Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1103957 - 09.02.15 10:45 Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung/Kauf eines Tout-terrain Silkroad, für den täglichen Weg (ganzjährig) zur Arbeit 45 km hin & zurück und hin und wieder für längere Touren am Wochenende. Auto besitze ich keines.

Meine letzten beiden Räder ein Canyon MTB und eine vsf T700 kaufte ich online. Diesmal möchte ich wieder bei einem Fachhändler vor Ort kaufen und dieser führt u. a. Tout-Terrain.
Dort bin ich das Silkroad RH xl rohloff Gold schon zweimal Probe gefahren. Die Fahreigenschaften sind bravourös und auch vom ästhetischen (wichtig) gefällt mir das Rad, wobei ich keinen Blickfang kaufen möchte, sondern mehr ein unauffälliges Rad in schwarz bevorzuge.

Vom Budget her reicht es gut für die XT Gold Variante plus Thudbuster und Brooks Sattel. Bei der Rohloff würde es gerade noch für die Silber Ausstattung reichen. Budget Obergrenze 3,5T. Über die Vor und Nachteile Ketten- Nabenschaltung weiß ich durch wochenlanger Recherchen Bescheid. Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig. Sollte ich wenn das Budget es hergibt unbedingt die Rohloff Version nehmen, oder ist XT völlig ausreichend? In die Alpen mit schwerem Gepäck will ich damit nicht. Eine längere Radreise ist auch nicht geplant.
Ein wichtiger Faktor ist mir auch noch das Gewicht, denn ich muss das Rad Tag für Tag die Eingangstreppe rauf und runter in den Keller tragen. Soviel ich weiß ist das Rad mit Rohloff knapp ein Kilo schwerer? Kann mir vielleicht jemand den Erfordernissen entsprechend eine bestimmte Variante zu oder abraten? Wer hilft mir auf die Sprünge?


Besten Dank & Beste Grüße,
Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1103959 - 09.02.15 10:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Wenn du vorhast jeden Tag (auch im Winter und bei Mistwetter ) 90 km auf dem Rad zu verbringen, dann würde ich versuchen das Gewicht der Anbauteile niedrig zu halten und eine Getriebenabe verwenden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1103979 - 09.02.15 11:28 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Mal ganz vorsichtig formuliert, Tout Terrain baut im gewissen Sinne tolle Räder, TT hat auch ein tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen, ich weiss, wo von ich rede wirr

Ohne jetzt sehr viel weiter auf die Vor- oder gar Nachteile von TT eingehen zu wollen, denke ich, dass Du für den Betrag eines TT-"Silberpaketes" sicher bei anderen Anbietern schon die "Gold-Plus" Variante bekommen könntest, die hätte dann aber womöglich keinen angeschweißten Super-Gepäckträger.

Auch wenn Dein Beitrag von Dienen Kriterien ja scheinbar HIER völlig falsch platziert ist, HIER geht es um REISEräder, oder besser gerade WEIL Dein Beitrag hier falsch platziert ist, würde ich Dir für ein derart genutztes Rad dringend zu Nabenschaltung und richtigem Kettenschutz raten.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104002 - 09.02.15 12:12 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ken, willst Du fahren oder schrauben? Auch wenn ich gern schraube, würde ich bei 10.000 km/Jahr (220 AT a 45 km) Räder mit Kettenschaltung ausschließen.


andre, der täglich auf Arbeit radelt (mit R-Getriebe)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104014 - 09.02.15 12:54 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: haegar]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Thorsten,

> tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen
... ich weiß sehr gut was du meinst, den Eindruck habe ich nach wochenlangem hin und her, auch bekommen. Könntest Du mir da vielleicht einen anderen Anbieter empfehlen?
Für TT spricht m. E. das stimmige Gesamtpaket und die frei wählbaren Ausstattungsvarianten und ich konnte es bei einem Händler Probe fahren. Bei anderen Herstellern in der Kategorie die noch in Frage kommen Patria, velotraum, komme ich auch auf 3,5T mit R-Getriebe, stimmt das etwa nicht was ich sage?
Nur die echten Versender sind um einiges günstiger zu bekommen, aber das sind dann wieder Räder von der Stange und so eines will ich eigentlich nicht mehr, auch wenn es vielleicht als Alltagsrad bestens taugt.

Wenn ich meinen Beitrag falsch platziert habe tut es mir leid. Es geht doch hier um Reiseräder dachte ich, auch wenn ich diese nur im Alltag nutze.

Beste Grüß,
Ken

Und die anderen Premiumhersteller haben auch gesalzene Preise

Geändert von Barbier (09.02.15 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104017 - 09.02.15 12:59 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: sigma7]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich hab mich, mit ähnlichem Fahrprofil, vor 2 Jahren für das TT Silk Road mit XT Kettenschaltung entschieden, nach dem ich vorab ausgibig ein Rad mit Rohloff ausprobiert hatte.
Auschlaggebend war für mich der breitere bzw tiefere Schaltbereich mit Kettenschaltung.
Ich hab mir dann sogar noch ein Mountain Goat mit 20 Z eingebaut.
Bin sehr zufrieden!
Wegen 1Kg Gewicht würde ich mir geine Gedanken machen. Schon ein gutes U-Bügelschloss, was du sicher immer dabei haben willst, wiegt 1.5 Kg und die merke ich nicht.

Meine Empfehlung wenn du technisch mit beidem zufrieden wärst: Hör auf dein Bachgefühl!
Nach oben   Versenden Drucken
#1104021 - 09.02.15 13:16 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wenn Du täglich damit zur Arbeit fahren möchtest sollte es ja möglichst Wartungsarm sein.
SON/The Plug III als Option und Rohloff mit Gates Riemen würde ich Dir empfehlen. Damit hättest Du ein rundum Sorglos Paket aus meiner Sicht. Bisschen Rabatt ist ja vielleicht noch drin ;-)

Geändert von TomBike (09.02.15 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104023 - 09.02.15 13:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: TomBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TomBike
Gates Riemen ... rundum Sorglos Paket

Ist das wirklich so? verwirrt Was sagt der Gates-Riemen zu Streusalz, Sand und Streusplit? Idworx, einer derjenigen Fahrradhersteller, die die Riemen verbauen, raten von einem Ganzjahres- und Offroadeinsatz ausdrücklich ab:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104028 - 09.02.15 13:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TomBike
Gates Riemen ... rundum Sorglos Paket

Ist das wirklich so? verwirrt Was sagt der Gates-Riemen zu Streusalz, Sand und Streusplit? Idworx, einer derjenigen Fahrradhersteller, die die Riemen verbauen, raten von einem Ganzjahres- und Offroadeinsatz ausdrücklich ab:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

Gruß
Thoralf


Ich fahre das Setup fast jeden Tag so und habe keine Probleme. Viel Schnee und Salz aktuell läuft. Die beiden größten Händler vom dem oben genannten Hersteller rüsten so viel um auf Gates das der Hersteller diese Option jetzt ab Werk anbietet. Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104071 - 09.02.15 15:58 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: TomBike]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich habe mich vor ca. anderthalb Jahren dazu entschieden meine täglichen 30km mit dem Rad zurückzulegen. Die Zeit zwischen Verkauf vom Alltagsauto und Fertigstellung des Rohloffrads habe ich mit nem Kettenschaltungstrekkingrad verbracht, im Winter.

Ich bin wirklich froh um die Rohloff, ein wirklich dankbares Gerät. Ich habe lange flache Stücke und 10% Steigungen, geht problemlos damit. Mir hat mit und ohne Gepäck nie ein Gang gefehlt, weder oben noch unten.

Weiterhin rate ich dir von der Supernova-Lösung bei TT ab. Am Troll meiner Freundin ist die Supernova dran weil sie wirklich sehr schön ist. Sicher ist es ein sehr sehr gutes Fahrradlicht, aber der SON EDELUX II ist für mein Auge breiter, heller und ausgewogener. Dazu noch etwas günstiger. Und wenn du derzeit noch kein Rad mit SON hast - es verlängert den Radlertag sehr und ist für mich noch vor der Rohloff das beste was einem Radler passieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104073 - 09.02.15 16:02 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab meine Son gegen eine Luxus B ausgemustert, da der Son regelmäßig bei starkem Frost wegen eingedrungenem Kondenswasser den Kurzschlusstod starb. Schmidt hat immer auf Garantie getauscht, aber irgendwann war ishc leid.

Der Luxos hat ne Entlüftungsöffnung, da ist so was unwahrscheinlich.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104097 - 09.02.15 17:34 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: haegar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Haegar

In Antwort auf: haegar
Mal ganz vorsichtig formuliert, Tout Terrain baut im gewissen Sinne tolle Räder, TT hat auch ein tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen, ich weiss, wo von ich rede wirr
...

grins

In Antwort auf: haegar

Auch wenn Dein Beitrag von Dienen Kriterien ja scheinbar HIER völlig falsch platziert ist, HIER geht es um REISEräder, oder besser gerade WEIL Dein Beitrag hier falsch platziert ist, würde ich Dir für ein derart genutztes Rad dringend zu Nabenschaltung und richtigem Kettenschutz raten.


Sehe ich genauso!
Wobei es doch vermutlich - falls die Arbeitswege nicht zu hygelig sind, auch eine andere Nabenschaltung tun würde ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104098 - 09.02.15 17:38 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: TomBike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi TOm

In Antwort auf: TomBike
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TomBike
Gates Riemen ... rundum Sorglos Paket

Ist das wirklich so? verwirrt Was sagt der Gates-Riemen zu Streusalz, Sand und Streusplit? Idworx, einer derjenigen Fahrradhersteller, die die Riemen verbauen, raten von einem Ganzjahres- und Offroadeinsatz ausdrücklich ab:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php


Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht.


?!?! Was ist wartungsärmer: Gates oder Kette am MTB - versteh nix mehr wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104102 - 09.02.15 18:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: panta-rhei
Hi TOm

In Antwort auf: TomBike
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TomBike
Gates Riemen ... rundum Sorglos Paket

Ist das wirklich so? verwirrt Was sagt der Gates-Riemen zu Streusalz, Sand und Streusplit? Idworx, einer derjenigen Fahrradhersteller, die die Riemen verbauen, raten von einem Ganzjahres- und Offroadeinsatz ausdrücklich ab:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php


Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht.


?!?! Was ist wartungsärmer: Gates oder Kette am MTB - versteh nix mehr wirr



Ich fahre mit meinem normalen Alltagsrad den Gates Riemen da ich auf die Pflege (reinigen, ölen) gerne verzichte. Lange Regenfahrten oder Eis und Schnee machen ihm nichts aus. Ich halte ihn für den Alltag für sehr wartungsarm und aus meiner Sicht eine sehr gute Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104109 - 09.02.15 18:23 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: TomBike]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo:)
Ich würde die Kettenschaltung nehmen, bei uns in der Schweiz gits praktisch nur diese und wier fahren auch Velo
Nach oben   Versenden Drucken
#1104110 - 09.02.15 18:27 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: TomBike]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich war vor einem Jahr auch unsicher, und habe die Öffnung für den Riemen im Rahmen vorgesehen.
Im Nachhinein unnötig. Eine Kette tut es. Als Jeansträger brauche ich beim 42er Kettenblatt noch nicht einmal einen Kettenschutz.
Eine gute Kette bekommt dann und wann ein tropfen Öl und das wars. Der Pflegebedarf für die Kette unterscheidet sich doch erheblich bei Rohloff vs. Kettenschaltung. Klar, die Kette läuft bei passender Komponentenwahl perfekt gerade, das ist der Optimalfall für eine Kette.

Ich schielte auch auf den Riemen, aber ehrlich gesagt halte ich den mittlerweile für ein Styleobjekt ohne Mehrwert. Manchmal kann man beruhigt auf das Vertrauen, was schon über 100Jahre funktioniert, ohne dass man was verpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104201 - 09.02.15 22:48 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich würde die Kettenschaltung nehmen, bei uns in der Schweiz gits praktisch nur diese und wier fahren auch Velo

Keine besonders clevere Argumentation. »Ich kenne nichts anders, jedoch fühle ich mich gleich besser, wenn Du auch nichts standfesteres beschaffst«
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104272 - 10.02.15 09:21 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo madmax,

ich fahre mehrmals 6-7x im Jahr nach Bern. Neulich war ich im velokurier Fahrradladen in Bern, Lorraine Quartier. Der hatte mehrere u. a. Velotraum Räder mit der Rohloff Nabe vorrätig. Gesehen habe ich die R-Nabe da schon mehrmals. Aber sie sind vielleicht seltener zu sehen als in manchen D Regionen. Im Norden scheinbar weiter verbreitet als im Süden, Nord/Süd Gefälle?
Nun habe ich irgendwie das Gefühl wieder am Anfang zu stehen. Gestern hatte ich noch mit norwid telefoniert. Der große Kommunikator, wie hier schon zu lesen war, ist der Herr Pallesen tatsächlich nicht. Klar, wenn man gezielt Fragen stellt, bekommt man sehr präzise Antworten. Große Beratung ist nicht drin. Verwies mich an einen Händler in der Nähe.

Geändert von Barbier (10.02.15 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104318 - 10.02.15 11:20 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Leider verrätst du nichts über dein Gewicht und die Beschaffenheit des Weges.

Wenn du unter 90 kg wiegst und über Straßen fährst, halte ich das Silk Road für überdimensioniert. Zumal ja noch das Schleppen in den Keller hinzukommt.
Es gibt leichtere und flottere Räder für diesen Einsatzzweck.

Die Rohloff ist um 1 kg schwerer als Kettenschaltung (alles je nach Schaltungs-/Rohloffvariante leicht unterschiedlich).

Für den Wintereinsatz würde ich Scheibenbremsen nehmen.

z.B:
http://www.poison-bikes.de/shopart/99140...ur-Rohloff.html

http://www.poison-bikes.de/shopart/99150...hloff-Plus.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.02.15 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104338 - 10.02.15 13:10 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
... bin 1,80 / 75 Kg & 90 cm Schrittlänge, also ziemlich bei nur 180cm.

Beschaffenheit des Arbeitsweges: überwiegend Asphalt Radwege, manchmal nehme ich auch einen etwas längeren Weg durch den Wald und da bin ich mit schmalen Reifen aufgeschmissen. An mehreren Stellen geht´s hier über halb verfallenes Uralt Kopfsteinpflaster, deswegen hatte ich an 26" Bereifung und ggf. die gefederte Sattelstütze gedacht. Mit dem MTB kein Problem, aber mit meinem vsf T700 einmal und nie wieder.

-Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1104345 - 10.02.15 13:21 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Barbier

Nur die echten Versender sind um einiges günstiger zu bekommen, aber das sind dann wieder Räder von der Stange


Würde ich so nicht sagen. Bei maxx oder poison kann doch genausoviel konfigurieren, wie bei tt.

Wie bist Du den Weg denn bisher gefahren, mit Kettenschaltung? Hat Dich was gestört?

Wenn nicht, dann könntest Du auch ein XT Bike und einen Maßrahmen in Erwägung ziehen. Das wäre dann tatsächlich nicht "von der Stange" - und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du Dir halt eine Gates Öffnung und verschiebbare Ausfallenden einbauen, so hast Du später immer noch die Möglichkeit auf Rohloff umzurüsten, wenn Dich an der Kettenschaltung was nervt.

Sind das bei Dir dann eigentl. insgesamt 45 oder tatsächlich 90km täglich?

Bzgl. der Strecke: Warum keine breiten 28" Reifen? Sowohl poison, als auch maxx oder tt haben da mittlerweile passende Räder im Angebot.

Geändert von pefro (10.02.15 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104346 - 10.02.15 13:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
28 rollt besser über Kopfsteinpflaster als 26. Breite Reifen kriegste auch da drauf, wenn die entsprechenden Felgen verbaut sind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104347 - 10.02.15 13:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: pefro]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Arbeitsweg 20 km einfach, also mit ein wenig Umwegen ca. 45 tägl., Kettenschaltung tut´s natürlich auch. Ein Freund hat ca. 28 km einfach und fährt schon mehr als 10 Jahre ein Staiger mit einer Shimano LX. Ich liebäugle jahrelang schon mit der Rohloff, bekomme aber innerlich immer noch kein klares JA. Ich werde mich mal noch bei maxx und Poison umsehen - danke!

-Ken

Geändert von Barbier (10.02.15 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104349 - 10.02.15 13:44 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Kann ich verstehen, geht mir seit Jahren genauso. Die Rohloff muss man halt auch mögen - oder einfach gefrustet von der Kettenschaltung sein. Meine Kettenschaltungen funktionierten bisher immer zu gut, um die Nachteile der Rohloff in Kauf zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104350 - 10.02.15 13:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei mir hält eine Kette an der rohloff ca 4 -5 Ketten an der Kettenschaltung durch. Unter vergleichbaren Bedingungen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104352 - 10.02.15 13:48 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barbier
Arbeitsweg 20 km einfach, also mit ein wenig Umwegen ca. 45 tägl., Kettenschaltung tut´s natürlich auch. Ein Freund hat ca. 28 km einfach und fährt schon mehr als 10 Jahre ein Staiger mit einer Shimano LX. Ich liebäugle jahrelang schon mit der Rohloff, bekomme aber innerlich immer noch kein klares JA. Ich werde mich mal noch bei maxx und Poison umsehen - danke!

-Ken


Verstehe das ganze nicht.

Ausgangssituation:
Du suchst ein Alltagsrad und schielst nach TT, Preis_Leistung ist ergo nicht so wichtig, das Geld sitzt locker.

1) Deine Strecke ist eher flach ->
Du nimmst irgendein gut passendes Rad mit Vollkettenschutz, hydraulischen Scheiben (oder Trommelbremsen), NaDy und irgendeiner Nabenschaltung

2) Deine Strecke ist eher hygelig ->
Identisch, nur nimmst Du eine Rohloff und ausreichend grosse Scheiben.

Fertich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1104356 - 10.02.15 14:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich denke, es geht dem Fadenersteller auch um die gelungene Ästhetik eines hochwertigen Stahlrahmens, vielleicht auch um die besondere Rahmenstabilität, durchdachte Extras wie den Tretlagerexzenter, den integrierten Lenkanschlag, die serienmäßige Hohlraumversiegelung und die Möglichkeit, das Rad später auch einmal auf Reisen einsetzen zu können.
Das TT Silkroad ist meines Erachtens ein Rad, das man sich leisten wollen muss, zumal als Alltagsrad - Luxus eben, an dem man sich als Fahhradverrückter halt auch erfreuen kann wie andere Leute an einem teuren Wein oder Sportwagen.

Geändert von Bafomed (10.02.15 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104359 - 10.02.15 14:26 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
die Strecke ist eher flach und ich fahre sowas von schaltfaul, im Grunde täte es auch eine Fichtel & Sachs 3 Gang Nabe aus den sechzigern ich weiß. Ich werde auch nicht jünger, das vsf T700 ist mir zu ungemütlich und schwammig was das Fahrverhalten angeht. Lieber bin ich etwas langsamer unterwegs und komme nicht so gerädert ans Ziel. Ich denk mir wenn scho was Neus, dann was Gscheit´s.

-Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1104363 - 10.02.15 14:40 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Barbier
das vsf T700 ist mir zu ungemütlich und schwammig was das Fahrverhalten angeht. Lieber bin ich etwas langsamer unterwegs und komme nicht so gerädert ans Ziel. Ich denk mir wenn scho was Neus, dann was Gscheit´s.


Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst.
Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104364 - 10.02.15 14:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
da ist auf jeden Fall was dran. Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT. Vor allem eine gefederte Sattelstütze denke ich würde schon viel helfen. Aber nichtsdestotrotz möchte ich auch ein Zweitrad und ja ich will es loswerden Zinsen gibt´s keine, man spricht glaube ich von der sog. kalten Enteignung wenn ich mich recht erinnere, oder etwa nicht?

Geändert von Barbier (10.02.15 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104384 - 10.02.15 16:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Abgefahren, es ist soweit. Geld stinkt. Ich bin verblüfft, dass das die Nachfrage nach hochwertigen Rädern ankurbelt. Gold, Schmuck, Kunst, Oltimerpreise..... kann ich alles verstehen. Ich hoffe nur dass es kein allgemeiner Trend wird, denn meist treibt das den Preis...
Nach oben   Versenden Drucken
#1104393 - 10.02.15 16:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Barbier
da ist auf jeden Fall was dran. Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT. Vor allem eine gefederte Sattelstütze denke ich würde schon viel helfen. Aber nichtsdestotrotz möchte ich auch ein Zweitrad und ja ich will es loswerden Zinsen gibt´s keine, man spricht glaube ich von der sog. kalten Enteignung wenn ich mich recht erinnere, oder etwa nicht?


Eine knackende Kette ist ein echter Grund für einen Neukauf. Zinsen gibt's ordentlich für griechische Staatsanleihen.

Im Ernst: Wenn die Kohle raus musst und du ein leichtes Allwetterrad haben möchtest - wieso nicht gleich Titan, Rohloff, Scheibenbremse?
Wenn der Rahmen feststeht, baut dir das dein Händler vor Ort zusammen mit wahl der Teile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104394 - 10.02.15 16:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest. Es ist wohl besser in griechische Staatsanleihen zu investieren, als in die heimische Wirtschaft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1104397 - 10.02.15 17:04 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Warum lässt Du Dir Deine Vorfreude auf ein neues Rad so leicht miesmachen? Dir gefällt das Rad, es ist erwiesenermaßen ein exzellentes Alltags- und Reiserad, Du hast Lust auf ein Zweitrad...wo ist also das Problem? Da mein Vater das Rad seit Jahren mit großer Zufriedenheit in der Rohloff-Varine fährt, kann ich Dir zusichern, dass Du keinen Fehlgriff machen wirst.


Geändert von Bafomed (10.02.15 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104409 - 10.02.15 17:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Bafomed]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich wollte es dir auf keinen Fall miesmachen! Es gibt Leute die freuen sich über Zinsen und hohe Zahlen auf Papieren. Aber was ist schöner: zwei bis drei Fünfhunderter oder eine wunderbar eingespeichte Getriebenabe? Oder ein muffenlos gelöteter Stahlrahmen?
Mal ehrlich, wenn du das Geld für nichts anderes brauchst ist es in einem Rad doch gut angelegt, und macht aus meiner Sicht langfristig Freude.

Mit Stahl + Rohloff + Scheibenbremse ist das auch ein langfristig beständiger Wert. Zumindest mit dem Hinblick auf den Nutzwert.

Gönn dir doch die Rohloff, Kettenschaltung hast du an deinen anderen Rädern. Ist doch wie mit den Produkten mit dem Apfel, wers nicht hat meckert, wers hat der hats einfach.

Geändert von karlo88 (10.02.15 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104410 - 10.02.15 17:40 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: ro-77654
Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst.
Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.


Na und, das ist doch nicht dein Problem! Und zum schrauben hat auch nicht jeder Zeit und Lust.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1104411 - 10.02.15 17:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Barbier
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest.


Lass dich nicht ärgern sondern gönn dir ein neues Rad und die Freude damit.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1104427 - 10.02.15 19:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Barbier
... bin 1,80 / 75 Kg & 90 cm Schrittlänge, also ziemlich bei nur 180cm.
-Ken


Bei deinem Gewicht und da du auf dem Weg von und zur Arbeit wohl kaum jeweils 30-40 Kg mit schleppen wirst und selbst die Feldwege bei uns in der CH nicht so wild sind, meine ich, dass der Silkroad Rahmen für deine Bedürfnisse wohl etwas zu viel des Guten ist.
Warum nicht ein leichteres Bike wie zB das chiyoda?
Nach oben   Versenden Drucken
#1104453 - 10.02.15 20:23 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ihr habt mir hier sehr geholfen, ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge!
Ich lese hier doch schon eine Weile als Gast mit und irgendwann kam der Zeitpunkt, da hielt ich diese andauernde Unentschlossenheit nicht mehr aus. Dann dachte ich, hier könnte ich mich doch auch mal von den Experten inspirieren lassen.
Trotz der vielen gut gemeinten Ratschlägen bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher. Mein T700 bringe ich erstmal zum Velomech, neue Kette und wahrscheinlich neue Ritzel. Danach kommt evtl. ein anderer Sattel und eine gefederte Sattelstütze dazu. Dann sehe ich weiter. Zumindest habe ich eingesehen, dass es für den Velo Berufspendler nicht unbedingt ein total schweres Reiserad wie das Silkroad sein muss. Insofern klar, bin ich etwas schlauer geworden.
Das chiyoda hab ich mir mal angesehen, ist das wirklich so viel leichter als das Silkroad, naja müsste 2 Kilo leichter sein, wenn ich mich nicht irre, aber mein TT Händler hat keines zum Probefahren. Und überhaupt, ist es denn nicht reichlich unangebracht, riskant ohne vorherige Probefahrt zu kaufen? Gut, ich hatte mir mal ein Canyon bestellt, auspacken Lenker gerade, Sattelhöhe, das war´s dann. Nach 4 Wochen Inspektion, einpacken, wegschicken und wieder 5 Wochen gewartet. Das will ich nicht mehr haben.

Schönen Abend,

Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1104461 - 10.02.15 21:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Beispiel:

2x 750ml Trinkflaschen voll bzw. leer am Rahmen.

Würdest du mit verbundenen Augen den Unterschied beim Fahren merken? Ich nicht. Aber das sind 1,5kg Unterschied.

Beim Treppe hochtragen merkt man 2kg. Beim Fahren fast gar nicht. Hier merkt man 300Gramm in den Reifen/Laufrädern deutlich. Das Rad beschleunigt leichter, rollt im Zweifel besser und tritt sich einfach leichter. Das gilt nicht nur am Rennrad.
Aufgrund von schlechteren Wegen die ich mehr und mehr fahre habe ich vom schnellen und leichten Marathon Race auf einen etwas breiteren Mondial gewechselt. Sonst ist am Rad alles gleich geblieben, aber das Rad ist nun auf Asphalt merklich träger. (Dafür fahre ich auf Wald und Wiesenwegen deutlich sicherer)

Wenn du einfach mal 70€ in die Hand nimmst und auf dein T700 leichte Faltreifen mit Ultraleichtschläuchen ziehst oder ziehen lässt, wirst du den Unterschied merken. Zumindest wenn jetzt Drahtreifen mit normalen Schläuchen drin sind.

Diese Investitionen würde ich machen, bevor einige Tausend in ein gutes und schönes Rad gehen. Dann weist du besser was du willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104493 - 10.02.15 22:17 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Dazu muss man schon in direkter Linie vom König abstammen oder seinen Lebensunterhalt mit den Preisgeldern von Beschleunigungsrennen bestreiten. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen noch immer keine Rolle.
Gibt es eigentlich einen Preis für den schnellsten den-Teufel-an-die-Wand-Maler?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104496 - 10.02.15 22:20 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
nein, aber vielleicht für den schwärzesten.

Ich habe in der mir eigenen Unbeholfenheit schon mehrfach darauf hingewiesen, daß menschliche Ausdauer und Kraftentfaltung kein lineares Phänomen ist. Was für den einen zu einer Zeit kein Mehraufwand ist, kann für den anderen zu anderer Zeit unüberwindbar sein. Mehrgewicht zeigt sich außerdem nicht nach dem Frühstück sondern vorm Erreichen des Ziels am Abend. Die Summe machts.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104498 - 10.02.15 22:22 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Volle Punktzahl für diese Aussage dafür
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104509 - 10.02.15 23:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gewicht merkt der gemeine Radfahrer bei den Reifen, Laufrädern, Felgen... bei den rotierenden Massen.

Dazu muss man schon in direkter Linie vom König abstammen oder seinen Lebensunterhalt mit den Preisgeldern von Beschleunigungsrennen bestreiten. In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen noch immer keine Rolle.

Tja Falk, du scheinst wohl der einzige hier im Forum zu sein, der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt, ausschließlich auf kurvenlosen Strecken unterwegs ist, alle Fotos "aus voller Fahrt" schießt und ne Blase hat, die deutlich mehr als die oben genannten 1,5l Wasser fasst. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104510 - 10.02.15 23:15 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt

Also zumindest wo ich hier bin haben sogenannte Ampeln eher empfehlenden Charakter.
Wenn man bei Rotlicht hält wird man noch angegehupt und überholt.
Und die Vorfahrt ist hier auch ein erstrittenes Gut. grins
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (10.02.15 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104511 - 10.02.15 23:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Tja Falk, du scheinst wohl der einzige hier im Forum zu sein, der stets an grüne Ampeln kommt, eingebaute Vorfahrt eingeräumt bekommt, ausschließlich auf kurvenlosen Strecken unterwegs ist, alle Fotos "aus voller Fahrt" schießt und ne Blase hat, die deutlich mehr als die oben genannten 1,5l Wasser fasst.

Nein, passt alles nicht. Ich bin nur keine geborene Mimose, hatte im Jammern nur eine vier und im Zweifel gewinnen Robustheit und Standkraft.
Habe ich schonmal gesagt, dass am allerleichtesten »gar kein Fahrzeug« ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104512 - 10.02.15 23:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Falk

Nein, passt alles nicht. Ich bin nur keine geborene Mimose, hatte im Jammern nur eine vier und im Zweifel gewinnen Robustheit und Standkraft.
Habe ich schonmal gesagt, dass am allerleichtesten »gar kein Fahrzeug« ist?

Nunja, es geht ja nicht um "Jammerfestigkeit", sondern schlicht darum mit den begrenzten eigenen Kräften möglichst zügig anzukommen. "Ohne Fahrzeug" sollten die Chancen in dieser Disziplin gegen Null gehen, mit läuft es auf eine Abwägung von Gewicht und Robustheit hinaus. Und nicht immer braucht es für zweiteres die Maxime "viel hilft viel". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104513 - 10.02.15 23:38 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Derjenige der Laufradgewicht nur bei Beschleunigungsrennen spürt, hat den perfekten runden Tritt.

Da diesen die Wenigsten beherrschen und dieser nicht angeklickt kaum möglich ist, hat die rotierende Masse auch was mit dem benötigten Kraftaufwand auf Langstrecken zu tun. Ist kein Jammern. Ist Physik.

Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....

Geändert von karlo88 (10.02.15 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104514 - 10.02.15 23:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nun geht es hier schon durch den Titel nicht um einen leichten Renner, sondern um ein schweres Schlachtross. Extraleichte Felgen, Reifen und Schläuche sind da der falsche Weg. Die wären eher bei einem Rennrad für Flöhe mit 65kg angemessen. Ganz nebenbei macht übertriebener Leichtbau reparaturanfällig und verkürzt die Lebensdauer.

@carlos88, Du bewegst Dich nicht durch knietiefes Bunkeröl C. Schwerere Laufräder speichern auch mehr Energie. Man könnte »Schwungradeffekt« dazu sagen. Den »runden Tritt« brauchst Du deswegen nicht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.02.15 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104515 - 10.02.15 23:44 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Flöhe mit 65kg

Ich bin so ein Floh und ich fand immer den Rahmen als träge Masse am Hinderlichsten.
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (10.02.15 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104516 - 11.02.15 00:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hier möchte jemand der mit verschlissener Kette fährt ein sehr wertvolles Rad kaufen. Und dann noch 2kg sparen. Ich wollte nur sagen welches Gewicht am meisten ins Gewicht fällt. Ich kann auch nachvollziehen dass ein 65kg Mensch das etwas anders sieht als ich mit um die 90kg.

Der von mir angedeutete Effekt hat wirklich nicht viel mit knietiefem Bunkeröl zu tun, da reicht schon eine Leichte Steigung oder leichter Gegenwind.

Gegen die Drehrichtung arbeiten viele Kräfte, in Drehrichtung nur deine Beine und die arbeiten nicht konstant. Aber wenn der Ratsuchende hier mehr wissen will hat er den Anstoß, Literatur gibts genug.

Drüber diskutieren können wir gerne, aber bitte abseits von Königen die in Bunkeröl Beschleunigungsrennen fahren und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104519 - 11.02.15 00:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Kennst Du das Prinzip Löschblatt?

»alles aufsaugen und verkehrt wiedergeben«
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104533 - 11.02.15 06:33 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Karlo

In Antwort auf: karlo88
Derjenige der Laufradgewicht nur bei Beschleunigungsrennen spürt, hat den perfekten runden Tritt.


Also, ich weiss nicht.
Das mit dem Silkroad wird eh nicht leicht und sportlich. Es soll v.a. ein Alltagsrad werden. Und da muss ich sagen, dass auf der Fahrt zur Arbeit für mich Pannensicherheit fast noch wichtiger ist, als auf Radreisen. Hatte schon oefters morgens um 6:30 "out-of-irgendwo" einen Platten und musste mich wahnsinnig abhetzen, um nicht gar ZU spät zur Arbeit zu kommen. Doll beschleunigen zu können ist mir da völlig schnuppe.

Aber auch bei einem Reiserad ... vielleicht fahre ich, im Vergleich zu vielen hier, die ja aus der Sportecke kommen, nicht genug Rennrad (mit schön leichten Reifen und Schläuchen). Aber auch da hatte ich bis jetzt mit ganz normale Mara Plus nie den Eindruck, einen Klotz am Bein zu haben. WAS mir aber aufgefallen ist: Seitdem ich diese fahre, hatte ich keine Platten mehr - DAS beschleunigt ungemein grins .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104534 - 11.02.15 06:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: karlo88


Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....


Bist Du da sicher?
Hängt das nicht eher von der Trittfrequenz und dem "runden Tritt" ab, statt von der Eigengeschwindigkeit?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.02.15 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104536 - 11.02.15 06:52 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: karlo88


Je langsamer du fährst um so weniger konstant ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder....


Bist Du da sicher?
Hängt das nicht eher von der Trittfrequenz und dem "runden Tritt" ab, statt von der Eigengeschwindigkeit?


OK - wir sind als Radreisende keine Rennfahrer, aber wenn ich mit anderen Rennradelnden fahre, fällt mir immer auf (immer ist relativ - ich fahre 99,5% alleine oder mit meiner Frau), daß besonders am Berg der Abstand zwischen meinem Vorderrad und dem vorausfahrenden Hinterrad pulsiert. Das bedeutet nichts anderes, als das die Geschwindigkeiten immer leicht rauf und runter gehen: auch ein "runder Tritt" wird unrunder. Dieses leichte positive und negative Beschleunigen frißt um so mehr Energie, um so größer die Masse der Räder ist. Das Nabengewicht fällt dabei weniger auf, als das Gewicht von Reifen, Schlauch und Reifen. Das merke ich aber im Normalfall nicht, da ich keinen Tacho habe und auch fast immer allein im Wind fahre. Sogar ein eng anliegendes Trikot bremst weniger, als eine lockere weite Jacke - ein 2cm schmalerer Lenker frißt weniger Energie als ein breiterer - ein 2 cm niedrigerer Lenker wirkt sich analog aus.

Dies alles sollte man nur auf dem Bildschirm haben - für welchen Kompromiß ich mich mit diesem Wissen entscheide, ist aber eine ganz andere Geschichte......


viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.02.15 06:53)
Änderungsgrund: Rächtschreibunck
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104553 - 11.02.15 08:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Bildschirm ist gut. Denk mal an den eines Oszillografen und stell Dir dann eine gleichgerichtete Wechselspannung vor. So ungefähr ist der Zugkraftverlauf durch den Kurbeltrieb. Die Laufräder wirken wie ein Glättungskondensator oder eine gepufferte Batterie. Je höher die umlaufenden Massen werden, desto stärker ist dieser Glättungseffekt. Interessant wird es, wenn man sich dann den Stromverlauf, der von einem Ladegleichrichter kommt, zusätzlich anguckt. Der wird nämlich zu ziemlich kurzen Impulsen, die immer nur dann auftreten, wenn der Momentanwert der Gleichrichterspannung den Effektivwert überschreitet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104564 - 11.02.15 09:34 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Die Laufräder wirken wie ein Glättungskondensator oder eine gepufferte Batterie

Im Prinzip hat die Rohloff Nabe dann ja noch ein "Feature" .. Als Schwungscheibe nutzbar.
Wäre mal was Neues. Im Stand eine ultraschwere Nabe auf Touren bringen und dann "einkuppeln" grins
Bei Omnibussen hat es ja auch funktioniert. Oder gleich KERS. Vielleicht baut ja jemand mal eine LMP Version eines Fahrrads.
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104565 - 11.02.15 09:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Guck Dir mal an, wie das Sterntriebwerk einer An 2 angelassen wird.

(Das R-Getriebe bringt als Schwungmasse aufgrund seiner achsennahen Lage und geringen Drehzahlen nicht so richtig viel)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104568 - 11.02.15 09:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Barbier
ihr habt es geschafft und mir die Freude an einem neuen Rad vermiest. Es ist wohl besser in griechische Staatsanleihen zu investieren, als in die heimische Wirtschaft?


Da war wohl die Ironie in meinem Beitrag nicht erkennbar - in griechische Staatsanleihen würde ich gerade nicht investieren...
Ich habe zwei Räder mit Rohloff, eins mit Titanrahmen. Der Tipp mit Titan war ernst (steht doch auch da!) - 500 Gramm bis 1 kg leichter als Stahl, Geld möchtest gern du ausgeben. Das Rad soll ja leicht sein.
Das Silk Road stand auch mal in der Auswahl; ich fand es aber für das Gebotene zu teuer. Und für deinen genannten Einsatzzweck zu schwer.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (11.02.15 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104569 - 11.02.15 10:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: hansano]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: ro-77654
Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst.
Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.


Na und, das ist doch nicht dein Problem! Und zum schrauben hat auch nicht jeder Zeit und Lust.

Es ist nicht mein Problem. Aber: Erstens geht es hier darum, dass man anderen Menschen etwas Hilfestellung gibt. Zweitens gibt es Werkstätten.
Auch das neue Rad kann nach einigen 100 km "schwammig" fahren, wenn der Luftdruck und Speichenspannung nicht stimmen.
Wieso 3500 Euro ausgeben, wenn man ein vorhandenes Rad mit 350 Euro so umrüsten (lassen) kann, das es Bedürfnisse erfüllt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104639 - 11.02.15 12:49 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Titan würde glaube ich mein Budget sprengen. Den Gedanken hatte ich schnell wieder verworfen, irgendwo muss Schluss sein.
Prämisse war auch beim Händler vor Ort zu kaufen und da kenne ich keinen einzigen in der Gegend der ein Titanrad im Schaufenster stehen hat.
Die Händler hier vor Ort führen TT velotraum, Patria, selbst ein idworx Händler hatte kein Vorführrad da, aber er könne eines bestellen. Das Silkroad ist sicher relativ teuer, wenn man eine der kleineren Varianten mit dem Gratis Lichtkit in der Herbstaktion nimmt relativiert sich das wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104732 - 11.02.15 16:37 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich habe seit einem Jahr das Silkroad und habe immer noch sehr freunde daran. Klar gibt es preisgünstige Räder wo man mehr fürs Geld bekommt. Ich finde es Optisch sehr schön da zahle ich gerne was mehr. Ich habe mit Kettenschaltung und es wiegt 12.5kg ....so schwer ist das nicht?!

Geändert von madmax4058 (11.02.15 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104854 - 11.02.15 23:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]In der Beharrung spielen die umlaufenden Massen noch immer keine Rolle.[ ... ]

Und ob die das tun. Ist schlichte Physik. Ob Du eine Masse nun linear bewegst oder rotieren lässt, ist egal. Sie hat ein Beharrungsvermögen. Und das ist um so höher, je höher die Masse ist.

Beispiel: Als ich mir Winter-Laufräder bauen wollte, habe ich mir überlegt, dass es bei dem vielen Stop-and-Go, das ich täglich fahre, vielleicht doch was bringen könnte, für den längsten Teil des Jahres (Frühjahr, Sommer, Herbst) leichtere Laufräder zu haben, statt noch einen Satz Traktor-Räder zu bauen. Also hab' ich mir Laufräder gebaut, die 250 g pro Felge und 600 g pro Mantel leichter sind als die Winter-LR (also insgesamt 850 g pro Laufrad). Jeder, der den Unterschied nicht bemerkt, sitzt im Auto, das neben dem Fahrrad herfährt. grins Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Mit den leichteren Laufrädern beschleunigt sich das Rad an der Ampel leichter und ist auch deutlich wendiger. Auch wenn Du das jetzt wieder abstreiten wirst. Wir können gerne mal eine Blindverkostung machen. grins

Für den Alltagsbetrieb kann ich also nur leichte Laufräder empfehlen. Vor allem da ich bisher noch keinen Nachteil in der Dauerhaltbarkeit feststellen konnte. Ich prügel' die Dinger jeden Tag über die Schlaglochpisten, die man hier im Rhein-Main-Gebiet Straßen nennt, und musste noch nicht Nachzentrieren oder gar etwas reparieren. Natürlich habe ich keinen Ultra-Leichtbau wie an einem Rennrad gemacht, sondern 500g-Felgen genommen. Wenn man also eine gewisse Grenze respektiert, sollte die Dauerhaltbarkeit kein Thema sein.

Geändert von hawiro (11.02.15 23:40)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1104855 - 11.02.15 23:34 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104862 - 11.02.15 23:44 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Unser Falk ist halt die Hummel, die nicht fliegt...... (aber er brummmt zwinker )

zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1104863 - 11.02.15 23:46 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Da war doch irgendwas? Ach ja, es nannte sich wohl »Energieerhaltungssatz«. Vielleicht hat es doch damit zu tun, dass meine Vorfahren alle homo sapiens waren. mimosa pudica war nicht darunter.
Ich habe aber das Gefühl, dass der wichtige Bestandteil »Beharrung« irgendwie überlesen oder nicht wahrgenommen wird.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (11.02.15 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104868 - 12.02.15 00:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
Catweasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Ich habe aber das Gefühl, dass der wichtige Bestandteil »Beharrung« irgendwie überlesen oder nicht wahrgenommen wird.

Wenn mir der Drehimpuls zu viel wird, wechsele ich einfach das Bezugssystem lach
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104871 - 12.02.15 01:19 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das machen hier andere. Wir haben eine lange Tradition mit demokratischer Physik.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1104878 - 12.02.15 05:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hawiro
Für den Alltagsbetrieb kann ich also nur leichte Laufräder empfehlen.

Falsch, an ein Alltagsrad gehören schwere Laufräder (frei nach Jens Voigt). Das trainiert ungemein für die nächste Radreise, ibs. wenn man nach jeder Ampel die Fuhre wieder in Schwung bringen muss (Stichwort Intervalltraining). lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104889 - 12.02.15 06:16 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Catweasel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Catweasel
Zitat:
Ich habe aber das Gefühl, dass der wichtige Bestandteil »Beharrung« irgendwie überlesen oder nicht wahrgenommen wird.

Wenn mir der Drehimpuls zu viel wird, wechsele ich einfach das Bezugssystem lach

Da hat jemand in Physik nicht aufgepasst... (Intertialsysteme kann man nicht drehen, dann sind sie keine Intertialsysteme mehr)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104898 - 12.02.15 06:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Barbier
Hallo zusammen,

ihr habt mir hier sehr geholfen, ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge!
Ich lese hier doch schon eine Weile als Gast mit und irgendwann kam der Zeitpunkt, da hielt ich diese andauernde Unentschlossenheit nicht mehr aus. Dann dachte ich, hier könnte ich mich doch auch mal von den Experten inspirieren lassen.
Trotz der vielen gut gemeinten Ratschlägen bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.

Als nicht involvierter Leser sehe ich das anders. Die Zweifel, die hier vorgebracht wurden sind auch Deine Zweifel. Du wolltest wissen, ob das Silkroad ein gutes Rad ist (wurde Dir bestätigt), ob es bessere Alternativen gibt (ja, vor allem preiswerte, weil Du nicht alles was das Silkroad kann, nutzen wirst) und welche Schaltung besser sei (auch da wurde Dir zwei Kriterien an die Hand gegeben (Terrain+Vorliebe)). Darüber hinaus wurde Dein Kaufwunsch kritisch hinterfragt. Wenn Du keine Zweifel diesbezüglich gehabt hättest, hätte es Dich nicht gejuckt.
Zitat:
Mein T700 bringe ich erstmal zum Velomech, neue Kette und wahrscheinlich neue Ritzel. Danach kommt evtl. ein anderer Sattel und eine gefederte Sattelstütze dazu. Dann sehe ich weiter. Zumindest habe ich eingesehen, dass es für den Velo Berufspendler nicht unbedingt ein total schweres Reiserad wie das Silkroad sein muss.

Gute Idee - und hat den Vorteil, dass Du im Laufe des Jahres noch andere Räder probefahren kannst. Wobei ein Rad beim Händler (weil neu, perfekt gepflegt und gläzend) immer besser fährt als ein Rad, was bei Wind und Wetter täglich 40 km bewegt wird

Geändert von Ankina (12.02.15 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104903 - 12.02.15 07:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Also, auch wenn ich nicht Alles gelesen habe, ich glaube Ihr schreibt wie der Blinde von der Farbe grins

Eine ganz entscheidende Frage überseht Ihr Alle !!
Hat Einer von Euch jemals das Rad von Falk hoch gehoben? Nein ? Aber ich ! Und ich sage Euch 600 oder 800 Gramm pro Rad würdet Ihr nicht mehr merken. Auch nicht beim Anfahren grins .
Ernsthaft, bei fast jedem anderen Rad merkt Ihr es natürlich deutlich.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1104930 - 12.02.15 08:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: madmax4058
Ich habe seit einem Jahr das Silkroad und habe immer noch sehr freunde daran. Klar gibt es preisgünstige Räder wo man mehr fürs Geld bekommt. Ich finde es Optisch sehr schön da zahle ich gerne was mehr. Ich habe mit Kettenschaltung und es wiegt 12.5kg ....so schwer ist das nicht?!


Das ist sehr wenig. Eigentlich nur möglich, wenn Anbauteile fehlen (Schutzbleche) oder alle sehr leicht sind.
Bist du sicher?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1104932 - 12.02.15 08:47 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: lufi47]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Zitat:
Hat Einer von Euch jemals das Rad von Falk hoch gehoben? Nein ? Aber ich ! Und ich sage Euch 600 oder 800 Gramm pro Rad würdet Ihr nicht mehr merken. Auch nicht beim Anfahren .


Hast Du Falks Rad denn vom Boden wegbekommen? Wenn ja: Respekt. Aber sicher nicht beim ersten Versuch, oder? Ich habe es mal versucht und erst einmal geglaubt, dass Falk sein Rad am Boden festgeschraubt hat.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1104935 - 12.02.15 08:51 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104957 - 12.02.15 09:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Da war doch irgendwas? Ach ja, es nannte sich wohl »Energieerhaltungssatz«. [ ... ]

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. schmunzel

Ich habe halt das Pech, die meiste Zeit eine Strecke mit vielen Kurven, diversen Hügeln und viel zu vielen Ampeln nutzen zu müssen. Die lange, flache, gerade Straße, auf der man direkt in den Sonnenuntergang reiten kann, fehlt hier leider völlig.

Das führt dazu, dass ich ab und an mal bremsen muss. Die pösen Ampeln sind aber auch immer rot... dagegen Und jetzt kommt der Energieerhaltungssatz ins Spiel. Nach dem Bremsen ist bei meinem Rad die Energie in Form von Wärme in den Bremsscheiben vorhanden. Ich bekomm' die da auch nicht wieder raus. Ich muss also beim Wiederanfahren leider treten. Bei deinem Rad scheint das ja anders zu funktionieren. Wäre nett, wenn Du uns die Funktionsweise mal erklären könntest. dafür

In Antwort auf: Falk
Ich habe aber das Gefühl, dass der wichtige Bestandteil »Beharrung« irgendwie überlesen oder nicht wahrgenommen wird.

Doch, den nehme ich sehr deutlich wahr. Das ist genau der Punkt. Die schwereren Laufräder beharren deutlich darauf, in Ruhe zu verharren, wenn ich bei Ampel grün wieder losfahren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104965 - 12.02.15 09:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Ankina]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Ankina
In Antwort auf: Barbier
Hallo zusammen,

ihr habt mir hier sehr geholfen, ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge!
Ich lese hier doch schon eine Weile als Gast mit und irgendwann kam der Zeitpunkt, da hielt ich diese andauernde Unentschlossenheit nicht mehr aus. Dann dachte ich, hier könnte ich mich doch auch mal von den Experten inspirieren lassen.
Trotz der vielen gut gemeinten Ratschlägen bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.

Als nicht involvierter Leser sehe ich das anders. Die Zweifel, die hier vorgebracht wurden sind auch Deine Zweifel. Du wolltest wissen, ob das Silkroad ein gutes Rad ist (wurde Dir bestätigt), ob es bessere Alternativen gibt (ja, vor allem preiswerte, weil Du nicht alles was das Silkroad kann, nutzen wirst) und welche Schaltung besser sei (auch da wurde Dir zwei Kriterien an die Hand gegeben (Terrain+Vorliebe)). Darüber hinaus wurde Dein Kaufwunsch kritisch hinterfragt. Wenn Du keine Zweifel diesbezüglich gehabt hättest, hätte es Dich nicht gejuckt.
Zitat:
Mein T700 bringe ich erstmal zum Velomech, neue Kette und wahrscheinlich neue Ritzel. Danach kommt evtl. ein anderer Sattel und eine gefederte Sattelstütze dazu. Dann sehe ich weiter. Zumindest habe ich eingesehen, dass es für den Velo Berufspendler nicht unbedingt ein total schweres Reiserad wie das Silkroad sein muss.

Gute Idee - und hat den Vorteil, dass Du im Laufe des Jahres noch andere Räder probefahren kannst. Wobei ein Rad beim Händler (weil neu, perfekt gepflegt und gläzend) immer besser fährt als ein Rad, was bei Wind und Wetter täglich 40 km bewegt wird


Obwohl mich das Thema Rad mehr der weniger schon mein ganzes Leben beschäftigt, dachte ich bisher, dass ich mich mit Rädern zur Genüge auskenne. Jetzt merke ich erst wie viel Substanz und wie viel Betrachtungsweisen es zu dem Thema gibt. Ich lerne jeden Tag dazu.
Gibt es das perfekte Rad überhaupt? Ich tendiere inzwischen entsprechend meines Fahrprofils und meines Einsatzzweckes wieder zur 28" Laufradgröße über zu gehen.
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn,
bzw. wer kennt sich mit den vielen möglichen Rahmengeometrien, außer dem Rahmenbauer natürlich, wirklich so gut aus?


-Ken
Nach oben   Versenden Drucken
#1104968 - 12.02.15 09:58 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: lufi47]
hawiro
Nicht registriert
Stimmt, Falks Rad hatte ich noch nicht in der Hand.

Meins wiegt mit den fluffigen Sommerlaufrädern incl. Pedale (also nicht so ein Fake wie immer in den Herstellerprospekten), Federgabel und Scheibenbremsen gewogene 14,5 kg. Bei Rahmenhöhe 64 cm. party Und das, obwohl ich keine wirklichen Leichtbaukomponenten verwendet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104976 - 12.02.15 10:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Barbier
[ ... ]Gibt es das perfekte Rad überhaupt?

Nein. Jedenfalls nicht das perfekte Rad, sondern immer nur das optimale Rad für den einzelnen Radfahrer, auf dessen Anatomie und Bedürfnisse es zugeschnitten ist.

In Antwort auf: Barbier
Ich tendiere inzwischen entsprechend meines Fahrprofils und meines Einsatzzweckes wieder zur 28" Laufradgröße über zu gehen.

Macht in vielen Fällen Sinn. Wie sieht denn dein hauptsächlicher Einsatz aus?

In Antwort auf: Barbier
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn, bzw. wer kennt sich mit den vielen möglichen Rahmengeometrien, außer dem Rahmenbauer natürlich, wirklich so gut aus?

-Ken

Macht Sinn, wenn Du bestimmte anatomische Gegebenheiten hast, die nicht dem Durchschnitt entsprechen. Beispiele können z.B. Sitzriesen mit langem Rumpf sein, oder Langbeiner, Langarmer usw. Ich bin z.B. Sitzriese und habe mir deswegen ein Rad mit Rahmen mit sehr langem Oberrohr zusammengebaut. Mit der Zeit schafft man sich da natürlich einiges Know-how selber drauf, wenn es auf Rädern von der Stange zwickt.

Dass der Rahmenbauer unbedingt Know-how von Anatomie usw. haben muss, ist übrigens nicht zwingend. Wenn Du jemanden hast, der deine Anatomie in eine geeignete Geometrie umsetzen kann, wie z.B. einen Bike Fitter (wie es in English so schön heisst) hast, der sein Handwerk versteht und dem Rahmenbauer sagt, wo es lang geht, dann ist das besser als ein Rahmenbauer, der zwar sein Handwerk versteht, aber von der Anatomie wenig Ahnung hat und dann irgendwas hinfrickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104980 - 12.02.15 10:15 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Barbier

In Antwort auf: Barbier
Ich tendiere inzwischen entsprechend meines Fahrprofils und meines Einsatzzweckes wieder zur 28" Laufradgröße über zu gehen.


?! Ob 622 oder 559 ist bei einem Alltagsrad weitgehend egal.

In Antwort auf: Barbier
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn,


Meistens geht es dabei um Liebhaberei oder sowas ... grins - es macht v.a. dann echt Sinn, wenn Deine Körpermasse derartig speziell sind, dass es auf Serienrahmen nicht geht. Was selten der Fall ist. Hab mir meinen ersten Massrahmen wg. chronischen Rückenschmerzen gebaut, gabs so nicht. War ok.

Da Dir das Geld aber eh locker sitzt: Ich kenne da einen guten Rahmenbauer, der auch Alltags - und Reiseradler ist (in der Kombo selten!)
Patrik von 47Grad-Nord.ch. Kannste mit Deinem Skiurlaub in der Schweiz verbinden zwinker ...
Achja, er kann Dich auch vermessen und hat für einen Rahmenbauer (= nicht-Mediziner schmunzel ) durchaus Ahnung von Anatomie ...

In Antwort auf: Barbier
bzw. wer kennt sich mit den vielen möglichen Rahmengeometrien, außer dem Rahmenbauer natürlich, wirklich so gut aus?


Hier im Forum?
Gebla, Machinist - so aus der Ecke vielleicht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.02.15 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104983 - 12.02.15 10:19 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Barbier
Gibt es das perfekte Rad überhaupt?

Das perfekte Rad gibt es genauso wie das perfekte Auto.

Mit einem Smart kann ich keine Palette Bier transportieren, mit dem 40-Tonner zu Arbeit zu fahren wäre mindestens unpraktisch, mit dem Ferrari komme ich nicht dem Feldweg zu meinem Badesee entlang etc. pp. Es gibt immer nur mehr oder weniger gute Kompromisse.

Idealerweise hat man mehr als nur ein Fahrrad. Du hast ja (vermutlich) auch mehr als ein Paar Schuhe und gehst weder mit Wanderschuhen joggen, noch steigst du in Hausschuhen auf den Mont Blanc. schmunzel

In Antwort auf: Barbier
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn...

Sinn hat das eigentlich nur, wenn du sehr ungewöhnlich Körperproportionen hast, und deshalb keinen wirklich passenden Rahmen von der Stange findest.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105008 - 12.02.15 11:05 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005

In Antwort auf: Barbier
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn...

Sinn hat das eigentlich nur, wenn du sehr ungewöhnlich Körperproportionen hast, und deshalb keinen wirklich passenden Rahmen von der Stange findest. [/zitat]

Seh ich nicht so. Bei einem Maßrahmen geht es ja nicht nur um Maße, sondern auch um Ausstattung, Material und Verarbeitung.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1105009 - 12.02.15 11:06 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich würde das Thema "Maßrahmen" nicht nur auf Menschen mit "besonderen anatomischen Voraussetzungen" begrenzen.

Es ist mittlerweile ja so, dass sich die Preisbereiche vieler Kleinserienhersteller (u.a. tt *hüstel*) mit denen der günstigeren Massrahmenbauer überschneiden.

Dann wird das Ganze auch aus einem anderen Grund für die Leute interessant, die eigentl. mit Standard Geometrien gut zurecht kommen: Du kannst Dir bauen lassen, was Du willst.

Ich suche beispielsweise (ähnlich wie Du) einen 28/29er Rahmen mit ordentlicher Reifenfreiheit, Disc Aufnahme, aber ohne Pipapo wie verschiebbare Ausfallenden oder Exzenter, weil ich nur Kettenschaltung fahren werde. Gar nicht so einfach, da irgendwas zu finden und wenn, dann eben schon oft in einem Preisbereich wo man auch bei manchem Maßrahmenbauer fündig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105028 - 12.02.15 11:46 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Meine Tipps: Etwa Gebrauchtes kaufen und sich ausprobieren bzw. mehrere Gebrauchträder durchprobieren. Dan ist es auch nicht so schlimm, wenn die Rahmengröße mal nicht optimal passt - wieder verkaufen. Am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben und zu lange theoretisieren und lesen, besser Praxiserfahrungen sammeln.

Und nach ein, zwei Jahren weißt du, was DU möchtest - und nicht, was der Fahrradhändler dir verkaufen will oder irgendwelche Typen im Internet empfehlen.

Für 3000 kriegst du z.B. ein neues VSF T900 Rohloff (ist aber so ähnlich wie das T700) UND ein gutes gebrauchtes MTB UND ein gutes gebrauchtes Rennrad.

Ich bin mittlerweile bei: Reiserad Straße, Reiserad Piste, Klapprad Bahn, Stadtrad mit gutem Licht und bald gibt es noch ein leichtes Rennrad-ähnliches Reiserad dazu.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1105050 - 12.02.15 12:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: ro-77654
Meine Tipps: Etwa Gebrauchtes kaufen und sich ausprobieren bzw. mehrere Gebrauchträder durchprobieren. Dan ist es auch nicht so schlimm, wenn die Rahmengröße mal nicht optimal passt - wieder verkaufen. Am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben und zu lange theoretisieren und lesen, besser Praxiserfahrungen sammeln.

Und nach ein, zwei Jahren weißt du, was DU möchtest - und nicht, was der Fahrradhändler dir verkaufen will oder irgendwelche Typen im Internet empfehlen.

Für 3000 kriegst du z.B. ein neues VSF T900 Rohloff (ist aber so ähnlich wie das T700) UND ein gutes gebrauchtes MTB UND ein gutes gebrauchtes Rennrad.

Ich bin mittlerweile bei: Reiserad Straße, Reiserad Piste, Klapprad Bahn, Stadtrad mit gutem Licht und bald gibt es noch ein leichtes Rennrad-ähnliches Reiserad dazu.


Diese Tendenz - wenn auch nicht ganz so perfektionistisch wie bei Dir - konnte ich auch bei mir erkennen. Ich hatte keine Lust mehr, tagtäglich mit meinem - recht schweren - 26er Reisepanzer durch die Gegend zu zockeln. Dafür gibt`s seit einiger Zeit ein 28er Stadt/Straßenrad, welches viel leichter und flotter unterwegs ist. Richtig zügig kann`s dann noch mit einem alten RR-Veteranenaufbau um die Häuser gehen (auch wenn ich das kaum nutze..). Sämtliche Räder machen Sinn für ihren speziellen Zweck und erfüllen meine Bedürfnisse hervorragend, auch wenn sie beileibe nicht als "Komponenten-oversized" bezeichnet werden können. Mir ist die separate Anpassungsmöglichkeit mittlerweile viel wichtiger als der Edel-Alleskönner, mit dem ich dennoch immer irgendwelche Abstriche machen müsste. Ich würde daher solch eine Summe auch auf mehrere Räder (Gebrauchtkauf+zweckgebundene Umrüstung) verteilen...außer ich wollte genau dieses Rad, ohne dass mir die langweilige Vernunft dauernd im Wege stehen muss..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105055 - 12.02.15 13:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
mir geht es ähnlich. Hätte nie gedacht dass ich mich mit einem Rennrad anfreunden könnte. Aber als ich für 80€ ein gutes Schnäppchen machen konnte, verwende ich dies fast ausschließlich für die Fahrt auf die Arbeit.

Das Reiserad - früher immer ohne zu überlegen für die Arbeitsfahrt als perfekt befunden - muss nun warten

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1105059 - 12.02.15 13:48 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: nothingman
In Antwort auf: ro-77654
Meine Tipps: Etwa Gebrauchtes kaufen und sich ausprobieren bzw. mehrere Gebrauchträder durchprobieren. Dan ist es auch nicht so schlimm, wenn die Rahmengröße mal nicht optimal passt - wieder verkaufen. Am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben und zu lange theoretisieren und lesen, besser Praxiserfahrungen sammeln.

Und nach ein, zwei Jahren weißt du, was DU möchtest - und nicht, was der Fahrradhändler dir verkaufen will oder irgendwelche Typen im Internet empfehlen.

Für 3000 kriegst du z.B. ein neues VSF T900 Rohloff (ist aber so ähnlich wie das T700) UND ein gutes gebrauchtes MTB UND ein gutes gebrauchtes Rennrad. cool

Ich bin mittlerweile bei: Reiserad Straße, Reiserad Piste, Klapprad Bahn, Stadtrad mit gutem Licht und bald gibt es noch ein leichtes Rennrad-ähnliches Reiserad dazu.


Diese Tendenz - wenn auch nicht ganz so perfektionistisch wie bei Dir - konnte ich auch bei mir erkennen. Ich hatte keine Lust mehr, tagtäglich mit meinem - recht schweren - 26er Reisepanzer durch die Gegend zu zockeln. Dafür gibt`s seit einiger Zeit ein 28er Stadt/Straßenrad, welches viel leichter und flotter unterwegs ist. Richtig zügig kann`s dann noch mit einem alten RR-Veteranenaufbau um die Häuser gehen (auch wenn ich das kaum nutze..). Sämtliche Räder machen Sinn für ihren speziellen Zweck und erfüllen meine Bedürfnisse hervorragend, auch wenn sie beileibe nicht als "Komponenten-oversized" bezeichnet werden können. Mir ist die separate Anpassungsmöglichkeit mittlerweile viel wichtiger als der Edel-Alleskönner, mit dem ich dennoch immer irgendwelche Abstriche machen müsste. Ich würde daher solch eine Summe auch auf mehrere Räder (Gebrauchtkauf+zweckgebundene Umrüstung) verteilen...außer ich wollte genau dieses Rad, ohne dass mir die langweilige Vernunft dauernd im Wege stehen muss..... zwinker

Ist mir auch in den Sinn gekommen, für 3kilo € bekommt man bestimmt 3, jedes für den
jeweiligen Einsatzzweck, durchschnittlich gute Räder. Der Markt für gute Gebrauchträder scheint aber dermaßen trocken zu sein, gerade immer wieder, sind die geeigneten guten Räder entweder zu groß oder zu klein für mich. Dann kommen meist auch noch gehörig Transportkosten drauf bis zu 50 EUR. Man hört immer wieder Transportschaden, keine Garantie, dann habe ich 3 Räder die auch irgendwo Platz brauchen, Pflege und und und. Es gibt meines Erachtens nicht´s über ein wirklich gutes Alltagsrad, das Spaß macht, wo ich keine Rückenschmerzen von bekomme, das schnur- geradeaus fährt, pflegeleicht auch bei Regen, Eis und Schnee seinen Dienst verrichtet.
Edel ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ein hochwertiges Neu-Rad würde ich sowieso zu allererst mal richtig durch den Dreck fahren, dass man es gar nicht mehr wahrnimmt und identifizieren kann.

Geändert von Barbier (12.02.15 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105063 - 12.02.15 14:19 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264


Also drei Räder müssen`s ja nicht gleich sein. Aber soweit ich mitgelesen (und begriffen) habe, geht`s Dir in erster Linie um ein Alltagsrad (Arbeitswege, etc.). Welche Qualitätsstufe dieses nun tatsächlich benötigt, bzw. welche von dir gewünscht ist, bleibt natürlich nur Dir überlassen. Abkoppeln davon würde ich halt die speziellen Einsatzbereiche, für die es eben unterschiedliche Radtypen gibt (Reise, Radrennen, Power-Downhill, BMX-Gehüpfe oder was es da sonst noch so gibt...). Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass das nicht alles umfassend und dabei zufriedenstellend in einem Modell unter einen Hut gebracht werden kann....das wäre dann nämlich genau die oft zitierte "eierlegende Wollmilchsau"...
Nach oben   Versenden Drucken
#1105067 - 12.02.15 14:35 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch ergänzend: Der Verschleiß bei einem Alltagsrad ist enorm (Dreck, Wetter, häufiges Bremsen). Das war ein Grund mehr für mich, nicht mehr mit dem Reiserad zur Arbeit zu fahren.

Andererseits - eine Rohloff hält nahezu ewig. schmunzel

In Antwort auf: nothingman
Also drei Räder müssen`s ja nicht gleich sein.

Also ich habe nur fünf... bier Gut, eins davon ist Liebhaberei, aber die anderen vier haben alle ihren Sinn (Alltagsrad, Reisepanzer, Reiserandonneur, Rennrad).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.02.15 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105091 - 12.02.15 17:33 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Barbier
da ist auf jeden Fall was dran. Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT. Vor allem eine gefederte Sattelstütze denke ich würde schon viel helfen.


Sach mal, wie lange fährst Du denn das Rad schon? Ist es das erste Mal, dass da was dran gemacht werden muss? Dein VSF ist ja schon was besseres. Wenn ich mein olles Gudereit (Kettenschaltung) gewartet habe, habe ich mich immer wieder dran ergötzen können, wie schön es läuft. Jetzt, nach 18 Jahren will ich vorerst nix mehr reinstecken.

Zu einem potentiellen Neurad:
Bei Deinem langen Arbeitsweg würde ich Dir keine 8Gang-Schaltung empfehlen. Zu groß ist die Gefahr, dass da kein passender Gang für Dich dabei ist, und ist die Strecke noch so flach. Sicherlich hast du auch häufig Gegenwind und da sind kleine Gangsprünge was feines.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105105 - 12.02.15 18:51 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)

Für jeden Anwendungszweck das am besten geeignete Auto.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105108 - 12.02.15 19:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Martin

In Antwort auf: martinbp
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)


OK wobei das anvisierte Rad halt eher ein Porsche SUV als ein Smart ist grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105114 - 12.02.15 19:30 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: lufi47]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: lufi47

Hat Einer von Euch jemals das Rad von Falk hoch gehoben? Nein ? Aber ich ! Und ich sage Euch 600 oder 800 Gramm pro Rad würdet Ihr nicht mehr merken. Auch nicht beim Anfahren grins .

Gruß
Lutz


Versuch es lieber nicht - der hat keinen Rohrrahmen - Falk hat den Rahmen aus Stäben gelötet, die er aus alten Eisenbahnschienen gedreht hat. Denn nach dem tausendsten Güterzug sind die Schienen so weit kaltgeschmiedet, daß ihr Stahl fast unzerbrechlich wird......

bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105124 - 12.02.15 20:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: martinbp]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: martinbp
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)

Für jeden Anwendungszweck das am besten geeignete Auto.



Wäre deine Alternative dann ein Ferrari-Bus mit Anhängerkupplung und Westfalia-Aubau?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105148 - 12.02.15 21:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Falk, nutzt du an deinem Rad deine unverzichtbaren Scheibenbremsen?

Evtl. war mein Geschwafel mit dem runden Tritt ein bisschen übertrieben, gerade bei Reiserädern. Aber solange der Ratsuchende Hier seinen Arbeitsweg nicht mit vier vollen Ortliebtaschen bestreitet, macht es am meisten Sinn das Gewicht am Laufrad zu sparen, und zwar weit ab vom Drehzentrum.

Und wenn es noch so blöd klingt, ist dies aus meiner Sicht das erste was ein Laie zu erfahren hat. Auch weil es durch Reifen und Schlauchwahl meist günstig und schnell zu realisieren ist und der gefühlte Spaß am Radfahren steigt erheblich. Und das ist doch das wichtige, oder warum fahrt ihr Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105157 - 12.02.15 21:54 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Um auf einfache Weise Ortsveränderungen vorzunehmen.

War nicht mal was mit Gewicht und Masse? So ganz nebenbei: Leichtbau macht empfindlich. Leichtbau bei Laufrädern ganz besonders. Regelmäßige Ausfälle auf dem Arbeitsweg kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Es darf sich allerdings jeder sein eigenes Loch graben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105161 - 12.02.15 21:57 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: karlo88

Und wenn es noch so blöd klingt, ist dies aus meiner Sicht das erste was ein Laie zu erfahren hat. Auch weil es durch Reifen und Schlauchwahl meist günstig und schnell zu realisieren ist und der gefühlte Spaß am Radfahren steigt erheblich. Und das ist doch das wichtige, oder warum fahrt ihr Rad?


Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen". So sehr ich Dir auch Recht gebe, dass unter _Sportgesichtspunkten_ (die ich sowohl auf Reisen als auch im Alltag für zweitrangig halte!) es sinnvoll sein mag, im Dienste optimaler Beschleunigungsmöglichkeiten die umlaufende Masse kleinzuhalten. Für mich ist das Rad halt in erster Linie Verkehrsmittel - dessen Verwendung mir auch Nutzung von Mara Plus Spass macht grins !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105162 - 12.02.15 22:01 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Leichtbau macht empfindlich. Leichtbau bei Laufrädern ganz besonders.[ ... ]

Nö. Jedenfalls dann nicht, wenn man es nicht übertreibt. Die LR, die ich mir aus billigen preisgünstigen Alexrims EN24disc mit konifizierten Speichen gebaut habe, halten jedenfalls schon zweieinhalb Jahre ohne Nachzentrieren oder gar Reparaturen aus, obwohl ich die alles andere als sorgsam behandele. Mindestgewicht der Fuhre im Alltagsbetrieb sind ca. 120 kg, bei Touren entsprechend mehr. 500 g Felge tun's also bei einem ordentlich gebauten Laufrad mit hohen Speichenspannungen durchaus. Und mit leichten, aber trotzdem pannensicheren Reifen macht das Fahren richtig Spaß. Trotz der vielen roten Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105165 - 12.02.15 22:05 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren. Sehr leicht und trotzdem pannensicher. Ich hatte jedenfall in dem Jahr, in dem ich ihn jetzt fahre, noch keinen Platten. Auf der gleichen Strecke (die ich wg. Weg von/zur Arbeit am meisten fahre) hatte ich mit dem Dureme in zwei Jahren zwei Platte, mit dem Supreme in einem Jahr drei und mit dem Conti TopContact in einem Jahr zwei. Kein schlechter Schnitt für den Leichtbaureifen, würde ich sagen. Vorher mit dem Marathon Plus hatte ich zwar auch keinen Platten (niemals), aber der ist halt wirklich sackschwer und unkomfortabel zu fahren.

Geändert von hawiro (12.02.15 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105170 - 12.02.15 22:19 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Hawiro

In Antwort auf: hawiro
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren.


Kann das sein, dass es den auch fürs Birdy (355) gibt? Dann hatte ich den mal, war pannenmässig eine Katastrophe.
Sonst: OK, kann ich mal testen.

In Antwort auf: hawiro
Vorher mit dem Marathon Plus hatte ich zwar auch keinen Platten (niemals), aber der ist halt wirklich sackschwer und unkomfortabel zu fahren.

Tja, für mich war der MaraPlus halt eine Offenbarung: Pannen sind so selten wie am Auto. War ähnlich mit meinen ersten Hinterrädern in 36 Speichen und 559er: Keine Speichenbrüche mehr ...
Und was die Sache mit "Unkomfortabel und Sackschwer" angeht: Hatte in den letzten Jahren Mara XR, Mara Plus und irgendeinen Fastslick-NoName ausm Baumarkt - ich merke ECHT im Fahrverhalten keinerlei Unterschied (alle so 47-50 x 559er) peinlich ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105174 - 12.02.15 22:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Pannensicherheit entsteht nicht nur durch den Einsatz von viel Material mit hoher Dichte.

Mit dem Marathon Race bin ich auch ein über Jahr den Arbeitsweg gependelt. Ohne Plattfuß.

Und, wenn ich bei gleicher Pannensicherheit mehr Spaß haben kann, dann mach ich das. Weniger als keinen Platten kann ich nicht haben.

Geändert von karlo88 (12.02.15 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105177 - 12.02.15 22:33 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Hawiro

In Antwort auf: hawiro
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren.


Kann das sein, dass es den auch fürs Birdy (355) gibt? Dann hatte ich den mal, war pannenmässig eine Katastrophe.
Sonst: OK, kann ich mal testen.[ ... ]

Es gibt ihn in 40-355, aber nur als Drahtreifen mit dem sog. RaceGuard-Pannenschutz. Der besteht aus Nylongewebe und hat lt. Schwalbe das Pannenschutzlevel 4. Der Racer Faltreifen, den ich fahre, hat einen HD Speed Guard Pannenschutz (lt. Schwalbe eine Hightech-Faser, wahrscheinlich Vectran oder Kevlar), der mit Level 5 den gleichen Schutz wie die grünen Marathon Plus haben soll. In -355 gibt es den Faltreifen leider nicht. Es kann also gut sein, dass Du mit dem "gleichen" Reifen wegen des schlechteren Pannenschutzes schlechtere Erfahrungen gemacht hast als ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105201 - 13.02.15 00:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Selbst der einfache Marathon Racer ist bei mir erstaunlicherweise sehr pannenresistent.
Der Mara Racer mit dem Nylon Pannenschutz hat sich bei mir als sicherer erwiesen als andere Reifen mit Kevlar/Aramid Pannenschutz.

Nur Conti und Schwalbe Top-Reifen mit HD bzw. V-Guard also Vectran sind noch besser und leichter/geschmeidiger.
Sorgenloser war ich bisher nie unterwegs als mit solchen Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105207 - 13.02.15 03:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.

mit meinem schweren Alltagsrad wollte ich so eine Strecke definitiv nicht fahren, da sind die 5 km hier im Dunstkreis meiner Wohnung so in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105213 - 13.02.15 06:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Barbier
Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT.

Noch mal dazu:

Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile. Die halten naturgemäß nicht ewig. Und wenn es immer noch dieselben sind, wie vor 18 Jahren, dann ist es ein wunder, dass as überhaupt nach läuft. Schnellstens auswechseln!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105214 - 13.02.15 06:02 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: karlo88
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Ganz genau. Man kann bei den Reifen ordentlich Masse sparen, ohne Pannensicherheit aufzugeben. Ich bin sehr lange mit dem Marathon Dureme 50-559 zur Arbeit gefahren, das wiegt ein Reifen ca. 500 g. Ein Marathon wiegt fast das doppelte.

Den Dureme gibts nicht mehr (ich habe zum Glück einen ganzen Stapel auf Halde), aber irgendeinen Nachfolger (Almotion?).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105219 - 13.02.15 06:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen".

Ist es denn so schwer, aus "möglichst leicht" im Kopf das gemeinte "möglichst leicht und trotzdem pannensicher" zu machen? verwirrt wirr

Warum wird denn immer in diesen absoluten Kategorien gedacht? Nicht nur hier, auch in anderen Fäden. Fahrt ihr alle zu wenig Rad? Zwischen dem Ultraleichtreifen, der beim Angucken platzt, und dem Marathon Hypermegasuperultraplus mit fünfeinhalbfacher Kevlarvollgummieinlage und kugelsicherer Seitenflanke ist eine ganze Menge Spielraum.

Und falls man sich am Anfang die falschen Reifen angeschafft hat, sind die später ganz einfach zu wechseln (im Gegensatz zum Rahmen, oder zum Umbau von Kettenschaltung auf Rohloff).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.02.15 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105229 - 13.02.15 07:52 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen".

Ist es denn so schwer, aus "möglichst leicht" im Kopf das gemeinte "möglichst leicht und trotzdem pannensicher" zu machen? verwirrt wirr

Warum wird denn immer in diesen absoluten Kategorien gedacht? Nicht nur hier, auch in anderen Fäden. Fahrt ihr alle zu wenig Rad? Zwischen dem Ultraleichtreifen, der beim Angucken platzt, und dem Marathon Hypermegasuperultraplus mit fünfeinhalbfacher Kevlarvollgummieinlage und kugelsicherer Seitenflanke ist eine ganze Menge Spielraum.

Und falls man sich am Anfang die falschen Reifen angeschafft hat, sind die später ganz einfach zu wechseln (im Gegensatz zum Rahmen, oder zum Umbau von Kettenschaltung auf Rohloff).


Schwer = langlebig. Leicht = geht schnell kaputt. Einfache Gleichung, die man auf alles übertragen kann. Vom Reifen bis zum Rahmen, vom Zelt bis zu Zeppelin. Obwohl... wenn ich an meinen Titan-Spork denke... Egal! Jedes Produkt einzeln zu betrachten, macht das Denken kompliziert. Deshalb lieber bei der Gleichung bleiben!

(Das war Ironie)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105232 - 13.02.15 07:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sickgirl

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.



DAS ist halt der Unterschied:
Die Sportler unter uns machen halt die Freude stark am Reifengewicht fest (bei "gleicher" Pannenfestigkeit natürlich zwinker ) - die Alltagsradler unter uns sehen (=fühlen) im Reifengewicht keinen nennenswerten Unterschied und freuen sich daher über andere Sachen.

Stimmt vielleicht beides?

Ich bin übrigens auch fast 2 Jahre bei jedem Wetter (inkl. Schnee) 40km am Tag zur Arbeit gependelt, mal auf meinem Kurzlieger (50x305er, Skinwall), mal auf meinem T400 (47-50x559, vorne Skinwall, hinten ??? (XR?) ) ... fand es auf dem Lieger etwas anstrengender ... ansonsten?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105235 - 13.02.15 08:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt
Kostet eben, aber zumindest der Kettenschaltkram lässt sich ja verticken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105241 - 13.02.15 08:16 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt

Stimmt, das geht eigentlich genauso einfach wie der Wechsel eines unpassenden Reifens. lach träller zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105242 - 13.02.15 08:20 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt

Stimmt, das geht eigentlich genauso einfach wie der Wechsel eines unpassenden Reifens. lach träller zwinker



....und man könnte beides in einem Arbeitsgang erledigen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105249 - 13.02.15 08:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: karlo88
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Ganz genau. Man kann bei den Reifen ordentlich Masse sparen, ohne Pannensicherheit aufzugeben. Ich bin sehr lange mit dem Marathon Dureme 50-559 zur Arbeit gefahren, das wiegt ein Reifen ca. 500 g. Ein Marathon wiegt fast das doppelte.

Den Dureme gibts nicht mehr (ich habe zum Glück einen ganzen Stapel auf Halde), aber irgendeinen Nachfolger (Almotion?).

Gruß
Thoralf


Es ist in der Tat wunderlich, dass alle Top Reifen von Achwalbe heute deutlich schwehrer sind als der Dureme, den ich auch sehr gerne fahre.
Ich vermute, dass dies mit der Bestrebung zu tun hat, dass alle neuen areifen E -Bike Tauglich sein sollen und etsprechend stabileren Und schwehreren Aufbau brauchen.
Was das normalen Bikes bringt, weiss ich aich nicht.
Nicht mal die Tragelast hat sich markant erhöht???

Geändert von velo 68 (13.02.15 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105315 - 13.02.15 11:54 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
Deswegen kam ich ja, nachdem ich keine Duremes mehr nachkaufen konnte, auf den Racer. Den hatte ich vor gut zwei Jahren meinem Sohn eigentlich auf's Rad gemacht, um Gewicht zu sparen und hatte mich geistig schon auf einige zu flickende Löcher eingestellt. Mein Sohn fährt aber seither völlig begeistert und pannenfrei mit den Teilen, und da dachte ich mir, was für den Sohn gut ist, kann auch für den Vater nicht schlecht sein... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105336 - 13.02.15 12:27 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
seh ich auch so, der Marathon Racer ist ein würdiger Nachfolger für den Dureme und wohl das Beste für gemässigtes Trecking & City fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105338 - 13.02.15 12:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Sickgirl]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.

mit meinem schweren Alltagsrad wollte ich so eine Strecke definitiv nicht fahren, da sind die 5 km hier im Dunstkreis meiner Wohnung so in Ordnung.


Mir geht es genau so, mit dem passenden Rad, bin ich doch eher motiviert als mit einer gewöhnlichen Gurke und dann wird das vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit und in so einer tristen Stimmung wie derzeit, schnell zur Qual.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105345 - 13.02.15 12:51 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....mal eine ernstgemeinte Frage zum hier doch vorherrschend diskutierten Reifenhersteller:

Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?

Ich habe vor etwa zehn Jahren nach einer echt nervigen Serie von Plattfüßen von Schwalbe auf Conti bei allen Rädern (622 und 559) umgestellt und fahre seit dem so gut wie pannenfrei. Ist das möglicherweise nur ein Zufall?
Nach oben   Versenden Drucken
#1105347 - 13.02.15 12:57 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ja und nein. Ich halte die Pannenhäufigkeit i.d.R. mehr von Zufällen abhängig als vom Reifen.
Ich selber bevorzuge Conti-Reifen. Auf meinem Arbeitsweg haben sich die faltbaren Contact in 47-559 als sehr gut erwiesen. Sie wiegen 500g pro Stück auf meiner Küchenwaage!
Ich finde Contireifen vom Fahr- und Abrollverhalten her angenehmer. Aber das ist selbstverständlich sehr subjektiv.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1105369 - 13.02.15 13:37 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bei mir spielt eher Schwalbe keine Rolle mehr, einzig der Marathon Winter rollt hier noch bei Bedarf. Ansonsten Conti Travel Contact, Top Contact und Super Cross/Baja.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1105370 - 13.02.15 13:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass dein kommendes Rad leicht, allwettertauglich, haltbar und schick sein soll. Klingt nach Speedbike mit Rohlof, Schutzblechen und Lichtanlage.
Bei Cube gibt es die Modelle Editor bzw. Hyde, deren Rahmen für dich eine gute Basis sein könnten. Vielleicht hast Du einen Händler in der Nähe, bei dem Du ein solches Rad probefahren könntest. Sofern Fahrgefühl und Sitzposition gefallen, könnte man vllt. auf Basis derartiger Rahmensets und Rohloff einen Individualaufbau machen lassen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (13.02.15 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105374 - 13.02.15 13:45 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: nothingman
[ ... ]Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?[ ... ]

Auf dem Rennrad schon noch (da sind die GP 4000S die Reifen der Wahl), aber auf dem Alltagsrad hatte ich nach dem TopContact und dem TC II, die beide innerhalb kürzester Zeit rissig wurden, genug und bin zurück zu Schwalbe. Die TopContact hat Conti zwar anstandslos ausgetauscht (wenn dafür auch gut vier Wochen ins Land gingen... traurig ), die TopContact II waren aber praktisch genauso schnell wieder rissig bis auf die Karkasse. Sorry Conti, aber das geht gar nicht. Ein weiterer Grund war, dass die TopContact deutlich schwerer waren, als die entsprechenden Schwalbe Dureme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105400 - 13.02.15 14:29 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Tillus]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Tillus,

auf der ersten Seite dieses Threads hat er folgendes geschrieben:
"Beschaffenheit des Arbeitsweges: überwiegend Asphalt Radwege, manchmal nehme ich auch einen etwas längeren Weg durch den Wald und da bin ich mit schmalen Reifen aufgeschmissen. An mehreren Stellen geht´s hier über halb verfallenes Uralt Kopfsteinpflaster, deswegen hatte ich an 26" Bereifung und ggf. die gefederte Sattelstütze gedacht. Mit dem MTB kein Problem, aber mit meinem vsf T700 einmal und nie wieder."

Das klingt für mich eher nicht nach Speedbike. Wenn ich denn den Begriff Speedbike richtig verstehe.

Viele Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105411 - 13.02.15 15:08 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: nothingman
Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?

Am Rennrad ja, da kommt nichts anderes drauf. Da ist conti nicht zu toppen.

Aber am Reise- und Alltagsrad sind die eher nicht so gut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105513 - 13.02.15 21:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: svenson]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke Ulli für die Richtigstellung.
Ob das Versagen beim T700 an Einsinken durch zu schmale Reifen oder Schlupf durch zu wenig Profil kam, wäre dann interesssant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105563 - 14.02.15 11:32 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: nothingman
....mal eine ernstgemeinte Frage zum hier doch vorherrschend diskutierten Reifenhersteller:

Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?



Auf Rennrad und leichter Reiserandonneuse nur Conti (GP-4-Season 28mm) / auf Alltagsrad und Tourentraktor die leichte Faltversion des Schwalbe Racing-Ralph mit Leichtschlauch.

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1108630 - 25.02.15 19:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: ro-77654
Wenn du unter 90 kg wiegst und über Straßen fährst, halte ich das Silk Road für überdimensioniert. (…)
Es gibt leichtere und flottere Räder für diesen Einsatzzweck.

Es gibt in der Tat leichtere und flottere Räder als das Silkroad – ich bezeichne meins (leider mit Alfine) nicht umsonst als «Traktor».
Die Sache zumindest für mich ist die: ein Rad sollte mir auch gefallen – da fallen bisher ausnahmslos alle Aluminium-Rahmen ruck-zuck aus meiner engeren Auswahl raus.
Dann hätte ich für mein nächstes Rad gerne Rohloff und wenn's geht auch Gates- oder Conti-Riemen, am liebsten ohne pfriemeliges Hinterachsenverschiebe-Schräubchengedrehe, sondern mit Exzenter.

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1108632 - 25.02.15 19:46 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1108772 - 26.02.15 09:49 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1108858 - 26.02.15 13:43 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: pefro]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...


nicht unbedingt, mtb-cycletech bietet z. B. zweierlei Preise in Euro und CHF an.
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108871 - 26.02.15 14:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Barbier
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?

Wenn es legal sein soll, nein.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zu entrichten, ein paar Details mehr gibt es dort:

Zoll online

Es spielt übrigens keine Rolle, wer das Fahrrad zum Zwecke der Einfuhr über die Grenze bringt. Das geht aus dem Text beim Zoll leider nicht eindeutig hervor.

Die Freigrenze für "andere Waren" beträgt übrigens 300,00€

Geändert von Peter Viehrig (26.02.15 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109159 - 27.02.15 20:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
also meins ist 12.5 kg ...ist das so schwer???
Nach oben   Versenden Drucken
#1109460 - 02.03.15 09:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Meins dürfe so irgendwo zwischen 14 und 16kg wiegen (Alfine und SON), was ich wiederum als nicht auffällig leicht bezeichnen würde. Es ist aber nicht nur das Gewicht alleine, welches zum Traktor-Übernamen führte, sondern auch das unbeladen naturgemäss als nicht sonderlich belebend wahrgenommene Fahrgefühl.
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich unter anderen auch das Cycletch Papalagi (mit XT und mit Pinion) nochmals fahren, mal schauen ob sich das markant anders anfühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109562 - 02.03.15 17:10 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
mein Silkroad (Größe XL) wiegt etwa 13,5 Kg (SON-Lichtanlage, Kettenschaltung (105), Rennlenker, mechan. Scheibenbremsen, Brooks, etc...) und ich habe keineswegs ein "Traktorgefühl" beim Fahren. Natürlich spielt der Laufradsatz immer eine wichtige Rolle. Hierbei habe ich auf relativ leichte Felgen und Reifen geachtet. Vielleicht macht die Alfine bei Dir etwas aus. Auf einen Vergleich mit dem Papalagi bin ich jedenfalls gespannt. Würde mich über einen kurzen Bericht von Dir freuen. schmunzel

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1125406 - 28.04.15 14:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
in der Schweitz gigt es auch MTB Cycletech, Papalagi
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125408 - 28.04.15 15:01 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...

deswegen habe ich ein MTB Cycletech gekauft. ( passen sie auf, 45 zahne is viele zu gross ! )
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125416 - 28.04.15 15:15 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: cocovelo88]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: cocovelo88
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...


Alles eine Frage der Pflege: Gelegentliches Ausbauen und Fetten beugt dem Problem vor. Festgerostet ist daher bei meinen beiden Rädern bisher nichts. Das Spannen der Kette ist ansonsten nach einer Minute erledigt und gerade bei Rädern mit Scheibenbremsen die technisch eleganteste Lösung, die Veränderung der Tretlagerposition insgesamt vernachlässigbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de