Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1128467 - 08.05.15 20:23 Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line
WoWi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Gepäcktasche zulegen. Schwanke zwischen dem bekannten Ortlieb Backroller Plus und einem Modell der in diesem Jahr von Ortlieb eingeführten Backroller Urban-Line. Die einzigen Unterschiede, die ich zwischen diesen Taschen entdecken kann, bestehen in Farbe und Material. Farblich würde ich zu einem Modell der Urban-Line neigen, allerdings weiß ich nicht, ob das Material so funktional und zuverlässig ist wie das der Back-Roller Plus: Es scheint da weniger um Funktionalität als um die "Griffigkeit" als Wellnessfaktor zu gehen. Die Plus haben das Material PS36C, die Urban-Line bestehen aus PS55C (bei dem das Cordura wohl in Richtung Baumwoll-Optik u. Feeling getrimmt ist).

Sind die Materialen gleichwertig in Wasser- und Staubschutz, Reiß- und Abriebfestigkeit? Leider ist das Urban-Modell so jung, dass wohl noch keiner ausgiebige Erfahrungen damit hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128560 - 09.05.15 12:51 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Unbekannter,

vor dem Kauf der Fahrradtaschen fand ich diese Seite hilfreich:

https://www.ortlieb.com/de/technisches/materialien/

Ich habe mich für das Material PS36C entschieden.

Gute Fahrt,
Raiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1128591 - 09.05.15 15:56 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: gysein]
WoWi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke für den sehr hilfreichen Tipp!

Noch eine Anschlussfrage. Da es mir ja auch um die Farbe der Tasche geht und ich noch keine Ortlieb-Tasche hatte: Wenn man eine dunkle Farbe wählt, ist es dann in der Tasche stockduster? Die Frage klingt (und ist vermutlich) blöd, ich weiß, aber vielleicht lässt das Material ja doch mehr Licht rein als ich denke. (Ästhetisch neige ich für mein schwarzes Rad zu dunklen Taschen, aber funktional ist das wohl nicht …)

Nochmal danke!

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1128593 - 09.05.15 16:03 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: WoWi
Da es mir ja auch um die Farbe der Tasche geht und ich noch keine Ortlieb-Tasche hatte: Wenn man eine dunkle Farbe wählt, ist es dann in der Tasche stockduster?
In den großen Rolltaschen ist es in der Tat dunkler als in denen mit Deckel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1128595 - 09.05.15 16:24 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In dunklen Taschen ist es vorallem heißer als in hellen. Wenn du mal was Transportierst was im Sommer nich 40-50°C warm werden soll nimm lieber gelbe anstelle von schwarzen.
Ich bemerke den Unterschied grade bei meinen Säcken, da hbe ich einen in dunkel blau und einen in gelb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128794 - 10.05.15 14:53 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: Julian Z.]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hab bisher immer gestaunt, wie kühl es bei starkem Sonnenschein in der Tasche bleibt.
Meine Referenz: Ein Stück Butter, welches in einen Pullover gewickelt mittig in der Tasche untergebracht wurde und bei 30° C im Schatten mehrere Stunden bei voller Sonneneinstrahlung durch Estland und Finnland gefahren wurde. (Bevor Fragen kommen: Ich hatte zur Sicherheit das Stück Butter zur Sicherheit noch in zwei Beutel gepackt, falls es doch hätte "laufen" wollen.)

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1128875 - 10.05.15 18:56 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die Backroller Urban-Line ist Top und sieht einfach von der Optik etwas besser aus. Fühlt sich gut an ist wie der Plus. Ich mag die neue Linie. Schwarzes Bike und hab die dunkel grauen Taschen genommen. Passt sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128908 - 10.05.15 20:27 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: MMR1988]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MMR1988
Meine Referenz: Ein Stück Butter, welches in einen Pullover gewickelt mittig in der Tasche untergebracht wurde und bei 30° C im Schatten mehrere Stunden bei voller Sonneneinstrahlung durch Estland und Finnland gefahren wurde.

Wie jetzt: das Ergebnis willst du uns vorenthalten?
Selbst wenn sie noch nicht dünnflüssig war: in einer hellen Tasche wäre sie fester geblieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1128917 - 10.05.15 21:23 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Selbst wenn sie noch nicht dünnflüssig war: in einer hellen Tasche wäre sie
noch
In Antwort auf: iassu
fester geblieben.
geworden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1128930 - 10.05.15 23:19 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: iassu]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich habe davon kein Foto gemacht - wozu auch? Sah ja noch aus wie Butter und hat auch so geschmeckt. grins

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1128932 - 11.05.15 00:23 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
Selbst wenn sie noch nicht dünnflüssig war: in einer hellen Tasche wäre sie
noch
In Antwort auf: iassu
fester geblieben.
geworden.

Du meinst, weil es zB in einer gelben Tasche derart runterkühlt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129078 - 11.05.15 14:31 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: iassu]
WoWi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Also ist auf Grönland-Touren zu einer schwarzen Tasche zu raten, um die Margarine streichzart zu halten …?! Habe gut gelacht über Eure Kühltaschen-Innovationen.

Aber, sorry, nochmal die Frage nach der Helligkeit in der Tasche. Hat da einer einen Vergleich zwischen hellen und dunklen Cordura-Taschen? Wenn von außen kein Restlicht durch das Material durchkommt, ist es ohnehin klar, dass nur eine hellfarbige Tasche innen nicht zum schwarzen Loch wird. Und da die Tasche in offenem Zustand ziemlich tief ist, ist das in Sachen Übersichtlichkeit für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Mal ganz abgesehen von der Sichtbarkeit im Verkehr.

Mein ursprünglicher Plan war: graue Urban-Line an schwarz-silbernem Rad. Wie oben auch von TomBike als attraktiv empfunden. Inzwischen neige ich aber doch eher zur Plus. Ich finde nur manche Farben so kreischig … Und dann sehen die vermeintlich chicen hellen Farben wohl schnell nicht mehr chic aus, wenn sie erst einmal eine Tour mitgemacht und Matsch abgekriegt haben ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1129088 - 11.05.15 15:35 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: WoWi
Und da die Tasche in offenem Zustand ziemlich tief ist, ist das in Sachen Übersichtlichkeit für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Mach es doch wie die Faltbootfahrer. Sie befestigten an jedem Gepäckstück eine Schnur mit Beschriftung am Ende. Brauchte man etwas, so zog man einfach mit der passenden Schnur das Richtige aus dem dunklen Heck oder Vorschiff.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1129446 - 12.05.15 19:49 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: WoWi
Also ist auf Grönland-Touren zu einer schwarzen Tasche zu raten, um die Margarine streichzart zu halten …?! Habe gut gelacht über Eure Kühltaschen-Innovationen.

Aber, sorry, nochmal die Frage nach der Helligkeit in der Tasche. Hat da einer einen Vergleich zwischen hellen und dunklen Cordura-Taschen? Wenn von außen kein Restlicht durch das Material durchkommt, ist es ohnehin klar, dass nur eine hellfarbige Tasche innen nicht zum schwarzen Loch wird. Und da die Tasche in offenem Zustand ziemlich tief ist, ist das in Sachen Übersichtlichkeit für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Mal ganz abgesehen von der Sichtbarkeit im Verkehr.

Mein ursprünglicher Plan war: graue Urban-Line an schwarz-silbernem Rad. Wie oben auch von TomBike als attraktiv empfunden. Inzwischen neige ich aber doch eher zur Plus. Ich finde nur manche Farben so kreischig … Und dann sehen die vermeintlich chicen hellen Farben wohl schnell nicht mehr chic aus, wenn sie erst einmal eine Tour mitgemacht und Matsch abgekriegt haben ...


Ich habe schwarz und schwarz, weil es am besten aussieht, und ich rate dir stattdessen zur Farbe rot oder gelb - warum? Weil man vielleicht irgendwann von einem abgelenkten Autofahrer weniger übersehen wird. Dann geht's einem einmal weniger schlecht.

Die neuen 2015er Modelle der Ortlieb Backpacker Plus gibt es in einem sehr schönen Chili Rot, an denen ist auch die Seitenbahn in rot. Das hilft. Meine nächsten Ortliebs (Frontroller) werden das oder gelb sein.

BTW: Es gab einige Änderungen dieses Jahr. Wenn du kaufst, dann nimm gleich die neuen Modelle, allerdings haben die noch nicht sehr viele Händler im Lager.

Alex

Geändert von espresso (12.05.15 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1129452 - 12.05.15 20:07 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: StephanBehrendt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: WoWi
Und da die Tasche in offenem Zustand ziemlich tief ist, ist das in Sachen Übersichtlichkeit für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Mach es doch wie die Faltbootfahrer. Sie befestigten an jedem Gepäckstück eine Schnur mit Beschriftung am Ende. Brauchte man etwas, so zog man einfach mit der passenden Schnur das Richtige aus dem dunklen Heck oder Vorschiff.


hach da habe ich als Faltbootfahrer auch wieder was gelernt. lach
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133883 - 02.06.15 16:19 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: espresso]
WoWi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
@ espresso: Was Du schreibst, leuchtet mir sehr ein, zumal mich schon einmal ein abbiegender Autofahrer im Dunkeln auf der Kühlerhaube "mitgenommen" hat, weil er mich angeblich (trotz Licht und Reflektoren) nicht gesehen hat. Der kam von schräg hinten: Vielleicht hätte eine signalfarbene Tasche etwas genützt.

Ich weiß nicht, wie oft ich mir inzwischen schon die rote Tasche kaufen wollte und dann doch wieder zurückgezuckt bin. Aus einem einfachen Grund: Es geht ja um die Cordura-Taschen, nicht um die aus Planen-Material, und bei denen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die helleren je wieder halbwegs "sauber" kriege. Da wird Abspülen unter der Dusche nicht reichen: Die werden bald recht unansehnlich aussehen.

Ich weiß aber, was ich tun werde. ich werde mir in den nächsten Tagen (langsam eilt's) doch wohl die schwarzen holen und auf der Frontseite Reflektoren anbringen.

Danke an alle, die mit Tipps geholfen haben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133886 - 02.06.15 16:30 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: WoWi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: WoWi
Der kam von schräg hinten: Vielleicht hätte eine signalfarbene Tasche etwas genützt.

Wenn du eh schon mit Licht gefahren bist, dann hätte eine hellere Tasche wohl auch nichts gebracht. Zumal ja auch Licht auf die Tasche fallen muss, damit die Farbe etwas bringt, und das kommt bei der klassischen Rechtsabbieger-Situation nicht vor: Autoscheinwerfer leuchten eher selten nach rechts hinten.

Unfallvermeidend wäre es gewesen, nicht auf Radwegen (oder gar Fußwegen) neben der Fahrbahn zu fahren, sondern auf der Fahrbahn, wo man im Blickfeld der anderen Verkehrsteilnehmer fährt. Dann kommt die Unfallursache "Übersehenwerden" praktisch nicht mehr vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142750 - 10.07.15 16:40 Re: Ortlieb Backroller Plus oder Urban-Line [Re: Chris-Nbg]
WoWi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema noch einmal nach vorne ziehe, aber mich interessiert noch einmal ein bestimmter Aspekt der Ausgangsfrage. Ich hatte ja nach den unterschiedlichen Materialien vom Ortlieb Back-Roller Plus und vom Back-Roller urban gefragt.

Ich habe mir inzwischen ein Paar der "Plus" gekauft, und mich nervt ein Aspekt mehr, als ich zunächst vermutet hatte, nämlich die Weichheit des Materials. Man kann die Taschen nicht einfach hinstellen, dann kippen sie um, und man kann sie auch nicht offenstehend hinten am Fahrrad haben, weil das Material von selbst umknickt. Das alles habe ich vorher gewusst; ich habe mich ja, wie hier zu lesen, informiert - nur habe ich erst jetzt gemerkt, dass mich das in der Alltagspraxis mehr nervt als gedacht. Wenn ich etwa schwere oder unhandliche Gegenstände transportieren möchte, die ich mit zwei Händen in die Tasche heben müsste, dann bräuchte ich eine dritte Hand, welche die Tasche aufstellt bzw. offen hält.

Zurück zum Ausgangsvergleich mit der Urban: Weiß jemand, ob deren Material steifer ist? Ich habe sie zwar schon in der Hand gehabt und sie fühlte sich steifer an, aber ob man sie ungestützt aufrecht hinstellen oder offenstehend am Fahrrad fahren kann, habe ich nicht probiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de