Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 10  < 1 2 3 4 5 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #1104406 - 10.02.15 17:14 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: SFR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: SFR
Bin heute abend leider doch nicht beim Stammtisch. Erneuter Plattfuß an meiner Stadtgurke. traurig

In Antwort auf: SFR
meine heute ausgepackte FinePix XP70

Tja, mal wieder an der falschen Stelle investiert. Ohne Rad kommst du auch nicht zum Bild. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104408 - 10.02.15 17:15 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: SFR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104429 - 10.02.15 19:13 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: SFR
Bin heute abend leider doch nicht beim Stammtisch. Erneuter Plattfuß an meiner Stadtgurke. traurig

In Antwort auf: SFR
meine heute ausgepackte FinePix XP70

Tja, mal wieder an der falschen Stelle investiert. Ohne Rad kommst du auch nicht zum Bild. lach
Wohl wahr. Mein Tourenrad ist bisher allerdings plattenfrei. Toitoitoi. Doch damit fahre ich ungern in der Stadt und stelle es dann irgendwo ab. Bleibt immer ein ungutes Gefühl. unsicher

In Antwort auf: Toxxi
zwinker Den Kram habe ich hier. Aber vor dem Flicken gilt es den Schweinehund zu überwinden, mich schon wieder an das Hinterrad zu wagen. Der Reifentausch vor etwa drei Wochen hat mehrere Stunden gedauert. Seitdem will ich den Hinterbau nicht mal angucken, so sauer bin ich auf den Murks. Naja, die Strafe folgte prompt: wer sein Radl nicht liebt, der schiebt.

Falls du nächste Woche im Gamengrund dabei bist, könntest du die Kamera dort anschauen. Gerne auch den großen unterwegs-einhändig-knipsen-Test machen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1104525 - 11.02.15 05:20 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn Du die Olympus TG2/3 in Erwägung ziehst, dann kämen hier auch die Pentax-Modellreihen WG-3 (GPS) oder die neuere WG-4 (GPS) in Betracht. USB-Laden oder Akku wechseln mit separatem Ladegerät geht beides, Kamera ist MAssenspeicher problemlos von W2000 über XP und Vista bis W7. GPS ist optional, bzw. selbstverständlich abschaltbar, und die haben wie die Olympus TG* Blende 2.0, was bei wenig Licht mehr Reserven bietet als sich auf hochgedrehte ISO zu stützen (die kleinen Sensoren in der Kameraklasse werden da fast ausnahmslos zu traurigen Rauschbüchsen).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1104554 - 11.02.15 08:44 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nikon hat die AW130 nun offiziell angekündigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104799 - 11.02.15 20:45 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hier der aktuelle Stand: ich habe mir heute die Kameras angeguckt. Rein optisch gefallen sie alle bis auf die Olympus TG-830. Da ist mir der Zoomknopf zu fummelig. Die anderen drei habe ich mit meiner eigenen Speicherkarte ausprobiert.

Vorläufiges Fazit:

Nikon Coolpix AW-120
Liegt gut in der Hand, sehr gefällige Menüführung.
Pro:
+ Mini-USB-Anschluss, also x-beliebiges Kabel verwendbar.
+ Gute Bildqualität im Zoom, dort besser als Panasonic
Contra:
- Schärfeabfall zu den Rändern, wenn ohne Zoom fotografiert wird, dort schlechter als Panasonic

Panasonic Lumix FT5
Liegt gut in der Hand, Menüführung in Ordnung.
Pro:
+ kein Schärfeabfall zu den Rändern, ohne Zoom besser als Nikon
Contra:
- spezielles USB-Kabel nötig
- Bildqualität im Zoom etwas schlechter als bei Nikon

Canon Powershot D30
Liegt gut in der Hand, Menüführung in Ordnung.
Pro:
+ Mini-USB-Anschluss, also x-beliebiges Kabel verwendbar.
+ gleichbleibende Bildqualität mit und ohne Zoom, aber minimal schlechter als die Konkurrenten
Contra:
- wird nicht als Massenspeicher erkannt

-----

Tja, nun bin ich zwar schlauer, muss die ganze Sache aber erst mal im Kopf umherwälzen. Im Moment führt Panasonic vor Nikon. Dass die Canon nicht als Massenspeicher erkannt wird, wurmt mich ein wenig. Andererseits habe ich einen kleinen Kartenleser sowieso auf Radreise dabei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104842 - 11.02.15 22:52 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Toxxi
Dass die Canon nicht als Massenspeicher erkannt wird, wurmt mich ein wenig.

Das ist bei Canon immer wieder mal ein Rumgewurstel. Du brauchst die Weichware Digital Camera Software dazu klick. Camera Window ist dabei die Komponente, die die Kamera bei Anschluß an den Rechner erkennt und direktes Runterladen der Bilder ermöglicht. Camera Window gibts auch als Äpp für unterwegs.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104859 - 11.02.15 23:40 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Weißt Du, woran es liegt, dass die EOS 5D unter Windows 7 nicht erkannt wird, ihr zweiter Nachfolger aber schon?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104860 - 11.02.15 23:40 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: olafs-traveltip]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: olafs-traveltip
Nikon hat die AW130 nun offiziell angekündigt.


Oh, sorry, da hab ich mich vertan! Ich meinte natürlich die AW120, nicht die 130. Gruß, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1104865 - 11.02.15 23:56 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
Weißt Du, woran es liegt, dass die EOS 5D unter Windows 7 nicht erkannt wird, ihr zweiter Nachfolger aber schon?

Man muß unterscheiden zwischen Windows und Canon. Es handelt sich ja einerseits darum, daß eine Kamera von Windows direkt als Datenspeicher erkannt wird, was mir aber zu wenig ist.

Ich möchte vielmehr beim Anschließen direkt die Canonsoftware aktiviert haben und nach dem Runterladen der Bilder sofort DPP geöffnet kriegen. Ersteres klappt trotz Aktivierens des entsprechenden Häkchens in den Einstellungen nicht, mit keinem Ghäuse und an keinem Rechner. Man muß nach dem Verstöpseln manuell den Utility Button in der Taskleiste anwerfen. Erkannt werden dann aber alle gewünschten Gehäuse und DPP begrüßt einen in alter Frische.

Die für die EOS Geräte zuständige Weichware EOS Utility wurde ständig den neuen Spielzeugen angepaßt. Ich habe seinerzeit dreioderfünfmal hintereinander die damals noch mitgelieferten CDs in den Rechner aufgespielt und schließlich bei Downloadcenter noch einige Versionen durchprobiert, bis sowohl die angeschlossene 400D als auch die 5D Mk 1 erkannt wurden. Ist also gut möglich, daß die modernen Versionen die 5D Mk 1 nicht mehr kennen. Gips dazu nicht eine CD, die du auf eine andere Partition laden könntest (die aktuellen Versionen fressen die alten grundsätzlich rückstandsfrei auf) ? Wobei mir einfällt, daß man im Downloadcenter ja auch die Mk 1 auswählen kann.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.02.15 23:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104870 - 12.02.15 01:16 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wie Du schon sagst, die meisten Canon-Programme überschreiben ihre Vorgänger. »EOS Utility« tut es jedoch nicht. Ob das funktioniert, kann ich gerade nicht probieren, das Gehäuse ist beim Großreinemachen. Bis zum plötzlichen Tod der letzten Grundplatine hatte ich nutzbare Frontkartenschächte, doch die kann ich derzeit nicht anschließen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104880 - 12.02.15 05:55 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Camera Window gibts auch als Äpp für unterwegs.

traurig meins weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104883 - 12.02.15 05:59 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich möchte mit der Kamera auch mal an Computer, an denen ich keine Admin-Rechte haben und bei denen ich nicht vorher was installieren kann (Stichwort: Internetcafé im Ausland). Klar, das geht natürlich mit mobilem Kartenleser, und schwer ist so ein Ding auch nicht. Aber ich möchte die Anzahl des mitzuschleppenden elektonischen Equipments irgendwie reduzieren.

In Antwort auf: iassu
Ich möchte vielmehr beim Anschließen direkt die Canonsoftware aktiviert haben

Um Gottes Willen, bloß nicht! traurig Never Change a running system! Mit der (automatischen) Aktualisierung der Software von tadellos funktionierenden Geräten habe ich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht (ibs. beim Navi, teilweise auch beim Handy). entsetzt

In Antwort auf: iassu
und nach dem Runterladen der Bilder sofort DPP geöffnet kriegen.

Du bist der erste Mensch der zugibt, sich zu freuen, wenn nach dem Anschließen eines Gerätes an den PC automatisch irgendwelche Programme aufgehen... zwinker träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104916 - 12.02.15 08:10 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich sehe gerade, dass du "aktiviert" statt "aktualisiert" geschrieben hast...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104949 - 12.02.15 09:26 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Toxxi
Ich möchte mit der Kamera auch mal an Computer, an denen ich keine Admin-Rechte haben und bei denen ich nicht vorher was installieren kann (Stichwort: Internetcafé im Ausland).
Genau in diesem Fall solltest du, wenn möglich, den Umweg über einen Kartenleser gehen. Eigene Hardware, die auch noch in der Lage ist, mit einem PC zu kommunizieren (2-Wege Kommunikation), könnte ggf durch (selbstverständlich absolut legitime und nur der Sicherheit aller Beteiligten dienende) Schnüffelsoftware auf dem PC manipuliert oder gar beschädigt werden. Und sei es nur, dass der Betreiber des Cafés den Kunden etwas Gutes tun will und die USB-Anschlüsse mit Extra-Lade-Power versieht. Wenn die Kamera erst einmal Rauchzeichen gibt, ist es zu spät. Eine Speicherkarte kann man leicht ersetzen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104950 - 12.02.15 09:27 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Nun, ich muß dazu sagen, daß der Rechner, auf dem sich das abspielt, sein Leben in geschützter Zone fristen darf. Er ist internetclean. Dort werkeln genau die Programme, die er und ich in gemeinsamer Lebenserfahrung für brauchbar eingeschätzt und installiert haben. Er wird weder durch Windowsaktualisierungen noch irgendwelche Kennstdumichnichtbemerkstdumichnichtbinichdochbeidiräpps verschlimmbessertfeinert. Und dann ist das einfach angenehm, wenn man ein paar Klicks spart und sich der gewohnte workflowAbeitsablauf fast wie von allein ergibt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104951 - 12.02.15 09:34 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Nun, ich muß dazu sagen, daß der Rechner, auf dem sich das abspielt, sein Leben in geschützter Zone fristen darf.


Darf??? Der fühlt sich doch garantiert einsam so ganz ohne Kommunikation. schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104960 - 12.02.15 09:44 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Du meinst, ihn könnte, wie jeden anständigen Menschen, auch mal die Lust auf einen Seitensprung überkommen? Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1105111 - 12.02.15 19:20 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
And the winner is:

Anklicken zum Enthüllen...
Panasonic Lumix FT5 lach


Danke an alle für die Diskussion! Sonst stünde ich immer noch wie der Ochs vorm Berg...

@Falk: Ich weiß zwar, das du keine Ratschzackbummkameras magst, aber du könntest sie am Samstag sogar betrachten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105144 - 12.02.15 21:16 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Glückwunsch! Bin heute früh noch über die kleine Nikon AW1 in der neuen Fotoespresso gestolpert: http://www.fotoespresso.de/ausgabe-1-2015/#more-3395 Wer zu spät kommt...

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1105193 - 12.02.15 23:10 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Bin mal gespannt auf Erfahrungswerte. Meine gerade erst erstandene XP70 wird wohl demnächst zurückgehen. Die Bildqualität ist dermaßen u.a.S., dass ich schon geschaut habe, ob sich da nicht bereits Fungus auf der Linse breit gemacht hat. Dazu kommt, dass sie nach außen nur mit der eigenen Software kommunizieren mag. Egal ob USB oder WLAN. Das ist dann doch etwas zu eingeschränkt. Wenn die Cam mich nicht ganz schnell mit irgend einem Feature für sich einnimmt, wird das Retourenpäckle geschnürt.
Also, bitte Erfahrungswerte aus der Praxis! schmunzel
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1105198 - 12.02.15 23:46 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Andycam]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Andycam
Nikon AW1

Da würde ich die Finger von lassen. Kleiner, nicht konkurenzfähiger Sensor, mickriges Obejktivangebot und wenig Motivation von Nikon was daran zu ändern. Wenn schon eine Systemkamera, dann MFT oder Sony.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105202 - 13.02.15 00:08 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Seghal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich halte diese Mini-Wechselobjektiv-Kameras auch eher für - sehr feines - Spielzeug. Die Nikon Familie, die Pentax Q-S1 und die Panasonic GM5 sind derzeit die Anbieter. Die Panasonic soll die beste Bildqualität liefern. Nur machen Wchselobjektive aus einem Minisensor auch keinen größeren. Speziell das Preis-Bildqualität-Verhältnis scheint mir sensationell schlecht zu sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.02.15 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105215 - 13.02.15 06:05 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
*grrrrr* Nun habe ich festgestellt, dass ausgerechnet die Lumix FT5 sich NICHT direkt übers USB-Kabel laden lässt. traurig

In den Rezensionen stand zwar immer als ganz herausragendes Feature, dass es ein Ladegerät dazu gibt. Dass die Ladefunktion in der Kamera aber gar nicht vorhanden ist, hat mir keiner gesagt. Bzw. habe ich nicht richtig recherchiert. So gut wie alle anderen Outdoor-Kameras lassen sich nämlich über USB laden, dass es bei der nicht geht, muss ich irgendwie überlesen haben.

Naja, was sollst, es ging ja früher auch ohne diese Funktion.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105224 - 13.02.15 07:04 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Thoralf,

dann herzlichen Glückwunsch von mir zur Entscheidung. Wäre schön, wenn du gelegentlich über deine ersten Erfahrungen berichten könntest. Insbesondere zur Bildqualität wären ein paar Sätze interessant.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1105255 - 13.02.15 09:00 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: iassu
Ich halte diese Mini-Wechselobjektiv-Kameras auch eher für - sehr feines - Spielzeug. Die Nikon Familie, die Pentax Q-S1 und die Panasonic GM5 sind derzeit die Anbieter. Die Panasonic soll die beste Bildqualität liefern. Nur machen Wchselobjektive aus einem Minisensor auch keinen größeren. Speziell das Preis-Bildqualität-Verhältnis scheint mir sensationell schlecht zu sein.

Die GM5 verwendet einen Four-Thirds-Sensor. Den würde ich nicht als Mini-Sensor bezeichnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105267 - 13.02.15 09:36 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Toxxi

Du bist der erste Mensch der zugibt, sich zu freuen, wenn nach dem Anschließen eines Gerätes an den PC automatisch irgendwelche Programme aufgehen... zwinker träller


Ist das Ehrenrühig?

Ich finde es auch toll dass sich sofort ein Fenster zum Runterladen öffnet und anschließend der Zoombrowser. Ich nutze das sogar für die PEN - dort leider nicht für Videos und RAW traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1105271 - 13.02.15 09:45 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: nom]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
MFT würde ich auch nicht als Minisensor bezeichnen. Das ist eigentlich die kleinste vernünftige Größe. Da kann man dann auch mit Freistellung usw. arbeiten, ohne gleich extrem weit vom Objekt entfernt sein zu müssen. Die neueren MFT-Sensoren sind sogar ziemlich gut, aber die verbaut glaube ich nur Olympus.
Zusammen mit einem Pancake-Objektiv sind einige MFT-Kameras auch jackentaschentauglich. Man hat aber trotzdem die Möglichkeit andere Objektive für jeden Zweck ranzuschrauben.

P.S. Ich habe übrigens keine MFT- sondern eine Sony-Systemkamera. Sehr viel größer als die kleinsten MFTs ist die aber auch nicht:
http://camerasize.com/compact/#382.409,452.335,508.360,570.397,ha,t
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (13.02.15 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105292 - 13.02.15 11:26 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: olafs-traveltip]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ist das Ehrenrühig?

Überhaupt nicht. schmunzel Ich wundere mich nur. So gut wie alle Freunde, Bekannte und Geschäftspartner finden das sehr nervig, wenn so viel automatisch passiert.

Deshalb finde ich es erstaunlich, dass es doch noch Leute gibt, die das anders empfinden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105300 - 13.02.15 11:35 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Starten die den Netzwerktreiber etc. auch von Hand??? verwirrt

Geändert von olafs-traveltip (13.02.15 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 10  < 1 2 3 4 5 9 10 >

www.bikefreaks.de