Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Gerhard O, globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, FizRoy, Horst14, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1105374 - 13.02.15 13:45 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: nothingman
[ ... ]Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?[ ... ]

Auf dem Rennrad schon noch (da sind die GP 4000S die Reifen der Wahl), aber auf dem Alltagsrad hatte ich nach dem TopContact und dem TC II, die beide innerhalb kürzester Zeit rissig wurden, genug und bin zurück zu Schwalbe. Die TopContact hat Conti zwar anstandslos ausgetauscht (wenn dafür auch gut vier Wochen ins Land gingen... traurig ), die TopContact II waren aber praktisch genauso schnell wieder rissig bis auf die Karkasse. Sorry Conti, aber das geht gar nicht. Ein weiterer Grund war, dass die TopContact deutlich schwerer waren, als die entsprechenden Schwalbe Dureme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105400 - 13.02.15 14:29 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Tillus]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Tillus,

auf der ersten Seite dieses Threads hat er folgendes geschrieben:
"Beschaffenheit des Arbeitsweges: überwiegend Asphalt Radwege, manchmal nehme ich auch einen etwas längeren Weg durch den Wald und da bin ich mit schmalen Reifen aufgeschmissen. An mehreren Stellen geht´s hier über halb verfallenes Uralt Kopfsteinpflaster, deswegen hatte ich an 26" Bereifung und ggf. die gefederte Sattelstütze gedacht. Mit dem MTB kein Problem, aber mit meinem vsf T700 einmal und nie wieder."

Das klingt für mich eher nicht nach Speedbike. Wenn ich denn den Begriff Speedbike richtig verstehe.

Viele Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105411 - 13.02.15 15:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: nothingman
Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?

Am Rennrad ja, da kommt nichts anderes drauf. Da ist conti nicht zu toppen.

Aber am Reise- und Alltagsrad sind die eher nicht so gut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105513 - 13.02.15 21:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: svenson]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke Ulli für die Richtigstellung.
Ob das Versagen beim T700 an Einsinken durch zu schmale Reifen oder Schlupf durch zu wenig Profil kam, wäre dann interesssant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105563 - 14.02.15 11:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: nothingman
....mal eine ernstgemeinte Frage zum hier doch vorherrschend diskutierten Reifenhersteller:

Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?



Auf Rennrad und leichter Reiserandonneuse nur Conti (GP-4-Season 28mm) / auf Alltagsrad und Tourentraktor die leichte Faltversion des Schwalbe Racing-Ralph mit Leichtschlauch.

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1108630 - 25.02.15 19:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: ro-77654
Wenn du unter 90 kg wiegst und über Straßen fährst, halte ich das Silk Road für überdimensioniert. (…)
Es gibt leichtere und flottere Räder für diesen Einsatzzweck.

Es gibt in der Tat leichtere und flottere Räder als das Silkroad – ich bezeichne meins (leider mit Alfine) nicht umsonst als «Traktor».
Die Sache zumindest für mich ist die: ein Rad sollte mir auch gefallen – da fallen bisher ausnahmslos alle Aluminium-Rahmen ruck-zuck aus meiner engeren Auswahl raus.
Dann hätte ich für mein nächstes Rad gerne Rohloff und wenn's geht auch Gates- oder Conti-Riemen, am liebsten ohne pfriemeliges Hinterachsenverschiebe-Schräubchengedrehe, sondern mit Exzenter.

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1108632 - 25.02.15 19:46 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1108772 - 26.02.15 09:49 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1108858 - 26.02.15 13:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: pefro]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...


nicht unbedingt, mtb-cycletech bietet z. B. zweierlei Preise in Euro und CHF an.
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108871 - 26.02.15 14:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Barbier
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?

Wenn es legal sein soll, nein.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zu entrichten, ein paar Details mehr gibt es dort:

Zoll online

Es spielt übrigens keine Rolle, wer das Fahrrad zum Zwecke der Einfuhr über die Grenze bringt. Das geht aus dem Text beim Zoll leider nicht eindeutig hervor.

Die Freigrenze für "andere Waren" beträgt übrigens 300,00€

Geändert von Peter Viehrig (26.02.15 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109159 - 27.02.15 20:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
also meins ist 12.5 kg ...ist das so schwer???
Nach oben   Versenden Drucken
#1109460 - 02.03.15 09:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Meins dürfe so irgendwo zwischen 14 und 16kg wiegen (Alfine und SON), was ich wiederum als nicht auffällig leicht bezeichnen würde. Es ist aber nicht nur das Gewicht alleine, welches zum Traktor-Übernamen führte, sondern auch das unbeladen naturgemäss als nicht sonderlich belebend wahrgenommene Fahrgefühl.
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich unter anderen auch das Cycletch Papalagi (mit XT und mit Pinion) nochmals fahren, mal schauen ob sich das markant anders anfühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109562 - 02.03.15 17:10 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
mein Silkroad (Größe XL) wiegt etwa 13,5 Kg (SON-Lichtanlage, Kettenschaltung (105), Rennlenker, mechan. Scheibenbremsen, Brooks, etc...) und ich habe keineswegs ein "Traktorgefühl" beim Fahren. Natürlich spielt der Laufradsatz immer eine wichtige Rolle. Hierbei habe ich auf relativ leichte Felgen und Reifen geachtet. Vielleicht macht die Alfine bei Dir etwas aus. Auf einen Vergleich mit dem Papalagi bin ich jedenfalls gespannt. Würde mich über einen kurzen Bericht von Dir freuen. schmunzel

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1125406 - 28.04.15 14:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
in der Schweitz gigt es auch MTB Cycletech, Papalagi
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125408 - 28.04.15 15:01 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...

deswegen habe ich ein MTB Cycletech gekauft. ( passen sie auf, 45 zahne is viele zu gross ! )
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125416 - 28.04.15 15:15 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: cocovelo88]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: cocovelo88
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...


Alles eine Frage der Pflege: Gelegentliches Ausbauen und Fetten beugt dem Problem vor. Festgerostet ist daher bei meinen beiden Rädern bisher nichts. Das Spannen der Kette ist ansonsten nach einer Minute erledigt und gerade bei Rädern mit Scheibenbremsen die technisch eleganteste Lösung, die Veränderung der Tretlagerposition insgesamt vernachlässigbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de