Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Marcin, sugu, DenkDirNix, chrisli, tomrad, noireg-b, Tom72, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1118635 - 04.04.15 19:19 Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo,

ich möchte mir endlich ein richtiges Reiserad gönnen und suche noch nach Alternativen und guten Tipps.
Das sind die Vorgaben: 26", Stahlrahmen, Lowrider, Kettenschaltung (XT?), mindestens 160kg ZGG (ich pendele so um die 100kg peinlich ).
Bislang habe ich Tout Terrains Silkroad, Velotraum und Patria ins Auge gefasst. Gibts da noch mehr, eventuell günstigere Alternativen?

LG

Martin alias Odenthaler schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1118636 - 04.04.15 19:20 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In Antwort auf: Odenthaler
Hallo,

ich möchte mir endlich ein richtiges Reiserad gönnen und suche noch nach Alternativen und guten Tipps.
Das sind die Vorgaben: 26", Stahlrahmen, Lowrider, keine Rohloff/Pinion--> Kettenschaltung (XT?), mindestens 160kg ZGG (ich pendele so um die 100kg peinlich ).
Bislang habe ich Tout Terrains Silkroad, Velotraum und Patria ins Auge gefasst. Gibts da noch mehr, eventuell günstigere Alternativen?

LG

Martin alias Odenthaler schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1118637 - 04.04.15 19:21 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

bei mindestens 160kg ZGG wirst du wenig finden, die dir das überhaupt garantieren können und da würde ich lieber nichts riskieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1118638 - 04.04.15 19:25 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: HyS]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na ja,

die genannten drei können das, immerhin. Vielleicht greife ich ja auch etwas hoch, wenn ich etwa 40 kg einplane?? Habe mein Gepäck tatsächlich noch nie gewogen. Ich mache allerdings Camping und schleppe so allerhand Gedöns mit.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118641 - 04.04.15 19:34 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die tatsächliche Belastung hängt nicht nur vom Gewicht, sonderen stark von der Fahrbahn und Fahrstil ab. Mit anderen Worten: Ich würde mich da nicht sklavisch an 20 Kilo mehr oder weniger Freigabe festbeißen. Klar: Je mehr, desto besser.
Eventuell ist ein für dich angefertigter Rahmen und die auswahl entsprechender Schwerlastteile sinnvoll. Oder andersherum: Investition in die Reduzierung des Gepäckgewichts.
Hier gibt es einige Infos zu "Rädern für schwere Fahrer":
http://www.trekkingbike.com/test_technik...ml#.VSA8DmaivFB
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1118650 - 04.04.15 19:53 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ro-77654]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Du wiegst soviel wie ich, als ich vor drei Jahren wieder intensiver mit dem Fahrradfahren anfing. Damals bin ich einige Stahlrahmen-Räder probegefahren. Ergebnis: Alles fein, solange es gerade aus geht. Fahre ich allerdings über 25kmh und versuche mal bewusst, den Rahmen zum Schlingern zu bekommen (kurz mal Lecker hin und her schwenken), schwabbeln die meisten (v.a. Patria Helios) spürbar hin und her. Wenn ich dann noch 40kg drauf gepackt hätte, wäre ich keinen Hang mehr gerade runtergefahren.

Bei den Alraune (Staiger, Maxcycles, Rose u.a.) hatte ich das Problem nie. Die waren bocksteif und spurstabil.

Bei dem Systemgewicht würde ich mir Alu näher anschauen.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1118666 - 04.04.15 20:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: espresso]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: espresso

Bei dem Systemgewicht würde ich mir Alu näher anschauen.

Richtig, das ist steifer und deshalb bei hohem Gewicht besser und das sieht z.B. auch Velotraum so: cross 7005 EX Plus
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1118674 - 04.04.15 21:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

schon mal an ein Liegerad gedacht?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1118687 - 05.04.15 04:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: HyS]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo und frohe Ostern in die Runde,

ein Liegerad habe ich noch nie in Erwägung gezogen, warum weiß ich gar nicht. Den speziellen Rahmen aus Alu von Velotraum schaue ich mir näher an, hatte ich gar nicht gesehen, danke dafür!!

Gut, nehmen wir mal Alu mit in die Überlegung. Ich finde halt nur das Silkroad so schön...

LG

MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118688 - 05.04.15 05:04 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
ja das Silkroad ist sehr schön......habe mir so eins gekauft und bin zu frieden. 13 kg voll ausgerüstet ist es auch nicht so schwer!

Wen jemdad auf das geld schauen muss gibts sicher was Preiswerters. Optisch ist es halt das beste!
Nach oben   Versenden Drucken
#1118695 - 05.04.15 06:32 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo
Ich fahre den stalrahmen von Velotraum (160gesamtgewicht zugelassen) wiege allerdings nur 75 kg schleppe allerdings Anhänger bzw. followme hinter mir her. Mit Scheibe un rohloffNabe. Finde es sehr stabil, selten einen Rahmen gefahren, der sich so wenig verwindet. Auch mit followme im tandemmodus verwindet sich nichts merklich.
Grüße stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1118697 - 05.04.15 06:43 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: StefanMKA]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hi,

ist halt die Frage, ob mir das Silkroad oder ein Stahlvelotraum ausreicht bezüglich Steifigkeit. Das lässt sich wohl nur bei einer Probefahrt herausbekommen. Ob die allerdings mit Schwergepäck machbar ist? Preislich spielen ja eh alle in einer Liga...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118703 - 05.04.15 07:30 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

ich werf mal Thorn in die Runde.
Nomad falls Rohloff und Sherpa falls Kettenschaltung.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1118720 - 05.04.15 09:48 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Martin,

wenn Alu auf Deine Liste kommen sollte,
schau Dir mal das Kagu von Simplon an, das hat einen sehr steifen Rahmen,
da schaukelt sich nichts auf.

Gruß
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1118734 - 05.04.15 12:38 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Das Silkroad fährt sich auch mit sehr viel Gepäck sehr stabil. Ohne Gepäck ist das Fahrverhalten deutlich nervöser. Wie ein Tanker rollt es dann spurhaltig durch die Gegend, also das Gegenteil von schlingernd.
Ich bin allerdings "nur" 80 kg schwer, hatte aber sicherlich schon mal 50KG Gepäck aufgeladen(plus Rad = 150KG)
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118735 - 05.04.15 12:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: madmax4058]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Wie denn das? Was hast du für Anbauteile?
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1118801 - 05.04.15 18:47 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: HyS]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,
ich hab das hier gekauft. http://www.patria.net/fahrraeder/terra/ Es entspricht deinen Anforderungen. Ich habe alle Komponenten selbst zusammengestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1118899 - 06.04.15 09:35 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ohne das genaue ZGG zu kennen, würde ich mal den Intec M1 in den Raum werfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118932 - 06.04.15 11:33 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Radlrudi]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Rudie,

fährst du das Simplon selbst? Sieht ja gut aus!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118934 - 06.04.15 11:36 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Tillus]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Tillus,

zu dem genannten Intec konnte ich kaum Infos finden (ZGG). Die Meinungen zu dem ja recht günstigen Bike gehen etwas auseinander.

Ich denke fast, ich gehe die Tage mal auf Suche und werde mal proberadeln, so das denn geht.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1118946 - 06.04.15 12:02 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Martin, schau doch einfach mal in sein Profil. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1118948 - 06.04.15 12:09 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Thomas S]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Was sehe ich denn da? Stehe gerade auf dem Schlauch?

Kennt eigentlich jemand den Laden meilenweit in Bochum? Das wäre für mich flott erreichbar und die haben neben Intec auch Santos. Kennt jemand Santos?
Ich brauche halt auch den entsprechenden Radenthusiasten, der mich vernünftig berät...
Nach oben   Versenden Drucken
#1118976 - 06.04.15 15:12 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Was hast Du denn Radlrudi gefragt? Wenn ich mich richtig erinnere, ob er das Rad selbst fährt. Bevor Du jetzt warten musst, bis sich Rudi mal meldet kannst Du ja mal in sein Profil schauen. Nein, ich verrate es jetzt nicht. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1119063 - 06.04.15 20:01 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Radlrudi]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Radlrudi
[…]
schau Dir mal das Kagu von Simplon an, das hat einen sehr steifen Rahmen,
da schaukelt sich nichts auf […]


Und das Kagu ist seitens Simplon auch bis 160 kg freigegeben, wie der Homepage des Herstellers zu entnehmen ist. Diese Vorgabe wäre also erfüllt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119114 - 07.04.15 04:51 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Thomas S]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na da habe ich natürlich geschaut und eben nichts gefunden - wunderte mich. Vielleicht wird uns da unterschiedliches gezeigt? Ich kann nur seine bereisten Länder sehen, nichts zum Radl

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1119160 - 07.04.15 08:56 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Ah, jetzt habe ich es. In Dein Profil hatte ich nicht geschaut. Du kannst in fremden Profilen nur dann was sehen, wenn Du in dem betreffenden Feld selbst etwas eingetragen hast! Da Dein Profil fast leer ist siehst Du in anderen auch nicht viel.

Dann verrate ich es Dir doch: ja, Rudi fährt eines!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1119168 - 07.04.15 09:39 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Thomas S]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na dann werde ich mal mein Profil pimpen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1119198 - 07.04.15 11:03 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Odenthaler
(..)
Das sind die Vorgaben: 26", Stahlrahmen, Lowrider, Kettenschaltung (XT?), mindestens 160kg ZGG (..) Gibts da noch mehr, eventuell günstigere Alternativen?(..)


Zwar 28" und LR musst Du nachrüsten, aber der Rest passt halbwegs: VSF T-XXL, bis 170kg, 1100 Öre.

Ist natürlich noch die Frage ob Dir von den lediglich zwei Rahmengrößen eine passt. Und vielleicht ist es Dir auch "zu günstig", verglichen mit den anderen genannten, es sind also auch günstigere Komponenten verbaut.

http://www.fahrradmanufaktur.de/de/pdf/kataloge/vsf_fahrradkatalog_2015_de_web.pdf
(auch im 2014er Katalog vielleicht findest Du ja noch ein Vorjahresrestposten bei Händlern - rumtelefonieren spart dann vielleicht einige Euronen!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119533 - 08.04.15 10:24 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Spinatspinat]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Spinat2,

zu billig gibt es, zu günstig nicht. Ich habe noch nichts negatives von VSF Rädern gehört, brauche aber im eigentlichen Sinne keinen XXL-Rahmen. Ich bin nicht ungewöhnlich groß, nur etwas, na ja kräftig träller Daher hatte ich das VSF ausgeschlossen

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1119820 - 09.04.15 11:11 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo zusammen,

kennt jemand den Laden Velocity in der Bonner Innenstadt und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Da könnte ich mir das dicke Velotraum bestellen...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1119832 - 09.04.15 11:49 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Den Laden kenne ich ziemlich gut. War dort während meiner Bonner Zeit regelmäßig Kunde.
Das Personal ist mMn sehr kompetent und fachlich versiert - solange es um Trekking-, Reise- oder Alltagsräder und Ausrüstung bzw. Klamotten geht. Wenn Du dort bestellen/kaufen willst, mach 'nen Termin und bring ausreichend Zeit mit, gerade für Velotraum-Räder, da die ja viele Anpassungsoptionen bieten.
Ansonsten kannst Du mit dem Laden nicht viel falsch machen. Auch wenn man mal ein Teil gesucht hat, welches nicht zum Standardrepertoire des Ladens gehört, wurde es in den reichhaltigen Lieferatenkatalogen doch meist gefunden. Als Stammkunde hat man dann auch mal die Lieferantenunterlagen zum selber suchen in die Hand bekommen.

Matthias

P.S.: Falls Du mit dem Auto anreisen solltest (Odenthal ist wohl die Bergisch-Gladbacher Ecke), stell Dich auf ein nicht vorhandenes Parkplatzangebot in Ladennähe ein, und eine für Ortsunkundige nicht einfach zu durchschauende Verkehrsführung in der Bonner Innenstadt. Dann besser am Ortsrand parken und mit dem Rad in die Stadt fahren (Bonn ist 'n Dorf, die Strecken sind überschaubar zwinker ).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1119835 - 09.04.15 11:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Behördenrad]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt doch recht vielversprechend. Ich habe schon für Samstag einen Termin gemacht, bin aber noch etwas unsicher, ob es klappt, da mein Rücken gerade richtig Zicken macht.

LG

Martin

Ps: Richtig, Odenthal ist bei B.-G.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119849 - 09.04.15 12:28 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Nimm dir Zeit für eine ausführliche Beratung. Die haben so eine Art Velochecker. Probier verschiedene Sitzhaltungen und Lenker aus.
Ich habs bei Patria in Düsseldorf gemacht und bin immer noch sehr zufrieden!

Viel Erfolg
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1120266 - 10.04.15 19:45 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
Ich habe sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht. Die Beratung war sehr gut. Gar keine Frage. Ich habe dort ein Tern Faltrad gekauft. Die Werkstattleistung empfand ich als enttäuschend. Zuerst mehrere Wochen Wartezeit für eine Erstinspektion trotz der Bitte, mehrere Mängel zu beheben. Die Reifenmontage können sie nicht (Rundlauf, Laufrichtung). Schutzbleche und Licht klapper- und schleiffrei montieren kriegten sie auch erst bei der zweiten Reklamation hin. Ich gehe nicht mehr hin.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1120308 - 11.04.15 05:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: rolf7977]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Oh,

da hoffe ich mal, dass das bei dir ein schlechter Tag oder der Praktikant war - sollte doch wohl nicht sein sowas

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1120351 - 11.04.15 09:43 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: rolf7977]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin Leute,

eigentlich mach ich ja nur den NEUGIERIGEN und lese still und heimlich mit. Es macht halt Spaß, die Geschichten, die auch mich so begeistern bei Euch zu verfolgen.

Nun aber zu diesem Thema:
Ich hab doch gar keine Tern Räder...... und Falträder schon mal gar nicht. Die Erstinspektion macht auch immer der in den Verkehrsbringer (sorry,.. der Laden der das Rad verkauft hat) und bei uns war nach meiner Erinnerung kein solcher Vorgang.

:-) Wollte ich nur mal sagen :-)

Grüße und Kette rechts

Thomas Just
Nach oben   Versenden Drucken
#1120356 - 11.04.15 09:55 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Der Patriarch]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo,

na das finde ich doch jetzt mal lustig. Da war doch einer, der klammheimlich Tern-Räder in eurem Laden verkauft hat...und dann noch nicht einmal ne vernünftige Inspektion, ne, ne...

Bis hoffentlich nächsten Samstag (Wenn mein Rücken es zulässt.


Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1120365 - 11.04.15 10:25 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Habe mir gerade nochmal die Velo-City Seite angeschaut und verstehe jetzt NIX mehr. Die haben doch Tern??!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120373 - 11.04.15 10:51 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Antworter Thomas Just gehört zu Zweirad Just in Ddorf. Vielleicht hat der auf einen falschen Post geantwortet?!? Möglich wäre das...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (11.04.15 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120376 - 11.04.15 10:52 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: superaxel]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
ah verstehe
Nach oben   Versenden Drucken
#1120809 - 13.04.15 07:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo zusammen,

nochmal eine kleine Frage an die Experten: Angenommen ich entscheide mich für z.B. das Velotraum und reise mit ordentlich Gewicht - komme ich dann mit Felgenbremsen hin? Ich weiß, dass das hier zu kontroversen Diskussionen führt. An meinem Radon sind Scheibenbremsen. Die verzögern sehr ordentlich, auch mit Ibex und ordentlich Gewicht.
Für mich wäre halt wichtig, dass die Bremsleistung (auch am Pass) ausreicht, das Radl aber trotzdem ausreichend simpel gestrickt ist, um es z.B. einfach (auch mal im Flieger) transportieren zu können.
Anmerkung: Ich werde leider wohl kaum eine Weltreise per Rad machen (schade eigentlich). Wie ernst ist das mit dem Felgenverschleiß denn zu nehmen (bei angenommenen 3000km/Jahr).
Nach oben   Versenden Drucken
#1120820 - 13.04.15 08:00 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
Die absolute Bremsleistung ist nicht das Problem. Du kannst problemlos mit jeder funktionierenden V-Brake am Vorderrad über den Lenker absteigen.

Für mich überwiegen die Vorteile der hydr. Scheibenbremsen bei anderen Aspekten (bessere Dosierbarkeit, viel niedrigere Hebelkräfte, Nässeunempfindlichkeit, kein Nachjustieren während des Betriebs nötig, einfacherer Belagwechsel, kein Felgenverschleiß). Ich würde heutzutage immer die Scheiben nehmen.

An der gefahrenen Strecke alleine kann man den Felgenverschleiß nicht festmachen. An einem Rennrad, dass nur auf trockener Straße gefahren wird, halten die Felgen trotz Leichtbau sicher deutlich länger, an einem Alltagsrad, das bei Wind und Wetter und viel auf unbefestigten Wegen gefahren wird, könnte das ggf. schon knapp werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120826 - 13.04.15 08:16 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Odenthaler

Für mich wäre halt wichtig, dass die Bremsleistung (auch am Pass) ausreicht, das Radl aber trotzdem ausreichend simpel gestrickt ist, um es z.B. einfach (auch mal im Flieger) transportieren zu können.


Wie bereits erwähnt, reicht die Brems*kraft* immer aus, zumindest solange die Straße nicht patschnass ist. Brems*leistung* dagegen hat auch etwas damit zu tun, wie lange man bremst und wieviel Hitze die Bremsen abführen können. Du kannst wenn du mit ausreichend Gepäck in Schleichfahrt einen Pass runterfährst die Felgen so aufheizen, dass der Schlauch platzt. Du kannst es aber auch auch schaffen, dass eine Scheibenbremse überhitzt. Was früher passiert, wage ich nicht zu beurteilen.

Der größte Vorteil von Scheibenbremsen ist für mich die Tatsache, dass sie wirklich witterungsunabhängig sind. Felgenbremsen haben dafür die simplere Technik.

Zitat:

Anmerkung: Ich werde leider wohl kaum eine Weltreise per Rad machen (schade eigentlich). Wie ernst ist das mit dem Felgenverschleiß denn zu nehmen (bei angenommenen 3000km/Jahr).


Wir haben ein Tandem mit Felgenbremsen. Dieses Rad wird durchaus mit Gepäck und auch im Winter gefahren. Nach fast 16 Jahren und rund 70.000-75.000 km fahren wir vorne und hinten jeweils auf der 3. Felge. Dabei haben die einzelnen Felgen höchst unterschiedlich lange gehalten. Die kürzeste Lebensdauer lag bei ca. 12.000 km, die längste bei über 40.000. Wobei letzteres aber auch eine echte Monsterfelge war.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120828 - 13.04.15 08:19 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
HILFE!!!...wirklich gute Frage...Treffer, versenkt! zwinker

Ernsthaft würde ich - Felgenbremsen-Fahrer - bei einer Neuanschaffung Scheibenbremsen auf jeden Fall ins Auge fassen...das ist wohl mittlerweile tatsächlich der Stand der Technik und leistet sicher auch keine schlechtere Bremswirkung als die Felgenbremsen, so zumindest mein Eindruck auf Probefahrten mit scheibengebremsten Rädern.

Ich selbst kam bisher - auch voll bepackt - nie auch nur annähernd in die Horror-Situationen, die oft im Zusammenhang mit dem Betrieb von Felgenbremsen bei Nässe und/oder steilen Abfahrten geschildert werden...

Der Felgenabrieb und die damit häufig genannte "schleichende Selbstzerstörung" ist allerdings nicht zu leugnen. Ob das bei 3000km/Jahr nun so furchtbar ist, sollte man eigentlich mit dem gesunden Menschenverstand beantworten können.

Wartung und Reparatur einer Felgenbremse geht mir nach vielen Jahren natürlich leichter von der Hand, aber auch diesbezüglich darf man ja dazu lernen....

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1120830 - 13.04.15 08:27 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Odenthaler
Angenommen ich entscheide mich für z.B. das Velotraum und reise mit ordentlich Gewicht - komme ich dann mit Felgenbremsen hin?

Ja, die Bremsleistung ist definitiv ausreichend, solange die Bremsen korrekt eingestellt sind und vernünftige Beläge haben. Auch im Regen ist das mit den richtigen Belägen kein größeres Problem. Nach einer kurzen Anbremszeit (bei mir max. 2 sec) ist der Flüssigkeitsfilm auf der Bremsflanke abgewischt und die Bremse greift ordentlich.

Die Mär, dass sich die Felge so erhitzt, dass der Schlauch platzt, wird oft kolportiert. Kann irgendjemand hieb- und stichfeste Beweise dafür bringen, dass das wirklich mal passiert ist? verwirrt In den Anden musste ich öfter mit schleifender Bremse abfahren, weil der Schotter so rutschig war, dass man keinesfalls zu schnell werden durfte. Intervallbremsen war hier höchst gefährlich. Ich habe immer wieder und wieder die Bremsflanke befühlt - ich konnte sie auch nach längerer Abfahrt noch anfassen. Die kann unmöglich wesentlich mehr als 50 ... 60°C gehabt haben.

---

Was unbestritten ist: Felgenverschleiß tritt dabei immer auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120835 - 13.04.15 08:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Frage ist immer, was "ordentlich Gepäck" heißt. Wenn du dich etwas auf Seiten über Tandemerfahrung umschaust, wirst du feststellen, dass es dort durchaus Erfahrungen mit geplatzten Schläuchen gibt. Ebenso aber auch mit fadenden Scheibenbremsen.

Wir waren gestern wieder in bergiger Gegend mit dem Tandem unterwegs. Was ich hier zweifelsohne festhalten muss, ist, dass die Scheibenbremsen deutlich weniger Handkraft benötigen, um die Fuhre aus sagen wir 50km/h im steilen Gefälle signifikant zu verzögern. Mit den Tektro-RL520 und V-Brakes mit KoolStop-Belägen artet das schon ziemlich in "Arbeit" aus. Es funktioniert zwar, aber der Komfort ist mit den Scheibenbremsen besonders im direkten Vergleich höher.
Außerdem möchte ich eher nicht in die Situation geraten, dass in solch einer steilen Abfahrt eine V-Brake ausfällt. Das kann dann wirklich eng werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120840 - 13.04.15 08:49 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Toxxi

Die Mär, dass sich die Felge so erhitzt, dass der Schlauch platzt, wird oft kolportiert. Kann irgendjemand hieb- und stichfeste Beweise dafür bringen, dass das wirklich mal passiert ist? verwirrt


Ja.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120841 - 13.04.15 08:50 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Sagen wir mal so.... ein Tandem spielt außerhalb der Liga. cool

In Antwort auf: derSammy
Die Frage ist immer, was "ordentlich Gepäck" heißt.

Mein Systemgewicht dürfte so bei 115 kg gelegen haben.

In Antwort auf: derSammy
Was ich hier zweifelsohne festhalten muss, ist, dass die Scheibenbremsen deutlich weniger Handkraft benötigen, um die Fuhre aus sagen wir 50km/h im steilen Gefälle signifikant zu verzögern.

Ja, das ist richtig. Der Frager wollte aber wissen, ob man mit V-Brakes im Gebirge fahren kann. Und das geht definitiv.

In Antwort auf: derSammy
Außerdem möchte ich eher nicht in die Situation geraten, dass in solch einer steilen Abfahrt eine V-Brake ausfällt. Das kann dann wirklich eng werden.

Ich möchte auch nicht die Situation erleben, dass in einer solche steilen Abfahrt die Scheibenbremse ausfällt. Das kann dann wirklich eng werden. zwinker

Wenn man es mit der Scheibenbremse übertreibt, kann sie verglasen. Das wurde in der BIKE getestet und trat insbesondere bei hohen Systemgewichten auf. Damals wurden extra handelübliche MTB mit Gepäckanhänger getestet. Wenn die Bremse erst mal heiß ist, kühlt sie auch langsamer ab als eine Felge (weil die Scheibe kleiner ist).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.04.15 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120842 - 13.04.15 08:55 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: derSammy
Außerdem möchte ich eher nicht in die Situation geraten, dass in solch einer steilen Abfahrt eine V-Brake ausfällt. Das kann dann wirklich eng werden.

Ich möchte auch nicht die Situation erleben, dass in einer solche steilen Abfahrt die Scheibenbremse ausfällt. Das kann dann wirklich eng werden. zwinker


Stimmt, mit einer Bremse tut man sich wirklich schwer, egal mit welcher Sorte. Wir haben im letzten Sommer eine Radtour nur mit Hinterradbremse bestritten. Selbst im praktisch flachen Elbvorland war das auf einem Schotterweg, auf dem es dann halt doch mal fünf Höhenmeter bergab ging ein mulmiges Gefühl.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120843 - 13.04.15 08:58 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Der Unterschied besteht meines Erachtens darin, dass ich bei einem Scheibenbremsausfall mit der anderen Bremse doch noch auf recht kurzer Wegstrecke stehenbleiben kann. Umso schneller dies geht, umso weniger Energie wird in das noch funktionierende Bremssystem geleitet. Das könnte ein entscheidender Vorteil gegenüber der V-Brake sein, wo zumindest bei mir der Anhalteweg länger wäre. Und umso länger man mit dieser einen V-Brake unterwegs ist, umso mehr Energie wird der zugehörigen Felge zugeführt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120845 - 13.04.15 09:06 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
Kann irgendjemand hieb- und stichfeste Beweise dafür bringen, dass das wirklich mal passiert ist? verwirrt
Nö. Nur mitteilen. Mich fragte mal ein Mountainbiker am Wegesrand nach langer steiler Abfahrt nach einem Ersatzschlauch deswegen, und ein Spezl erlebte das auf einer Transalp bei einer Mitfahrerin. Aber keine Beweise. zwinker

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1120850 - 13.04.15 09:28 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Spargel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Felgenbremsenzeiten am MTB waren bei mir Schlauchplatzer nach langen Abfahrten kein unbekanntes Ereignis - aber nur nach langen technischen und sehr steilen Passagen. Auch an Ventilabrisse durch wandernde Schläuche kann ich mich erinnern.

Am Reiserad oder am RR ist mir das noch nie passiert.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1120852 - 13.04.15 09:30 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]Die Mär, dass sich die Felge so erhitzt, dass der Schlauch platzt, wird oft kolportiert. Kann irgendjemand hieb- und stichfeste Beweise dafür bringen, dass das wirklich mal passiert ist? verwirrt[ ... ]

Es gibt leider keine Film- und Tonaufnahmen, aber ja, ich war mal live und in Farbe dabei, als einem felgengebremsten MTB-Kollegen auf einer Tour ein Schlauch geplatzt ist. Und das war definitiv Überhitzung, weil der Schlauch auf der Innenseite an der Felge geplatzt ist, weil die Felge heiß war (wir haben nachgefühlt) und weil der Mantel unbeschädigt war und auch nicht von der Felge gesprungen ist.

Ja, solche Schlauchplatzer sind/waren selten, aber seit dem obigen Vorfall weiß ich, dass das keine Mär ist. Und fühle auch bei längeren Abfahrten mit dem Rennrad (das letzte, das ich noch felgengebremst fahre) mal nach, wie es der Felge geht. Verbrannt habe ich mich dabei noch nicht, aber ungemütlich heiß wird sie manchmal doch schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120860 - 13.04.15 09:47 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,

weil es hier um einen etwas schwereren Fahrer geht und ich auch betroffen bin und ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen Rad bin.

Aktuell bin ich wg. Preis/ Leistung beim VSF XT 400..allerdings hätte ich gerne Scheibenbremsen.

Was gibt es neben Velotraum noch für Schwerlast-Esel?

Schauff Sumo hab ich gefunden, mit 2800€ aber 1000€ über meinem Budget.

Poison-Bikes sind bis 170kg zugelassen, aber Versender und teils. unzufriedene Bemerkungen im Netz gefunden. Kann wer was positives berichten?

Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (13.04.15 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120862 - 13.04.15 09:50 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Toxxi]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Toxxi
Die Mär, dass sich die Felge so erhitzt, dass der Schlauch platzt, wird oft kolportiert.

Halte dies für keine Mär - habe diese Schlauchplatzer aufgrund Überhitzung der Felgen mehrmals erleben müssen ( mit dem Mtb auf langen, schweren Abfahrten in den Alpen ), meist bei Kollegen, einmal am eigenen Rad. Die Beweise fehlen mir natürlich - aber die Erinnerung sagt mir, daß ich die Felge kaum anfassen konnte. Der Schlauch hatte nicht irgend ein Loch sondern war an "der Naht" aufgeplatzt - für mich Ursache der heißen Felgen . . .
Nach oben   Versenden Drucken
#1120864 - 13.04.15 09:57 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Odenthaler
.....nochmal eine kleine Frage an die Experten: Angenommen ich entscheide mich für z.B. das Velotraum und reise mit ordentlich Gewicht - komme ich dann mit Felgenbremsen hin? ...... Wie ernst ist das mit dem Felgenverschleiß denn zu nehmen (bei angenommenen 3000km/Jahr).

Ich möchte in diesem Kontext nochmal auf die CSS-beschichteten Rigida-Felgen hinweisen. Ich weiß nicht, ob die hier im Forum nicht bekannt sind / nicht gefahren werden....... aber ich habe mit diesen Felgen nur beste Erfahrungen gemacht. Verschleiß ist auch nach Jahren der Alltagsnutzung unter üblen Schmirgelbedingungen von Sand / Staub / Salz (jeweils in Verbindung mit Nässe) nicht feststellbar. Der Belagverschleiß ist erstaunlich gering, die Bremsleistung immer ausreichend.
Natürlich kosten die Felgen mehr als 20 €, aber im Netz (und bei meinem Händler) bekomme ich die zu einem durchaus akzeptablen Kurs. Daraus ein stabiles Laufrad aufgebaut ist dann eigentlich für die Ewigkeit.
Über die Verschleißfreiheit der Felge relativiert sich dann auch zumindest dieses Argument für Scheibenbremse.
Will man aus einer Scheibenbremse angemessenen Leistung rausholen, geht das nur über eine entsprechende Dimensionierung der Bremsanlage (Scheibengröße 180 mm oder mehr, Vier-Kolben-Zange, etc.). Meines Wissens sind aber die wenigsten Alltags-/Trekking-/Reiseradrahmen für solche Anlagen vom Hersteller freigegeben. Natürlich kann man sich auch außerhalb der Freigabe sein Rad zusammenbasteln und damit über Jahre glücklich werden. Solche Basteleien würde ich aber niemandem "einfach so" vorschlagen, das sind dann Spezifikationen, bei denen der Nutzer schon genau wissen sollte, was er tut und was dabei passiert.

Wegen Fehlbedienung / Überhitzung (Unterdimensionierung) ausfallende Scheibenbremsen sind nicht so selten, wie man hier im Forum glaubt. Die meisten Scheibenbremsen werden ja nicht von Experten genutzt, sondern von technischen / fahrtechnischen Laien, die wenig Ahnung haben, was sie da tun. Die technischen / fahrtechnischen Experten, die sich in den einschlägigen Foren rum treiben, sind ja nur der Bodensatz der gesamten Fahrrad-nutzenden Bevölkerung. Die große Masse kennt im Zusammenhang mit Fahrrad solche Begriffe wie Fahr-/Bremstechnik, Wartung, Pflege, Verschleiß, etc. nicht, und fährt mit entsprechendem Schrott in der Gegend rum. Wer die erforderliche Fahr-, und vor allem, Bremstechnik bergab nicht beherrscht, kriegt auch 'ne Auto- oder Motorradscheibenbremse zum Versagen.
Ventilabrisse kommen durch das Wandern der Reifen auf der Felge zu Stande, sind also unabhängig von der verwendeten Bremse.

Ansonsten ist es mit Bremsendiskussionen so wie auch mit Helmdiskussionen - jeder kennt jemandem, der schon mal gehört hat, dass es welche gibt, bei denen schon mal vorgekommen ist.......etc. pp

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1120865 - 13.04.15 10:04 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Behördenrad]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

kann Matthias' Meinung zur Rigida (jetzt Ryde) CSS (bei mir Sputnik) nur unterstreichen. Habe noch nie Probleme damit gehabt, Abrieb ist kaum feststellbar, die hält für alle Ewigkeit.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120868 - 13.04.15 10:13 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
"Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?"

Hallo, wenn auch Rahmensets für Selbstaufbau in Frage kommen:
Ich bau mir gerade einen Panzer auf Grundlage Surly Ogre auf (sogenannter 29"-Rahmen). Gibts auch als Surly Troll für kleinere Laufräder. Sind beide für Fahrergewicht bis 136kg + 25kg Gepäck zugelassen. Zusammen mit einem Fahrradgewicht von gut 15kg kommt man da schon Richtung 180kg gesamt. Schwachpunkt: horizontale Ausfallenden, nach hinten offen.
Außerdem habe ich noch ein Salsa Vaya, das -allerdings nur bei Nutzung auf gutem Belag- ebenfalls für die oben genannten Gewichte zugelassen ist.

Gruß, Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1120869 - 13.04.15 10:19 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Schau' mal bei Maxx.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120875 - 13.04.15 10:38 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Meine Güte, was habe ich getan... träller Ein paar Minuten nicht geschaut und hier geht die Post (wahrscheinlich mit Scheibenbremsen) ab...

Also, mein Systemgewicht wird so um die 155 kg liegen. Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.

Außerdem wird das Rad auch mein Drittrad, somit sind die 3000km im Jahr schon hochgegriffen. So wird die Frage dann natürlich auch finanztechnisch interessant. Wobei es am Geld bei dem neuen Radl nicht scheitern soll. Nur will man ja nicht völlig sinnlos das Geld unter die Leute bringen.

LG

Odenthaler

Geändert von Odenthaler (13.04.15 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120876 - 13.04.15 10:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
Schau' mal bei Maxx.


ja, das ist aber auch wieder so ein Versender wie Poison...und ich hab halt keine Lust, wenn z.B. zu weich oder falsch eingespeicht ist, das ganze Rad wieder zu verpacken und zurück zu schicken oder eben nur die Laufräder...
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120877 - 13.04.15 10:45 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: habediehre]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: habediehre
"Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?"

Hallo, wenn auch Rahmensets für Selbstaufbau in Frage kommen:
Ich bau mir gerade einen Panzer auf Grundlage Surly Ogre auf (sogenannter 29"-Rahmen). Gibts auch als Surly Troll für kleinere Laufräder. Sind beide für Fahrergewicht bis 136kg + 25kg Gepäck zugelassen. Zusammen mit einem Fahrradgewicht von gut 15kg kommt man da schon Richtung 180kg gesamt. Schwachpunkt: horizontale Ausfallenden, nach hinten offen.
Außerdem habe ich noch ein Salsa Vaya, das -allerdings nur bei Nutzung auf gutem Belag- ebenfalls für die oben genannten Gewichte zugelassen ist.

Gruß, Ekki


Von Surly hat mir mein Händler (verkauft selber Surly) bzgl. hohem Fahrergewicht abgeraten, weil angeblich die Amis dünne Wandstärken an ihren Stahlrohren haben. Ich kanns irgendwie auch nicht glauben, lasse das darum einfach mal so stehen....
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120878 - 13.04.15 10:46 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Maxx-Räder kannst Du auch über einen Händler kaufen. Wir haben damals bei einem Radladen in Mainz Probefahrten gemacht und sind sehr gut beraten worden, leider waren bei den damaligen Rahmen (sind inzwischen andere) sowohl für meine Frau als auch für mich die Oberrohre zu kurz. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich Maxx-Räder. Die Rahmen waren jedenfalls sehr schön gemacht und fuhren sich auch sehr gut/stabil. Wir hatten extra gefüllte Gepäcktaschen dabei.

Geändert von hawiro (13.04.15 10:55)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1120883 - 13.04.15 10:50 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Odenthaler
Meine Güte, was habe ich getan... träller Ein paar Minuten nicht geschaut und hier geht die Post (wahrscheinlich mit Scheibenbremsen) ab...

Das hättest Du wissen können... Das ist so, wie wenn sie beim Leben des Brian "Jehova" rufen. grins

In Antwort auf: Odenthaler
Also, mein Systemgewicht wird so um die 155 kg liegen. Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.[ ... ]

Mein Rad fährt seit fünf Jahren die meisten Werktage mit dem Zug. Dabei ist trotz ständigen Nahkampfes wg. zu kleiner Radabteile noch nie was passiert. Das mag ja so sein, wenn das Rad irgendwo im Busch mit vielen anderen Rädern oben auf einem Laster festgezurrt werden muss, um in die nächste Stadt zu kommen, aber ansonsten halte ich die Befürchtungen in der Richtung für stark übertrieben. Und bei geplanten Transporten kann man die Scheiben auch abmontieren, wenn man befürchtet, dass da was passieren könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120885 - 13.04.15 10:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Im Übrigen gäb`s da noch ein paar weitere "Jehova-Themen"....aber lassen wir das besser... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1120892 - 13.04.15 11:04 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: Odenthaler
Also, mein Systemgewicht wird so um die 155 kg liegen. Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.[ ... ]

Mein Rad fährt seit fünf Jahren die meisten Werktage mit dem Zug. Dabei ist trotz ständigen Nahkampfes wg. zu kleiner Radabteile noch nie was passiert.


Wir haben es vor kurzem bei einem Radtransport im Auto geschafft, dass sich die Überwurfmutter, mit der die Leitung am Bremsgriff befestigt ist gelöst hat. Ich hätte vorher auch geschworen, dass so etwas nicht passieren kann... Die gute Nachricht ist, dass nichts kaputt war, die Bremse war nach Entlüften und Festziehen aller Schrauben (was wir mangels Reparaturkit - der lag daheim - leider nicht kurzfristig selber machen konnten) wieder dicht. D.h. dieses Problem wäre unterwegs genauso lösbar gewesen wie z.B. ein gerissener Bremszug einer V-Brake.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1120899 - 13.04.15 11:15 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Mein Gedanke war halt, dass z.B. im Flieger oder im Zug, wo ja nicht unbedingt jeder sanft mit den Sachen umgeht, vielleicht eine Felgenbremse besser ist.

Im Zug liegt es an Dir selber. Die freundlichen Güterbodenarbeiter auf Flughäfen kriegen, wenn sie schlecht drauf sind und wenn vielleicht zusätzlich der Tag der Schwerkraftentladung ist (da lässt man ungeliebte Gepäckstücke aus der Luke auf den Beton fallen) alles kurz und klein – oder eben auch nicht. Das kannst Du weder vorhersagen noch beeinflussen. Scheibenbremsen sind da allerdings ziemlich unempfindlich, alleine schon durch ihre Lage innerhalb des Rahmens. Zusätzlich werden die Bremsscheiben noch durch die Gepäckträger abgedeckt. Den freien Wurf aus der Gepäckluke auf den Beton an der Vorstartlinie haben schon zwei meiner Böcke mit Schäden quittiert. Dabei ist beim ersten Mal der Bugträger abgerissen worden. Die dahinterliegende Bremsscheibe hat es trotzdem überstanden.

@Toxxi, erlebt habe ich Platte durch Überhitzung auch schon mehrfach und es waren jedesmal gebirgsungewohnte Fahrer. Die typischsten Fälle waren am Umbrailpass und auf La Gomera bei der Talfahrt ins Valle Gran Rey. Dort habe ich zwei organisierte Fahrten mitgemacht und beide Male gab es einen Platten so ziemlich an derselben Stelle mit dem größten Gefälle. Ich konnte, weil ich als Einziger ein Fahrzeug mit Licht hatte und deshalb am Schluss gefahren bin, sehen, das die Meisten der Mitfahrer wirklich versuchten, die Geschwindigkeit bei der gesamten Talfahrt konstant zu halten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1120901 - 13.04.15 11:18 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
Maxx-Räder kannst Du auch über einen Händler kaufen. Wir haben damals bei einem Radladen in Mainz Probefahrten gemacht und sind sehr gut beraten worden, leider waren bei den damaligen Rahmen (sind inzwischen andere) sowohl für meine Frau als auch für mich die Oberrohre zu kurz. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich Maxx-Räder. Die Rahmen waren jedenfalls sehr schön gemacht und fuhren sich auch sehr gut/stabil. Wir hatten extra gefüllte Gepäcktaschen dabei.


hab mir nochmal die MAXX Seite genauer angesehen. Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120906 - 13.04.15 11:21 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Sonderbar. Dann scheint das an den neuen Rahmen zu liegen. Damals war nämlich mehr angegeben, sonst hätte ich die Rahmen von vorneherein nicht in Betracht gezogen. Hast Du einen Link, wo ich mir das mal anschauen kann? Auf der normalen Übersichtsseite zu den Crossmaxx-Rahmen habe ich es eben beim Drüberschauen nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120938 - 13.04.15 12:37 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Fuchter
Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.

Die nackten Crossmaxx-Rahmen ab XL vertragen ein Fahrergewicht bis 130 kg. Kleinere Rahmen bis 110 kg. Je nach Ausstattung (Bremse, Federgabel, Sattelstütze, etc) kann diese Grenze aber auch sinken. Siehe auch Crossmaxx und dann "Optionsübersicht".
Nach oben   Versenden Drucken
#1120941 - 13.04.15 12:44 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Chris-Nbg]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Fuchter
Die XXL Bikes sind wohl für grosse aber nicht schwere Menschen gemacht. Max. Fahrergewicht 110kg und das kann jedes andere Rad auch.

Die nackten Crossmaxx-Rahmen ab XL vertragen ein Fahrergewicht bis 130 kg. Kleinere Rahmen bis 110 kg. Je nach Ausstattung (Bremse, Federgabel, Sattelstütze, etc) kann diese Grenze aber auch sinken. Siehe auch Crossmaxx und dann "Optionsübersicht".


beim Konfigurator ist das angegeben.
max. Fahrergewicht: 110kg
max. Zuladung: 130kg

hmm...wer fährt schon mit 130kg Gepäck durch die Gegend.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120993 - 13.04.15 15:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Fuchter

Wer kennt weitere Unimogs auf 2 Rädern?


Das Simplon Kagu geht immerhin bis 160 kg, bei vergleichsweise geringem Eigengewicht des Rades.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121443 - 14.04.15 22:01 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
Die absolute Bremsleistung ist nicht das Problem. Du kannst problemlos mit jeder funktionierenden V-Brake am Vorderrad über den Lenker absteigen.


DAS möchte ich auch betonen.

Hydrodisk oder nicht ist (am Reiserad) eine Frage des gewünschten Komforts bzw. der gewünschten Reparatur/Improvisationsfreudigkeit (je nach Reisegebiet egal oder wichtig).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1121469 - 15.04.15 06:14 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: panta-rhei]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ja, ich glaube fast, ich gehe auch auf Felgenbremse. Meine Kilometerleistungen werden sich nicht groß verändern (leider va nicht nach oben). Ich Alltag werde ich weiter mein Radon fahren und dann nur auf Reisen/Touren das dicke Velotraum. Da kann ich dann den Felgenverschleiß wohl vernachlässigen. Und am Ende des Tages kommts ja auch auf die Rechnung an..

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121524 - 15.04.15 09:09 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Odenthaler
[ ... ]Und am Ende des Tages kommts ja auch auf die Rechnung an..[ ... ]
Wenn es dir darauf ankommt, dann darfst Du dir definitv kein Velotraum kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121566 - 15.04.15 10:56 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Das ist doch Blödsinn, entschuldige, aber mir geht es nicht darum, wenig Geld auszugeben. Mir geht es darum, das zu bekommen, was mir am besten gefällt und den meisten Nutzen bringt. Wenn ich aber für MICH keinen wirklichen Sinn in etwas erkenne, bezahle ich dafür kein Geld. Würden mich die Scheibenbremsen jetzt reizen, würde ich sie nehmen, egal ob bei Velotraum oder beim Baumarktrad

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1121571 - 15.04.15 11:05 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
Ich wollte dich ja auch nicht vom Geldausgeben abhalten. schmunzel Wenn dir Velotraum gefällt, o.k. Aber Du gibst dabei viel Geld für den Aufkleber auf dem Rahmen aus, der dir keinen Nutzen bringt. Wenn es dir um den maximalen Nutzen für's Geld geht, solltest Du dich woanders umschauen - genau so war mein, zugegebenermaßen sehr zugespitzter, Beitrag zwinker auch gemeint.

Aber mir ist auch klar, dass Velotraum polarisiert. Viele finden das total toll, ich kann das Marketing-Geblubber vom "Maßanzug" nicht mehr hören. Das sind Rahmen von der Stange, die mit Hilfe von Standard-Anbauteilen (notdürftig) an den Fahrer angepasst werden. Das kann jeder Fahrradladen oder Du selbst auch, für deutlich weniger Geld. Und wenn man sich hier und anderswo mal die gar nicht so wenigen Berichte über Probleme mit solchen Rädern durchliest, dann fällt zumindest mir häufig ins Auge, dass diese Fälle vom Hersteller quasi wie eine Majestätsbeleidigung abgetan werden, statt konstruktiv nach einer Lösung zu suchen. Lackierung bzw. Pulverung ist z.B. eines der Stichworte.

Geändert von hawiro (15.04.15 11:06)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1121579 - 15.04.15 11:16 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na dann leg mal los: Ich hätte gerne mindestens 160 kg Systemgewicht, wo bekomme ich das günstiger und /oder besser? Bin übrigens kein Markenblubberer, eher ein Funktionalist

Geändert von Odenthaler (15.04.15 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121589 - 15.04.15 11:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler
Na dann leg mal los: Ich hätte gerne mindestens 160 kg Systemgewicht, wo bekomme ich das günstiger und /oder besser? Bin übrigens kein Markenblubberer, eher ein Funktionalist


Das würde mich aber auch mal interessieren. Finde Velotraum auch recht teuer, und es gibt auch durchaus Dinge, die mir an dem Rahmen nicht 100%ig gut gefallen. Ich habe mir trotzdem einen gekauft, weil ich bei dem Systemgewicht (komme auch an die 160) bisher nichts mit vergleichbarer Steifigkeit für deutlich weniger Geld gefunden habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1121591 - 15.04.15 11:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Dombybike]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Und, bist du zufrieden mit dem Rad, bzw. der Beratung (in Bonn?)? Was für eine Ausstattung hast du genommen?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121605 - 15.04.15 13:21 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
hawiro
Nicht registriert
Mit dem Geblubber meinte ich die Texte auf der Homepage von Velotraum, nicht dich. schmunzel

Wenn Du > 1,85 m bist, wäre der erste Laden, wo ich schauen würde, Maxx Die kleineren Rahmen dort sind, warum auch immer, nur bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

Wenn 150 kg evtl. auch reichen, ist CustTec auch eine Idee. Die Rahmen sind bis 150 kg freigegeben (war so, als ich unsere Rahmen bestellt habe; finde die Angabe momentan nicht auf der Homepage).

Die Rahmen von Poison sind, wie die großen Maxx-Rahmen, für 130 kg Fahrergewicht freigegeben. Käme auf eine Nachfrage an, aber ich gehe mal davon aus, dass die dementsprechend auch für 150 - 160 kg Gesamtgewicht freigegeben sind.

Das Rose Activa Pro (gibt es in verschiedenen Varianten) hat ausdrücklich kein Limit (siehe der verlinkte Test). So steif wie der Rahmen meines Rose-Rennrades ist, traue ich dem Activa-Rahmen einiges zu, käme aber auf eine Anfrage im Shop an.

In dem gleichen Test ist das Radon TLS mit 155 kg angegeben (gibt es auch in verschiedenen Varianten).

Das Tout-Terrain Silkroad ist m.W.n. auch für >= 160 kg freigegeben (auf der Homepage finde ich es gerade nicht, hier ein Link zu einem Test, der das besagt).

Bei Schauff gibt es das Sumo, das auch in der Velotraum-Preisregion ist und sogar 180 kg abkann.

Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.

Und es gibt sicher noch mehr Optionen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121611 - 15.04.15 13:33 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hawiro
.....
Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.
.....

Da würde mir hier im Forum jetzt aber ruckartig mindestens ein Mitglied einfallen, das hier eine "differenziertere" Betrachtung Deiner Aussage anstellen würde.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121613 - 15.04.15 13:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Behördenrad]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: hawiro
.....
Und dann gibt es noch Juchem. Keine Ahnung, was so ein Rahmenset kosten würde, aber der soll gar nicht so teuer sein und baut dir alles grins, was technisch machbar ist.
.....

Da würde mir hier im Forum jetzt aber ruckartig mindestens ein Mitglied einfallen, das hier eine "differenziertere" Betrachtung Deiner Aussage anstellen würde.... zwinker


Und mir ein anderer mit dem Gegenteil und mehr Erfahrungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121619 - 15.04.15 13:58 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: ]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Klar, aber manchmal hat man ja das Gefühl, dass es Leute gibt, die sowas dann nachplappern und dann selbst klingen, wie ein Werbeblättchen.. Ich kenne da einen Verkäufer von Mercedes, neee... (PS ich fahre keinen..)

Maxx, Poison fallen weg-->Gewicht

Rose will ich nicht, ka warum (Versender, kein Laden greifbar).

Radon habe ich eins, ist gut, nur zu mir passt die Geometrie nicht wirklich.

Tout-Terrain war meine erste Überlegung - hier wurde mir abgeraten -->zu schwer + viel Gepäck-->Alu

Schauff, schaue ich mir an

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121621 - 15.04.15 14:07 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So, schaut auch nett aus, kostet in etwa das gleiche. Kann es was besser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121623 - 15.04.15 14:15 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,
bei mir liegt gerade aktuell auch eine Neuanschaffung an.
130kg + Gepäck sollte es min. ertragen können.
Ich möchte keine Federung, 26" oder 28"/29" ist mir egal, tendiere derzeit zu 26" und dicke Schlappen.
Und Scheibenbremsen wären für mich sehr nice.
In der engeren Auswahl stehen das
TX400 (mir gefällt nicht der Komponentenmix, HS11, Fahrergewicht hart an der Grenze) allerdings mit 1299 Euro bester Preis, fahre es morgen bei einem Händler trotzdem Probe

Das Simplon Kagu ist derzeit mein Favorit, wobei mein Budget mit ca. 2100 Euro gut überschritten wird

Das Schauff Sumo wärs, werde ich auch Probe fahren, aber die 2800 Euro...

Wg. Tout Terrain...die sind doch in der gleichen Preisklasse wie Velotraum. Da fängt die Basis bei den Reiserädern bei 1900 Euro an?
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121642 - 15.04.15 15:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: Odenthaler
Tout-Terrain war meine erste Überlegung - hier wurde mir abgeraten -->zu schwer + viel Gepäck-->Alu


Das
sollte jetzt ein Argument gegen das Silkroad sein? Für ein Schwerlastreiserad würde doch gerade deshalb ein Stahlrahmen sprechen...zumal das Silkroad je nach Ausstattung durchaus kein schweres Rad ist. Schau Dich mal im Forum um, da sind einige Nutzer, deren Räder so bei ca. 14kg liegen, was ich für den Zweck für absolut in Ordnung halte. Außerdem besitzt das Rad einige schöne Verarbeitungsdetails, die die Konkurrenz nicht bietet (federgabeltauglich, integrierter Lenkanschlag, Cantileversockel auf Wunsch, Hohlraumversiegelung, etc.) Das Silkroad wäre unterm Strich daher bei mir in der engeren Auswahl (Nein, ich fahre das Modell nicht, aber kann aufgrund der Erfahrungen meines Vaters, der gewichtsmäßig im dreistelligen Kilobereich liegt und mit seinem Rad wahrlich nicht vorsichtig umgeht, durchaus auf verlässliche Erfahrungswerte zurückgreifen).

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (15.04.15 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121737 - 15.04.15 20:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,
wenn es um die Belastbarkeit geht würde ich auch noch mal nach Utopia schauen.
Hier sind die Rahmen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 - 200 kg je nach Modell angegeben.
Wer keine Kreuzrahmen mag, sollte sich die Möwe ansehen. Die trägt wohl auch 160 kg.
LG
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1121862 - 16.04.15 08:38 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Bafomed]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Viele Meinungen und keine endgültige Weisheit verwirrt Na ja, am Samstag werde ich mir mal Velotraum und Sumo näher anschauen und dann weiteres berichten. So rein aus dem Netz sehen beide ja nicht schlecht aus.

LG

Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121869 - 16.04.15 08:44 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Odenthaler
Und, bist du zufrieden mit dem Rad, bzw. der Beratung (in Bonn?)? Was für eine Ausstattung hast du genommen?


Ich habe das Cross 7005 Ex Plus in XXXL (bin 1,95) mit Stahl-Gabel als Rahmen-Kit gekauft. Ist bis 180 kg zugelassen. Ganz konservativ aufgebaut mit XT Kettenschaltung und V-brakes.
Ich habe das Rad gerade erst fertig aufgebaut und bin bisher ca. 2 km ohne Gepäck damit gefahren lach deswegen kann ich noch nicht soviel sagen. Aber als ich es in Bonn probegefahren bin, mit Gepäck, fand ich es halt von der Steifigkeit supergut. Das war für mich neben dem zul. Systemgewicht ein sehr wichtiger Faktor. Tout Terrain Silkraod bin ich auch probegefahren, fand ich auch sehr gut, liegt preislich ähnlich wie Velotraum, haben aber standardmäßig keine Canti-Sockel, Aufpreis dafür waren irgendwie 150 euro oder so lach deswegen für mich raus. Für das Schauff Sumo hatte ich mal n Preis erfragt, weiß es nicht mehr genau, glaub aber das warn ca. 1100 für das Rahmen-Kit, deutlich teurer als Velotraum.

Mit der Beratung in Bonn war ich zufrieden, war bei Franz Koslar, ich finde er hat sehr neutral und "uneigennützig" beraten, wollte mir nix aufschwatzen, hat später viele gute Tipps zum Aufbau gegeben, etc.

Werde in den nächsten zwei/drei Wochen, wenn ich denn endlich mal Zeit habe ne ausgiebigere Tour zu machen, das Rad auch mal in UR vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121880 - 16.04.15 08:52 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Bafomed]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was mich bei den Tout Terrain Rädern etwas zweifeln läßt, ist der integrierte Gepäckträger. Einerseits finde ich das eine saubere und elegante Lösung, andererseits habe ich mir mal bei einem Sturz den Gepäckträger (Tubus) ziemlich verbogen, sodaß er ca. 3-4 cm aus der Mitte zu einer Seite hing. Im ausgebauten Zustand kann man das wieder richten, ich weiß aber nicht, wie das bei einem im Rahmen integrierten Gepäckträger geht.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1121894 - 16.04.15 09:10 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Dombybike]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Eine konservative Kettenschaltung wirds bei mir auch auf jeden Fall werden, nicht wegen des Geldes, sondern weil ich die Nabenschaltungen nicht mag und auch kein Hardcorewinterfahrer bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121943 - 16.04.15 10:32 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: abch]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: abch
...
Wer keine Kreuzrahmen mag, sollte sich die Möwe ansehen. Die trägt wohl auch 160 kg.
LG
Alex


Das tun andere klassische Diamantrahmen mittlerweile ja auch. Dafür würde ich persönlich nicht zu so einer Konstruktion greifen.

Ist das Herkelmann Amerigo hier schon erwähnt worden?

http://www.herkelmannbikes.com/fahrr-der/trekkingbike/herkelmann-amerigo/a-265/

Geändert von pefro (16.04.15 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121947 - 16.04.15 10:35 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: LudgerP]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: LudgerP
Was mich bei den Tout Terrain Rädern etwas zweifeln läßt, ist der integrierte Gepäckträger. Einerseits finde ich das eine saubere und elegante Lösung, andererseits habe ich mir mal bei einem Sturz den Gepäckträger (Tubus) ziemlich verbogen, sodaß er ca. 3-4 cm aus der Mitte zu einer Seite hing. Im ausgebauten Zustand kann man das wieder richten, ich weiß aber nicht, wie das bei einem im Rahmen integrierten Gepäckträger geht.

Grüße, Ludger


Das ist ja ein immer wiederkehrendes Thema wenn man auf Tout Terrain & Co (tt sind ja nicht die einzigen mit dem Konzept) zu sprechen kommt.

Mir persönlich ist bisher, weder bei einem Händler (ich wohne ja in der tt Heimatstadt, da fahren einige rum... zwinker ), noch im Internet auch nur ein einziger Fall über den Weg gelaufen, wo es Probleme mit diesen integrierten Trägern gab.

Mag Zufall sein und andere wissen da mehr, aber bisher halte ich das eigentl. eher für ein sehr zuverlässiges Konzept.

Geändert von pefro (16.04.15 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122008 - 16.04.15 12:23 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: pefro]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich bin damals an dieser kleinen Kante zwischen Radweg und Fußweg hängengeblieben und gestürzt und sozusagen auf die Packtasche rechts gefallen. Das hat dann den Gepäckträger nach links verbogen. Der TT-Träger ist sicher um einiges stabiler als so ein angeschraubter Tubus. Mag sein, das das von daher kein Problem ist.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1122060 - 16.04.15 14:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,

bin heute Mittag das TX 400 Probe gefahren.
Fährt sich gut, allerdings habe ich mit dem Komponentenmix Bauchschmerzen. Ausserdem verstehe ich nicht, warum man bei einem Rad der Expeditions-Serie am Hinterrad eine 10 Euro Nabe verbaut.
Vom Preis her sehr interessant nur bin ich noch nict ganz überzeugt.
Vllt. lege ich doch noch nen 1000er drauf. Andererseits warum soll das TX400 nicht für den Alltag und Touren im zivilisierten Europa taugen....ach Mensch, so schwierig.
Das Simplon Kagu ist noch ein heisser Kandidat, schaue ich mir kommende Woche an. Das wäre dann der 1000er mehr....
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1122249 - 17.04.15 10:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

da mein TX400 im Dauereinsatz nächstes Jahr sein 10 Jahre voll hat:
Ich kann es empfehlen. Der Rahmen macht soweit alles mit (Pisten in Island und Rumänien, > 15000 km Tour mit ca. 120 kg Gepäck+Gebäckvernichter). Kilometeranzahl (davon ca. 65 % gependel zur Arbeit mit weniger Gewicht: irgendwas > 50.000) Dabei war es noch der Rahmen der nur mit 120 kg angeben war. Seither hat sich das zulässige Gewicht erhöht, aber ob der Rahmen geändert wurde....
Die Gewichtsgrenzen für Fahrräder beziehen sich üblicherweise auf das Komplettsystem: Mensch + Fahrrad + sonstiger Krempel.
Hängt aber auch sehr vom geplanten Einsatz ab: Auf einer glatten Straße machen ein paar Kilo mehr nichts aus. Beim Downhill hingegen....
Wenn Geometrie passt und Geld nicht auf Bäumen wächst ruhig zum TX greifen. Komponenten werden irgendwann eh kaputt gehen. Obwohl vorwiegend Deore verbaut ist, waren es bei mir meine beiden geupgradeten XT Komponenten die am kürzesten am Rad verweilten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1122297 - 17.04.15 14:11 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Peter2]
FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
dann kann ich an dieser Stelle ja mal direkt mein neues (erstes) Rad präsentieren. Es handelt sich nämlich genau um das TX 400 der VSF Fahrradmanufaktur:

https://drive.google.com/file/d/0B3VzHeRl5f_MdndVRE1lVlV4Y0U/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3VzHeRl5f_MUE9RN19ObGw5UEk/view?usp=sharing

Den Sattel werde ich noch austauschen, Vorbau ist bereits ausgetauscht.
Ansonsten lass ich es erst mal so wie es ist und warte mal die ersten km ab zwinker
Beste Grüße, Christopher
Nach oben   Versenden Drucken
#1122299 - 17.04.15 14:22 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: FfmdRnR2015]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Glückwunsch, Christopher!

Das TX400 ist ein tolles Rad, insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis! Ich habe - für den Fall einer Neuanschaffung - auch immer mit dem Teil geliebäugelt, selbst wenn ich mir ebenfalls die ein oder andere kleine Veränderung wünschen würde.

Viel Spaß damit.

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1122301 - 17.04.15 14:24 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Schaut super aus. Hach, wenn mein Gewicht geringer wäre, könnte ich auch sowas nehmen. Diese blöden Muskeln... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1122456 - 18.04.15 12:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hi,

so, Velotraum wirds wohl. Das gefällt mir schon alles sehr gut. Der Verkäufer hat mechanische Scheibenbremsen von Tektro zur Debatte gestellt. Er meint, die wären gut, günstig und einfach zu reparieren.

Was meint ihr?

Martin

PS Er erzählte auch was von einem Shutter Nabendynamo, weil ich keinen SON möchte (brauche kaum Strom und benutze eine Powerbank). Taugt der was?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122457 - 18.04.15 12:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
PS² den Laden empfinde ich als sehr angenehm, wenn auch etwas voll, was aber ja eher für den Händler spricht
Nach oben   Versenden Drucken
#1122462 - 18.04.15 13:34 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Noch ein Nachtrag: Der Verkäufer meinte, ein Stahlrahmen wäre für mich durchaus ne sinnvolle Angelegenheit (160 kg Systemgewicht/Ich habe zzt so um 100) und würde auch reichen.

dritter Nachtrag: Ich habe eben entdeckt, dass der EXplus Alurahmen ein 2 cm längeres Oberrohr hat. Kann man das ausgleichen? Ist das überhaupt irgendwie für mich wichtig??

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1122784 - 20.04.15 12:18 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Kann mir da keiner helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122795 - 20.04.15 12:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ob Stahl oder Alu ist m.E. wurscht. Aber wenn Du möchtest kannst du zig Seiten an Meinungen und Streitereien darüber hier im Forum nachlesen.
Ja, natürlich hat das längere Oberrohr eine Bedeutung. Einfach gesprochen ist der Lenker 2 cm weiter vom Sattel weg. Ausgleichen kann man das durch einen kürzeren Vorbau. Vielleicht kommt es Dir aber sogar entgegen. Velotraum Händler sollten das durch Vermessung Deines Körpers rausfinden können. Fahre doch mal die beiden unterschiedlichen Modelle zur Probe.

Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1122799 - 20.04.15 12:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Die Oberrohrlänge ist natürlich ein entscheidender Faktor für die Fahrradgeometrie und somit für deine Sitzposition auf dem Rad. Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...: möglichst ausgiebig ausprobieren! Nachträgliche Korrekturen (z.B. über Vorbauänderung ) sind eigentlich überflüssig und ärgerlich, wenn doch die Möglichkeit besteht, dies vorher zu testen.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1122800 - 20.04.15 13:01 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Kennt denn jemand diese Tektro Spyre scheiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1126198 - 30.04.15 15:57 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So,

es ist passiert - ich habs bestellt (Ex plus Rahmen) und warte nun gespannt auf den Anruf, der mir die Lieferwoche verkünden wird schmunzel

Ich hoffe mal, dass Velotraum die angekündigten 4-5 Wochen Lieferzeit einhalten.

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de