Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, nuredo, iassu, Boddi, Mooney, H-Man, 5 unsichtbar), 381 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1120876 - 13.04.15 10:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
Schau' mal bei Maxx.


ja, das ist aber auch wieder so ein Versender wie Poison...und ich hab halt keine Lust, wenn z.B. zu weich oder falsch eingespeicht ist, das ganze Rad wieder zu verpacken und zurück zu schicken oder eben nur die Laufräder...
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120877 - 13.04.15 10:45 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: habediehre]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: habediehre
"Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?"

Hallo, wenn auch Rahmensets für Selbstaufbau in Frage kommen:
Ich bau mir gerade einen Panzer auf Grundlage Surly Ogre auf (sogenannter 29"-Rahmen). Gibts auch als Surly Troll für kleinere Laufräder. Sind beide für Fahrergewicht bis 136kg + 25kg Gepäck zugelassen. Zusammen mit einem Fahrradgewicht von gut 15kg kommt man da schon Richtung 180kg gesamt. Schwachpunkt: horizontale Ausfallenden, nach hinten offen.
Außerdem habe ich noch ein Salsa Vaya, das -allerdings nur bei Nutzung auf gutem Belag- ebenfalls für die oben genannten Gewichte zugelassen ist.

Gruß, Ekki


Von Surly hat mir mein Händler (verkauft selber Surly) bzgl. hohem Fahrergewicht abgeraten, weil angeblich die Amis dünne Wandstärken an ihren Stahlrohren haben. Ich kanns irgendwie auch nicht glauben, lasse das darum einfach mal so stehen....
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120878 - 13.04.15 10:46 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Maxx-Räder kannst Du auch über einen Händler kaufen. Wir haben damals bei einem Radladen in Mainz Probefahrten gemacht und sind sehr gut beraten worden, leider waren bei den damaligen Rahmen (sind inzwischen andere) sowohl für meine Frau als auch für mich die Oberrohre zu kurz. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich Maxx-Räder. Die Rahmen waren jedenfalls sehr schön gemacht und fuhren sich auch sehr gut/stabil. Wir hatten extra gefüllte Gepäcktaschen dabei.

Geändert von hawiro (13.04.15 10:55)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1120883 - 13.04.15 10:50 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Odenthaler
Meine Güte, was habe ich getan... träller Ein paar Minuten nicht geschaut und hier geht die Post (wahrscheinlich mit Scheibenbremsen) ab...

Das hättest Du wissen können... Das ist so, wie wenn sie beim Leben des Brian "Jehova" rufen. grins

In Antwort auf: Odenthaler
Also, mein Systemgewicht wird so um die 155 kg liegen. Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.[ ... ]

Mein Rad fährt seit fünf Jahren die meisten Werktage mit dem Zug. Dabei ist trotz ständigen Nahkampfes wg. zu kleiner Radabteile noch nie was passiert. Das mag ja so sein, wenn das Rad irgendwo im Busch mit vielen anderen Rädern oben auf einem Laster festgezurrt werden muss, um in die nächste Stadt zu kommen, aber ansonsten halte ich die Befürchtungen in der Richtung für stark übertrieben. Und bei geplanten Transporten kann man die Scheiben auch abmontieren, wenn man befürchtet, dass da was passieren könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120885 - 13.04.15 10:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Im Übrigen gäb`s da noch ein paar weitere "Jehova-Themen"....aber lassen wir das besser... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1120892 - 13.04.15 11:04 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: Odenthaler
Also, mein Systemgewicht wird so um die 155 kg liegen. Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.[ ... ]

Mein Rad fährt seit fünf Jahren die meisten Werktage mit dem Zug. Dabei ist trotz ständigen Nahkampfes wg. zu kleiner Radabteile noch nie was passiert.


Wir haben es vor kurzem bei einem Radtransport im Auto geschafft, dass sich die Überwurfmutter, mit der die Leitung am Bremsgriff befestigt ist gelöst hat. Ich hätte vorher auch geschworen, dass so etwas nicht passieren kann... Die gute Nachricht ist, dass nichts kaputt war, die Bremse war nach Entlüften und Festziehen aller Schrauben (was wir mangels Reparaturkit - der lag daheim - leider nicht kurzfristig selber machen konnten) wieder dicht. D.h. dieses Problem wäre unterwegs genauso lösbar gewesen wie z.B. ein gerissener Bremszug einer V-Brake.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120899 - 13.04.15 11:15 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.

Im Zug liegt es an Dir selber. Die freundlichen Güterbodenarbeiter auf Flughäfen kriegen, wenn sie schlecht drauf sind und wenn vielleicht zusätzlich der Tag der Schwerkraftentladung ist (da lässt man ungeliebte Gepäckstücke aus der Luke auf den Beton fallen) alles kurz und klein – oder eben auch nicht. Das kannst Du weder vorhersagen noch beeinflussen. Scheibenbremsen sind da allerdings ziemlich unempfindlich, alleine schon durch ihre Lage innerhalb des Rahmens. Zusätzlich werden die Bremsscheiben noch durch die Gepäckträger abgedeckt. Den freien Wurf aus der Gepäckluke auf den Beton an der Vorstartlinie haben schon zwei meiner Böcke mit Schäden quittiert. Dabei ist beim ersten Mal der Bugträger abgerissen worden. Die dahinterliegende Bremsscheibe hat es trotzdem überstanden.

@Toxxi, erlebt habe ich Platte durch Überhitzung auch schon mehrfach und es waren jedesmal gebirgsungewohnte Fahrer. Die typischsten Fälle waren am Umbrailpass und auf La Gomera bei der Talfahrt ins Valle Gran Rey. Dort habe ich zwei organisierte Fahrten mitgemacht und beide Male gab es einen Platten so ziemlich an derselben Stelle mit dem größten Gefälle. Ich konnte, weil ich als Einziger ein Fahrzeug mit Licht hatte und deshalb am Schluss gefahren bin, sehen, das die Meisten der Mitfahrer wirklich versuchten, die Geschwindigkeit bei der gesamten Talfahrt konstant zu halten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1120901 - 13.04.15 11:18 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
Maxx-Räder kannst Du auch über einen Händler kaufen. Wir haben damals bei einem Radladen in Mainz Probefahrten gemacht und sind sehr gut beraten worden, leider waren bei den damaligen Rahmen (sind inzwischen andere) sowohl für meine Frau als auch für mich die Oberrohre zu kurz. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich Maxx-Räder. Die Rahmen waren jedenfalls sehr schön gemacht und fuhren sich auch sehr gut/stabil. Wir hatten extra gefüllte Gepäcktaschen dabei.


hab mir nochmal die MAXX Seite genauer angesehen. Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120906 - 13.04.15 11:21 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Sonderbar. Dann scheint das an den neuen Rahmen zu liegen. Damals war nämlich mehr angegeben, sonst hätte ich die Rahmen von vorneherein nicht in Betracht gezogen. Hast Du einen Link, wo ich mir das mal anschauen kann? Auf der normalen Übersichtsseite zu den Crossmaxx-Rahmen habe ich es eben beim Drüberschauen nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120938 - 13.04.15 12:37 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Fuchter
Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.

Die nackten Crossmaxx-Rahmen ab XL vertragen ein Fahrergewicht bis 130 kg. Kleinere Rahmen bis 110 kg. Je nach Ausstattung (Bremse, Federgabel, Sattelstütze, etc) kann diese Grenze aber auch sinken. Siehe auch Crossmaxx und dann "Optionsübersicht".
Nach oben   Versenden Drucken
#1120941 - 13.04.15 12:44 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Chris-Nbg]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Fuchter
Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.

Die nackten Crossmaxx-Rahmen ab XL vertragen ein Fahrergewicht bis 130 kg. Kleinere Rahmen bis 110 kg. Je nach Ausstattung (Bremse, Federgabel, Sattelstütze, etc) kann diese Grenze aber auch sinken. Siehe auch Crossmaxx und dann "Optionsübersicht".


beim Konfigurator ist das angegeben.
max. Fahrergewicht: 110kg
max. Zuladung: 130kg

hmm...wer fährt schon mit 130kg Gepäck durch die Gegend.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120993 - 13.04.15 15:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Fuchter

Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?


Das Simplon Kagu geht immerhin bis 160 kg, bei vergleichsweise geringem Eigengewicht des Rades.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121443 - 14.04.15 22:01 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
Die absolute Bremsleistung ist nicht das Problem. Du kannst problemlos mit jeder funktionierenden V-Brake am Vorderrad über den Lenker absteigen.


DAS möchte ich auch betonen.

Hydrodisk oder nicht ist (am Reiserad) eine Frage des gewünschten Komforts bzw. der gewünschten Reparatur/Improvisationsfreudigkeit (je nach Reisegebiet egal oder wichtig).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1121469 - 15.04.15 06:14 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: panta-rhei]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ja, ich glaube fast, ich gehe auch auf Felgenbremse. Meine Kilometerleistungen werden sich nicht groß verändern (leider va nicht nach oben). Ich Alltag werde ich weiter mein Radon fahren und dann nur auf Reisen/Touren das dicke Velotraum. Da kann ich dann den Felgenverschleiß wohl vernachlässigen. Und am Ende des Tages kommts ja auch auf die Rechnung an..

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121524 - 15.04.15 09:09 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Odenthaler
[ ... ]Und am Ende des Tages kommts ja auch auf die Rechnung an..[ ... ]
Wenn es dir darauf ankommt, dann darfst Du dir definitv kein Velotraum kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121566 - 15.04.15 10:56 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Das ist doch Blödsinn, entschuldige, aber mir geht es nicht darum, wenig Geld auszugeben. Mir geht es darum, das zu bekommen, was mir am besten gefällt und den meisten Nutzen bringt. Wenn ich aber für MICH keinen wirklichen Sinn in etwas erkenne, bezahle ich dafür kein Geld. Würden mich die Scheibenbremsen jetzt reizen, würde ich sie nehmen, egal ob bei Velotraum oder beim Baumarktrad

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1121571 - 15.04.15 11:05 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
Ich wollte dich ja auch nicht vom Geldausgeben abhalten. schmunzel Wenn dir Velotraum gefällt, o.k. Aber Du gibst dabei viel Geld für den Aufkleber auf dem Rahmen aus, der dir keinen Nutzen bringt. Wenn es dir um den maximalen Nutzen für's Geld geht, solltest Du dich woanders umschauen - genau so war mein, zugegebenermaßen sehr zugespitzter, Beitrag zwinker auch gemeint.

Aber mir ist auch klar, dass Velotraum polarisiert. Viele finden das total toll, ich kann das Marketing-Geblubber vom "Maßanzug" nicht mehr hören. Das sind Rahmen von der Stange, die mit Hilfe von Standard-Anbauteilen (notdürftig) an den Fahrer angepasst werden. Das kann jeder Fahrradladen oder Du selbst auch, für deutlich weniger Geld. Und wenn man sich hier und anderswo mal die gar nicht so wenigen Berichte über Probleme mit solchen Rädern durchliest, dann fällt zumindest mir häufig ins Auge, dass diese Fälle vom Hersteller quasi wie eine Majestätsbeleidigung abgetan werden, statt konstruktiv nach einer Lösung zu suchen. Lackierung bzw. Pulverung ist z.B. eines der Stichworte.

Geändert von hawiro (15.04.15 11:06)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1121579 - 15.04.15 11:16 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na dann leg mal los: Ich hätte gerne mindestens 160 kg Systemgewicht, wo bekomme ich das günstiger und /oder besser? Bin übrigens kein Markenblubberer, eher ein Funktionalist

Geändert von Odenthaler (15.04.15 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121589 - 15.04.15 11:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler
Na dann leg mal los: Ich hätte gerne mindestens 160 kg Systemgewicht, wo bekomme ich das günstiger und /oder besser? Bin übrigens kein Markenblubberer, eher ein Funktionalist


Das würde mich aber auch mal interessieren. Finde Velotraum auch recht teuer, und es gibt auch durchaus Dinge, die mir an dem Rahmen nicht 100%ig gut gefallen. Ich habe mir trotzdem einen gekauft, weil ich bei dem Systemgewicht (komme auch an die 160) bisher nichts mit vergleichbarer Steifigkeit für deutlich weniger Geld gefunden habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1121591 - 15.04.15 11:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Dombybike]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Und, bist du zufrieden mit dem Rad, bzw. der Beratung (in Bonn?)? Was für eine Ausstattung hast du genommen?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121605 - 15.04.15 13:21 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
Mit dem Geblubber meinte ich die Texte auf der Homepage von Velotraum, nicht dich. schmunzel

Wenn Du > 1,85 m bist, wäre der erste Laden, wo ich schauen würde, Maxx Die kleineren Rahmen dort sind, warum auch immer, nur bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

Wenn 150 kg evtl. auch reichen, ist CustTec auch eine Idee. Die Rahmen sind bis 150 kg freigegeben (war so, als ich unsere Rahmen bestellt habe; finde die Angabe momentan nicht auf der Homepage).

Die Rahmen von Poison sind, wie die großen Maxx-Rahmen, für 130 kg Fahrergewicht freigegeben. Käme auf eine Nachfrage an, aber ich gehe mal davon aus, dass die dementsprechend auch für 150 - 160 kg Gesamtgewicht freigegeben sind.

Das Rose Activa Pro (gibt es in verschiedenen Varianten) hat ausdrücklich kein Limit (siehe der verlinkte Test). So steif wie der Rahmen meines Rose-Rennrades ist, traue ich dem Activa-Rahmen einiges zu, käme aber auf eine Anfrage im Shop an.

In dem gleichen Test ist das Radon TLS mit 155 kg angegeben (gibt es auch in verschiedenen Varianten).

Das Tout-Terrain Silkroad ist m.W.n. auch für >= 160 kg freigegeben (auf der Homepage finde ich es gerade nicht, hier ein Link zu einem Test, der das besagt).

Bei Schauff gibt es das Sumo, das auch in der Velotraum-Preisregion ist und sogar 180 kg abkann.

Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.

Und es gibt sicher noch mehr Optionen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121611 - 15.04.15 13:33 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hawiro
.....
Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.
.....

Da würde mir hier im Forum jetzt aber ruckartig mindestens ein Mitglied einfallen, das hier eine "differenziertere" Betrachtung Deiner Aussage anstellen würde.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121613 - 15.04.15 13:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Behördenrad]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: hawiro
.....
Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.
.....

Da würde mir hier im Forum jetzt aber ruckartig mindestens ein Mitglied einfallen, das hier eine "differenziertere" Betrachtung Deiner Aussage anstellen würde.... zwinker


Und mir ein anderer mit dem Gegenteil und mehr Erfahrungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121619 - 15.04.15 13:58 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Klar, aber manchmal hat man ja das Gefühl, dass es Leute gibt, die sowas dann nachplappern und dann selbst klingen, wie ein Werbeblättchen.. Ich kenne da einen Verkäufer von Mercedes, neee... (PS ich fahre keinen..)

Maxx, Poison fallen weg-->Gewicht

Rose will ich nicht, ka warum (Versender, kein Laden greifbar).

Radon habe ich eins, ist gut, nur zu mir passt die Geometrie nicht wirklich.

Tout-Terrain war meine erste Überlegung - hier wurde mir abgeraten -->zu schwer + viel Gepäck-->Alu

Schauff, schaue ich mir an

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121621 - 15.04.15 14:07 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So, schaut auch nett aus, kostet in etwa das gleiche. Kann es was besser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121623 - 15.04.15 14:15 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,
bei mir liegt gerade aktuell auch eine Neuanschaffung an.
130kg + Gepäck sollte es min. ertragen können.
Ich möchte keine Federung, 26" oder 28"/29" ist mir egal, tendiere derzeit zu 26" und dicke Schlappen.
Und Scheibenbremsen wären für mich sehr nice.
In der engeren Auswahl stehen das
TX400 (mir gefällt nicht der Komponentenmix, HS11, Fahrergewicht hart an der Grenze) allerdings mit 1299 Euro bester Preis, fahre es morgen bei einem Händler trotzdem Probe

Das Simplon Kagu ist derzeit mein Favorit, wobei mein Budget mit ca. 2100 Euro gut überschritten wird

Das Schauff Sumo wärs, werde ich auch Probe fahren, aber die 2800 Euro...

Wg. Tout Terrain...die sind doch in der gleichen Preisklasse wie Velotraum. Da fängt die Basis bei den Reiserädern bei 1900 Euro an?
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121642 - 15.04.15 15:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: Odenthaler
Tout-Terrain war meine erste Überlegung - hier wurde mir abgeraten -->zu schwer + viel Gepäck-->Alu


Das
sollte jetzt ein Argument gegen das Silkroad sein? Für ein Schwerlastreiserad würde doch gerade deshalb ein Stahlrahmen sprechen...zumal das Silkroad je nach Ausstattung durchaus kein schweres Rad ist. Schau Dich mal im Forum um, da sind einige Nutzer, deren Räder so bei ca. 14kg liegen, was ich für den Zweck für absolut in Ordnung halte. Außerdem besitzt das Rad einige schöne Verarbeitungsdetails, die die Konkurrenz nicht bietet (federgabeltauglich, integrierter Lenkanschlag, Cantileversockel auf Wunsch, Hohlraumversiegelung, etc.) Das Silkroad wäre unterm Strich daher bei mir in der engeren Auswahl (Nein, ich fahre das Modell nicht, aber kann aufgrund der Erfahrungen meines Vaters, der gewichtsmäßig im dreistelligen Kilobereich liegt und mit seinem Rad wahrlich nicht vorsichtig umgeht, durchaus auf verlässliche Erfahrungswerte zurückgreifen).

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (15.04.15 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121737 - 15.04.15 20:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,
wenn es um die Belastbarkeit geht würde ich auch noch mal nach Utopia schauen.
Hier sind die Rahmen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 - 200 kg je nach Modell angegeben.
Wer keine Kreuzrahmen mag, sollte sich die Möwe ansehen. Die trägt wohl auch 160 kg.
LG
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1121862 - 16.04.15 08:38 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Bafomed]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Viele Meinungen und keine endgültige Weisheit verwirrt Na ja, am Samstag werde ich mir mal Velotraum und Sumo näher anschauen und dann weiteres berichten. So rein aus dem Netz sehen beide ja nicht schlecht aus.

LG

Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121869 - 16.04.15 08:44 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler
Und, bist du zufrieden mit dem Rad, bzw. der Beratung (in Bonn?)? Was für eine Ausstattung hast du genommen?


Ich habe das Cross 7005 Ex Plus in XXXL (bin 1,95) mit Stahl-Gabel als Rahmen-Kit gekauft. Ist bis 180 kg zugelassen. Ganz konservativ aufgebaut mit XT Kettenschaltung und V-brakes.
Ich habe das Rad gerade erst fertig aufgebaut und bin bisher ca. 2 km ohne Gepäck damit gefahren lach deswegen kann ich noch nicht soviel sagen. Aber als ich es in Bonn probegefahren bin, mit Gepäck, fand ich es halt von der Steifigkeit supergut. Das war für mich neben dem zul. Systemgewicht ein sehr wichtiger Faktor. Tout Terrain Silkraod bin ich auch probegefahren, fand ich auch sehr gut, liegt preislich ähnlich wie Velotraum, haben aber standardmäßig keine Canti-Sockel, Aufpreis dafür waren irgendwie 150 euro oder so lach deswegen für mich raus. Für das Schauff Sumo hatte ich mal n Preis erfragt, weiß es nicht mehr genau, glaub aber das warn ca. 1100 für das Rahmen-Kit, deutlich teurer als Velotraum.

Mit der Beratung in Bonn war ich zufrieden, war bei Franz Koslar, ich finde er hat sehr neutral und "uneigennützig" beraten, wollte mir nix aufschwatzen, hat später viele gute Tipps zum Aufbau gegeben, etc.

Werde in den nächsten zwei/drei Wochen, wenn ich denn endlich mal Zeit habe ne ausgiebigere Tour zu machen, das Rad auch mal in UR vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de