Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1126459 - 02.05.15 15:19 Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
nachdem ich mich heute mal wieder schön beim Schaltungseinstellen eingesaut habe, überlege ich ernsthaft doch auf Rohloff zu wechseln. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel, die manigfaltigen Argumente für oder gegen die Nabe sind mir auch bekannt.

Folgende Situation:

  • Rennlenker
  • Vertikales Ausfallende
  • Postmount-Scheibenbremsen (160mm)


Das würde nach meinem Verständnis für eine Nabe mit externer Ansteuerung und Kettenspanner sprechen. Irgendeine Art von Drehmoment-Abstützung braucht es wohl auch. Der Speedbone ist ja nur für IS2000 gedacht. Was nimmt man denn alternativ?

Welcher Drehgriff (für Rennlenker) ist aktuell empfehlenswert und auch lieferbar? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1126482 - 02.05.15 19:58 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
ich habe nun mal mit der Speedhub-Suche auf der Rohloff-Seite gespielt und bin im Grunde genommen verwirrter denn je. wirr

Mein Radl hat ein Standard-Ausfallende mit Postmount Scheibenbremse. Das Tool bietet mir aber nur IS-Bremsaufnahmen zur Auswahl an. Dann kommt vermutlich irgendeine Variante mit Speedbone oder Monkeybone raus. Nehme ich das Standard-Ausfallende ist aber keine Scheibenbremse auswählbar.

Habe ich tatsächlich die Rahmenvariante erwischt, bei der Rohloff nicht fahrbar ist? Würde zumindest die Verlockung beseitigen und den Geldbeutel schonen grins

Geändert von Lagerschaden (02.05.15 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126483 - 02.05.15 20:00 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376

Geändert von Lagerschaden (02.05.15 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126486 - 02.05.15 20:50 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Lagerschaden,

die Speedhubsuche hat so ihre Grenzen. Was du brauchst sind 135mm Klemmbreite im Rahmen hinten und Ausfallenden, die innen eine plane Auflagefläche passender Größe haben (mal bei Rohloff auf der Seite mit den Konstruktionszeichnungen gucken, wie viel Fläche genau). Wenn du das hast, brauchst du um die Rohloff in dein Rad zu schrauben noch die lange Drehmomentstütze und den Kettenspanner. Eventuell geht auch die Abstützung des Drehmoments der Untersetzung über die so genannte "OEM2 Achsplatte" an einer der Gepäckträgerösen am Ausfallende. Über die Bremsenaufnahme funktioniert nur bei IS2000 und wenn die Bremsenaufnahme auf der Sitzstrebe ist. Ansonsten hebelt das Rückwärtsdrehmoment das Rad aus dem Rahmen - wäre so, wenn du an deinem Rahmen IS2000 statt PM hättest und daran abstützen würdest.

Ob Schraubachse oder Schnellspanner kannst du dir aussuchen.

Die Version mit langer Drehmomentstütze und Achsplatte passend für die Drehmomentstütze würde so aussehen.

Wenn ich die Rohloff mit Rennlenker fahren wollte, würde ich den originalen Drehgriff auf einem abgesägten Vorbauschaft im rechten Rennlenkerende klemmen. Spart Geld für die Speziallösungen. Aber dazu gibts die unterschiedlichsten Ideen.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126489 - 02.05.15 21:45 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit dem, was Felix sagt, gehe ich sofort mit. Die lange Drehmomentstütze mit Schnellverschluss an der Kettenstrebe ist im Fall Deines Rahmens die vermutlich beste Lösung. Genug Platz dafür hast Du doch. Die Primitivlösung mit Blechschelle und Schraube, die ich viel zu oft sehe, kannst Du Dir bei der definierten Laufradlage jedenfalls sparen.
Wenn Du mit dem Rohloff-Kettenspannwerk nicht leben kannst und nur ein Kettenblatt verwenden willst, dann gibt es Vergleichbares auch für den Einbau am Tretlager.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1126555 - 03.05.15 13:39 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Falk]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
vielen Dank für die Klärung. Mir war gestern nicht ganz klar ob sich nicht vielleicht die lange Drehmomentabstützung ggf. mit der Scheibe in die Quere kommt. Die Idee mit der OEM2-Achsplatte finde ich auch ganz charmant.

Letzen Endes scheinen mir lange Abstützung und Kettenspanner aber die einfachsten Lösungen. Das dürfte dann auch unterwegs am besten überschaubar und unfummelig werden, vermute ich mal.

Wie sieht's eigentlich mit Gebrauchtkauf aus? Theoretisch sollte doch erstmal alles mit externer Ansteuerung passen, oder? Die erforderliche Drehmomentstütze und den Kettenspanner würde ich dann ggf. noch nachkaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126557 - 03.05.15 13:50 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Gebrauchtkauf ist problemlos, wenn alle Garantieunterlagen dabei sind und der Erstverkäufer gern vorab die Seriennummer zwecks Klärung angibt (Zweck: Nabe nachher korrekt umregistrieren).
OEM-Achsplatte im Prinzip ja, aber die Gepäckträgeröschen sind etwas sehr filigran. Dann die ehrliche Drehmomentstütze und je nach Häufigkeit des Radausbaus den Schnellverschluß oder auch die normale Schelle.
Für Pitlockifizierung mit dem auf den Fotos erkennbaren Teilchen nimmst die Variante für Schnellspanner. Schraubachse geht auch zu verpitlocken, erfordert sonst Sonderlösungen und Du hast dann plötzlich Pitlocknüsse in Übergröße als notwendiges Bordwerkzeug (Und Umrüstung Schraub<>(Schnell)spann geht nicht.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1126586 - 03.05.15 16:07 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: MatthiasM]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Mal schauen, was mir so über den Weg läuft. Es muss also die Schnellspannerversion für Scheibenbremsen sein. Drehmomentstütze lässt sich also immer anbauen, oder gibt es da auch irgendwelche Sonderlocken?

Sorry falls ich da etwas sehr verwirrt erscheine, aber Plante Rohloff ist so ganz neu für mich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1126589 - 03.05.15 16:35 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Lagerschaden]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Lagerschaden,

Schnellspanner-Version für Scheibenbremsen ist richtig. Das Drehmoment stützt du immer über die bei Rohloff so genannte Achsplatte ab.

Da gibt es 3 Versionen:

CC (steht für "Cross Country"), bedeutet in dem Moment so viel wie "die Standardversion, da bekommt man die lange Drehmomentstütze dran, deswegen auch Standard, weil die Nabe damit in jeden 135mm breiten Hinterbau geht, der gewisse andere Anforderungen erfüllt".

OEM (steht für "Original Equipment Manufacturer") das ist eine Version mit einem Klötzchen, welches sich in solchen Ausfallenden abstützt, die es auch gerne mal in verschiebbar gibt. Ist halt für "für Rohloff voroptimierte" Rahmen.

OEM2 Gleiche Bedeutung, aber die Abstützung geht anders. Der Macher dieses Bildes ist auch hier im Forum. Das wäre deine Alternative, falls du die lange Drehmostütze nicht willst. Die Gepäckträgerösen in dem Ausfallende finde ich aber auch etwas filigran dafür, wenn es überhaupt passt.

Alle Achsplatten gibt es dann halt noch als Ausführung für "TS" (touring Schraubachse), die braucht man, wenn die Nabe eine in Schraubachsversion ist.

Laut Rohloff-Benennung würde ich dir zu einer "CC DB EX" - Nabe raten (Also Cross country (Schnellspanner), disc brake, externe Schaltansteuerung). Externe Schaltansteuerung ist aber bei allen DB-Naben mit dabei. Interne Ansteuerung und Scheibenbremse gibt es nur als Privatumbau.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (03.05.15 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126719 - 04.05.15 06:21 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: Standschalter]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Meins :-)
OEM2 geht bei dir so leider nicht wg. Postmount.

Gruß, F.
Fährt mit Riemen.

Geändert von freddy_walker (04.05.15 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126853 - 04.05.15 12:21 Re: Rohloff: Vertikales Ausfallende, Postmount [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
und je nach Häufigkeit des Radausbaus den Schnellverschluß oder auch die normale Schelle.

Oft liegst Du richtig, doch hier voll daneben. Die Schelle ist nicht »normal«,sondern nur ein Hilfsmittel aus uralten Zeiten. Ausschließlich sinnvoll, wenn das Laufrad längsverstellbar ist. Ansonsten ab damit zum Schrotthandel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de