Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 14  < 1 2 3 4 5 13 14 >
Themenoptionen
#1132810 - 28.05.15 16:26 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: ohne Gasgriff]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Toxxi

Thermarest knistert lauter.... träller

bier
Unbedingt vorher probewohnen! Für mich ist die überhaupt nix, andere schwören drauf.
Aber Du könntest gute Chancen haben, damit leben zu können: Du bist ja verfroren!
Der Schlafsack dämpft schon recht gut, ohne halte ich es aber auch kaum aus. Was aber fast nie vorkommt, weil ich auch verfroren bin. grins
Und noch ein Tipp: rechtzeitig aufblasen, wenn die Matte abgekühlt ist (man bläst ja warme Atemluft rein) verliert sie doch etwas Druck und braucht nachpusten, muss ja nicht sein wenn man grad am einschlafen ist und merkt dass man zusehends durchhängt.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1132835 - 28.05.15 17:46 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: wildesdenken
....
Was den Kocher betrifft...es geht eher um die obligatorische Dose Ravioli, die Tütensuppe und das Tee/Kaffeewasser. Also ist der Vorteil im wesentlichen die Stabilität?



Dann sollte ein kleiner, leichter Kocher reichen. Mit einem Dreifuß unter der Kartusche wird das ganze stabiler. Ich habe auch einen Windschutz. Der passt Platz sparend über eine Kartusche. (Mit Schlauch: Bei besseren Modellen kann bei tiefen Temperaturen die Kartusche gedreht werden. Aber da willst Du wahrscheinlich nicht unterwegs sein. )

Hast du schon Töpfe ? So alles in allem läppert sich das Thema Küche bezüglich Geld und Gewicht. Kannst Du Dir ggf. Brenner und Töpfe leien ? Dann kannst Du diese Investition vertagen. Vielleicht bist Du ja nach Deiner Reise bei "Nix-Kochen unterwegs" angekommen. Wofür Du hier auch schon Verpfechtern begegnet bist.

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132874 - 28.05.15 20:38 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: LahmeGazelle]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Der Windschutz muss zur Kocherhöhe passen, also besser mal abmessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132880 - 28.05.15 21:19 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: LahmeGazelle]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ja ja, alles nicht so einfach. Der Eine will gar nicht kochen, der Andere will nur kochen und dann gibt es solche wie mich, die vom total ablehnenden Selbstversorger über den Kaffeekocher zum autarken Outdoorgourmet mutieren wird. Ich wundere über mich selbst.
Guckst Du hier, wie sich das entwickelt. Klick
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (28.05.15 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132901 - 29.05.15 08:00 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Noch ein kleiner Tipp.
Das ganze Geraffel gut zu verzurren kann eine Menge Frust ersparen.
Auch hier wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen haben, aber ich schwöre auf so was.
Und da sich in der Regel die meisten Sachen noch verbessern lassen.
Ich habe die Enden von so einem Gurt mit Sekundenkleber getränkt und dann mit geigenden Werkzeug Plattgedrückt. So macht es sich etwas einfacher bei Nassen Gurten.

https://www.globetrotter.de/shop/spannriemen-metallverschluss-114886-schwarz-silber?ref=Gh2D-soGG

Zum Zelt fällt mir noch ein, es gibt Zelte die haben so unmöglich gebogene Zeltstangen, dass kann bei Platzmangel schon zu Problemen führen beim verstauen.
Und bei vielen Zelten sind ganz minderwertige Heringe dabei, da kann es auch nicht schaden das man vor dem Kauf da schon mal ein Auge drauf wirft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132903 - 29.05.15 08:31 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Tanbei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Yup, da schließe ich mich an – die Spannriemen mit Metallverschluss sind super!
Gibt’s auch von anderen Anbietern (meistens sind das welche mit jeweiligen Outdoorshop-Markierungen, d.h.: andere Farbvarianten! cool)

Geändert von radlsocke (29.05.15 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132907 - 29.05.15 08:51 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: wildesdenken

Ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut, was haltet ihr denn von der ThermaRest NeoAir Trekker? Wiegt in der L Ausführung (63cm breit) 660g, Wärmekoeffizienz 3. Ich hab bei Globi auf den Exped Dingern gelegen...die knisterten recht laut, ist das bei denen von TermaRest auch so? Und...irgendwie behagt mir dies dünne Material nicht. Ist das wirklich nicht sofort "durch"?


Ein genereller Tipp: Bei Fragen zuerst Suchfunktionen hier oder im Internet benutzen; so muss man/frau nicht ständig die Lebenszeit anderer in Anspruch nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1132909 - 29.05.15 08:54 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Mike42
Ich bin selber nur mit Backroller und leichtem Gepäck unterwegs. Was bisher nicht gesagt wurde: Das Handling leidet ohne Frontroller schon ziemlich. Das Fahrrad neigt zum „Aufbäumen“ und das Vorderrad hat gefährlich wenig Bodenhaftung.


Pauschal stimmt das nicht, das hängt von der Geometrie des Rades (u.a. Kettenstrebenlänge), Abstand der Taschen zu den Pedalen, Gewicht vorn (Lenkertasche und Wasser) und dem Gewicht hinten ab.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1132912 - 29.05.15 09:07 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: panta-rhei]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ja, das hätte ich mir denken können. Als Frostbeule hat sie sich geoutet, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Sie wird ihre Erfahrungen machen und ihre Schlüsse daraus ziehen. So ein Vorgang ist eh durch nichts zu ersetzen.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1132926 - 29.05.15 09:57 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: radlsocke]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: radlsocke
Yup, da schließe ich mich an – die Spannriemen mit Metallverschluss sind super!
Ich halte die Rokstraps in der schmalen Version mittlerweile für die bessere Lösung. Sie sind einfacher zu öffnen und zu schließen und unverlierbar am Rad verschlauft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1132947 - 29.05.15 10:56 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Was ist anders an den Rokstraps als an den sonstigen Gurten mit Plastikschnallen und Feststellen des Gurtes durch Ziehen am Gurtende? Irgendwie ist die verlinkte Seite nicht sehr aufschlussreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132949 - 29.05.15 11:03 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Die mag ich wiederum nun gar nicht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132957 - 29.05.15 11:22 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radlsocke
Spannriemen mit Metallverschluss sind super!
Gibt’s auch von anderen Anbietern (meistens sind das welche mit jeweiligen Outdoorshop-Markierungen, d.h.: andere Farbvarianten! cool)

dafür , Arno ist meine Geschmacksrichtung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1132970 - 29.05.15 12:26 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: wildesdenken
Ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut, was haltet ihr denn von der ThermaRest NeoAir Trekker? Wiegt in der L Ausführung (63cm breit) 660g, Wärmekoeffizienz 3. Ich hab bei Globi auf den Exped Dingern gelegen...die knisterten recht laut, ist das bei denen von TermaRest auch so? Und...irgendwie behagt mir dies dünne Material nicht. Ist das wirklich nicht sofort "durch"?

Nein. Kleinste Spitzen können auch die scheinbar stabiler aussehenden Selbstaufblasbaren killen oder aber auch eine scheinbar dicke, herkömmliche Luftmatratze. Die Sachen sind etwa alle gleich empfindlich oder unempfindlich. Ich habe die "Trekker" seit einem Jahr, allerdings als "regular". Knistern tut sie nicht, sie erzeugt eher knautschige Töne, aber auch nur bei stärkeren Bewegungen. Die Geräusche von NeoAir-Matratzen sind unterschiedlich - ich habe das hier schon mal genauer beschrieben, auch das Modelljahr spielt ein Rolle. Die Leichtestvariante der ersten Generation hat sehr laut geknistert, die neue Modellvariante ist leiser geworden. Die Leichtestvariante ist aber in jedem Fall immer noch lauter als das Modell "Trekker". Zurück zur selbstaufblasbaren Schaummatte möchte ich nicht mehr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132986 - 29.05.15 13:42 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: wildesdenken

Ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut, was haltet ihr denn von der ThermaRest NeoAir Trekker? Wiegt in der L Ausführung (63cm breit) 660g, Wärmekoeffizienz 3.

Warum L? So groß kannst du als Frau doch garnicht sein zwinker

Zitat:
In Sachen Schlafsack suche ich nochmal ein wenig...aber ich glaube Daunenschlafsack kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Daunendecke ist toller, Daunenschlafsäcke von z.B. Cumulus sind garnicht so teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132987 - 29.05.15 13:47 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn man sich nicht bewegt ist schmal OK, dreht man sich häufig oder ist Seitenschläfer ist L das mindeste.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132996 - 29.05.15 15:29 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: radlsocke]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: radlsocke
Was ist anders an den Rokstraps als an den sonstigen Gurten mit Plastikschnallen und Feststellen des Gurtes durch Ziehen am Gurtende? Irgendwie ist die verlinkte Seite nicht sehr aufschlussreich.
Sie bestehen aus zwei Teilen, die jeweils und dauerhaft an eine Trägerstrebe gesclauft werden. das kürzere farbige Teil hat einen hochwertigen elatischen Teil.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133004 - 29.05.15 16:25 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Mike, es geht auch um die Breite. Bei 63 rutscht man/frau nicht so schnell runter.

Ich widerspreche dir nochmal: "Daunendecke ist toller" stimmt so pauschal nicht. Die hat auch Nachteile. Es muss individuell passen. Das Für und Wider Decke/Sack müssen wir jetzt nicht diskutieren; dazu gibt es ja schon einen langen Thread.

Bei Cumulus geht es bei um die 200 Euro los, einen günstigen Kufa gibt es für 70 Euro. Gute 100 Euro sind für so manche Menschen sehr viel Geld.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1133017 - 29.05.15 18:39 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Mit nur einer Decke würde ich erfrieren... *brrr* Gut ich bin auch eine ziemliche Frostbeule. Ein Schlafsack ist in jedem Falle wärmer als eine Decke.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1133022 - 29.05.15 19:05 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Für Schlafsack dafür ....und Daune muss es sein. party
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1133026 - 29.05.15 19:20 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Toxxi
Mit nur einer Decke würde ich erfrieren... *brrr* Gut ich bin auch eine ziemliche Frostbeule. Ein Schlafsack ist in jedem Falle wärmer als eine Decke.


Wenn die Unterlage gut isoliert und die Decke am Schlafsack festgeknöpft werden kann, wie bei der Thermarest-Version, erreichst Du sehr komfortable Bedingungen. Wenn Du auf einem Schlafsack liegst, wird die Wärmeleistung deutlich reduziert, da die Luftpolster zusammengedrückt werden. Bei Temperaturen oberhalb von 5°C könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Deckenversion sehr vielen Leuten nicht ausreichen würde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133027 - 29.05.15 19:39 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Mit nur einer Decke würde ich erfrieren... *brrr* Gut ich bin auch eine ziemliche Frostbeule. Ein Schlafsack ist in jedem Falle wärmer als eine Decke.


Da hast Du natuerlich Recht.

Wobei ich mich immer wundere, dass das "Zudecken/In den Schlafsack schlüpfen" als Gegensatz gesehen wird.

Natürlich kann ich mit meiner Winterdaunentüte (gestestet bei Minusgraden im Schnee im Jura mit T-Shirt und kurzer Unterhose) auch bei 35° Grad plus schlafen. Einfach offen lassen und als Decke nutzen!
WO ist das Problem?! Wenns warm ist, stört es mich doch gar nicht, wenn der Reissverschluss nicht ums Fussteil rumgeht, da decke ich mich eh nur ein bisschen zu damit. Wenn kälter wird kann ich aber ins Fussteil schlüpfen und mehr und mehr den Sack "dichtmachen" und meinen Kopf (extremer Wärmeverlust!) optimal isolieren. Und zwar dichter als mit "Decke an eine ThermARest-knüpfen"! Und sorry, liebe DeckenfreundInnen, ich HABE schon bei -15° gezeltet und da ist geringer Totraum (=Mumienform, ist halt unbequem) und Minimieren des Luftstroms nach draussen (mittels Wärmekragen und engschliessender Kapuze, ebenfalls nicht super-komfortabel) das A und O! Und da hat man mit einem Schlafsack einfach viel mehr Reserven!

Ob das hier - auch preislich - relevant ist, wage ich zu bezweifeln, aber als ehemaliger Deckencamper (nicht mit einer Daunendecke) kann ich nur sagen: Eine Penntüte hat auch Preis-Leistungsmässig einen Vorsprung vor allen dollen Deckeninnovationen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1133028 - 29.05.15 19:42 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: radlsocke]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Windschutz und Höhe müssen passen. Das ist korrekt.

Geändert von LahmeGazelle (29.05.15 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133042 - 29.05.15 21:33 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: wildesdenken
Ich hab bei Globi auf den Exped Dingern gelegen...die knisterten recht laut, [...]

Bei mir knistert da gar nichts. Das hängt aber auch mit dem Zeltboden zusammen. In einem Wechsel hat die bei mir auch ein wenig Geräusche gemacht, in meinem jetzigen MSR wie gesagt gar nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133046 - 29.05.15 21:41 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: panta-rhei]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Keine Ahnung

An Deiner Stelle würde ich aber durchaus erst einmal ohne Lowrider und mit nicht zu ausgefeilter Ausrüstung losfahren. Mit jeder Tour wirst Du dann basierend auf Deinen eigenen Erfahrungen Deine Planung, Dein Fahrrad und Deine Ausrüstung weiter optimieren.

dafür

Das würde ich auch sagen. Bin letztes Jahr auch 3 Wochen durch Frankreich mit sämtlichen Gepäck hinten drauf (außer Wertsachen) geradelt mit recht üppiger Ausstattung inkl. Küche und hab trotzdem immer noch gut einkaufen können.
Und Küchentechnisch habe ich mich auch etwas gesteigert von Tour zu Tour. Meine erste habe ich noch komplett ohne Kocher absolviert. Inzwischen kann ich nicht mehr ohne meinen halben Liter Tee morgens und abends und einfaches Kochen muß abends inzwischen auch sein. Das senkt die Kosten doch ganz erheblich.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (29.05.15 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133066 - 30.05.15 06:51 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
...und die Decke am Schlafsack festgeknöpft werden kann...

Ääääh... ging es nicht gerade darum, ohne Schlafsack zu schlafen? verwirrt

In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei Temperaturen oberhalb von 5°C könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Deckenversion sehr vielen Leuten nicht ausreichen würde.
#
Dann erweitere mal deinen Horizont, wieviele Frostbeulen es gibt... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133071 - 30.05.15 07:43 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
...und die Decke am Schlafsack festgeknöpft werden kann...

Ääääh... ging es nicht gerade darum, ohne Schlafsack zu schlafen? verwirrt
Ersetze Schlafsack durch Matte. Eigentlich klar durch das folgende Thermarest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133072 - 30.05.15 08:01 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
...und die Decke am Schlafsack festgeknöpft werden kann...

Ääääh... ging es nicht gerade darum, ohne Schlafsack zu schlafen? verwirrt

In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei Temperaturen oberhalb von 5°C könnte ich mir nicht vorstellen, dass die Deckenversion sehr vielen Leuten nicht ausreichen würde.
#
Dann erweitere mal deinen Horizont, wieviele Frostbeulen es gibt... träller


Oh, da habe ich natürlich Mist verzapft wirr .
Offensichtlich bin ich schon zu aufgeregt wegen meiner Tour, die am Montag starten soll grins .

Natürlich meinte ich, dass die Decke bei diesem System an die Neoair All Season geknöpft wird. Dadurch entsteht ein "Schlafsack-ähnliches" Konstrukt, da keine Wärmelecks an den Seiten auftreten.

Ich weiß schon, dass es Frostbeulen gibt - ich habe drei in meiner vierköpfigen Familie zwinker . Meine Tochter rennt bei sommerlichen Temperaturen noch mit einem Schal herum ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133075 - 30.05.15 08:32 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo lieber Threadersteller - für diese 3-Wochen-Tour würde ich jetzt nicht mehrere tausend EUR ausgeben, und monatelang alle Geschäfte durchprobieren. Es sei denn dir macht das Spaß, ich krieg von sowas immer nen Koller!

Du hast jetzt viele Produkte genannt bekommen die alle sicher nicht schlecht sind (Geschmackssache), da würde ich einfach mal auf Schnäppchenjagd gehen. Falls dir eins davon unterkommt kaufen, und dann kannst du es auch 3 Wochen ausprobieren und hast dich nicht für viel Geld festgelegt.

Für die nächste, größere, Tour kannst du ja dann jedes letzte Detail optimieren zwinker

Geändert von dhomas (30.05.15 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133135 - 30.05.15 14:02 Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) [Re: wildesdenken]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
OooHA?! Mit meiner bitte die Vorläufige Packliste zu posten habe ich hier ja einen Sturm losgetreten!

Es wurde schon eine Menge (und noch viel mehr) gesagt, dass ich hier gar nicht groß kommentieren möchte.

Besonders Schlafsäcke/Isomatten sind wie hier ja auch zu lesen ist ein sehr persönliches Thema wo jede(r) ihre/seine Lösung sucht oder schon gefunden hat.

Grundsätzlich hast du ja schone ein stimmige Vorauswahl getroffen. Ja natürlich geht gibt es immer eine bessere/billigeren/leichteren/wärmeren Schlafsack. Aber mit 90€ für einen einfachen guten Schlafsack hast du zumindest nicht viel falsch gemacht. Besonders die Fleaceinlagen lesen sich sehr kuschelig schmunzel. Von Sonderexperimenten wie eine Daunendecke mit der Isomatte zu verschnüren etc. würde ich für den Anfang erst mal abraten. Falls du doch richtung Daune willst schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt es teilweise für sehr kleines Geld Fehlkäufe oder fast nicht genutzte hochwertige Schlafsäcke. Bevor du hier aber (noch mehr) Geld investierst belese dich zum Thema Kunstfaser vs Daune.

1,4 KG für eine Isomatte ist schon recht viel, aber da du schreibst dass du a) eine Dicke Matte brauchst (seine eigenen Bedürfnisse zu kennen ist sehr wichtig!) und nicht so viel ausgeben willst/kannst (ich gehe davon aus dass die matte jetzt mindesten 5cm dick ist und nicht mehr als 50€ gekostet hat) wird dass schon passen. Leider hast du nicht dass genaue Modell genannt. Ansonsten soll die von dir genannte Neoair Trekker recht gut sein!

Ich persönlich ziehe mit einer Ultradünnen Hartschaummatraze (Exped Doublemat Evazote) und einer super kleinen dünnen selbstaufpustenden Matte los. So habe ich eine Matte/Picknickdecke die ich auch auf die Disteln Schmeißen kann und trotzdem beim liegen den Luftmatratzen Komfort. Für mich ist diese Kombi super, ich glaube aber für dich wäre dies zu hart.

Mein Fazit: Fahr mit deiner Ausrüstung einfach los und mache dir nicht groß einen Kopf, die passt schon so.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 14  < 1 2 3 4 5 13 14 >

www.bikefreaks.de