karpaten untergestellt hatte. bier wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.15 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104142 - 09.02.15 19:45 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Früher konnte man die ISO-Zahl eh nur durch Einlegen eines anderen Filmes ändern - einmal 100 drin -> 36 mal 100 knipsen.

Es gab Kameras, die den Film zurückspulten und beim erneuten Einlegen wieder an die richtige Stelle brachten, damit Du unterschiedliche Filme wechselweise benutzen konntest.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104161 - 09.02.15 20:52 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Thoralf, falls wir uns morgen beim Stammtisch treffen, darfst du gerne meine heute ausgepackte FinePix XP70 befingern. Falls du eine SD-Karte dabei hast, kannst du auch gleich Bilder knipsen und mitnehmen. Das Handling finde ich ganz in Ordnung, natürlich kein Vergleich zu einer "richtigen" Kamera. Sie ist definitiv einhändig nutzbar und lädt den Akku sowieso in der Kamera. Ein Ladegerät gibt es nur als Zubehör von Drittherstellern. Wie allerdings die Bildqualität ist, kann ich noch gar nicht abschätzen. Erste Testbilder in der Wohnung wirken etwas matschig. Bei ordentlich Licht im Freien kann das ganz anders aussehen.

Was mich zu dieser Kamera bewogen hat: wasserdicht und staubdicht nach IP68 und innenliegendes optisches 5x-Zoom. Das mit dem Massenspeicher muss ich allerdings noch genauer testen. Unter Linux wird die Kamera nicht sofort als Speicher erkannt, aber zumindest als USB-Gerät. Da ich selber auch keine Lust habe, zum kopieren der Bilder die Karte zu entnehmen, muss ich mal schauen was da noch geht. Mit der SW von Fuji soll es klappen, aber die gibt es wie üblich nur für Win und Mac. traurig

Ob das vorhandene WLAN nur mit der seltsamen App benutzt werden kann oder auch im Heimnetz, kann ich ebenfalls nicht sagen. Für mich wäre es ja das größte, wenn die Kamera per WLAN die Bilder direkt auf dem Fileserver ablegen könnte zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1104168 - 09.02.15 21:10 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Bist du jetzt sauer? Deine Art der Fragestellung ("gute Bilder") lies den Schluss nach Jahrzehnten an Fotoerfahrung nicht direkt zu.

Als Besitzer einer Olympus mju 850 sw, eine Vorfahrin der von dir genannten Olympus TG 830 kann ich dir sagen, dass sie wirklich 10m wasserdicht ist und sogar auf 15m mit mir gegangen ist und es überlebte. Ansonsten kann man feststellen, dass die Vorzüge mit der Outdoorfähigkeit erschöft sind. Die Bildqualität war definitiv nicht der Schwerpunkt der Entwicklung was ich der innenliegenden Optik zuschreibe. Wenn bei der TG 830 nur das Gehäuse aufgehübscht und die Megapixel hochgeschraubt wurden ohne die Optik zu verbessern ist sie keine Empfehlung.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104169 - 09.02.15 21:13 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Sputnik79]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Dass eine kompakte kein Bilder macht wie eine Spiegelreflex, ist mir schon klar. Aber innerhalb der Preisklasse gibt es noch erhebliche Unterschiede. Das meinte ich mit "gute Bilder", also im Sinne von "die besten Bilder, die man aus den Möglichkeiten rauskitzeln kann".

Hatte ich irgendwo schon erwähnt, das hätte ich vielleich im Anfangsbeitrag genauso posten sollen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.15 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104172 - 09.02.15 21:15 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: SFR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke an alle für die Beiträge, da war viel hilfreiches dabei! :)Ich gehe morgen mal mit meiner eigenen Speicherkarte testen. Ich nehme an, dass die Kameras sich die nötige Ordnerstruktur selbst erstellen?

@Ben: Dann habe ich die Speicherkarte sowieso dabei, würde auf das Angebot gern zurückkommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104173 - 09.02.15 21:16 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Früher konnte man die ISO-Zahl eh nur durch Einlegen eines anderen Filmes ändern - einmal 100 drin -> 36 mal 100 knipsen.

So verschieden ist das. Bei mir hatte dieser Film 21 DIN, dafür gab er 39 Schüsse und an guten Tagen auch 39 Volltreffer her.

Eine Woche ist bei einer Ratsch-bumm-Kiste schon ziemlich sportlich. Jedes Ein- und Ausschalten führt dazu, dass der Objektivtubus aus- und einfährt und das kostet ziemlich viel Strom. In dieser Hinsicht sind Spiegelreflexgehäuse deutlich besser. Ein Sucherbild gibt es da auch ohne einschalten.
Mit Schrot schießen und dann am Abend die Fehlschüsse wieder löschen ist ziemlich ungünstig. Neben den Lücken in der Nummerierung führt das zu heftiger Fragmentierung des Speichermediums. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass sich Bilder, die auf dem Kameramonitor richtig toll aussehen, zu Hause als Datenmüll erweisen. Ich lösche nur noch echte Fehlschüsse, diese aber sofort.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104175 - 09.02.15 21:19 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Bei mir hatte dieser Film 21 DIN, dafür gab er 39 Schüsse und an guten Tagen auch 39 Volltreffer her.

Stimmt... 24 war der 200er und 27 der 400er. Ich habe auch mal im Schnee mit DIN 15 fotografiert, dass müsste heute einem ISO 25 entsprechen?

Zum Thema Löschen: Hast schon recht... ich versuche das auch einigermaßen im Zaum zu halten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.15 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104179 - 09.02.15 21:25 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Stimmt, 15 DIN sind 25 ASA, 19 64 und 20 80.
39 Bilder bekommt man mit sparsamem Einlegen und solange transportieren, bis der Anschlag kommt. Mit Einlegen im Dunklen werden es auch 40 Bilder. Beim Selberverarbeiten ist es auch sicher, dass das letzte Bild abgeschnitten wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104184 - 09.02.15 21:32 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Falk
Stimmt, 15 DIN sind 25 ASA, 19 64 und 20 80.
He, ihr zwei, unterschlagt nicht dauernd die Grad-Angabe! Korrekt waren es einmal 21° DIN bzw. 100 ASA und nach heutiger vollständiger Schreibweise ISO 100/21°. zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104186 - 09.02.15 21:34 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Toxxi
@Ben: Dann habe ich die Speicherkarte sowieso dabei, würde auf das Angebot gern zurückkommen.
Gerne, aber ich kann nicht versprechen, dass ich morgen da bin. Mal sehen, wie der Tag läuft. Wenn ich zum Dönern komme, ist die Kamera aber auf jeden Fall dabei.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104188 - 09.02.15 21:35 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: SFR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich würde mal sagen, erst sind die Grade entfallen und dann wurde aus Agfa Orwo.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104193 - 09.02.15 21:49 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Hm, die Würde des Menschen ist unantastbar, wie mein Ausbilder zu sagen pflegte. zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104200 - 09.02.15 22:44 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
So verschieden ist das. Bei mir hatte dieser Film 21 DIN, dafür gab er 39 Schüsse und an guten Tagen auch 39 Volltreffer her.

Diese branchenwirtschaftlich ungünstige Vorgehensweise fand ihr Ende im Aufkommen des automatischen Filmtransports. Immerhin durfte man dadurch auch das teilweise von 10Daumenbesitzern konstruierte Filmeinlegen vergessen. Aber mit meiner EOS 100 waren immer nur genau 36 Bilder möglich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104202 - 09.02.15 22:53 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wäre ich bösartig veranlagt, würde ich jetzt sagen »Selber am Fehlkauf schuld«. Weil mir das aber völlig fernliegt, denke ich es nur in aller Stille.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104203 - 09.02.15 22:57 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Nö. Die EOS 100 war mit großem






























Abstand die beste Kamera, die ich bis dato gehabt hatte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104223 - 10.02.15 05:49 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: SFR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zur Verwirrung schmeiße ich noch den Gästestandard meines alten Blichtungsmessers in den Raum. Dort entsprechen 21 DIN etwa 90 ΓOCT. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.15 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104241 - 10.02.15 07:58 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die Empfindlichkeitsbestimmung nach GOST führt zwar in der Regel zu ziemlich unrunden Ergebnissen, sie hat jedoch einen absoluten Vorteil: Sie funktioniert auch direkt mit Umkehremulsionen. Bei den Verfahren nach DIN und ASA geht das nur indirekt durch Vergleiche. Deshalb stand auf den Patronen das oft überlesene Zu belichten wie ….
@SFR, die Sache mit den Graden stammt von der Empfindlichkeitsbestimmung nach Scheiner. Deren Werte liegen etwa um 10 über der Empfindlichkeit nach DIN. Bei DIN wurde das Grad 1961 abgeschafft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104311 - 10.02.15 11:07 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Toxxi
... das hätte ich vielleich im Anfangsbeitrag genauso posten sollen.


Nein, nicht wirklich. Der Ton von Sputnik war so oder so ziemlich daneben und statt einem hingeflegelten "bist du jetzt sauer" wäre eine freundliche Entschuldigung angemessener gewesen.

Hans

edit: naja.

Geändert von Hansflo (10.02.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104377 - 10.02.15 15:52 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Falk
@SFR, die Sache mit den Graden stammt von der Empfindlichkeitsbestimmung nach Scheiner. Deren Werte liegen etwa um 10 über der Empfindlichkeit nach DIN. Bei DIN wurde das Grad 1961 abgeschafft.
Nicht direkt abgeschafft, aber die Benutzung wird nicht mehr empfohlen. Trotzdem ist es nach wie vor Teil der üblichen Empfindlichkeitsangabe nach ISO. Und es sieht schön aus schmunzel
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104401 - 10.02.15 17:08 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Bin heute abend leider doch nicht beim Stammtisch. Erneuter Plattfuß an meiner Stadtgurke. traurig
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 10  < 1 2 3 4 9 10 >

www.bikefreaks.de