Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonntagsradler, Rolly54, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#109089 - 16.08.04 20:21 Mechanische Scheibenbremsen
Radgreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,

kann mich jemand aufklären; ich meine zu mechanischen Scheibenbremsen listig

Gibt es da gute, z.B. Avid, Deore?

Sind die hydraulischen wesentlisch besser, wo liegen die Unterschiede?

verwirrt

Vielen Dank

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#109102 - 16.08.04 21:05 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
In Antwort auf: Radgreis

...wo liegen die Unterschiede?


Hallo

Naja der große Unterschied ist halt die art der Ansteuerung, bei der Hydraulik ist es so wie bei "richtigen" Scheibenbremsen mit einem Kolben umgesetzt und die mechanischen werden wie Rücktrittbremsen angesteuert, also über eine Welle mit großer Steigung wirr .

Von den mechanischen bin ich nicht so begeistert, die sind ja immer an den guten Aldi und Baumarkt Fully's dran, fühlt sich vom Ansprechverhalten her an wie eine mittelmäßige V-Brake.

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#109118 - 16.08.04 22:49 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Der allgemeine Tenor, dem ich mich auch anschliesse, ist, dass mech. Scheibenbremsen die Nachteile der mech. Felgenbremsen mit denen von Scheibenbremsen kombinieren.
- recht hohe Handkräfte von nöten (konnte testweise mal eine mech. Disk fahren, bis ich eine Vollbremsung hingekriegt habe hatte ich einen Muskelkater in der Hand)
- schlechte Dosierung bzw. starke Abhängigkeit von einer sauberen Zugverlegung (hydraulikzüge kannst Du, wenn Du willst, in 8en verlegen und merkst trotzdem kaum einen Unterschied)
- neigen zum Klappern, da der Bremssattel häufig schwimmend gelagert ist
- Bremswirkung teilweise (wie bei den getesteten Promax) schlechter als der einer mittelmässigen V-Brake
Dazu kommt, dass einigermassen anständige Discs schon in Preisregionen von hydraulischen Felgenbremsen oder hydraulischen Discs vorstossen (Deore und Julie sind recht preiswert, ca. 70E)

Mech. Discs würde ich dann akzeptieren, wenn es keine Alternative gibt (z.B. in Kombination mit Rennradlenker), ansonsten empfehl ich wirklich, bei Ebay & Co. nach Schnäppchen Ausschau zu halten.
Du benötigst zum BRemsen weniger Handkraft, kannst besser dosieren und für den Fall der Fälle eine hydraulische Leitung + Entlüftungsset mitzunehmen ist kaum wesentlich mehr kompliziert als Bowdenzug & Bremszug.
Am besten wäre es, Dir selber ein Bild zu machen: teste doch mal beim Radhändler beide Arten und entscheide dann...
Die Julie (fährt ein Kumpel) ist garnicht mal so schlecht wie ihr Ruf und ihre Platzierung vermuten lässt, ihre Bremskraft reicht natürlich nicht an die einer im oberen Preissegment angesiedelten Bremse heran, die leichteste ist sie auch nicht, aber immer noch besser als mechanische
Nach oben   Versenden Drucken
#109152 - 17.08.04 06:47 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
Monte
Nicht registriert
Letztes Jahr war in SWF 3 ein Vergleichstest zwischen allen Systemen zu sehen. Mechanische Scheibenbremsen schnitten dabei am schlechtesten ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#109174 - 17.08.04 07:45 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
An meiner Flux S-600-Liege sind mech. Scheibenbremsen von Tektro. Die oben genannten Nachteile wie hohe Handkräfte und schlechte Dosierbarkeit kann ich nicht bestätigen. Als wirklich gravierenden Nachteil habe ich bislang empfunden, dass die Einstellarbeit recht fummelig ist und ich trotzdem bislang keine 100%ig befriedigende Einstellung gefunden habe. Entweder ist der Hebelweg relativ lange und das Gefühl eher weich oder die Scheibe schleift ein wenig. Einen Vergleich zu hydraulischen Scheibenbremsen habe ich mangels Gelegenheit nicht.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109179 - 17.08.04 08:01 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Anonym

Letztes Jahr war in SWF 3 ein Vergleichstest zwischen allen Systemen zu sehen. Mechanische Scheibenbremsen schnitten dabei am schlechtesten ab.

nicht daß ich den test gesehen hätte, aber i. a. geb ich recht wenig auf das "fernsehgetratsche".

es gibt durchaus auch brauchbare machanische discs. gut ist auf jeden fall die avid. hayes soll auch nicht schlecht sein, kenn ich aber nur vom hörensagen. daß die promax und konsorten vom baumarkt nicht zu gebrauchen sind steht wohl außer diskussion.

allerdings muß ich zombie recht geben, was den preis betrifft. für den preis der avid bekommt man fast schon ne hydrauliche deore, die zwar nicht allzuleicht ist, aber sehr gut und vor allem problemlos funktioniert.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#109196 - 17.08.04 08:48 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Radgreis

Hallo,

kann mich jemand aufklären; ich meine zu mechanischen Scheibenbremsen listig

Gibt es da gute, z.B. Avid, Deore?

Sind die hydraulischen wesentlisch besser, wo liegen die Unterschiede?

verwirrt

Vielen Dank

Radgreis


Ja, die Tektro Novela.
die wird an vielen Liegerädern optional mitgeliefert und hat eigentlich nur einen richtigen Nachteil: der Druckpunkt ist weicher als bei anderen Systemen.
Dafür ist sie leicht, günstig, die Technik ist überschaubar (wie bei v-Brakes), du schonst die Felgen und hast keine Bremshitze am Schlauch/Reifen bei Abfahrten

Wen dich das weiche Gefühl am Bremshebel nicht stört, ist das eine gute Alternative zur hydraulischen.

Meine Freundin hat die Tektro Novela dran, ich persönlich fahre Magura Clara und Louise wegen dem harten Duckpunkt.

Die mechanischen Promax und Konsorten aus dem Baumarkt sind allerdings Müll, da gibts riesige Unterschiede.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#109202 - 17.08.04 09:00 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: bigfoot]
Monte
Nicht registriert
Auf was gibst Du denn was?

Auf das "Getratsche" hier? Hier ist doch noch viel schlimmer, da werden ganze Glaubenskriege ausgefochten grins (Alu-Stahl; 26"-28"; Kettenschaltung - Nabenschaltung; Aufrechte - Lieger; etc).

PS: Es ein ganz einfacher Test über die verschiedenene Systeme, Marken wurde nicht genannt. Mit etwas technischen Verständnis kämst Du vielleicht auch drauf, das die Kombination Scheibenbremsen - Bremszug nicht gerade ideal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#109314 - 17.08.04 15:11 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: bigfoot]
Radgreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Stefan

danke für deinen Beitrag.

Ich werde mir wohl mal die mechanische Avid und die hydraulische Deore ansehen bzw ausprobieren.

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#109319 - 17.08.04 15:30 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Mechanische Scheibenbremsen sind Schrott. Darum auch an Bikes unter 200€ dran. Bei Ersatzteilen, z.B. Scheibe oder Beläge, Fehlanzeige. Wenn jemand sagt, die bremsen gut, hat er noch nie eine hydraulische Bremse gehabt. Es ist einfach kein Vergleich. Verschiedene Test in Fachzeitungen sagen alle aus, Finger weg, denn sie haben nur ein Vorteil, sie sind billig.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#109331 - 17.08.04 16:01 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: SScholle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Zitat:
Mechanische Scheibenbremsen sind Schrott. Darum auch an Bikes unter 200€ dran.

Meines hat 2.600 gekostet.

Zitat:
Bei Ersatzteilen, z.B. Scheibe oder Beläge, Fehlanzeige.

Sind problemlos zu bekommen, siehe meinen Radhändler und die div. Versender.

Zitat:
Wenn jemand sagt, die bremsen gut, hat er noch nie eine hydraulische Bremse gehabt.

Habe ich auch nicht, aber trotzdem bringen meine Tektro Novela problemlos und umgehend die Räder zum Blockieren. Ist das nicht gut?

Zitat:
Es ist einfach kein Vergleich.

Das mag sein.

Zitat:
Verschiedene Test in Fachzeitungen sagen alle aus, Finger weg, denn sie haben nur ein Vorteil, sie sind billig.

Schau mal hier im Forum nach, was man von sog. "Fachzeitungen" hält. Auf jeden Fall weniger, als von mech. Scheibenbremsen.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109334 - 17.08.04 16:14 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Uli]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Uli

Habe ich auch nicht, aber trotzdem bringen meine Tektro Novela problemlos und umgehend die Räder zum Blockieren. Ist das nicht gut?

naja, jeder, wie er's mag... ich finds bei meinen sehr nett, dass sie so fein dosierbar sind, dass die Räder eben nicht blockieren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#109336 - 17.08.04 16:21 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Uli]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
An Uli!
Frage? Warum kauft jemand ein Rad für 2600 € mit mechanischen Scheibenbremsen? Gibt es einen Grund?
Zur Verzögerung: Die Einfachste Hydr. Scheibenbremse hat 5,0 m/s² (Julie), eine bessere, z. B. GustavM 7,9, und eine Mechanische? Nicht mal die Hälfte. Also immer noch kein Vorteil, außer der Preis der Bremse, nicht des Rades.
Und stellt sich eine Mechanische selbsständig nach? Fehlanzeige!!! Oder irre ich mich?
Und dann möchte ich mal die Mechanische bei einer ordentlichen Abfahrt ( steil und mehrere Kilometer lang) erleben. Da kann man dann sagen, hoffentlich bremst GOTT mit.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#109348 - 17.08.04 16:40 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: SScholle]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich fahre seit einigen Monaten eine mechanische Deore. Auch wenn ich noch keine hydraulische disc testen konnte, bin ich von der Bremsleistung der Deore ueberzeugt. Wenn ich bergab mein Hinterteil weit nach hinten verlagere und immer noch blockieren KANN, denke ich mal dass das reicht. Den Druckpunkt der Bremse finde ich gut, das ist aber sicher eine persoenliche Meinung. Mit Avid's Speedial hebeln kann man die Haerte des Druckpunktes gut auf seinen eigenen Geschmack einstellen (geht das bei Hydraulischen???)
Wuerde ich die Bremse empfehlen? Nein; ganz einfach weil die Avid's besser und werkzeufgrei einzustellen sind.
Die Nachteile, die gegen die mechanische disc ins Feld gefuehrt werden sehe ich als Vorteil an: auch nach 5 Jahren (Magura garantie) werden keine Kolben undicht. Einen Bowdenzug und Huelle kann man schnell und guenstig erneuern (auch unterwegs!!!). Ich denke einfach mal, dass die mechanischen discs einfacher zu warten sind.
Gerade am Reiserad kann die groessere Baubreite der mechanischen disc am Hinterrad Probleme beim Anbau eines Gepaecktraegers machen.
Sicher gibt es bei mechanischen discs Billigstmuell, aber den gibt es fast ueberall. Es regt sich ja auch keiner ueber ein XT Schaltwerk auf und nennt es Mist, nur weil Shimano auch billigste SIS (oder wie die auch immer heissen moegen) Schaltwerke produziert, die eben an jenen Baumarktraedern dran sind.

Soviel zu meinem Senf.

Cheers,

georider

Geändert von georider (17.08.04 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#109356 - 17.08.04 17:06 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Zombie025]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
' hast recht, da fehlte " .... wenn ich es will." bäh zwinker
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109359 - 17.08.04 17:16 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: SScholle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Ja, der Grund war, dass ich das Rad genau so und nicht anders kaufen konnte. Bevor Nachfragen kommen: Die Alternative wäre gewesen 10 Wochen zu warten. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mech. V-Brakes genommen. Bei einem Liegerad sind solche Preise und Lieferzeiten übrigens nicht ungewöhnlich.
Wenn die Verzögerung problemlos ausreicht um das Rad zu blockieren ist es mir egal, wie hoch der gemessene Verz.-Wert ist. Schneller zum Stehen kommen, als mit blockierenden Rädern, geht zwar, tut aber weh.
Selbstständige Nachstellung ist nett, aber unnötig. Die manuelle Nachstellung - Drehen eines Kunststoffrädchens - dauert ca. 3 Sekunden pro Rad.
Ich bin mit dem Rad schon längere Abfahrten mit Gepäck für 2 Wochen bei Geschwindigkeiten über 60 km/h runter gefahren, es gab keine Probleme mit den/m Bremsen.
Darf ich Deiner Schlussbemerkung entnehmen, dass Du mit mech. Scheibenbremsen bislang keine Erfahrungen machen konntest?
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109388 - 17.08.04 18:50 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: SScholle]
Radgreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo SScholle

auf der Suche nach Kritiken der mech Avid bin ich auf diese Beiträge gestoßen.

Da gibts wohl ganz andere Wahrnehmungen als deine
mech. Avid

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#109394 - 17.08.04 19:22 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo, Fans von Mechanischen Scheibenbremsen!
Eure Beiträge kann ich nicht nachvollziehen. Eine kreischende XT- Disk liegt ja nicht an der Bremse, sondern an die Montage. Da ist natürlich akurates Arbeiten gefragt. Pfusch recht sich mit quitschen.
Der Vergleich einer mech. Disk mit einer alten Canti hinkt wohl total. Das da die mech. Disk besser abschneidet, ist kein wunder.
Ich persönlich hatte schon die Möglichkeit des Vergleich beider Bremssysteme. Und da kann ich nur sagen, das die Dosierung besser ist bei der Mechanischen und die Hebelkräfte sind auch bedeutend geringer. Ich habe es nicht geschafft, nur mit einen Finger Vollbremsungen mit der Mechanischen zu machen, bei der XT- Disk geht es wunderbar. Die Verzögerungswerte, siehe weiter oben.
Aber wenn jemand so stark an der alten Technik sich klammert, dann bitte sehr. Hier ging es ja eigentlich um eine Grundsatzfrage. Wenn man als Argument einführt, die Leitungen können reißen, dann sollte man auch Vollgummiräder nehmen, da dort ja auch die Luft entweichen kann. Und zu sagen, Mechanische Disk ist besser, weil man das Bike mal wegwerfen kann, ohne das die Hydraulik kaputt geht??????
Aber jeder hat ja andere eigene Erfahrungen, und des Menschen sein Wille sei sein Himmelreich.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#109413 - 17.08.04 21:13 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: SScholle]
KS aus F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: SScholle
Mechanische Scheibenbremsen sind Schrott. Darum auch an Bikes unter 200€ dran.


In meinem Urlaub in Cornwall dieses Jahr im Mai habe ich mal ein ICE Trike probegefahren. Da waren Avids dran und die sind bei den Hügeln und der Straßenführung in Cornwall auch durchaus nützlich. Ich fand die Bremsen sehr gut zu dosieren und nicht schwergängiger als die Hydraulischen Bremsen, die ich bislang kennengelernt habe.

Als "Billigräder" kann man die 2500 GBP <=> 3800 EUR Teuren Geschosse von ICE nicht gerade bezeichnen.

Das Argument der ICE-Leute, für ihre Trikes mechanische Scheibenbremsen einzusetzen, ging dahin, dass die Mechanischen wartungsfreundlich und robust, dabei auch preiswert seien. Bei ca. 40 cm langen Zügen lohnt sich die Hydraulik einfach nicht, argumentierten sie.
Nach oben   Versenden Drucken
#109422 - 17.08.04 21:51 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Radgreis

Hallo SScholle

auf der Suche nach Kritiken der mech Avid bin ich auf diese Beiträge gestoßen.

Da gibts wohl ganz andere Wahrnehmungen als deine
mech. Avid

Gruß

Radgreis

Ich erinnere mich gern im Zusammenhang mi o.g. Avid an den Test der Bike, der mit weggeschmorten Bauteilen am Bremssattel endete, weil die Hitzebeständigkeit nicht an die der guten hydraulischen herankam... zwinker
Zumal, wie ich vorweg schrieb, die Avids in der gleichen Preisklasse liegen wie die hydraulischen... also, warum dann nicht konsequent?
Jeder kann bestätigen, dass mit zunehmender Leitungslänge die V-Brakes unsensibler reagieren (vielleicht hilft Nokon dagegen?), warum also dann bei der lebenswichtigen Vorderradbremse eine doppelt so lange Leitung mit deren Nachteilen in Kauf nehmen anstatt auf halb so teure, ausgezeichnete V-Brakes zurückzugreifen?
Aber ist mir eigentlich auch ziemlich egal, ich möchte meine hydraulischen Discs (Clara, LouiseFR, GustavM) nicht mehr missen, wer mit mechanischen glücklich ist, solls bleiben... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#109477 - 18.08.04 08:15 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
letztendlich ists ne glaubenssache.

ich halte eine avid mit guten zügen (also z.b. mit den erwähnten nokons) für genauso gut wie eine hydrauliche standardbremse wie die deore. preislich nimmt sich das dann aber nichts mehr.....
Zitat:
Auf was gibst Du denn was?

Auf das "Getratsche" hier? Hier ist doch noch viel schlimmer, da werden ganze Glaubenskriege ausgefochten (Alu-Stahl; 26"-28"; Kettenschaltung - Nabenschaltung; Aufrechte - Lieger; etc).

erfahrungen, erfahrungen, erfahrungen und nochmal erfahrungen. grins

glaubenskriege - wie der name schon sagt sind die diskussionen meist fernab rationaler argumentation (aber lustig zu lesen zwinker ).
Zitat:
Mit etwas technischen Verständnis kämst Du vielleicht auch drauf, das die Kombination Scheibenbremsen - Bremszug nicht gerade ideal ist.

ist m.e. genauso gut oder schlecht wie felgenbremse - bremszug.......

Zitat:
Ich erinnere mich gern im Zusammenhang mi o.g. Avid an den Test der Bike, der mit weggeschmorten Bauteilen am Bremssattel endete, weil die Hitzebeständigkeit nicht an die der guten hydraulischen herankam...

glaube du verdrehst da was, das war die juicy (hydraulisch).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#109487 - 18.08.04 09:00 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: bigfoot]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: bigfoot

Zitat:
Ich erinnere mich gern im Zusammenhang mi o.g. Avid an den Test der Bike, der mit weggeschmorten Bauteilen am Bremssattel endete, weil die Hitzebeständigkeit nicht an die der guten hydraulischen herankam...

glaube du verdrehst da was, das war die juicy (hydraulisch).

Nein, definitiv verdrehe ich da nix, dieser Test war in einer Zeit, als hydraulische Scheiben noch nicht so weit verbreitet waren, 2000 oder 2001 in der BIKE, ist auf jeden Fall schon länger her. Die bremse wird jedenfalls noch immer von Avid gebaut (die mit dem roten Nachstellrädchen am Bremssattel), dass die Juicy wie auch die Hope (war's die mini?)ähnliche Probleme hatten, liegt wohl eher an ihrer Leichtbauweise
Nach oben   Versenden Drucken
#113199 - 03.09.04 09:29 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: Radgreis]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin,
ich kann dir nur sagen, dass ca. 50% der britischen Fahrräder mechanische Scheibenbremsen besitzen, was mich sehr erstaunt hat, denn ansonsten ist die Ausstattung der Räder dort miserabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#113200 - 03.09.04 09:37 Re: Mechanische Scheibenbremsen [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: moevve

Moin,
ich kann dir nur sagen, dass ca. 50% der britischen Fahrräder mechanische Scheibenbremsen besitzen, was mich sehr erstaunt hat, denn ansonsten ist die Ausstattung der Räder dort miserabel.

Und wo ist da der Widerspruch? grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de