Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1131435 - 23.05.15 20:57 Kaffee kochen unterwegs
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,
das Forumstreffen hat es wieder mal gezeigt, dass es sehr zweckmäßig sein kann, wenn man seinen Kaffee morgens selbst zubereiten kann; für mich jedenfalls. Ich brauch einfach morgens meinen Kaffee. Auf Brot, Brötchen, Semmeln, Schrippen, Weckle usw. kann ich verzichten.
Jetzt kommt meine Frage: Welchen Kaffeekocher soll ich mir zulegen?
Ich hab natürlich, wie immer, ein paar Vorgaben:
Leicht muß er sein, klein und handlich, gut zu bedienen und robust soll er sein. Befeuern mit Gas? Kartuschen? Doch wohl kein Benzin, Spiritus oder Esbit, oder gibt es dafür gute Argumente?
Zum Verständnis noch dieses: Ich will morgens Kaffee trinken und keine Plörre oder Instant oder irgendwelches Pulver.
Ich brauch jetzt eure Vorschläge.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1131437 - 23.05.15 21:04 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Hansebiker
Doch wohl kein Benzin, Spiritus oder Esbit, oder gibt es dafür gute Argumente?


Benzin hat mit Abstand die meiste Power und ist überall verfügbar. Außerdem ist die Inbetriebnahme eines Benzinkochers eine sakrale Kulthandlung. zwinker
Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen, bin aber sehr interessiert, was so alles an Vorschlägen kommen wird.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1131439 - 23.05.15 21:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Falls du nicht wild zeltest, einen Reise-Tauchsieder samt Kaffeefilterhalter und zwei Tassen. Oder einen kleinen Reise-Wasserkocher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1131450 - 23.05.15 22:06 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1131453 - 23.05.15 22:27 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Da sind gegebenenfalls zwei Fragen zu trennen: Die nach dem Kocher und die nach der Kaffeezubereitung.
Wir nehmen einen Gaskocher (weil der für die anderweitige Essenszubereitung eh dabei ist) und im Urlaub brühe ich den Kaffee türkisch auf. Die italienischen Espressokocher funktionieren auch, wären mir aber zu schwer. Für Filterkaffeeliebhaber gib es faltbare Kaffeefilterhalter zum Aufsetzen auf die Tasse beim Outdoorausrüster des geringsten Misstrauens. Von letzterem gibt es auch so ne Art Löffel mit Plastikgazefilter, zum Befüllen mit Kaffeepulver und anschliesenden Umrühren in der Tasse. Kann man trinken, der Kaffee wird so aber extrem (für viele wohl zu) dünn.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131454 - 23.05.15 22:35 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hallo ich benutze diesen Kaffeekocher . Bialetti Kitty 6 cups

natürlich aus Edelstahl, weil Aluminium geht mal gar nicht, vor allem wenn man mit viel hitze ohne Beschichtung verschiedene Flüssigkeiten, Öle und Säuren drin erwärmt, und davon gibts ja allehand im Kaffee ...


Ich habe monatelang immer wieder verschiedenen Sachen probiert,allerlei Filter, Instant, Aufguss usw ... letztlich hab ich dann in Italien diesen Kocher gekauft, und bin sehr zufrieden damit ... dieser Kocher liefert genau eine Große Tasse sehr schmackhaften Kaffees(volles Wasser, halbe Menge Kaffee)
Oben im kocher, unterm Deckel passt genau der KaffeePot rein, ... und befeuert wird er mit nem Primus OmniLite Ti, entweder mit Benzin oder Gas,


Gruß

Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (23.05.15 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131468 - 24.05.15 05:30 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Gaskocher finde ich am unkompliziertesten.

Dazu wenn’s leicht sein soll (und auch für mehr als eine Person): den zusammenklappbaren Silikonkaffeefilter von GSI plus Filterpapier (oder den Filterpapierhalter von Ortlieb plus Filterpapier). Wenn’s etwas mehr wiegen darf: dazu eine kleine Hand-Kaffeemühle (Porlex oder Hario) und wenn’s luxuriös sein darf: Handmühle plus Aeropress plus Filterpapierchen. Für erstere Möglichkeit: gemahlener Kaffee, für die beiden letzteren frisch geröstete Kaffeebohnen.

Ich vergaß: Wenn möglich, frische Milch, notfalls Milchpulver (schon mitbringen, dafür ist ein kleiner Schneebesen praktisch (aus der Kinderabteilung des Selbstzusammenbau-Möbelgeschäfts aus dem Norden, der taugt auch zum Anrühren von Kartoffelpüree). Heißer Kaffee auf Milchpulver und rühren funktinioniert prima.

Geändert von radlsocke (24.05.15 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131473 - 24.05.15 06:06 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Für Filterkaffeeliebhaber gib es faltbare Kaffeefilterhalter zum Aufsetzen auf die Tasse beim Outdoorausrüster des geringsten Misstrauens.



So ein Ding habe ich gerade beim 1.Mai Treffen in Lüneburg gesehen. Das Ding taugte nichts und der Kaffee schmeckte mehr wie fad. Dann bleibe ich lieber beim Instantkaffee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131476 - 24.05.15 06:13 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Thomas1976]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das kommt auf die Sorte und Frische der Bohnen an, die Menge des Kaffeepulvers, etc.

Man kann natürlich auch noch Versuchsreihen anstellen mit Filterpapieren von Melitta, Hario, Kalita, Chemex, ... cool den Kaffee vietnamesisch über gesüßter Kondensmilch aufbrühen oder einen Metallfilter (z.B. Able Cone) benutzen ... grins

Geändert von radlsocke (24.05.15 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131480 - 24.05.15 06:41 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Gaskocher und Löskaffee.

Oder willst du jetzt ernsthaft anfangen auf Radreise die Bohnen zu rösten, zu mahlen und mit frischem Gebirgswasser aufzugießen? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1131487 - 24.05.15 07:17 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Velo.Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Salomonen, Salomoninseln

Hallo Zusammen,

ich stell mir ja auch immer wieder mal die Frage des richtigen Kaffeekochers und bin auf den hier gestoßen: https://www.globetrotter.de/shop/relags-espressomaschine-112293?ref=maKq7w3KX

Hat da wer Erfahrungen mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1131489 - 24.05.15 07:23 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Mike42]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1131490 - 24.05.15 07:27 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Velo.Chris]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Solche Maschinchen können schon funktionieren – passt denn die Auflagefläche auf dem Kocher zum Durchmesser?
Nach oben   Versenden Drucken
#1131493 - 24.05.15 07:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nach vielen Experimenten endete die Reise erst mal hier.
Der Geschmack soll Ok sein, nur die Reinigung von dem Teil ist etwas aufwendiger.

https://www.globetrotter.de/shop/gsi-com...CFWEOwwodUXUALA
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131494 - 24.05.15 07:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Moin Ingo,

nimm den oder den , die passen jeweils komplett in den eigenen Topf und diese Filtertüten.
Schon hast Du am Morgen leckeren Kaffee. zwinker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1131495 - 24.05.15 07:45 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wenn Du sowieso einen Kocher brauchst, könntest Du auch einen Jetboil erwerben und dazu die Coffee Press.

Edit: Sehe gerade, der Kocher ist das erste "den" aus dem Vor-Posting schmunzel

Oder den GSI Commuter Java Press (größer: GSI Java Press) – wobei man mit der Aeropress bei ähnlichem Packmaß aber mehr Möglichkeiten hat und letztere leichter zu reinigen ist (ist nahezu selbstreinigend).

Oder den Cafflano Klassik All-In-One Kaffeebereiter.

Geändert von radlsocke (24.05.15 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131499 - 24.05.15 08:00 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einen habe ich noch: Impress Coffee Brewer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1131506 - 24.05.15 08:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Diese ganzen Geräte sind ja für die Küche daheim ab A12-Gehalt gedacht.
Traurig unterwegs insbesondere, wenn das mühevoll vor den Augen der kritischen Zuschauerschaft erbraute Kaffeeschlücklein wieder in der z.Z. nötigen Übermacht der Latte ertränkt werden soll.

Ich hab noch nie nachvollzogen, wieso die Leicht-und-Flott-Partei mit den 5000 Höhenmetern die ganze Radreiselei nur mit Hilfe zahlreicher gusseiserner Maschinen bewätigen kann, wie Navigationsautomat, 8-Korn-Komputer, Veggie-Gulaschkanone, Kaffeeautomat, Signalrakete und Rettungsfallschirm.
Das Reiseln endet damit im Elektrotod - alle lachen über euch, weil ihr das nur noch mit einem Bafang-Motor an den Flüssen entlangziehen könnt. Wehe, der Akku hat dann Wackelkontakt.

Die ersten Menschen, die das Radreiseln erdachten, hatten die Vorstellung der Einfachheit.

Ein Tütchen Pulverkaffee wiegt fast nichts und es ist in 1 Sekunde in den Becher geschüttet.
Meine favorisierten Sorten sind der Jakobs Espresso (ohne Zusätze) in Einzeltüten und der Lidl-Fair-Löskaffee (abfüllen in Plastickdösli). Beides schmeckt im Sack und den Jakobs gibts in fast ganz Europa.
Zur Not bekommt man überall Neskaffee, der ebenfalls ganz gut aufrichtet.

Für Lattenkaffee kann man ohne weiteres beim Einfahren eine Anstalt aufsuchen.
Es ist zumutbar.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1131508 - 24.05.15 08:48 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Barfußschlumpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ein Tütchen Pulverkaffee wiegt fast nichts und es ist in 1 Sekunde in den Becher geschüttet.

Klar. Und dann?

Schleckst du das Pulver mit der langen Zunge aus dem Becher? Oder schüttest du das Pulver gleich in den Schlund?

Hast du die Frge der TE überhaupt verstanden?

Mann mann mann, dein Beitrag strotz wieder mal vor Sachlichkeit...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1131510 - 24.05.15 08:51 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich beantworte das per PN
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1131514 - 24.05.15 09:10 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ganz einfach geht so: Kochendes Wasser auf gemahlenen Kaffee (für Filter) schüttten. umrühren. Warten, bis sich der Kaffee unten absetzt. Trinken und dabei keinen Sturm in der Tasse hervorrufen (damit das Zeug am Boden bleibt). Und den letzen Schluck den Göttern schenken, d.h. auf den Rasen kippen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1131516 - 24.05.15 09:28 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ro-77654
Ganz einfach geht so: Kochendes Wasser auf gemahlenen Kaffee (für Filter) schüttten. umrühren. Warten, bis sich der Kaffee unten absetzt. Trinken und dabei keinen Sturm in der Tasse hervorrufen (damit das Zeug am Boden bleibt). Und den letzen Schluck den Göttern schenken, d.h. auf den Rasen kippen.

Genau so bravo
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131517 - 24.05.15 09:28 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
swoosh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: ro-77654
...Kochendes Wasser auf gemahlenen Kaffee (für Filter) schüttten. umrühren. Warten, bis sich der Kaffee unten absetzt. Trinken und dabei keinen Sturm in der Tasse hervorrufen (damit das Zeug am Boden bleibt). Und den letzen Schluck den Göttern schenken...


Genau so wird das immer morgens gemacht, warum auf der Tour dann was anderes probieren lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1131519 - 24.05.15 09:36 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Pedalpetter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Pedalpetter
Moin Ingo,

nimm den oder den , die passen jeweils komplett in den eigenen Topf und diese Filtertüten.
Schon hast Du am Morgen leckeren Kaffee. zwinker


Das mit den Filtertütchen klappt prima. Habe ich in Chile auch genießen dürfen. Praktisch kein zusätzliches Gewicht

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1131541 - 24.05.15 10:46 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: radlsocke
Gaskocher finde ich am unkompliziertesten.

Dazu wenn’s leicht sein soll (und auch für mehr als eine Person): den zusammenklappbaren Silikonkaffeefilter von GSI plus Filterpapier (oder den Filterpapierhalter von Ortlieb plus Filterpapier). Wenn’s etwas mehr wiegen darf: dazu eine kleine Hand-Kaffeemühle (Porlex oder Hario) und wenn’s luxuriös sein darf: Handmühle plus Aeropress plus Filterpapierchen. Für erstere Möglichkeit: gemahlener Kaffee, für die beiden letzteren frisch geröstete Kaffeebohnen.



Hmm und wie röstest du unterwegs? Hast du immer ne Tüte grünen Kaffee dabei? Empfohlene Röstzeit? Erster oder gar zweiter Crack?


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1131543 - 24.05.15 11:01 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Rennrädle]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Pedalpetter
Moin Ingo,

nimm den oder den , die passen jeweils komplett in den eigenen Topf und diese Filtertüten.
Schon hast Du am Morgen leckeren Kaffee. zwinker


Das mit den Filtertütchen klappt prima. Habe ich in Chile auch genießen dürfen. Praktisch kein zusätzliches Gewicht

Renata



Ja mit den Filtertüten ist ganz nett ... Aber auch reichlich fade, da kannste auch guten Instant aufbrühen, weniger Dreck und unkomplizierter, ..... Diese ganzen OutdoorPlaste Filterpapierhalter waren mir aber auch viel zu labbrig ... War einfach nicht meins...
Abgesehen davon sind Baumwoll- oder Papierfilter lipophil, es werden also die Brühkolloide, die Geschmacksträger im Kaffee heraus gefiltert, diese Zubereitungsart stammt aus einer Zeit, als die Bohnen rar und teuer waren. Daher wurde versucht, möglichst viel aus den Bohnen herauszulaugen, auch um den Preis, daß neben den Aromastoffen und dem Koffein viele Bitterstoffe und Säure im Kaffee landen.
... Dann schon lieber einen Goldbeschichteten Filter, gibts für kleines Geld Swissgold Dauerfilter , der hat oben so einen Einsatz in den das Wasser gekippt wird, dann den Deckel drauf, und abwarten, durch den Einsatz verteilt sich das Wasser sehr gleichmäßig und jagt nicht in Rekordgeschwindigkeit durch, sondern das Wasser kann schön den Geschmack ausm Pulver ziehen....
Hatte den ne ganze Weile dabei, macht tatsächlich einen wirklich guten Kaffee.... Wenn man Filterkaffe grundsätzlich mag, ist der sicher irgendwo PremiumGeschmack ...

aber letztlich suchte ich eine geschlossenes System ohne tropfende Tüte oder so, weswegen ich bei meiner kleinen Maschiene gelandet bin, ... Kaffee und Wasser rein, auf den Kocher stellen , warten ... Und glücklich sein ...

schmunzel


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (24.05.15 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131547 - 24.05.15 11:48 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Locky Luke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Locky Luke

Hmm und wie röstest du unterwegs? Hast du immer ne Tüte grünen Kaffee dabei? Empfohlene Röstzeit? Erster oder gar zweiter Crack?

Frisch geröstete Bohnen in gut verschließbaren Ventilbeuteln von lokalen Röstern sind völlig ausreichend zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1131558 - 24.05.15 13:06 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Locky Luke]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Locky Luke
... Dann schon lieber einen Goldbeschichteten Filter, gibts für kleines Geld Swissgold Dauerfilter

Dein Link führt zu einem seleXion-Dauerfilter. Neben Swissgold ist seleXion, eine weitere Spitzenmarke bei Kaffee- und Tee-Dauerfiltern. Deren Internetgelände erzählt mehr.

Glücklich der, für den 30 Euro für einen Kaffeefilter kleines Geld sind.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1131574 - 24.05.15 15:46 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Locky Luke]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
was wiegt denn Dein Ding? Edelstahl ist ja nicht gerade space-tauglich.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131607 - 24.05.15 18:23 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Wendekreis]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Locky Luke
... Dann schon lieber einen Goldbeschichteten Filter, gibts für kleines Geld Swissgold Dauerfilter

Dein Link führt zu einem seleXion-Dauerfilter. Neben Swissgold ist seleXion, eine weitere Spitzenmarke bei Kaffee- und Tee-Dauerfiltern. Deren Internetgelände erzählt mehr.

Glücklich der, für den 30 Euro für einen Kaffeefilter kleines Geld sind.



Swissgold Kaffeefilter
Sooo jetzt müsst es aber klappen schmunzel ist aber vom Aufbau der Gleiche, seh grad bei Amazone isser raus

Nuja 22.95 für einen echt guten Dauerfilter ist doch echt nicht teuer... Bei Globi gibt man fast 6 euro für ein Packen 40'Stück 1TassenfilterMiniPapierstückchen aus, ... Wenn man nicht GrammJäger ist, dann ist das Geld in nem SwissGold oder Selexion Dauerfilter deutlich besser investiert ...
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (24.05.15 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131612 - 24.05.15 18:48 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: borstolone]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
was wiegt denn Dein Ding? Edelstahl ist ja nicht gerade space-tauglich.

Grüsse, Jakob



Die 6Tassenvariante ca 300ml KaffeeOutput wiegt ca 700g, in 4 Tassen also ca 230ml KaffeeOutput glaube so 150-200 g weniger
Zunächst dachte ich mir auch, dass die Maschine ja nicht die Leichteste ist... Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben zwinker ich spare das Gewicht an anderer Stelle, und der klasse Kaffe entschädigt jedesmal ...
Aber ist ja, wie so vieles, ne ganz individuelle Entscheidung... Bei mir wars halt so, dass ich diese labbrigen OutdoorFilterhalter, türkisch kochen, Eintassenfilter, verschiedene Instantkaffees, mehrmals täglicher Kauf im Laden, usw usw über Monate durchprobiert hab, .... Und da hat man beim Kauf soner Maschiene das Geld recht schnell drin, und das Gewicht juckt einen dann irgendwann auch nichtmehr, die andern Sachen sind ja auch nicht Schwerelos, und hierbei stimmt wenigstens der Geschmack...
Was mir halt auch sehr sehr wichtig ist, das es ein geschlossenes System ohne Dreck oder tropfende und siffende Kaffefilter usw ist, ... Also keinen Müll, den ich transportieren muss und ne Sauerei in der Mülltüte produziert ...
Der Kaffeesatz wird als purer Ökodünger beim nächsten Kochvorgang dann aus der Maschine entfernt,
Passt für mich..denke für andere wärs nicht das Richtige ..


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1131617 - 24.05.15 19:02 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Nachdem ich vieles ausprobiert habe, bin ich bei einer"ganz normalen" italienischen Kaffeemaschine (Bialetti Moka espress) gelandet: Geheizt wird mit dem Trangia (Spiritus), befüllt wird mit normalem Kaffeepulver.
Landläufig werden diese Dinger ja als Espressomaschine bezeichnet - dazu reicht aber der Druck bei weitem nicht.

Nestle Milchmädchen aus der Tube (gezuckerte Kondensmilch) habe ich ausprobiert: ist leicht zu transportieren. Da ich aber normalerweise Kaffee mit "echter" Milch ohne Zucker trinke, war das eher ein Notbehelf. Geeignetes Milchpulver habe ich in den gängigen Läden bisher noch nicht gefunden - vielleicht kann mir ja mal jemand mit einer Handelsbezeichnung helfen.

Herzliche Grüsse
Thomas (MSV- und FSV-Fan, also "zweimalzweiteliga")
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!

Geändert von Fynn (24.05.15 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131632 - 24.05.15 19:48 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Fynn]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wenn Du näher ran willst an Espresso, dann nutze eine Bialetti Brikka. Die hat ein Sammelventil, wodurch größerer Druck aufgebaut wird. Wiegt ca. 460 Grad (für 2 Tassen). Mit heißer Milch kombiniert bekommt man ein ziemlich gutes Getränk. Aufschäumen geht mit dem oben erwähnten Minischneebesen.

Richtig stilgerecht zum Radeln wäre allerdings ein Maschinchen, welches die Funktionsweise einer Luftpumpe nutzt. Las ich mal ’von, aber weiß nicht mehr, wo schmunzel (Die Handpresso war’s nicht)

Geändert von radlsocke (24.05.15 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131636 - 24.05.15 20:01 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Schon lustig ... Sonst schreiben immer eher die Grammjäger... Nun schon der dritte der eine Maschine von Bialetti empfiehlt schmunzel
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1131640 - 24.05.15 20:15 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: radlsocke

Richtig stilgerecht zum Radeln wäre allerdings ein Maschinchen, welches die Funktionsweise einer Luftpumpe nutzt. Las ich mal ’von, aber weiß nicht mehr, wo schmunzel (Die Handpresso war’s nicht)

Aeropress? Soll wohl etwas fummelig sein, aber guten Kaffee machen.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131642 - 24.05.15 20:19 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Fynn]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Fynn
Nachdem ich vieles ausprobiert habe, bin ich bei einer"ganz normalen" italienischen Kaffeemaschine (Bialetti Moka espress) gelandet: Geheizt wird mit dem Trangia (Spiritus), befüllt wird mit normalem Kaffeepulver.

Wie ist es bei den Bialettis denn mit dem Henkel? Ist der hinreichend hitzefest? Ich hätte bei meinem Spiritusbrenner etwas Bedenken und habe mir schon überlegt, ein Bialleti entsprechend zu modifizieren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131643 - 24.05.15 20:19 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich will ja gar nicht näher an den Espresso ran: der Kaffee ist so wirklich ok.....

Zum Thema "Gramm-Jagen":
da halte ich es doch mit dem wirklich weisen Satz eines befreundeten Sozialpädagogen, als er seiner pubertierenden Tochter etwas verbot: zwinker

"Was einen wirklich weiterbringt, ist der Mut zur Inkonsequenz!" zwinker

Die Maschine wirkt wirklich unverschämt viel (ca 700 g), sie ist klobig (fast so groß wie so manches Ultraleichtzelt), sie braucht Brennstoff, sie brodelt laut vor sich hin, sodass alle Wildtiere sich der idyllischen Betrachtung durch Flucht entziehen....

Aber der Kaffee morgens in ordentlicher Qualität - das ist es mir alles wert! party
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131644 - 24.05.15 20:21 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: vgXhc]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Brauchst Du nicht zu modifizieren:
die Henkel / Griffe sind erstaunlich hitzeresistent. Jedenfalls habe ich noch keine Brand- oder Schmelzspuren feststellen können.
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131646 - 24.05.15 20:26 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: vgXhc]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Fynn
Nachdem ich vieles ausprobiert habe, bin ich bei einer"ganz normalen" italienischen Kaffeemaschine (Bialetti Moka espress) gelandet: Geheizt wird mit dem Trangia (Spiritus), befüllt wird mit normalem Kaffeepulver.

Wie ist es bei den Bialettis denn mit dem Henkel? Ist der hinreichend hitzefest? Ich hätte bei meinem Spiritusbrenner etwas Bedenken und habe mir schon überlegt, ein Bialleti entsprechend zu modifizieren.

Gruß,
Harald.



Also bei meiner Bialetti Kitty ist der Griff/Henkel aus Edelstahl und mit Silikon überzogen, da passiert nix, oben am Deckel den Kleinen Stummel hab ich mit ner Lage Gewebeband auch Hitzefest gemacht,
Hatte mir damals extra die Kitty unter den Edelstahldingern geholt, weil kein Plastegriff schmunzel


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1131648 - 24.05.15 20:37 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: vgXhc]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: vgXhc

Aeropress? Soll wohl etwas fummelig sein, aber guten Kaffee machen.

Die Aeropress war’s auch nicht, aber es stimmt: Die macht sehr guten Kaffee. Schmeckt jedernfalls mir besser als Kaffee aus der French Press, weil dieses Erdige weg ist (es landen keine Kaffeemehl-Krümel im Getränk). Man hat auch viele Variationsmöglichkeiten (Mahlgrad, Wassermenge, ...) und muss fast nichts reinigen – das erledigt der dicht schließende Pressstempel.

In minimalerforderlicher Ausstattung wiegt sie 230g. Falls man eine Handmühle dazu mitnimmt (schon empfehlenswert, hier kommt aber der Kaffee-Nerd durch grins ), diese ca. ebensoviel. Die einzige Herausforderung besteht darin, die Teile vor dem ersten Kaffee richtig zusammengesteckt zu bekommen *hust* ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1131673 - 24.05.15 22:42 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Erstaunlich das so wenige "Bialetti" unterwegs sind. In verschiedenen grössen, und damit auch gewicht, erhältlich.
http://www.derkaffee.ch/index.php?DE&sid=301&art=c

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131677 - 24.05.15 22:51 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Pedalpetter]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,
du schlägst ja gleich wieder die Teile aus der Luxuskiste, zu Preisen der Upperclass vor. Aber die Kaffeefilter gefallen mir gut. Die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl.

Als Kocher hab ich den Lithium von der Firma EOE gefunden. Der könnte es werden.

Als "Kochset" könnte das GSI GLACIER STAINLESS dienen.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit diesen Artikeln?
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (24.05.15 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131698 - 25.05.15 06:31 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

ich benutze einen Gaskocher (Trangia)für das Wasser und von GSI den commuter java press. Durch den Thermobecher bleibt der Kaffee dann auch eine Weile heiß. Funktioniert für mich perfekt.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1131703 - 25.05.15 07:44 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Hansebiker
Als "Kochset" könnte das GSI GLACIER STAINLESS dienen.

Ziemlich schwer, wenn es nur – oder hauptsächlich – um den Kaffee geht kannst du doch auch Aluminium nehmen.

Der EOE Lithium scheint mir sehr minimalistisch zu sein, reicht aber für Kaffee sicher. Sonst wäre vielleicht ein Primus ExpressStove oder MSR PocketRocket besser. Hauptsache ohne Piezo-Zündung, die wird nur kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131710 - 25.05.15 08:02 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Hansebiker
Teile aus der Luxuskiste, zu Preisen der Upperclass vor.


Und das aus Deiner Tastatur. zwinker

Der Lithium scheint ja auch nicht gerade Discounterware zu sein. teuflisch

Vergiss den Windschutz nicht, sonst hast Du bei Deinem edlen Leichtgewicht einen unverhältnismäßig hohen Gasverbrauch.
Bei meinen "Luxuskochern" ist der schon serienmäßig.
Schöne Restpfingsten. bier
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1131711 - 25.05.15 08:05 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hier steht, dass man den Kocher gut festschrauben soll.

Wenn ich das Flammenbild so anschaue, scheint mir das eher punktuell zu sein. Für kleine Töpfe oder nur Wasser kochen ist das ok, wenn es mal mehr als Kaffee sein sollte, eher kontraproduktiv. Eventuell nochmal weiter recherchieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131739 - 25.05.15 10:31 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Pedalpetter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Pedalpetter
Vergiss den Windschutz nicht, sonst hast Du bei Deinem edlen Leichtgewicht einen unverhältnismäßig hohen Gasverbrauch.

Naja, kommt darauf an. Wenn man sich mit Apsiden, Taschen usw. behilft funktioniert das auch. Ich hab mir nach der ersten Radreise das Primus Windshield gekauft, konnte aber keine große Verbesserung feststellen. Dafür ist es robust und passt wunderbar auf die Gaskartuschen drauf. Bleiben als Nachteil die 62g Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131742 - 25.05.15 10:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Mike42]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Alufolie (sehr dünnes Material mehrfach) zurechtfalten geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131746 - 25.05.15 10:59 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Für eine Person reicht die Leistung locker aus. Die Heizleistung des EOE Lithium beträgt 2.800 Watt. Da kann ich auch mal ne Tütensuppe zubereiten, eine Konserve warmmachen, oder ein Päckchen Nudeln kochen. Wenn ich es denn will. Meine Frage bezog sich aber auf die Möglichkeit des Kaffeekochens.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1131748 - 25.05.15 11:01 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: radlsocke
Alufolie (sehr dünnes Material mehrfach) zurechtfalten geht auch.

Aber wie lange hält das? Und wie gut steht es im Wind? Gibt es ja sogar um teures Geld zu kaufen: MSR Windshield (57g)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131753 - 25.05.15 11:12 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Hansebiker
Für eine Person reicht die Leistung locker aus. Die Heizleistung des EOE Lithium beträgt 2.800 Watt. Da kann ich auch mal ne Tütensuppe zubereiten, eine Konserve warmmachen, oder ein Päckchen Nudeln kochen.

Mir sind auf so punktförmigen Flammen sogar schon Nudelsuppen angebrannt (okay, es waren sehr viele Nudeln, aber definitiv auch Wasser bis zum Rand). Maximalleistung ist bei fast allen Kochern lt. Hersteller um die 3kW. Ich nehme an das ist eher durch den maximalen Gasfluss aus der Kartusche begrenzt.

Zitat:
Wenn ich es denn will. Meine Frage bezog sich aber auf die Möglichkeit des Kaffeekochens.

Also Wasser zum Kochen bringen? Das geht (hoffentlich!) mit jedem Kocher. Wobei auch da – je nach Durchmesser des Topfes – eine breite Flamme vermutlich effektiver ist. Was für Mengen an Kaffee willst du denn zubereiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1131757 - 25.05.15 11:21 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Mike42]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Meine Falt-Alufolie hält schon ziemlich lange. Stabilere Folie bieten auch Ausschnitte aus Aluschalen, da muss man allerdings dann die Kanten erst einmal schmal umbiegen, um Verletzungen zu vermeiden. Hier möglichst große Schalen kaufen, damit man nicht stückeln muss.

Wenn’s sehr windig ist, kann man die Teile auch mit Heringen sichern.

Der Primus Windschutz ist schon in Ordnung, muss aber passen. Wenn die Kocher-Ärmchen zu weit über den Rand hinaus ragen (bei manchen Nicht-Primus-Kochern z.B.), verweht es die Flamme eher, und es kommt kaum Hitze am Topfboden an. Wenn die Ärmchen zu tief liegen, kann es zum Hitzestau kommen bzw. man kann breitere Töpfe nicht nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131787 - 25.05.15 13:41 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin,
ich schleppe so ein Teil für leckeren Kaffeegenuss durch die Gegend. Wenn möglich kaufe ich grob gemahlenen Kaffee.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131793 - 25.05.15 14:13 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: silbermöwe]
bauhaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Mein Tip die Airspresso !

Nicht gerade günstig, aber produziert eine sehr guten Kaffe mit schöner Crema. Außerdem hat man als Fahrradfahrer die benötigte Pumpe sowieso dabei.
Durch die Verwendung der Fahrradpumpe ist diese Lösung deutlich leichter als die Handpresso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131794 - 25.05.15 14:15 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: silbermöwe]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Schönes Teil. Wenn ich mit dem Wohnmobil um`s Mittelmeer fahre, nehme ich so ein Ding bestimmt mit.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1131798 - 25.05.15 14:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Die Kanne hat bei mir seinen Platz in einer Außentasche an den Ortliebs gefunden. Zusammen mit Filterkaffee und Tasse.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131799 - 25.05.15 14:43 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kannst Du auch in kleiner haben: von Snow Peak, mit wegklappbarem Henkel. Dazu gibt’s auch noch einen Milchschäumer grins
>> Snow Peak Titanium Cafe Latte Set
Nach oben   Versenden Drucken
#1131812 - 25.05.15 16:02 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#1131841 - 25.05.15 17:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag:
Das der Plastikhenkel an solchen Espressokocher was aushalten soll kann ich nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile gelernt damit umzugehen, also den Griff in den Wind stellen, die Kanne an den Rand der Aufstellfläche usw. Irgend wann sind sie mir alle weg gekokelt, dann gibt es halt eine neue. Ich habe aber auch schon eine Weile ohne Henkel meinen Espresso zubereitet, einen Lappen genommen, Blätter, ich habe auch Arbeitshandschuhe in einem meiner vielen Täschchen dabei. Es ist schon begründet, warum ich immer so viel Kilo mit mir rum schleppe, dafür habe ich aber auch einen tollen Espresseersatz. Und vorher gibt's 'n Tee
Nach oben   Versenden Drucken
#1131873 - 25.05.15 19:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Das sieht genau nach meinem geschmack aus party

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132002 - 26.05.15 11:21 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178

Da hätte ich jetzt einen feurigen Absinth erwartet. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132020 - 26.05.15 12:06 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich nehme diesen, da ich auch zuhause Kaffee von Hand aufbrühe.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1132041 - 26.05.15 13:10 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. Wenn ich grüne Kaffeebohnen hätte, würde dieser Röster auch mitkommen. Aber da ich ja kein Kochzeugs mitnehme,reicht mir der Bäcker morgens.


* Die Links sind keine Werbung sondern nur eine der ersten Treffer bei Google. Nur aus Faulheit alle Links von denen genommen. Waren findet man auch bei örtlichen Micro-röstereien vor Ort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132062 - 26.05.15 13:49 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. Wenn ich grüne Kaffeebohnen hätte, würde dieser Röster auch mitkommen. Aber da ich ja kein Kochzeugs mitnehme,reicht mir der Bäcker morgens.


* Die Links sind keine Werbung sondern nur eine der ersten Treffer bei Google. Nur aus Faulheit alle Links von denen genommen. Waren findet man auch bei örtlichen Micro-röstereien vor Ort.

Das mit dem Kaffee enttäuscht mich etwas, ich bevorzuge Kopi Luwak
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132064 - 26.05.15 13:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: joey_66]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: joey_66
In Antwort auf: Oldmarty
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. Wenn ich grüne Kaffeebohnen hätte, würde dieser Röster auch mitkommen. Aber da ich ja kein Kochzeugs mitnehme,reicht mir der Bäcker morgens.


* Die Links sind keine Werbung sondern nur eine der ersten Treffer bei Google. Nur aus Faulheit alle Links von denen genommen. Waren findet man auch bei örtlichen Micro-röstereien vor Ort.

Das mit dem Kaffee enttäuscht mich etwas, ich bevorzuge Kopi Luwak


der wäre was zu Overdress für eine Radtour Morgens ..... vielleicht für die Nachmittagspause
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132082 - 26.05.15 15:04 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Oldmarty
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. ....

Warum kleckern?

Da ich auch auf Radreisen ungern auf meinen Latte Macchiato verzichte, kommt für mich nur dies hier infrage!
Für die nötige Energieversorgung nehme ich Adrian mit, der durch einfachen Umbau seines elektrisch unterstützten Fahrrades den Strom erzeugt dafür
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132084 - 26.05.15 15:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: inga-pauli]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Oldmarty
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. ....

Warum kleckern?

Da ich auch auf Radreisen ungern auf meinen Latte Macchiato verzichte, kommt für mich nur dies hier infrage!
Für die nötige Energieversorgung nehme ich Adrian mit, der durch einfachen Umbau seines elektrisch unterstützten Fahrrades den Strom erzeugt dafür


du, ich mache Slow-Coffee ... die Jura ist Fastdrink
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132092 - 26.05.15 15:27 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Oldmarty
... die Jura ist Fastdrink

Wenn du wieder Radfahren darfst, nimmst du dann auch die schnellere Maschine grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132179 - 26.05.15 18:12 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: inga-pauli]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Oldmarty
... die Jura ist Fastdrink

Wenn du wieder Radfahren darfst, nimmst du dann auch die schnellere Maschine grins



nö.... soll ja mit Eingliederungsprogramm langsam wieder in die Gesellschaft rein kommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132189 - 26.05.15 18:33 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: joey_66]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: joey_66
In Antwort auf: Oldmarty
Also ich würde diese Mühle und diesen Filter mitnehmen. Dazu kommt dann noch diese Kanne Dazu diesen Kaffee. Wenn ich grüne Kaffeebohnen hätte, würde dieser Röster auch mitkommen. Aber da ich ja kein Kochzeugs mitnehme,reicht mir der Bäcker morgens.


* Die Links sind keine Werbung sondern nur eine der ersten Treffer bei Google. Nur aus Faulheit alle Links von denen genommen. Waren findet man auch bei örtlichen Micro-röstereien vor Ort.

Das mit dem Kaffee enttäuscht mich etwas, ich bevorzuge Kopi Luwak





Hatte den mal ne Zeitlang zu haus, schmeckt ganz nett, ist wirklich ein ganz besonderer Geschmack, den ich woanders so nicht bekommen konnt, aber den krassen Mehrpreis ist es eigentlich nicht wert...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132369 - 27.05.15 11:43 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich mahle meine Kaffeebohnen mit der Rohloff. Für eine feine M schmunzel ahlstufe empfehle ich den 5. Gang!
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132388 - 27.05.15 12:11 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Gangwechsler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Dann die kleine Schraube raus, Wasser mit der Spritze des Rohloff-Kaffee-Sets einfüllen. Gaskocher drunter und zwei Minuten später sprudelt oben ein frischer Kaffee heraus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132390 - 27.05.15 12:13 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dann geht der Kaffee auch runter wie Öl. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132411 - 27.05.15 12:53 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Gangwechsler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Gangwechsler
Ich mahle meine Kaffeebohnen mit der Rohloff. Für eine feine M schmunzel ahlstufe empfehle ich den 5. Gang!


du hast es nicht verstanden, es geht nicht um Snobismus, sondern um Genuss


und an meine Rohloff lass ich nur Oil of Rohloff ran
Nach oben   Versenden Drucken
#1132504 - 27.05.15 17:17 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Hansebiker
Zum Verständnis noch dieses: Ich will morgens Kaffee trinken und keine Plörre oder Instant oder irgendwelches Pulver.


Muss es Espresso sein?
Oder reicht auch klassischer Filterkaffee?

Meine Kaffeeautomat ist ein "GSI Ultralight Java Drip" mit passenden Papierfilter.
Beim Wandern mit Rad nehme ich dazu noch den "GSI Halulite MicroDualist" und als Herd den Firemaple FMS-117T. Die Tasse Kaffee ist damit in etwa 5 Minuten fertig.
Kaffee ist meistens das letzte Ritual vor dem Aufbruch nachdem alles andere Verpackt ist.

Beim Wandern ohne Rad oder mit dem MTB nehme ich den etwas kleineren "GSI Halulite Ketalist" und FireMaple FMS-300T.
Der passt zusammen mit dem kleinsten Gastank besser in den Rucksack. Der Teekesseldeckel steht dann 2cm über. Das ganze ist dann etwas langsamer, wackliger und der Brenner ist lauter, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Im Becher kann man sich auch mal ne 5-Minuten-Terine aufbrühen
(2 Portionen in Gefrierbeutelt umgefüllt lassen sich zwischen Becher und Teekesselrand unterbringen) und man bekommt dann auch alles mit einem Papiertaschentuch ohne viel Wasser wieder brauchbar sauber.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1132506 - 27.05.15 17:29 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hansebiker
Ich will morgens Kaffee trinken und keine Plörre oder Instant oder irgendwelches Pulver.
Nun, meinen Vorschlag hast Du gelesen. Ergänzend muss ich heute mitteilen, dass Jakobs Kaffee (Doppeldeutungen sind erwünscht grins ) mit Schweizer Bergquellwasser einfach göttlich ist. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1132514 - 27.05.15 17:41 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Und was trinkst du, wenn Jacob nicht mitfährt, oder ausfällt, oder ??? entsetzt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132561 - 27.05.15 19:25 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich meinte Jakob und nicht Jacob. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1132726 - 28.05.15 11:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Hansebiker
Zum Verständnis noch dieses: Ich will morgens Kaffee trinken und keine Plörre oder Instant oder irgendwelches Pulver.
Ich brauch jetzt eure Vorschläge.

Hast du jemals richtigen türkischen Kaffee getrunken? Also nicht das, was in Deutschland landläufig "türkisch aufbrühen" heißt (also heißes Wasser aufs Pulver), sondern richtig:

Idealerweise nimmt man staubfeines Kaffeepulver dafür (gibts in türkischen Supermärkten). Dieses wird mit KALTEM Wasser angesetzt, und wenn man Zucker möchte, dann muss der auch auch gleich mit rein, und aufgekocht. Dann kurz absetzen lassen, in die Tasse gießen - et voilà! lach Das feine Zeug setzt sich sehr viel besser ab als unser normales grobes Kaffeepulver. Wenn man ein bisschen davon zwischen die Zähne bekommt, merkt man das nicht.

Das geht mit deutschem Kaffeepulver auch, schmeckt aber nicht ganz so gut. Auf diese Weise zubereitet setzt sich der Kaffee aber immer noch besser ab als der einfach nur überbrühte.

Komischerweise schmeckt der Kaffee anders, je nachdem ob man den Zucker vorher hinzugibt und mit aufkocht, oder ob man ihn hinterher in den Kaffee rührt.... Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber mein türkischer Kollege hat mir das bestätigt. Der echte Kaffeewirt fragt wohl vorher, wieviel Zucker man in seinen Kaffee möchte. Wenn verschiedene Leute unterschiedlich viel möchten, wird für jeden extra gekocht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132746 - 28.05.15 12:18 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Das es mit deutschem Kaffe nicht so gut geht ist klar. Die Art der Röstung ist nicht dieselbe. Es wissen nur die meisten nicht, dass auch die großen Hersteller je nach Zielland unterschiedlich rösten.

Die von dir geschilderte Zubereitung kenne ich. Genau so wurde der früher von meinem Vater getrunkene Muckefuck (Malzkaffee) bereitet. Der war gar nicht als Filterkaffee verwendbar.

Apropos, ich habe noch die alte Kaffeemühle von meiner Oma. Nicht die elektrische mit den Schlagmessern aus der 60ern, sondern die alte Handmühle. Selbst auf feinster Stellung kommt da eine ziemlich grobe Körnung raus. Die taugt auch nicht oder nur sehr bedingt für Filterkaffee, sondern die sollte besser im Pott gebrüht werden. - Und zu der Zeit, wo sie benutzt wurde kaufte man den Bohnenkaffee noch grün und röstete selber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132757 - 28.05.15 12:42 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Interessante Variante. Ich hab `nen Türken in der Familie. Der hat mir sowas noch nicht kredenzt. Ich sprech ihn darauf an.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1132804 - 28.05.15 16:07 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Hansebiker
Interessante Variante. Ich hab `nen Türken in der Familie. Der hat mir sowas noch nicht kredenzt. Ich sprech ihn darauf an.



Soweit ich mich erinnere verwendet man auch eine speziellen baucheigen Topf für diese Methode, ... also man kann wohl eigentlich jeden nehmen, aber mit dem bauchigen gehts wohl besser ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132860 - 28.05.15 19:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Locky Luke]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (28.05.15 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132861 - 28.05.15 19:37 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.



vielleicht meinte er diese
Nach oben   Versenden Drucken
#1132862 - 28.05.15 19:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Hansebiker
??? speziellen bauchigen Topf " Was soll das sein? Verstehe ich nicht.

Das wird so ähnlich sein, wie bei uns die Unterschiede zwischen Tee- und Kaffeeservice:

Kaffee:
- Kanne hoch und schlank
- Tassen hoch und schlank

Tee:
- Kanne eher kugelig
- Tassen weite, flache Schalen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132863 - 28.05.15 19:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.

Cezve cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (28.05.15 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132864 - 28.05.15 19:43 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

das kenne ich aus Griechenland, man gibt bei der Bestellung im Kafenion an, ob man den Kaffee glyco (sehr süß), metrio (etwas gesüßt) oder secco (ohne Zucker) möchte. Ich hoffe ich hab die griechischen Worte richtig geschrieben.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1132876 - 28.05.15 20:43 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Also eine Riesenauswahl grins
In welche Richtung tendierst Du denn inzwischen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1132878 - 28.05.15 21:07 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hier ist das vorläufige Ergebnis:

Mein Kocher: Empfehlung von Sacki

Meine Töpfe: Billy Buschcraft

Mein Filter: Empfehlung vom Pedalpetter

Mein Kaffee: Empfehlung von Jürgen
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (28.05.15 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132879 - 28.05.15 21:08 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Flying Dutchman]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Fragst du iassu, der muß es wissen
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132882 - 28.05.15 21:42 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Michael B.

So ähnlich gabs den Kaffee im Hotel in Belgrad früh an den Tisch. Bloß statt des langen Griffes war ein normaler Henkel. Eingießen durfte man sich dann selbst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132884 - 29.05.15 00:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.



vielleicht meinte er diese





Ja ganz genau, so eine in der Art meinte ich... Die gibts ja in etlichen Ausführungen, inwieweit die Form noch eine großen Einfluss auf den Geschmack hat kann ich allerdings nicht sagen,... Es ist wohl eher das Kaffepulver, der staubfeine Mahlgrad und das üppig lange Wasserbad des Kaffees, die den besonderen Geschmack erzeugen ...


Interessant find ich auch die KaffeESitten aus Äthiopien... Ein Bekannter kommt von dort, er hat mir neulich erzählt, dass es dort bei Gespächen, die zu einer Einigung kommen sollen (Streit, Vertragäge usw) üblich ist gemeinsam einen Kaffe zu trinken, ganz ähnlich, wie der "türkische" ... es wird alles gewürzt und gemahlen in den Topf gegeben, aufgekocht, und dann gemeinsam getrunken ... Und es ist wohl Sitte(zumindest in seinem Stamm/GroßGroßGroßfamilie) dass man beim Leeren der zweiten(dritte?) Portion zu einem beiderseitig annehmbaren Ergebnis gekommen ist



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132898 - 29.05.15 07:55 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir sind seit Jahren mit diesem Filtertütenhalter glücklich: Tatonka Kaffeefilterhalter
Erfordert ein wenig Feingefühl beim Aufstellen, funktioniert aber mit normalen, handelsüblichen Papierfiltern. Die kann man im Großpack dann auch nachkaufen, falls man aus Gewichtsersparnissgründen zu knapp kalkuliert hat schmunzel.

Geändert von tinlie (29.05.15 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132904 - 29.05.15 08:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: tinlie]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kommt drauf an – es gibt Länder, in denen es keine Kaffeefilter gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132910 - 29.05.15 08:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich würde den Kaffee noch gemahlen mitnehmen (ausser Du willst den Filter sparen) schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132919 - 29.05.15 09:32 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: baumgartgeier]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ja klar, natürlich gemahlen - ich hab nicht die Absicht, auch noch eine Kaffeemühle über die Alpen zu schleppen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132920 - 29.05.15 09:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Och, das geht auch mit der Rohloff (Kaffeebohnen anstelle des Öls einfüllen...). träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132921 - 29.05.15 09:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.

Cezve cool

Ach so, die sind gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere werden die nicht nur für den Mokka benutzt, sondern auch für den Pfefferminztee.

Die spezielle Form hat was damit zu tun wie die ihren Kaffee/Tee kochen. Da ist ein kleines Holzfeuerchen auf dem Boden und man sitzt davor auf dem Boden. Der Pott steht auf dem Feuer und der lange Henkel ist ideal das man zum vom Feuer holen und dem Nachbarn eionschenken keine langen Arme machen muss, sondern bequem sitzen bleiben kann. So habe ich es schon auf Bildern und Filmen gesehen.

P.S.
Bei dem Pfefferminztee gibt es noch eine zweite Variante, wo zwei langschnäbeligen Kannen zum Einsatz kommen. Da wird der Tee mehrmals kunstvoll von einer in die andere Kanne geschüttet.

Ich denke es kommt auf die Gegend an welches Kochgeschirr benutzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132941 - 29.05.15 10:50 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Zusätzlich: der "Bauch" sorgt dafür, dass das meiste des Kaffeepulvers beim Ausgießen dort hängenbleibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132976 - 29.05.15 12:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich war zuerst auch Teil Bialettifraktion, bin aber seit dem letzten Balkantrip auf Cezve umgestiegen. Der Espresso ist mir morgens einfach zu bitter ohne Milch. Außerdem habe ich in einem montenegrinischen 1-Euro-Laden ein (relativ) riesiges Cezvemodell erstanden, welches eine üppige Zwei-Personen-Ration abgibt. Seitdem muss ich nicht mehr morgens Kühe mit kalten Fingern erschrecken zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1133001 - 29.05.15 16:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Exotischen Kaffeegenuss gibt’s auch vietnamesisch. Der Filter ist leicht, klein und die Löcher, aus denen dann der Kaffee rinnt so eng, das es ewig dauert, bis der durch bist. Mit süßer Kondensmilch allerdings absolute Klasse. Auch kalt, manchmal mit Eis. Schmeckt irgendwie auch noch etwas nach Kakao. Ich habe trotzdem meine italienische Kanne Benutzt, zur Belustigung der locals im laotischen Hochland. Da vor jeden Haus sowieso ein Feuerchen brennt, war die Frage nach dem Brennstoff auch überflüssig, probiert haben es die neuen Freunde auch, geschmeckt hat's aber niemand, außer mir.

Nach oben   Versenden Drucken
#1133002 - 29.05.15 16:18 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
gut dass du mich daran erinnerst. In Berlin gibts einige Vietnamesen bzw. vietnamesischstämmige, die den Kaffee so zubereiten. Das schmeckt mir auch sehr gut. schmunzel Vielleicht wäre so ein kleines Sieb wirklich eine Option für die Reise.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1133021 - 29.05.15 19:00 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Das ja ne tolle Sache, werd ich demnächst direkt mal probieren schmunzel
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133224 - 31.05.15 06:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wieder mal genial hier im Forum, was da an verteiltem Wissen zusammenkommt. grins

Jakob

* Meine Lösung ist und bleibt aber immer noch die Espressomaschine aus Alu.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133269 - 31.05.15 10:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: borstolone]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Schön, dass es so viele unterschiedliche Standpunkte und Ansichten gibt. Gerade das macht doch das Forum so bunt und vielfältig. So kann Jeder sich seinen Teil da rausziehen. Ich fand die Entwicklung der Posts zum Thema: "Mein Lieblingskaffee ist immer noch Jakobs Kaffee" ganz köstlich. grins
Schönes Restwochenende Dir und allen Anderen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133293 - 31.05.15 13:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
.......grins....... aber eins sag ich dir:
In Italien kostet der Cafe 1,- (in Worten: EIN Euro). Beim nächsten Postamt werde ich wohl schwächeln, denn keine Kanne kann es mit einer V12 von Espresso Veloce aufnehmen unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133304 - 31.05.15 14:28 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Cool, mit Grappa-Reservoir. bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133320 - 31.05.15 16:20 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Der heißeste und gleichzeitig der coolste Zwölfzylinder, den ich je gesehen habe. Schon der bloße Anblick bewirkt, daß mir der aromatische Duft in die Nase steigt. bravo cool bravo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133338 - 31.05.15 17:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Juergen
.......grins....... aber eins sag ich dir:
V12 von Espresso Veloce aufnehmen unschuldig


Bei einer Sammelbestellung würde ich mitmachen verliebt duckundwech
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137257 - 16.06.15 18:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Da die Kochfrage geklärt ist, fehlt noch:
Mahlen und rösten.

Wer sowieso mit Trangia unterwegs ist, kann gleich mit Spiritus rösten:
http://www.coffeecircle.com/hario-kaffee-tischroester-retro/
dann mahlen:
http://www.coffeecircle.com/hario-mini-mill-handmuehle/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137259 - 16.06.15 18:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: ro-77654

Manuell? Völlig altmodisch. Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137261 - 16.06.15 18:46 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Manuell? Völlig altmodisch. Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach


wenn schon dann diese auf der Reise Mühle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137264 - 16.06.15 18:55 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ach was ... Feldgrind oder gleich Rosco grins

Geändert von radlsocke (16.06.15 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137265 - 16.06.15 18:57 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: ro-77654
Da die Kochfrage geklärt ist, fehlt noch:
Mahlen und rösten.


und das Reiseziel zwinker

In Antwort auf: ro-77654
Wer sowieso mit Trangia unterwegs ist, kann gleich mit Spiritus rösten:
http://www.coffeecircle.com/hario-kaffee-tischroester-retro/


gibt bestimmt in Laos eine günstige Chinakopie

Als Mühle käme diese Zassenhaus mit cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137280 - 16.06.15 19:47 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die da scheint bei Reiseradlern auch ziemlich beliebt - und das Mahlwerk macht ja einen wirklich soliden Eindruck.

:woistderTroll-Smily:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137283 - 16.06.15 19:53 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Jetzt kommen wir rein finanziell in den wirklich interessanten Bereich! dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137288 - 16.06.15 20:24 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach

Besser irgendwas, was man als Kettenspanner nutzen kann. Die Röllchen treiben dann das Mahlwerk an. schmunzel

Ich bilde mir ein, in einem Werner-Comic mal was ähnliches für Motorräder gesehen zu haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137294 - 16.06.15 20:36 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Caffé crema al Roloffe
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.06.15 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137304 - 16.06.15 21:44 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ohne Gasgriff
url=http://www.vakantiefietser.nl/px/producten/rohloffbinnenwerk.jpg]Die da [/url] scheint bei Reiseradlern auch ziemlich beliebt - und das Mahlwerk macht ja einen wirklich soliden Eindruck.
Und das was rauskommt, ist auch farblich Kaffeelike.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137305 - 16.06.15 21:45 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach
Die haben eine elektrische Mühle, die macht aus Strom Wind!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137314 - 17.06.15 05:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Die da scheint bei Reiseradlern auch ziemlich beliebt - und das Mahlwerk macht ja einen wirklich soliden Eindruck.

:woistderTroll-Smily:


der Einfüllstutzen ist zu klein
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1137317 - 17.06.15 06:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Für mich stellt sich aber auch die Frage: Warum überhaupt Kaffee?

Schmeckt er so gut, dass ich nicht darauf verzichten will. Oder brauch ich den morgens weil ich „Süchtig“ bin.
Wenn man hier so liest was mache alles für Sachen machen, bzw. trinken könnte man zweites vermuten.

Ich selber trinke keinen Kaffee, hat mir noch nie geschmeckt und den Geruch von Menschen mit Kaffeeatem finde ich genauso Sexy wie Raucherhusten.


Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137319 - 17.06.15 06:21 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Uuuuh, Grundsatzfragen,

ich finde übrigens Menschen mit Fleischatem wirklich abstoßend (der Odem des Todes sozusagen).

LG

Martin träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1137320 - 17.06.15 06:25 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Odenthaler]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
100% Zustimmung schmunzel
Gerade kam mein Kollege mit einem Frikadellen Brötchen rein, Katzenfutter riecht ähnlich. krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1137323 - 17.06.15 06:33 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Bah,

die schlimmsten sind die Fertigdinger - WIDERLICH.

LG

Martin

Leider mit Odem des schwarzen Heißgetränks peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1137327 - 17.06.15 07:03 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff

Schmeckt er so gut, dass ich nicht darauf verzichten will. Oder brauch ich den morgens weil ich „Süchtig“ bin.
Wenn man hier so liest was mache alles für Sachen machen, bzw. trinken könnte man zweites vermuten.



Du hast tatsächlich keine einzige liebgewordene Gewohnheit, auf die du auch auf Reisen nur ungern verzichtest?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1137328 - 17.06.15 07:08 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Martina]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Doch selbstverständlich, aber Kaffee gehört nicht dazu. Daher auch die Frage.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137335 - 17.06.15 07:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
100% Zustimmung schmunzel
Gerade kam mein Kollege mit einem Frikadellen Brötchen rein, Katzenfutter riecht ähnlich. krank




schlimmer sind die, die über was reden wovon sie keine Ahnung haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1137338 - 17.06.15 07:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Doch selbstverständlich, aber Kaffee gehört nicht dazu. Daher auch die Frage.


Tja, da ist dann halt dein Abstraktionsvermögen gefordert. zwinker Der eine mag nicht auf sein gewohntes Kopfkissen verzichen, der zweite 'braucht' die Morgenzeitung, der dritte halt Kaffee. Sind die jetzt alle süchtig?

Martina, die von den drei genannten Dingen am ehesten das Kopfkissen wollen würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1137339 - 17.06.15 07:59 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Martina]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hihi,

uns allen gemein scheint zu sein, dass wir uns gerne mit Sandschäufelchen bewerfen.

LG

Martin

PS Macht aber auch Spaß grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1137344 - 17.06.15 08:10 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Odenthaler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Odenthaler

uns allen gemein scheint zu sein, dass wir uns gerne mit Sandschäufelchen bewerfen.


Hör sofort auf, meine Förmchen zu klauen! grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137346 - 17.06.15 08:25 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Martina]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Vermeidung von allzu extensiven Schäufelchen-Bewürfen wäre der 12. Grund in der Huffington-Post-Liste der Gründe, warum man doch lieber Kaffee trinken sollte grins


... dass es Leute gibt, die Kaffeeduft widerstehen können – finde ich irgendwie unverständlich zwinker

Geändert von radlsocke (17.06.15 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137352 - 17.06.15 08:59 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: radlsocke



... dass es Leute gibt, die Kaffeeduft widerstehen können – finde ich irgendwie unverständlich zwinker



glaub die haben noch schlimmere Probleme
Nach oben   Versenden Drucken
#1137473 - 17.06.15 17:21 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi


Ich bilde mir ein, in einem Werner-Comic mal was ähnliches für Motorräder gesehen zu haben.

Das war was anderes, da ging's um 'ne Güllepumpe
Nach oben   Versenden Drucken
#1137479 - 17.06.15 17:51 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Schwarzwaldsteff]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Für mich stellt sich aber auch die Frage: Warum überhaupt Kaffee?
Schmeckt er so gut, dass ich nicht darauf verzichten will. Oder brauch ich den morgens weil ich „Süchtig“ bin.
Wenn man hier so liest was mache alles für Sachen machen, bzw. trinken könnte man zweites vermuten.
Ich selber trinke keinen Kaffee, hat mir noch nie geschmeckt und den Geruch von Menschen mit Kaffeeatem finde ich genauso Sexy wie Raucherhusten.

ACHTUNG: Hier scheint es sich um einen Auslandsagenten des britischen oder ostfriesischen Geheimdienstes (Abt. Kulturelle Zersetzung) zu handeln. schockiert. Wenn ihr ihn unterwegs trefft, sofort fesseln und einen Becher feinsten duftenden Arabica-Kaffees unter die Nase halten. Nach wenigen Sekunden wird er diese sinnliche paradiesische Erfahrung schon bereits für den nächsten Morgen zum Frühstück wieder herbeisehnen. party
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137489 - 17.06.15 18:50 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: xuanxang
In Antwort auf: Toxxi


Ich bilde mir ein, in einem Werner-Comic mal was ähnliches für Motorräder gesehen zu haben.

Das war was anderes, da ging's um 'ne Güllepumpe

Ne, das stimmt schon mit dem Kaffee, hier das amtliche Video dazu.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137528 - 18.06.15 05:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo, mein Name ist Philipp und ich bin Kaffeesüchtig.

2013 habe ich hier schon ein Video gepostet mit einer Bialetti Mukka Cappuccinomachine auf dem Alkoholkocher.

Die Reinigung und das Gewicht haben mich bisher aber davon abgehalten die wirklich mitzunehmen. So ein vietnamesisches Tassenaufsatzdingsi währe schon nochmal was.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137534 - 18.06.15 06:20 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Odenthaler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Odenthaler
Uuuuh, Grundsatzfragen,
ich finde übrigens Menschen mit Fleischatem wirklich abstoßend (der Odem des Todes sozusagen).
LG
Martin träller


Andere Menschen wiederum, haben gelinden Horror vor vegan befeuerten Blähungen.... teuflisch
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137546 - 18.06.15 06:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: HeinzH.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Kaffee, da bin ich süchtig. Soll weniger Kaffee trinken und dafür Kreislauftropfen nehmen, pfuideifi sind die bitter Nehm ich doch lieber immer meine Thermosflasche voll Kaffee mit. Leider habe ich noch nie wen am Wegesrand Kaffee kochen gesehen, vielleicht sollte ich mal Radwege unter die Räder nehmen. Ansonsten bin ich halt blöd Habe mich nie mit Ernährung beschäftigt, bis mir wer sagte, was alles ungesund ist - dann wurde ich dick und kränklich. Habe ich wieder gelassen, diese gesunde Zeug zu essen, weil es war zu spät, meinen Körper auf ungewohnte Nahrung umzustellen. Geht mir einfach wieder gut, seit ich wieder regionale Gerichte esse, auch aus den Nachbarländern Bayerns vertrage ich Kost. bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (18.06.15 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137551 - 18.06.15 07:18 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: goerdy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Für das vietnamesische Kaffeekochdingsie ist aber Vorwärmen der Tasse nötig. Schau mal hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137720 - 18.06.15 17:56 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: radlsocke
Vorwärmen der Tasse

Na ja, da gibt es bestimmt noch mehrere Möglichkeiten es zu komplizieren, aber es geht auch ohne, ich habe auf meinen mehrmaligen Aufenthalten in Vietnam so was nicht bemerkt.
Hier in Mitteleuropa habe ich vor kurzer Zeit bei Ikea endlich einen neuen Espressokocher gekauft. Der Vorteil von dem zu den klassischen Espresso Kännchen ist der Plastikhenkel, der ist nämlich ab schraubbar, bei den italienischen ist dies nicht möglich. Als alternative habe ich eine Metallzunge so zurecht gesägt und gefeilt, bis ich einen Henkel hatte, der mir so einigermaßen passt. Der wird wohl auf einem Lagerfeuer warm bis heiß werden, Lappen oder Handschuhe, weg schmelzen wird er aber nicht mehr. Einen weiteren Vorteil ist die Dichtung. Beim Kauf habe ich verzweifelt nach eben diesen Dichtungen in den Regalen gesucht, aber nichts gefunden. Zu Hause als erstes die Ersatzdichtungen von meiner Bialetti ausprobiert und: BINGO
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137748 - 18.06.15 18:53 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: radlsocke
Für das vietnamesische Kaffeekochdingsie ist aber Vorwärmen der Tasse nötig. Schau mal hier.

Wenn man eh Wasser heiß macht, kann man auch ein wenig mehr machen und damit vorher die Tasse anwärmen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137954 - 19.06.15 12:31 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
drueberflieger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

anfangs haben wir versucht,Kaffee zu machen, indem wir den faltbaren Silikonfilter mit Papier auf eine Thermoskanne aufgesetzt haben. Aber zum einen ist diese Lösung zu wackelig und zum anderen läuft die Flüssigkeit nicht richtig durch.

Seit unserer letzten Tour verwenden wir die FrenchPress von GSI (gibts bei Globi). Der Kaffee schmeckt klasse. Die Stärke wird über die Dauer des Ziehens beeinflusst. Das Gerät lässt sich auseinander nehmen. Im Behälter kann man z.B. Kaffeepulver oder ähnliches unterbringen, und die Presse lässt sich auseinanderschrauben.

Für uns die bisher praktikabelste Lösung.

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.
beste Grüße
Frank
Beste Grüße aus Berlin
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1137979 - 19.06.15 14:42 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: drueberflieger]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: drueberflieger
Seit unserer letzten Tour verwenden wir die FrenchPress von GSI
Für uns die bisher praktikabelste Lösung.

Hallo Frank, willkommen hier im Forum. Nach eineinhalb Jahren dein erster Beitrag. Daß dies gleich eine Produktempfehlung ist, ist nicht wirklich schlimm; wirkt aber ein bißchen sehr werbelastig, wenn ansonsten keinerlei weiteren Infos bezüglich deiner Person / von Euch im Profil zu finden sind.

Viele Grüße
Widukind

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (19.06.15 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137987 - 19.06.15 15:24 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Widukind]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: drueberflieger
Seit unserer letzten Tour verwenden wir die FrenchPress von GSI
Für uns die bisher praktikabelste Lösung.

Hallo Frank, willkommen hier im Forum. Nach eineinhalb Jahren dein erster Beitrag. Daß dies gleich eine Produktempfehlung ist, ist nicht wirklich schlimm; wirkt aber ein bißchen sehr werbelastig, wenn ansonsten keinerlei weiteren Infos bezüglich deiner Person / von Euch im Profil zu finden sind.

Viele Grüße
Widukind



Wahnsinnige Werbung ohne Link ..... echt neuste Guerillawerbung zwinker Vielleicht hat er nie was gefunden, wo er was hätte schreiben können und Blödsinn schreiben wie wir, mag er auch nicht. zwinker

Gibt viele die hier nichts im Profil schreiben, warum auch immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138129 - 19.06.15 21:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich habe eine ganz neue Dimension des Kaffeegenuss entdeckt:

Die Aeropress Kaffeemaschine. Besteht aus Plastik, ist leicht und auch relativ klein ineinander steckbar und somit durchaus auch unterwegs zu nutzen. Im Prinzip wird das Kaffeepulver in einen Zylinder gefüllt, mit ca. 92°C heißem Wasser (nachdem es gekocht hat 1 Minute warten, dann hat es ca. 92°C) begossen, dann 3 Minuten warten und ziehen lassen und in einen Becher pressen.

Das Ergebnis ist ein wirklich toller Kaffee. Selbst aus dem Standartkaffee vom Discounter presst man so die tollsten Nuancen raus. Natürlich ist das I-Tüpfelchen dazu noch ein hochwertiger Kaffee (als ganze Bohne), welchen man kurz vorher per manueller Kaffeemühle mahlen tut, wobei das wohl für unterwegs auf dem Fahrrad echter Luxus sein wird.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138130 - 19.06.15 21:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Widukind]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Widukind!
Man kann auch eine Werbung-Hysterie entwickeln. Gibts da einen Beitrag/Promotionquotienten? Weiter unten wird auch ein ganz bitterböses Fremdprodukt namentlich erwähnt, nur hat der Schreiber schon bald 800 Beiträge. Somit ist das natürlich keine Werbung.
verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.06.15 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138233 - 20.06.15 13:17 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Eine Outdoor-Cafissimo-Maschine* wäre nett, entweder gasbefeuert und mit einer Handpumpe oder mit 36V = aus dem Pedelecakku betrieben teuflisch
O.k. die Schwingankerpumpe müßte in der 36V-Version einer gleichstrombetriebenen Zahnradpumpe weichen...
Leider hab ich erstens schon zu viele Projekte und zweitens keine Drehbank zur Verfügung, sonst wäre das eine schöne&befriedigende tüftel&frokel-Aufgabe für den Winter zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Oder ein anderes Kapselsystem...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.06.15 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138287 - 20.06.15 17:48 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
.................Still ruht der See, aber die Frösche quaken. omm.............

Diese Beschreibung fand ich heute als Unterüberschrift in unserer Tageszeitung, in der eine 20 Km lange Radtour vorgestellt wurde: "Zwischen Ruhe und Radau - Von Wellendorf nach Osnabrück."
Hatte mich gleich an die Forumslandschaft erinnert...grins


In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Widukind
[zitat=drueberflieger]Seit unserer letzten Tour verwenden wir die FrenchPress von GSI
Für uns die bisher praktikabelste Lösung.

Hallo Frank, willkommen hier im Forum. Nach eineinhalb Jahren dein erster Beitrag. Daß dies gleich eine Produktempfehlung ist, ist nicht wirklich schlimm; wirkt aber ein bißchen sehr werbelastig, wenn ansonsten keinerlei weiteren Infos bezüglich deiner Person / von Euch im Profil zu finden sind.
Zitat:
Wahnsinnige Werbung ohne Link ..... echt neuste Guerillawerbung zwinker
Na, weißt du, wie raffiniert die Gorillas heutzutage schon geworden sind? zwinker

Zitat:
Vielleicht hat er nie was gefunden, wo er was hätte schreiben können und Blödsinn schreiben wie wir, mag er auch nicht. zwinker
Gibt viele die hier nichts im Profil schreiben, warum auch immer.
Klar, da hast du natürlich recht. Dazu werde ich sogleich noch Iassu antworten

In Antwort auf: iassu

Hallo Widukind!
Man kann auch eine Werbung-Hysterie entwickeln.
Was glaubst du, wenn ich erstmal ne richtige Werbungshysterie entwickele. Dann kriegst du Schnappatmung! teuflisch

Also, du bist ja sonst oft ein Mann des Wortes zwinker Dann dürften dir auch nicht die Feinheiten meines Beitrages entgangen sein. Ich hatte keine Werbung unterstellt, sondern von werbelastig gesprochen und dies auch begründet.

Zitat:
Gibts da einen Beitrag/Promotionquotienten? Weiter unten wird auch ein ganz bitterböses Fremdprodukt namentlich erwähnt, nur hat der Schreiber schon bald 800 Beiträge. Somit ist das natürlich keine Werbung.verwirrt
Ja, es gibt in der Tat sowas wie einen "Beitrag/Promotionquotienten". Dieser ist anhand deines "800-Beitrags-Beispiel" sehr gut darstellbar. Wenn ich z.B. schreibe, daß nichts von ihm "im Profil zu finden ist, dann ist das natürlich im erweiterten Sinn gemeint. Auch in Beiträgen schreiben die Forumisten oft über sich. Auch hier entsteht Identität. Darum sind ist der "Beitrag/Promotionquotienten" bei z.B. 800 Beiträgen natürlich erheblich besser als "1".

Werbung ist demnach natürlich jede Empfehlung, jeder Tip oder jede gute Erfahrung. Günstig ist es da dann schon, wenn "echte" Ratschläge von "falschen" leichter unterschieden werden (können).

unschuldig Ach, bevor ich´s vergesse... ...Ja, ich bin auch ein Frosch. schmunzel

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (20.06.15 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138288 - 20.06.15 17:52 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Widukind]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Widukind
Ach, bevor ich´s vergesse... ...Ja, ich bin auch ein Frosch. schmunzel


und dem es verdammt Langweilig ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1138292 - 20.06.15 18:00 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Widukind
Ach, bevor ich´s vergesse... ...Ja, ich bin auch ein Frosch. schmunzel


und dem es verdammt Langweilig ist
Quak. Muh!
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138293 - 20.06.15 18:07 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Widukind]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Widukind
Also, du bist ja sonst oft ein Mann des Wortes zwinker

Mit diesem komm! Pliment ist mir natürlich erstmal vor lauter Anerkanntwerdenrührung das Maul gestopft..... grins peinlich omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138296 - 20.06.15 18:13 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: iassu]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Widukind
Also, du bist ja sonst oft ein Mann des Wortes zwinker

Mit diesem komm! Pliment ist mir natürlich erstmal vor lauter Anerkanntwerdenrührung das Maul gestopft..... grins peinlich omm
listig lach
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138980 - 23.06.15 11:35 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: commi2k]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: commi2k
... Kaffeepulver in einen Zylinder gefüllt, mit ca. 92°C heißem Wasser (nachdem es gekocht hat 1 Minute warten, dann hat es ca. 92°C) begossen, ...


Da ich's ja ümma ganz genau wissen will:
Ich habe jetzt wiederholt Kaffeewasser auf dem Herd zum Kochen gebracht, kochend vom Herd genommen, in den Kaffeefilter gekippt und die Temperatur gemessen (Infrarot-Thermometer - Ich habe zwar keine Kaffeemaschine, aber selbstverständlich ein Infrarot-Thermometer schmunzel ).
Die Wassertemperatur beträgt direkt nach dem Einfüllen zwischen 68 und 72°C, je nachdem in wie hohem Bogen man das Wasser einschüttet. Mehr als die o.g. 72° zu erreichen, ist mir unmöglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138983 - 23.06.15 11:45 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Tjaja, die guten alten Kalorimetrie-Experimente. Erinnert mich an mein Physikpraktikum im Studium. Ein Experiment wurde mir mal schlecht bewertet, weil ich bei dem "Präzissionsinstrument" Wasserkoche einen absoluten Fehler des kochenden Wassers von 3K unterstellt hatte. Ergab dann bei der Fehlerrechnung nen relativen Fehler von 50% - soviel darf natürlich nicht sein, muss ich also falsch gerechnet haben wirr
Hätten wir 0,5K Fehler angenommen, wäre alles "in Butter" gewesen.

Die 92° bekommt man trotzdem sicher nicht hin, erst recht nicht nach einer Minute warten. Je nach Wetterlage und Standorthöhe siedet das Wasser ja schon im mittleren 90er-Bereich. Die restlichen Kelvin gehen dann spätestens beim Ausschütten verloren.
Aber 70° ist zu wenig, das sollte wohl schon die Temperatur nach dem Wärmeaustausch mit dem (kalten) Gefäß sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380498 - 27.03.19 07:16 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Kaum 4 Jahre später: Es gibt etwas Neues.
Eine Titan-Ultraleicht-Bialetti quasi.
Bestellbar in Deutschland, in zwei Größen:

https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6777
https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=7105

Nicht billig, aber glatt. Und leicht. Und nicht aus Aluminium.

LG Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (27.03.19 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380507 - 27.03.19 07:56 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Nicht schlecht, aber solange meine Bialetti noch nicht den Geist aufgibt werde ich nicht umsteigen, wobei noch nicht mal das Gewicht für mich das entscheidende wäre, sondern der Klappgriff...

Geändert von Ali64 (27.03.19 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380594 - 27.03.19 14:55 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nicht schlecht. Noch interessanter finde ich ja die Titan French-Press, die kann man noch etwas universeller einsetzen (Suppe kochen etc.).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380603 - 27.03.19 16:11 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: DebrisFlow]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mit Verlaub, aber das ist ein mir durch und durch widerstrebender Gedanke... entsetzt

Geändert von Avante (27.03.19 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380663 - 28.03.19 06:26 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: DebrisFlow
Nicht schlecht. Noch interessanter finde ich ja die Titan French-Press, die kann man noch etwas universeller einsetzen (Suppe kochen etc.).

Wow, das Ding ist nicht schlecht! schmunzel Darin kann man auch richtig türkischen/arabischen/griechischen/bosnischen Kaffee kochen - das Kaffeepulver wird mit kaltem(!) Wasser angerührt und erst dann aufgekocht.

Mein türkischer Kollege hatte mich darauf hingewiesen, dass dass Aufgießen von Kaffeepulver mit heißem Wasser zwar landläufig "türkisch" heißt, echter türkischer Kaffee aber anders sei. Geschmacklich hat er mich überzeugt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1380666 - 28.03.19 06:51 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Es ist äußerst problematisch mit einer French Press aus Mokkamehl trinkbaren Kaffee zu bereiten. Das Mokkamehl ist zu fein gemahlen und setzt das engmaschige Sieb zu. Durch den dann erforderlichen starken Druck auf den Siebstempel drückst du das gebrühte Mehl durch die Maschen in dein Getränk. Fühlt sich nicht schön an im Mund.
Ich benutze eine 220 ml Titantasse von Keith für 16 Euro und den Siebstempel einer Weis-Pressfilterkanne 0,35 l, die normalerweise im Büro steht. Der Durchmesser des Siebstempels passt perfekt zur Tasse.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1380671 - 28.03.19 07:16 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: velOlaf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ja, ist mir völlig klar. Ich schrieb auch von "Aufkochen". Man muss die Presse ja nicht zwangsläufig benutzen. schmunzel

Aber Mokkamehl ist nicht überall verfügbar, normaler grober Filterkaffee hingegen schon eher. Auch den kann man mit kalten Wasser ansetzen. Da ist die Presse dann praktisch.

Es geht eben beides damit, mit eine Glaskanne ginge das Aufkochen nicht. Und richtig, mit einer nicht aufkochbaren French Press ist Mokka schwierig.

Wenn du eine externe Lösung hast, ist das prima und dieses Modell unnötig. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.03.19 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380715 - 28.03.19 12:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: DebrisFlow]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 709
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich beim Camping Kaffee koche, dann kommt schlicht Filterkaffee in den Topf und wird mit Wasser aufgekocht. Dann etwas setzten lassen und in die Tasse dekantieren. Prinzipiell könnte man noch ein kleines Kaffeesieb mitnehmen - aber bisschen feiner Satz in der letzten Tasse Kaffee stört mich nicht.

Dafür nun einen voluminösen Extra-Topf oder "Maschine" mitzunehmen widerstrebt mir. Einen Geniesser-Espresso aus der Profi-Maschine nehme ich bei einer Pause im Laufe des Tages in einem Café zu mir.

Zuletzt habe ich aber versucht, auf Reisen den Entzug von der Droge Koffein zu starten. Die 2-3 Tage Kopfschmerzen und schlechte Laune sind aber blöd...

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380722 - 28.03.19 13:25 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Toxxi

Aber Mokkamehl ist nicht überall verfügbar, normaler grober Filterkaffee hingegen schon eher.


Kommt drauf an wo ;-). Die Aufzählung " türkischen/arabischen/griechischen/bosnischen" kann übrigens um "georgischen/armenischen" ergänzt werden. ;-)
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380725 - 28.03.19 13:47 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: sascha-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: Toxxi

Aber Mokkamehl ist nicht überall verfügbar, normaler grober Filterkaffee hingegen schon eher.


Kommt drauf an wo ;-).

Naja, in Berlin ist es schon außerhalb des ehemaligen Westberlins schwierig. Pampa halt. omm

In Antwort auf: sascha-b
Die Aufzählung " türkischen/arabischen/griechischen/bosnischen" kann übrigens um "georgischen/armenischen" ergänzt werden. ;-)

Dann freue ich mich doppelt auf den Kaukasus! wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380762 - 28.03.19 19:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Toxxi]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe der Thread nicht ganz durchgelesen, aber an der Zahl der Klicks und Postings kann man eindeutig schlussfolgern, dass Kaffee unterwegs ein -SEHR- wichtiges Thema ist.

(Im Ernährungsunterforum gibt es noch so ein langen Kaffeethread zwinker )

Noch ein Beitrag zum Thema: Ich mache das Kaffeepulver im Becher, aufgießen, rühren, absinken lassen, trinken, ausspülen. Oder ich kaufe mich irgendwo eine nach Wahl. Das war's...

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1380946 - 30.03.19 05:23 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Jan-V]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich habe das jetzt auch nicht gelesen, bin aber zuletzt darüber gestolpert - sieht schwer durchdacht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381079 - 31.03.19 12:18 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Katun]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich habe ein paar Jahre in einer kleinen Kaffeerösterei gearbeitet und quasi mein leidenschaftliches Hobby zum Beruf gemacht.

Folgendes Setup könnte ich für die Reise empfehlen:

Endweder eine Aeropress oder die Espro French Press dazu eine gescheite, günstige Handmühle wie die Hario Slim oder die Porlex Mini . Mehr braucht es nicht. Von irgendwelchen Frensh Press Kannen für 80 Euro oder Espresso Kochern, die lediglich ein paar Gramm weniger wiegen, halte ich persönlich nicht viel. Dann lieber das Geld in vernünftigen Kaffee investieren schmunzel

Geändert von Juergen (04.04.19 05:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de