Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1109652 - 02.03.15 21:26 Shelters / Unterstände als GPS-Download?
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

wie der Betreff schon sagt, suche ich eine Möglichkeit Shelters/Unterstände z.B. für ganz Europa zu downloaden.
Diese würde ich dann in mein GPS als POI's abspeichern wollen.

Gibt es eine Seite wo man solche Shelters als POI's downloaden und ins GPS übertragen kann?

Grund:
Soll mir im Falle eines Gewitters Schutz bieten. Würde es toll finden, einen sicheren Unterstand zu haben, wenn es anfängt zu Blitzen oder wie aus Eimern regnet.

Ich weiß, dass es nicht in jedem Gebiet z.B. Hütten gibt, aber somit wüsste ich zumindest wie weit der Nächste entfernt wäre im Falle eines Gewitters.

Danke im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109662 - 02.03.15 21:35 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Tourer011]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Mir ist nicht klar, was du unter Shelter/Unterstand alles verstehst? Überdachte Bushaltestellen? Vordächer von Häusern, Bauernhöfen, Garagen? Bahnhöfe und Haltestellen? Heuschober? Bewirtschaftete und unbewirtschaftete Almhütten?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1109663 - 02.03.15 21:36 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Tourer011]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Du könntest dir die Daten aus den OSM-Daten extrahieren. Ich weiß aber nicht in wie weit das sinnvoll ist. Unterstände gegen Regen findet man deutlich häufiger als Hütten. Die "Hütten", die man an mit dem Rad befahrbaren Wegen in der Regel findet schützen bei Gewitter auch nicht wirklich mehr als andere Unterstände und richtige Schutzhütten findet man eher an Wanderwegen, wo man in der Regel nicht wirklich mit einem Rad vorbei kommt.

Sicherlich mag es wenige Ausnahmen geben, aber ob sich der Aufwand dafür lohnt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1109684 - 02.03.15 21:53 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: aighes]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Siehe hier

über "Ausführen" startet die Suche nach Hütten welche im jeweiligen dargestellten Ausschnitt liegen. Über "Export" kannst du die Ergebnisse als GPX abspeichern. Das ganze geht allerdings nicht Weltweit, sondern nur in deutlich kleineren Ausschnitten. In wiefern du dort wirklich übernachten kannst ist eine andere Frage...

p.s. das ganze funktioniert auch bei viel mehr Sachen welche in OSM abgespeichert sind. Einfach googlen nach "Camping OSM" oder "Cafe OSM". Auf der jeweiligen "Tag:amenity"-Seite im OSM Wiki findest du "Unter Tools for this tag" den Link zum Overpass Turbo

Geändert von Seniorenzivi (02.03.15 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109774 - 03.03.15 09:23 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Seniorenzivi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Interessante Möglichkeit. Verwendet man aber OSM-Karten (auf PC oder Navi), so sollten diese POIs sowieso gesucht werden können - oder täusche ich mich da?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.03.15 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109789 - 03.03.15 10:53 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Keine Ahnung]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Keine Ahnung
Interessante Möglichkeit. Verwendet man aber OSM-Karten (auf PC oder Navi), so sollten diese POIs sowieso gesucht werden können - oder täusche ich mich da?
Kommt auf die Karte an. Nicht jede Garmin-Karte enthält alle Objekte aus den OSM-Daten. Das liegt an der Auswahl, die der Ersteller der Karte trifft, aber auch an daran, dass man dabei auf die von Garmin vorgegebenen POI-Kategorien festgelegt ist und nicht jedes OSM-Attribut auf einen Garmin-POI-Typ abgebildet werden kann. Bei den Karten für Smarphone-Apps würde ich davon ausgehen, dass alles drin ist.

Eine andere Frage ist die Qualität der Daten in OSM, insbesondere deren Vollständigkeit. Ich würde mich gerade bei sowas wie Unterständen, nicht bewirtschafteten Hütten und ähnlichem nicht alleine auf OSM verlassen. Das ist auch von Region zu Region sehr unterschiedlich. Mit einer Karte wie dieser hier kann man sich vorab schon mal ein Bild von der Qualität der Daten machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1109885 - 03.03.15 16:20 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Tourer011]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
[zitat=Tourer011]Gibt es eine Seite wo man solche Shelters als POI's downloaden und ins GPS übertragen kann?/zitat]

Ja. Das ganze nennt sich Overpass. Overpass ist genau so geil wie Openstreetmap (OSM). Es gibt bei den OSM Aktiven eine Zeitrechnung: OSM vor Overpass und OSM nach Overpass. Einfach mal probieren und Spass haben.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1109887 - 03.03.15 16:30 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Axurit]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Axurit
Eine andere Frage ist die Qualität der Daten in OSM, insbesondere deren Vollständigkeit. Ich würde mich gerade bei sowas wie Unterständen, nicht bewirtschafteten Hütten und ähnlichem nicht alleine auf OSM verlassen. Das ist auch von Region zu Region sehr unterschiedlich. Mit einer Karte wie dieser hier kann man sich vorab schon mal ein Bild von der Qualität der Daten machen


Ich glaube es nicht.... grins

maps.refuges.info ist eine speziell gerenderte OSM Karte, also ein spin-off. Die Datenbasis ist die von OSM, nur etwas abgespeckt.

Und was die "Vollständigkeit" der OSM Karte betrifft: Das ist die Mutter aller Karten. Wenn irgendwo ein Stein liegt, über den man mööööglicherweise stolpern könnte, ist der eingezeichnet. Und mit drei bis sieben Tags versehen cool
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109888 - 03.03.15 16:34 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: hyggelig]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Evtl. solltest du mal deine rosa Brille ab und an mal beiseite legen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109892 - 03.03.15 16:47 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: hyggelig]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: hyggelig

Und was die "Vollständigkeit" der OSM Karte betrifft: Das ist die Mutter aller Karten. Wenn irgendwo ein Stein liegt, über den man mööööglicherweise stolpern könnte, ist der eingezeichnet. Und mit drei bis sieben Tags versehen
und wenn der Stein da nicht mehr liegt? Verschwindet der automatisch aus dem OSM-Datenbestand? Kann sein, muss aber nicht sein! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109894 - 03.03.15 16:56 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Selbstverständlich. Steine, die auf Wegen liegen oder die potentiell drauf fallen könnten, sind alle mit einem Gps-Tracker ausgerüstet. Das war schon bei Erik dem Roten so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109903 - 03.03.15 17:34 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Selbstverständlich. Steine, die auf Wegen liegen oder die potentiell drauf fallen könnten, sind alle mit einem Gps-Tracker ausgerüstet.
Das alleine reicht aber nicht. Du brauchst auch noch eine Sim-Karte, damit der Fallstein auch in den hygeliggen Rechner fernfallen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1109913 - 03.03.15 18:19 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: aighes]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: aighes
Die "Hütten", die man an mit dem Rad befahrbaren Wegen in der Regel findet schützen bei Gewitter auch nicht wirklich mehr als andere Unterstände

So einfache Holzhüttchen zum Unterstellen bei Regen schützen nicht gegen Gewitter. Das musste vor nicht langer Zeit eine Gruppe Golfer bei Waldeck (Edersee) erfahren. Die hatten das Pech, das der Blitz sich genau ihr Hüttchen aussuchte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109919 - 03.03.15 18:31 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: hyggelig]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hyggelig


Ich glaube es nicht.... grins

maps.refuges.info ist eine speziell gerenderte OSM Karte, also ein spin-off. Die Datenbasis ist die von OSM, nur etwas abgespeckt.
So what? Auf der Karte sind Hütten und sonstige einfache Unterkünfte besonders hervorgehoben. Demjenigen, der sich nicht mit der Overpass-API abgeben will oder kann, bietet dies eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, wie gut die Datenbasis bezüglich derartiger Objekte ist, z.B. indem er sie stichprobenweise mit einer anderen Quelle vergleicht.

In Antwort auf: hyggelig
Und was die "Vollständigkeit" der OSM Karte betrifft: Das ist die Mutter aller Karten. Wenn irgendwo ein Stein liegt, über den man mööööglicherweise stolpern könnte, ist der eingezeichnet. Und mit drei bis sieben Tags versehen cool
So ist das auf deutschen Uni-Geländen und angrenzenden Gebieten aber längst nicht weltweit und flächendeckend. Wenn ich hier einen halben Tag zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto unterwegs bin und dabei nur nebenbei dies und jenes erfasse, was mir erfassenswert erscheint, dann sitze ich anschließend eine Stunde am Editor um das alles einzupflegen. Das sind nur Straßen, Wege, die bedeutenderen POIs, Radwege, Zugangsbeschränkungen. Steine sind da noch nicht mitgerechnet.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1109939 - 03.03.15 20:27 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Seniorenzivi]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Danke erst mal.

Was ich bisher immer gemacht habe:

In der OMS-Karte Germany - Suchen - Points of Interest suchen - Unterkunft.

Hier werden auch einige Schutzhütten gefunden, welche sich aber leider nur einzeln markieren lassen und nicht alle gleichzeitig um sie als Wegpunkte abspeichern zu können.

Gibt es hier einen Trick wie ich alle gefundenen Points of Interest gleichzeitig markieren und exportieren kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1109942 - 03.03.15 20:41 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Tourer011]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Tourer011
Danke erst mal.

Was ich bisher immer gemacht habe:

In der OMS-Karte Germany - Suchen - Points of Interest suchen - Unterkunft.

Hier werden auch einige Schutzhütten gefunden, welche sich aber leider nur einzeln markieren lassen und nicht alle gleichzeitig um sie als Wegpunkte abspeichern zu können.

Gibt es hier einen Trick wie ich alle gefundenen Points of Interest gleichzeitig markieren und exportieren kann?


siehe meinen Beitrag ganz oben, insbesondere den Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1115651 - 24.03.15 09:50 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Seniorenzivi]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Danke erstmal für den Link. Ist aber leider, wie du schon sagst, nur für einen kleinen Bereich und nicht für ein ganzes Land. Trotzdem Thx.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115862 - 24.03.15 21:55 Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? [Re: Tourer011]
krusty82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Da ich den selben Wunsch nach den Schutzhütten als POIs hatte, habe ich diese aus den OSM-Daten extrahiert.
Das GPX gibts hier: GPX bei Dropbox
Vielleicht ist es ja nützlich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de