29524 Mitglieder
98502 Themen
1549086 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1133589 - 01.06.15 19:00
Solar Panel
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo:9 Für meine Radreise nutze ich Smartphonenavigation und die braucht bekanntlich Strom:\ Da ich (wie ich hoffe) regelmäßig wild campe, habe ich keinen STrom. Auch besitze ich keinen Nabendynamo. Deswegen erwäge ich 1x nen 10 000mA +1 x 5600mA Akku (insgesamt ca 330g sowie ein Solarpanel von RavPower entweder mit 9 oder 15 Watt zu kaufen. Was haltet ihr davon? Finde den Gedanken der Unabhängigkeit super. Weiß aber nicht,welche größe (9 Watt = 500g, 15Watt = 750g --> 250g differenz) empfehlenswerter ist. ICh frage mich, ob 9 Watt ausreichen... Habt ihr da Erfahrungen? Das Gewicht sagt mir natürlich nicht zu
|
Geändert von tugg-a (01.06.15 19:01) |
|
Drucken
|
|
#1133597 - 01.06.15 19:10
Re: Solar Panel
[Re: tugg-a]
|
Mitglied
abwesend
|
Hast du dir auch angeschaut wie groß es ist?
Die Leistungsangaben solltest du auch sehr skeptisch betrachten. Vermutlich gelten die nur für Sommer, strahlenste Mittagssonne und optimale Ausrichtung.
So ganz generell, wann willst du es benutzen? Tags während der Fahrt doch eher nicht. Und erst am Abend lohnt dann auch nicht mehr. Kurz, die Idee klingt schön, doch diese Solarmodule dürften neu was für Bootsbesitzer sein, wo das Modul den ganzen Tag auf dem Kajütendach den Sonnenschein einfangen kann.
|
|
Drucken
|
|
#1133600 - 01.06.15 19:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo tugg-a,
erstmal herzlich willkommen hier. Nutz doch mal die Suchfunktion - zu dem Thema gibts hier endlose Fäden. Ich habe praktische Erfahrungen mit dem automatischen und dem zweifach-USB-Forumslader und kann bestätigen, dass der meinen Energiebedarf (GPS&Smartphone&Fotoakku) voll deckt. Die Variante mit einem großen Powerbank scheint bei einigen auch zu funktionieren - setzt aber voraus, doch regelmäßig an Steckdosen vorbei zu kommen. Solarpanels sind eher ungeeignet. Für entsprechend große Ladeleistung brauchst du ziemlich viel Panelfläche - entsprechend schwer und sperrig wird dieses. Und um die volle Leistung auszureizen, musst du es recht exakt zur Sonne ausrichten - das geht während der Fahrt eher nicht (wenn du ab und an einen Wandertag einschiebst, mag das schon eher wieder gehen). Obendrein bist du noch auf gutes Wetter angewiesen. Wenn es mal drei, vier Tage bewölkt ist, kannst du die Nachladeleistung knicken. Daher meine klare Empfehlung zu Nabendynamo+Dynamolader.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1133602 - 01.06.15 19:15
|
Mitglied
abwesend
|
Zu teuer, zu schwer, nur bei sommersonne zu gebrauchen und funktioniert nur bei stillstand. Dann lieber die paar Kröten für einen bescheiden Dynamo und ein passendes ladegerät ausgeben.
Job
|
|
Drucken
|
|
#1133610 - 01.06.15 19:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, du hast eine PN (blinkender Brief) Gruß Hildegard
|
|
Drucken
|
|
#1133614 - 01.06.15 19:38
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi,
9 Watt also 2xDinA5 reichen für ein Smartphone normal aus.Für einen Tablett nehme ich 15Watt also 4 x DinA5. Die 4xDinA5 bringen in der Sonne 1,5A 5V. Die Hälfte dann so 1 bis 0,7A was auch ganz gut ist. Ich benutze nur Solar um mir helfen zu lassen. Auch beim E Motor aber da eben 100W. Nur als Referenz das ich weiß von was ich rede.
Schöne Grüße Jürgen der auch seine Solarzellen (180W) auf dem Boot seit 4 Jahren gut kennt und weiß was Sie bringen...
|
Geändert von schneller66 (01.06.15 19:39) |
|
Drucken
|
|
#1133617 - 01.06.15 19:41
[Re: schneller66]
|
Mitglied
abwesend
|
Wobei man faierer Weise dazu sagen sollte, dass nicht jeder einen Anhänger hat, wo er die Solarpanels flach obendrauf montieren kann.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1133618 - 01.06.15 19:42
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
ja, also das kleine ist 45cm lang, das große 60, würde hinten aufs rackpack passen.
doch doch, hätte schon vor halt während des tages/fahrt den akku zu laden, die bewertungen des teils sind auch ziemlich positiv u vielversprechend(rav power 9 / 15 Watt solar panel)
klar, bei mehren düsteren tagen wirds eng, dafür dann die akkupuffer und notfalls dann bei nem kaffee/was zu essen aufladen unterwegs.
Hatte vor einiger zeit das Internet inkl forum durchforstet,habe aber nur ältere beiträge gefunden,wo die technik nicht so weit war. die neueren sind ja doch nochmal effizienter.
wie viel geld müsste man in den einbau eines nabendynamos mit forumslader investieren und wie viele mAh kann man da pro stunde rausfahren? (bei 15-20kmh)
|
|
Drucken
|
|
#1133625 - 01.06.15 19:57
|
Mitglied
abwesend
|
wie viel geld müsste man in den einbau eines nabendynamos mit forumslader investieren und wie viele mAh kann man da pro stunde rausfahren? (bei 15-20kmh)
Ein billiger Shimano kostet ab 30€, ist halt bis zu 400g schwerer als die leichtesten Konkurrenzmodelle. Ich würde nicht umspeichen lassen, sondern ein komplettes Laufrad holen. Hinsichtlich der elektrischen Leistung nehmen die sich die Dynamos nicht viel - Unterschiede gibts hauptsächlich bei Gewicht, Verarbeitungsqualität und Service (und natürlich den Speichen und Felgen). Zum Forumslader findest du die Preisliste auf der Homepage. Als Fertigvariante genügt dir auch der zweifache Automatiklader; wenn du löten kannst, dann ist der Minimallader die Variante mit dem besten P/L-Verhältnis. Der Zweifachforumslader mit USB (auf der Homepage unter "ältere Versionen") ist auch eine selbst zusammenlötbare Variante zum kleineren Preis (der sich in erster Linie nach der gewünschten Pufferakkuvariante richtet). Gibt aber auch kommerzielle Lösungen, die in Frage kämen (Zzing, E-Werk, etc.). Nur sind die nicht ganz so leistungsstark und reichen im Gebirge eventuell nicht aus. Ach ja, mAh ist die Einheit der Ladung. Die hat nur indirekte etwas mit der Energiespeicherkapazität eines Akkus zu tun (nämlich nachdem man es mit der Nennspannung multipliziert). Aber Vergleichswerte, wie viel Ladeenergie pro 100km bei welcher Geschwindigkeit bei verschiedenen Ladern rumkommt, findest du auch auf der Forumsladerhomepage.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (01.06.15 20:00) |
|
Drucken
|
|
#1133640 - 01.06.15 20:39
|
Mitglied
abwesend
|
Deswegen erwäge ich 1x nen 10 000mA +1 x 5600mA Akku (insgesamt ca 330g sowie ein Solarpanel von RavPower entweder mit 9 oder 15 Watt zu kaufen. Was ist dein Plan? Dass Telefon am Panel zu laden und wenn die Sonne nicht scheint die mitgenommenn Akkus leerzusaugen?, Das würde gehen, zu mindestens 3 Tage lang. Ich hab ein 13W Panel, das gibt bei Vollsonne vielleicht 1,5 bis 2A raus (9-17 Uhr), bei bedeckten Himmel 0,3A. Der Verbraucher muss muss sich auf die Leistungsschwankungen einstellen können, sonst macht das ganze keinen Sinn, bzw. kein Spaß. Wenn du nur ein Telefon mit wechselbaren Akkus nutzt ist es besser den Telefonakku mit dem Panel zu laden (mit dem optimalen Ladegerät) und dann ständig zu wechseln.
|
|
|
Drucken
|
|
#1133648 - 01.06.15 20:59
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab nominell ein 8W Solarpanel (flexibel und nur ca. 300g) und bei sehr guter Ausrichtung und Dauersonne tagsüber am Zelt kann das Teil erfahrungsgemäß ganz gut mit einem Nabendynamo mit alter Forumsladerschaltung mithalten. Allerdings sind das so ziemlich Optimalbedingungen für das Solarpanel. Wenn du ohnehin schon mit dem Fahrrad fährst, bist du mit einem Dynamo meiner Meinung nach deutlich unabhängiger.
Wenn du auch mehrtägige Wanderungen planst, ist das vielleicht etwas anderes. Dann wäre es aber sinnvoll, über ein Kombigerät nachzudenken, das den Pufferakku sowohl per Dynamo als auch per Solar laden kann. Da gibt es meines Wissens nach nicht ganz so viele fertige Lösungen zu kaufen, aber die neueste Variante des Forumsladers kann auch das schon. Selber basteln geht natürlich auch.
|
|
Drucken
|
|
#1133711 - 02.06.15 07:45
|
Mitglied
abwesend
|
sehe das wie meine Vorredner, der Dynamo ist dem Solarpanel auf jeden Fall überlegen was die dauerhafte Verfügbarkeit von Strom betrifft (vorausgesetzt man radelt). Außerdem mußt du für ein "gutes" Solarpanel auch ca. 150/200€ ausgeben & brauchst auch noch einen gescheiten Akku zum speichern. Da kommt die Variante mit Dynamo und ladegrät auch nicht viel teurer.
zum Beispiel bekommst du ein gutes Laufrad mit Shimano XT-Nabendynamo für ca. 130€ + zum Beispiel E-Werk oder Forumslader....dann bist du bei ca. 230€.
gruß Chris
|
|
Drucken
|
|
#1133729 - 02.06.15 08:51
[Re: derSammy]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi,
es wird immer wieder vergessen das die Trettleistung bei der Dynamolösung ca. 6 bis 10 Watt ist um die 5V 0.5A zu erzeugen. Bei einer Trettleistung von 80 Watt beim Reiserad fahren sind das mal eben 8 bis 12%. Das ist nicht mehr unmerklich zu nennen. Auch wenn es nur 4 Stunden dauert um ein Smartphone zu laden.
Schöne Grüße Jürgen der über 8 Stunden eben max. 80 Watt schafft...
|
|
Drucken
|
|
#1133732 - 02.06.15 08:53
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi,
ach ja ich hab so um die 80 Euro für das 15Watt Solarpanel bezahlt. Wie gesagt 4x DinA5.
Schöne Grüße Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#1133736 - 02.06.15 09:09
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, es wird immer wieder vergessen das die Trettleistung bei der Dynamolösung ca. 6 bis 10 Watt ist um die 5V 0.5A zu erzeugen. Bei einer Trettleistung von 80 Watt beim Reiserad fahren sind das mal eben 8 bis 12%. Das ist nicht mehr unmerklich zu nennen. Auch wenn es nur 4 Stunden dauert um ein Smartphone zu laden. Hast du Quellen für diese Daten? 5V/0,5A sind gerade mal 2,5W elektrische Leistung. Die Dynamolader holen natürlich mehr raus (bis etwa 10W). Von nix kommt nix, irgendwo muss ja die elektrische Energie herkommen. Aber die noch übrigen 3,5- 7,5 (!)W Verlustleistung scheinen mir doch etwas hoch angesetzt zu sein. Dafür ist der von mir gefühlte Unterschied eines ausgeschalteten Dynamos gegen keinen Dynamo einfach zu marginal (bis nicht merklich). Die 10W des Forumsladers merke ich deutlich - aber das ist letztlich ja auch gewollt. Und klar, die individuelle Tretleistung variiert. Aber wenn man den (nach Mondstand*Luftdruck/FDP-Sonntagswahlprognose*Feinstaubbelastung berechneten) Wattzahlen meines Ciclo-Tachos Glauben schenken darf, dann fahre ich eher mit 120W Dauerleistung durch die Gegend.
|
|
Drucken
|
|
#1133741 - 02.06.15 09:24
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
heiei, danke für die vielen Antworten! zum solarpanel: also zu dem Plan,nach dem gefragt wurde: Morgens bis ABends nen Akku laden- Abends mit akku Smartphone aufladen (S4) ggf zwischendrin ,mit dem zweitakku,wenn erforderlich. Fixiert würde es auf dem Rackpack, mein ortilieb backroller ist ja 60 cm breit,das würde gehen. Ich nehme an,dass dann die 15 W version +250g mehrgewicht vermutlich dennoch die sinnvollere variante ist, kostet übrigens 50€, die 9W 30€. ich bin ja in Frankreich unterwegs, da fahre ich ja öfters durch orte u städte, mein Gedanke war,wennn alle stricke reißen, lade ich da dann in nem cafe/restaurant was auf,wenns wegen wetter mal nicht hinhaut. Hab ja nen puffer von knapp 16000 mA. Alle paar Tage bin ich auch bestimmt auf nem campingplatz,wo ich auch nachladen kann. Zum Dynamo: ja, ich "befürchte" auch, dass das die "bessere"variante wäre, auf jeden fall die sicherere. allerdings geht mit das,glaub ich , zu sehr ins geld mit knapp 250€. Es ist meine erste tour, ich nutze das Trekkingrad meiner Mutter (Trek navigator x 650) und möchte,wenn ich merke,dass das radreisen was für mich ist, ggf auch ein besseres reiserad zulegen,weshalb ich nicht so gerne in dieses Rad investiere. der zweite Punkt ist,dass ich das Teil gern auch zum wandern nutzen würde und somit mehrere verwendungszwecke hätte,wobei die 15W variante dafür vermutlich fast zu groß ist. gar nicht so einfach
|
|
Drucken
|
|
#1133742 - 02.06.15 09:26
|
Mitglied
abwesend
|
Ic merk da keine Unterschied am Son zw Licht an, Licht aus und Forumslader an.
Vielleicht bin ich auch einfach nur en "Büffel"
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#1133743 - 02.06.15 09:29
|
Mitglied
abwesend
|
also zu dem Plan,nach dem gefragt wurde: Morgens bis ABends nen Akku laden- Abends mit akku Smartphone aufladen (S4) Bei jedem Umladen entstehen geschätzte ein Viertel Verlust.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1133745 - 02.06.15 09:40
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Nur für ne erste Tour und bei Zweitverwendung als Wanderstrom würde ich die kleine Zelle probieren- Deine Solarzellen sind ja sehr günstig und eine Powerbank hast Du offensichtlich schon. Das wird zwar vermutlich nicht für autarkes Reisen reichen aber das brauchst Du ja auch nicht zwingend, schau einfach erstmal ob Radreisen was für Dich sind. Man muss wirklich nicht immer mit der technisch besten Lösung starten und Strom unterwegs ist sowieso Luxus.
Wenn Dich gelegentliche Zeltplatzladereien nicht stören (mehr kann nicht passieren) probier doch die kleinere Solarvariante aus.
Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#1133750 - 02.06.15 09:53
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi,
also Wirkungsgrad Dynamo 40% und Lader 70% macht 0.4x0.7=0,28 Gesamtwirkungsgrad. Also bei 2,5Watt / 0,28= 8,9Watt Eingangsleistung.
Ev. kann mit 45% Dynamowirkungsgrad gerechnet werden ich tendiere aber eher zu 40%. Lader kann auch mehr Wirkungsgrad haben ev. 80%. Dann sieht es besser aus.
Schöne Grüße Jürgen der rechnet und Ergebnisse bekommt, wie stark man das dann beim Treten merkt ist dann eben subjektiv von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
|
|
Drucken
|
|
#1133762 - 02.06.15 10:32
|
Mitglied
abwesend
|
also Wirkungsgrad Dynamo 40% Nabendynamos liegen eher bei 55 Prozent Wirkungsgrad.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1133767 - 02.06.15 10:56
|
Mitglied
abwesend
|
Bei welcher Geschwindigkeit? Und ist der Wirkungsgrad lastunabhängig (sicher nicht)? Konkretere Zahlen und Links auf Quellen (wie den lesenswerten Fahrradzukunftartikel) finden sich hier. Im Vergleich dazu sind die 40% sehr konservativ angesetzt. Bei der Bemessung des Wirkungsgrades des Laders musst du dazu sagen, ob du bezüglich der geladenen Akkus misst oder bezüglich des Ausgangsstroms nach Gleichrichtung und Umspannung. Für den letzteren Fall schätze ich die 70% auch als ziemlich konservativ ein.
|
|
Drucken
|
|
#1133771 - 02.06.15 11:05
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Bei welcher Geschwindigkeit? Und ist der Wirkungsgrad lastunabhängig (sicher nicht)? Konkretere Zahlen und Links auf Quellen (wie den lesenswerten Fahrradzukunftartikel) finden sich hier. Im Vergleich dazu sind die 40% sehr konservativ angesetzt. Bei der Bemessung des Wirkungsgrades des Laders musst du dazu sagen, ob du bezüglich der geladenen Akkus misst oder bezüglich des Ausgangsstroms nach Gleichrichtung und Umspannung. Für den letzteren Fall schätze ich die 70% auch als ziemlich konservativ ein. Hi hab die Werte aus einer Messung von Son. Die haben 3 Watt entnommen oder sogar mehr. Deine Zahlen beziehen sich auf 1,5 bis 1,8Watt. Mit 40 bis 50% Wirkungsgrad über den gesamten Last und Geschwindigkeitsbereich denke ich liegt man relativ richtig. Am Lader zählt was in die Akkus kommt denn das hat das Smartphone zur Verfügung. Schöne Grüße Jürgen der den Seitenläuferdynamo ziemlich gemerkt hat... sind ja auch noch schlechtere Wirkungsgrade
|
|
Drucken
|
|
#1133774 - 02.06.15 11:15
|
Mitglied
abwesend
|
ja, ich "befürchte" auch, dass das die "bessere"variante wäre, auf jeden fall die sicherere. allerdings geht mit das,glaub ich , zu sehr ins geld mit knapp 250€.
Also Dynamolaufrad geht bei 50€ inkl. Versand los. XT-Qualität gibt es für 50€ mehr. Was den Lader betrifft, so muss es nicht zwigend der Forumslader sein (der keine 200€ kostet). Hier und in den folgenden Ausgaben wurden noch andere Lader vorgestellt. Insbesondere wenn du Löten kannst, ist der Minimallader empfehlenswert. Darüber dann ein Powerbank laden und damit die Verbraucher. So gehst du auch der Problematik mit dem Tod der Z-Diode aus dem Weg. Ach ja mA bzw. A ist die Einheit des Stroms. Die hat nun wirklich so ziemlich gar nichts mehr mit der Energiespeicherkapazität eines Akkus zu tun.
|
|
Drucken
|
|
#1133778 - 02.06.15 11:28
|
Mitglied
abwesend
|
Hi hab die Werte aus einer Messung von Son. Das ist spannend. Wie hast du denn die Antriebsleistung gemessen? Der Herr Oehler hat für seine Messungen ja einen ziemlichen Aufwand betreiben müssen.
Die haben 3 Watt entnommen oder sogar mehr. Deine Zahlen beziehen sich auf 1,5 bis 1,8Watt.
Welche "meine Zahlen"? Und bei was haben die 3W entnommen? Mit 40 bis 50% Wirkungsgrad über den gesamten Last und Geschwindigkeitsbereich denke ich liegt man relativ richtig.
In der Fahrradzukunft wurden für SON und Shutter Wirkungsgrade an 24Ohm von etwa 70% über den ganzen Geschwindigkeitsbereich ermittelt. Und auch bei 12Ohm liegen diese noch deutlich über 60%. Am Lader zählt was in die Akkus kommt denn das hat das Smartphone zur Verfügung.
Welche Akkus? Pufferakku oder Smartphoneakku? Offensichtlich ist das Umladen Pufferakku-Smartphoneakku weniger effizient als das Smartphone direkt an den Dynamolader anzuschließen.
|
|
Drucken
|
|
#1133782 - 02.06.15 11:34
|
Moderator
abwesend
|
hab die Werte aus einer Messung von Son. Die haben 3 Watt entnommen oder sogar mehr. Deine Zahlen beziehen sich auf 1,5 bis 1,8Watt. Mit 40 bis 50% Wirkungsgrad über den gesamten Last und Geschwindigkeitsbereich denke ich liegt man relativ richtig Auf der Website von Schmidt sind die Werte veröffentlicht. Ein 28"-Varianten haben bei 15 km/h einen Wirkungsgrad von 65%, so dass ca. 4 W rauskommen. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#1133793 - 02.06.15 12:16
[Re: Uli]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
hab die Werte aus einer Messung von Son. Die haben 3 Watt entnommen oder sogar mehr. Deine Zahlen beziehen sich auf 1,5 bis 1,8Watt. Mit 40 bis 50% Wirkungsgrad über den gesamten Last und Geschwindigkeitsbereich denke ich liegt man relativ richtig Auf der Website von Schmidt sind die Werte veröffentlicht. Ein 28"-Varianten haben bei 15 km/h einen Wirkungsgrad von 65%, so dass ca. 4 W rauskommen. Gruß Uli Ok dann eben 0,60x0,70=0,42 also 2,5Watt/0,42=ca. 6Watt Eingang. Ist schon besser aber immer noch 6/80Watt=7,5% der Trettleistung auf langer Strecke. Schöne Grüße Jürgen der jetzt aber eher sehr gute Wirkungsgrade annimmt...
|
|
Drucken
|
|
#1133806 - 02.06.15 12:47
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
hab die Werte aus einer Messung von Son. Die haben 3 Watt entnommen oder sogar mehr. Deine Zahlen beziehen sich auf 1,5 bis 1,8Watt. Mit 40 bis 50% Wirkungsgrad über den gesamten Last und Geschwindigkeitsbereich denke ich liegt man relativ richtig Auf der Website von Schmidt sind die Werte veröffentlicht. Ein 28"-Varianten haben bei 15 km/h einen Wirkungsgrad von 65%, so dass ca. 4 W rauskommen. Gruß Uli Ok dann eben 0,60x0,70=0,42 also 2,5Watt/0,42=ca. 6Watt Eingang. Ist schon besser aber immer noch 6/80Watt=7,5% der Trettleistung auf langer Strecke. Schöne Grüße Jürgen der jetzt aber eher sehr gute Wirkungsgrade annimmt... Hi also ich hab die Werte genommen. Aber wahrscheinlich die von 20 Zoll Rädern welche schlechter sind. Allerdings 60% Wirkungsgrad über die gesamte Laufleistung ist schon sehr sehr hoch angenommen. Hier der Test: http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/Also Shimano darf ich da gar nicht als Referenz nehmen was mich nicht wundert denn: Wer hat den Test gemacht? Schöne Grüße Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#1133825 - 02.06.15 13:22
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Deine Rechnung kommt sicherlich etwa hin, mit Rechnen komme ich auf grob ähnliche Werte und wundere mich ständig dass ich nix davon bemerke. Aber die Messwerte von Andreas sind meiner Meinung nach sehr exakt- ich habe bisher wirklich sehr viel von ihm nachgemessen und noch nie tendenzielle Abweichungen oder Einfärbungen bemerken können. Die geringen Verluste bei SON kann ich direkt und indirekt bestätigen- auch wenn sie beim Forumslader teilweise zu geringerer Maximalleistung führen (die SON haben weniger Blindleistung als alle anderen Nabendynamos). Meiner Meinung nach darfst Du also alle Messwerte von Andreas verwenden und Dir daraus (falls Du sehr misstrauisch bist) ein persönliches Fazit ableiten. Aber das scheinst Du ja auch genau so gemacht zu haben. Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
|