Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, borstolone, hercules77, Highlandhobo, motion, 8 unsichtbar), 420 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1104384 - 10.02.15 16:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Abgefahren, es ist soweit. Geld stinkt. Ich bin verblüfft, dass das die Nachfrage nach hochwertigen Rädern ankurbelt. Gold, Schmuck, Kunst, Oltimerpreise..... kann ich alles verstehen. Ich hoffe nur dass es kein allgemeiner Trend wird, denn meist treibt das den Preis...
Nach oben   Versenden Drucken
#1104393 - 10.02.15 16:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Barbier
da ist auf jeden Fall was dran. Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT. Vor allem eine gefederte Sattelstütze denke ich würde schon viel helfen. Aber nichtsdestotrotz möchte ich auch ein Zweitrad und ja ich will es loswerden Zinsen gibt´s keine, man spricht glaube ich von der sog. kalten Enteignung wenn ich mich recht erinnere, oder etwa nicht?


Eine knackende Kette ist ein echter Grund für einen Neukauf. Zinsen gibt's ordentlich für griechische Staatsanleihen.

Im Ernst: Wenn die Kohle raus musst und du ein leichtes Allwetterrad haben möchtest - wieso nicht gleich Titan, Rohloff, Scheibenbremse?
Wenn der Rahmen feststeht, baut dir das dein Händler vor Ort zusammen mit wahl der Teile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104394 - 10.02.15 16:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest. Es ist wohl besser in griechische Staatsanleihen zu investieren, als in die heimische Wirtschaft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1104397 - 10.02.15 17:04 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Warum lässt Du Dir Deine Vorfreude auf ein neues Rad so leicht miesmachen? Dir gefällt das Rad, es ist erwiesenermaßen ein exzellentes Alltags- und Reiserad, Du hast Lust auf ein Zweitrad...wo ist also das Problem? Da mein Vater das Rad seit Jahren mit großer Zufriedenheit in der Rohloff-Varine fährt, kann ich Dir zusichern, dass Du keinen Fehlgriff machen wirst.


Geändert von Bafomed (10.02.15 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104409 - 10.02.15 17:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Bafomed]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich wollte es dir auf keinen Fall miesmachen! Es gibt Leute die freuen sich über Zinsen und hohe Zahlen auf Papieren. Aber was ist schöner: zwei bis drei Fünfhunderter oder eine wunderbar eingespeichte Getriebenabe? Oder ein muffenlos gelöteter Stahlrahmen?
Mal ehrlich, wenn du das Geld für nichts anderes brauchst ist es in einem Rad doch gut angelegt, und macht aus meiner Sicht langfristig Freude.

Mit Stahl + Rohloff + Scheibenbremse ist das auch ein langfristig beständiger Wert. Zumindest mit dem Hinblick auf den Nutzwert.

Gönn dir doch die Rohloff, Kettenschaltung hast du an deinen anderen Rädern. Ist doch wie mit den Produkten mit dem Apfel, wers nicht hat meckert, wers hat der hats einfach.

Geändert von karlo88 (10.02.15 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104410 - 10.02.15 17:40 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: ro-77654
Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst.
Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.


Na und, das ist doch nicht dein Problem! Und zum schrauben hat auch nicht jeder Zeit und Lust.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1104411 - 10.02.15 17:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Barbier
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest.


Lass dich nicht ärgern sondern gönn dir ein neues Rad und die Freude damit.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1104427 - 10.02.15 19:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Barbier
... bin 1,80 / 75 Kg & 90 cm Schrittlänge, also ziemlich bei nur 180cm.
-Ken


Bei deinem Gewicht und da du auf dem Weg von und zur Arbeit wohl kaum jeweils 30-40 Kg mit schleppen wirst und selbst die Feldwege bei uns in der CH nicht so wild sind, meine ich, dass der Silkroad Rahmen für deine Bedürfnisse wohl etwas zu viel des Guten ist.
Warum nicht ein leichteres Bike wie zB das chiyoda?
Nach oben   Versenden Drucken
#1104453 - 10.02.15 20:23 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ihr habt mir hier sehr geholfen, ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge!
Ich lese hier doch schon eine Weile als Gast mit und irgendwann kam der Zeitpunkt, da hielt ich diese andauernde Unentschlossenheit nicht mehr aus. Dann dachte ich, hier könnte ich mich doch auch mal von den Experten inspirieren lassen.
Trotz der vielen gut gemeinten Ratschlägen bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher. Mein T700 bringe ich erstmal zum Velomech, neue Kette und wahrscheinlich neue Ritzel. Danach kommt evtl. ein anderer Sattel und eine gefederte Sattelstütze dazu. Dann sehe ich weiter. Zumindest habe ich eingesehen, dass es für den Velo Berufspendler nicht unbedingt ein total schweres Reiserad wie das Silkroad sein muss. Insofern klar, bin ich etwas schlauer geworden.
Das chiyoda hab ich mir mal angesehen, ist das wirklich so viel leichter als das Silkroad, naja müsste 2 Kilo leichter sein, wenn ich mich nicht irre, aber mein TT Händler hat keines zum Probefahren. Und überhaupt, ist es denn nicht reichlich unangebracht, riskant ohne vorherige Probefahrt zu kaufen? Gut, ich hatte mir mal ein Canyon bestellt, auspacken Lenker gerade, Sattelhöhe, das war´s dann. Nach 4 Wochen Inspektion, einpacken, wegschicken und wieder 5 Wochen gewartet. Das will ich nicht mehr haben.

Schönen Abend,

Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1104461 - 10.02.15 21:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Beispiel:

2x 750ml Trinkflaschen voll bzw. leer am Rahmen.

Würdest du mit verbundenen Augen den Unterschied beim Fahren merken? Ich nicht. Aber das sind 1,5kg Unterschied.

Beim Treppe hochtragen merkt man 2kg. Beim Fahren fast gar nicht. Hier merkt man 300Gramm in den Reifen/Laufrädern deutlich. Das Rad beschleunigt leichter, rollt im Zweifel besser und tritt sich einfach leichter. Das gilt nicht nur am Rennrad.
Aufgrund von schlechteren Wegen die ich mehr und mehr fahre habe ich vom schnellen und leichten Marathon Race auf einen etwas breiteren Mondial gewechselt. Sonst ist am Rad alles gleich geblieben, aber das Rad ist nun auf Asphalt merklich träger. (Dafür fahre ich auf Wald und Wiesenwegen deutlich sicherer)

Wenn du einfach mal 70€ in die Hand nimmst und auf dein T700 leichte Faltreifen mit Ultraleichtschläuchen ziehst oder ziehen lässt, wirst du den Unterschied merken. Zumindest wenn jetzt Drahtreifen mit normalen Schläuchen drin sind.

Diese Investitionen würde ich machen, bevor einige Tausend in ein gutes und schönes Rad gehen. Dann weist du besser was du willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104493 - 10.02.15 22:17 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Dazu muss man schon in direkter Linie vom König abstammen oder seinen Lebensunterhalt mit den Preisgeldern von Beschleunigungsrennen bestreiten. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen noch immer keine Rolle.
Gibt es eigentlich einen Preis für den schnellsten den-Teufel-an-die-Wand-Maler?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104496 - 10.02.15 22:20 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
nein, aber vielleicht für den schwärzesten.

Ich habe in der mir eigenen Unbeholfenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, daß menschliche Ausdauer und Kraftentfaltung kein lineares Phänomen ist. Was für den einen zu einer Zeit kein Mehraufwand ist, kann für den anderen zu anderer Zeit unüberwindbar sein. Mehrgewicht zeigt sich außerdem nicht nach dem Frühstück sondern vorm Erreichen des Ziels am Abend. Die Summe machts.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104498 - 10.02.15 22:22 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Volle Punktzahl für diese Aussage dafür
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104509 - 10.02.15 23:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Dazu muss man schon in direkter Linie vom König abstammen oder seinen Lebensunterhalt mit den Preisgeldern von Beschleunigungsrennen bestreiten. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen noch immer keine Rolle.

Tja Falk, du scheinst wohl der einzige hier im Forum zu sein, der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt, ausschließlich auf kurvenlosen Strecken unterwegs ist, alle Fotos "aus voller Fahrt" schießt und ne Blase hat, die deutlich mehr als die oben genannten 1,5l Wasser fasst. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104510 - 10.02.15 23:15 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt

Also zumindest wo ich hier bin haben sogenannte Ampeln eher empfehlenden Charakter.
Wenn man bei Rotlicht hält wird man noch angegehupt und überholt.
Und die Vorfahrt ist hier auch ein erstrittenes Gut. grins
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (10.02.15 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104511 - 10.02.15 23:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Tja Falk, du scheinst wohl der einzige hier im Forum zu sein, der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt, ausschließlich auf kurvenlosen Strecken unterwegs ist, alle Fotos "aus voller Fahrt" schießt und ne Blase hat, die deutlich mehr als die oben genannten 1,5l Wasser fasst.

Nein, passt alles nicht. Ich bin nur keine geborene Mimose, hatte im Jammern nur eine vier und im Zweifel gewinnen Robustheit und Standkraft.
Habe ich schonmal gesagt, dass am allerleichtesten »gar kein Fahrzeug« ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104512 - 10.02.15 23:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Falk

Nein, passt alles nicht. Ich bin nur keine geborene Mimose, hatte im Jammern nur eine vier und im Zweifel gewinnen Robustheit und Standkraft.
Habe ich schonmal gesagt, dass am allerleichtesten »gar kein Fahrzeug« ist?

Nunja, es geht ja nicht um "Jammerfestigkeit", sondern schlicht darum mit den begrenzten eigenen Kräften möglichst zügig anzukommen. "Ohne Fahrzeug" sollten die Chancen in dieser Disziplin gegen Null gehen, mit läuft es auf eine Abwägung von Gewicht und Robustheit hinaus. Und nicht immer braucht es für zweiteres die Maxime "viel hilft viel". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104513 - 10.02.15 23:38 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Derjenige der Laufradgewicht nur bei Beschleunigungsrennen spürt, hat den perfekten runden Tritt.

Da diesen die Wenigsten beherrschen und dieser nicht angeklickt kaum möglich ist, hat die rotierende Masse auch was mit dem benötigten Kraftaufwand auf Langstrecken zu tun. Ist kein Jammern. Ist Physik.

Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....

Geändert von karlo88 (10.02.15 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104514 - 10.02.15 23:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nun geht es hier schon durch den Titel nicht um einen leichten Renner, sondern um ein schweres Schlachtross. Extraleichte Felgen, Reifen und Schläuche sind da der falsche Weg. Die wären eher bei einem Rennrad für Flöhe mit 65kg angemessen. Ganz nebenbei macht übertriebener Leichtbau reparaturanfällig und verkürzt die Lebensdauer.

@carlos88, Du bewegst Dich nicht durch knietiefes Bunkeröl C. Schwerere Laufräder speichern auch mehr Energie. Man könnte »Schwungradeffekt« dazu sagen. Den »runden Tritt« brauchst Du deswegen nicht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.02.15 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104515 - 10.02.15 23:44 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Flöhe mit 65kg

Ich bin so ein Floh und ich fand immer den Rahmen als träge Masse am Hinderlichsten.
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (10.02.15 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104516 - 11.02.15 00:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hier möchte jemand der mit verschlissener Kette fährt ein sehr wertvolles Rad kaufen. Und dann noch 2kg sparen. Ich wollte nur sagen welches Gewicht am meisten ins Gewicht fällt. Ich kann auch nachvollziehen dass ein 65kg Mensch das etwas anders sieht als ich mit um die 90kg.

Der von mir angedeutete Effekt hat wirklich nicht viel mit knietiefem Bunkeröl zu tun, da reicht schon eine Leichte Steigung oder leichter Gegenwind.

Gegen die Drehrichtung arbeiten viele Kräfte, in Drehrichtung nur deine Beine und die arbeiten nicht konstant. Aber wenn der Ratsuchende hier mehr wissen will hat er den Anstoß, Literatur gibts genug.

Drüber diskutieren können wir gerne, aber bitte abseits von Königen die in Bunkeröl Beschleunigungsrennen fahren und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104519 - 11.02.15 00:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Kennst Du das Prinzip Löschblatt?

»alles aufsaugen und verkehrt wiedergeben«
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104533 - 11.02.15 06:33 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Karlo

In Antwort auf: karlo88
Derjenige der Laufradgewicht nur bei Beschleunigungsrennen spürt, hat den perfekten runden Tritt.


Also, ich weiss nicht.
Das mit dem Silkroad wird eh nicht leicht und sportlich. Es soll v.a. ein Alltagsrad werden. Und da muss ich sagen, dass auf der Fahrt zur Arbeit für mich Pannensicherheit fast noch wichtiger ist, als auf Radreisen. Hatte schon oefters morgens um 6:30 "out-of-irgendwo" einen Platten und musste mich wahnsinnig abhetzen, um nicht gar ZU spät zur Arbeit zu kommen. Doll beschleunigen zu können ist mir da völlig schnuppe.

Aber auch bei einem Reiserad ... vielleicht fahre ich, im Vergleich zu vielen hier, die ja aus der Sportecke kommen, nicht genug Rennrad (mit schön leichten Reifen und Schläuchen). Aber auch da hatte ich bis jetzt mit ganz normale Mara Plus nie den Eindruck, einen Klotz am Bein zu haben. WAS mir aber aufgefallen ist: Seitdem ich diese fahre, hatte ich keine Platten mehr - DAS beschleunigt ungemein grins .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104534 - 11.02.15 06:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: karlo88


Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....


Bist Du da sicher?
Hängt das nicht eher von der Trittfrequenz und dem "runden Tritt" ab, statt von der Eigengeschwindigkeit?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.02.15 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104536 - 11.02.15 06:52 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: karlo88


Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....


Bist Du da sicher?
Hängt das nicht eher von der Trittfrequenz und dem "runden Tritt" ab, statt von der Eigengeschwindigkeit?


OK - wir sind als Radreisende keine Rennfahrer, aber wenn ich mit anderen Rennradelnden fahre, fällt mir immer auf (immer ist relativ - ich fahre 99,5% alleine oder mit meiner Frau), daß besonders am Berg der Abstand zwischen meinem Vorderrad und dem vorausfahrenden Hinterrad pulsiert. Das bedeutet nichts anderes, als das die Geschwindigkeiten immer leicht rauf und runter gehen: auch ein "runder Tritt" wird unrunder. Dieses leichte positive und negative Beschleunigen frißt um so mehr Energie, um so größer die Masse der Räder ist. Das Nabengewicht fällt dabei weniger auf, als das Gewicht von Reifen, Schlauch und Reifen. Das merke ich aber im Normalfall nicht, da ich keinen Tacho habe und auch fast immer allein im Wind fahre. Sogar ein eng anliegendes Trikot bremst weniger, als eine lockere weite Jacke - ein 2cm schmalerer Lenker frißt weniger Energie als ein breiterer - ein 2 cm niedrigerer Lenker wirkt sich analog aus.

Dies alles sollte man nur auf dem Bildschirm haben - für welchen Kompromiß ich mich mit diesem Wissen entscheide, ist aber eine ganz andere Geschichte......


viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.02.15 06:53)
Änderungsgrund: Rächtschreibunck
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104553 - 11.02.15 08:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Bildschirm ist gut. Denk mal an den eines Oszillografen und stell Dir dann eine gleichgerichtete Wechselspannung vor. So ungefähr ist der Zugkraftverlauf durch den Kurbeltrieb. Die Laufräder wirken wie ein Glättungskondensator oder eine gepufferte Batterie. Je höher die umlaufenden Massen werden, desto stärker ist dieser Glättungseffekt. Interessant wird es, wenn man sich dann den Stromverlauf, der von einem Ladegleichrichter kommt, zusätzlich anguckt. Der wird nämlich zu ziemlich kurzen Impulsen, die immer nur dann auftreten, wenn der Momentanwert der Gleichrichterspannung den Effektivwert überschreitet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104564 - 11.02.15 09:34 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Die Laufräder wirken wie ein Glättungskondensator oder eine gepufferte Batterie

Im Prinzip hat die Rohloff Nabe dann ja noch ein "Feature" .. Als Schwungscheibe nutzbar.
Wäre mal was Neues. Im Stand eine ultraschwere Nabe auf Touren bringen und dann "einkuppeln" grins
Bei Omnibussen hat es ja auch funktioniert. Oder gleich KERS. Vielleicht baut ja jemand mal eine LMP Version eines Fahrrads.
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104565 - 11.02.15 09:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Guck Dir mal an, wie das Sterntriebwerk einer An 2 angelassen wird.

(Das R-Getriebe bringt als Schwungmasse aufgrund seiner achsennahen Lage und geringen Drehzahlen nicht so richtig viel)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104568 - 11.02.15 09:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Barbier
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest. Es ist wohl besser in griechische Staatsanleihen zu investieren, als in die heimische Wirtschaft?


Da war wohl die Ironie in meinem Beitrag nicht erkennbar - in griechische Staatsanleihen würde ich gerade nicht investieren...
Ich habe zwei Räder mit Rohloff, eins mit Titanrahmen. Der Tipp mit Titan war ernst (steht doch auch da!) - 500 Gramm bis 1 kg leichter als Stahl, Geld möchtest gern du ausgeben. Das Rad soll ja leicht sein.
Das Silk Road stand auch mal in der Auswahl; ich fand es aber für das Gebotene zu teuer. Und für deinen genannten Einsatzzweck zu schwer.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (11.02.15 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104569 - 11.02.15 10:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: hansano]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: ro-77654
Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst.
Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.


Na und, das ist doch nicht dein Problem! Und zum schrauben hat auch nicht jeder Zeit und Lust.

Es ist nicht mein Problem. Aber: Erstens geht es hier darum, dass man anderen Menschen etwas Hilfestellung gibt. Zweitens gibt es Werkstätten.
Auch das neue Rad kann nach einigen 100 km "schwammig" fahren, wenn der Luftdruck und Speichenspannung nicht stimmen.
Wieso 3500 Euro ausgeben, wenn man ein vorhandenes Rad mit 350 Euro so umrüsten (lassen) kann, das es Bedürfnisse erfüllt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de