Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Burk, Baghira, Kettenklemmer, tomrad, 8 unsichtbar), 514 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1133776 - 02.06.15 11:26 Umwerfer macht sich selbständig...
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Guten Morgen Zusammen,
ich hab jetzt schon seit Längerem das Problem mit meinem Dura Ace Umwerfer in Kombination mit einem 2/3 fach Lenkerendschalthebel --> der Umwerfer mitsamt des Hebels bewegt sich immer wieder in Richtung kleines Kettenblatt. Insbesondere im Wiegetritt passiert das.
Gibt es irgendeine schlaue Möglichkeit, den Umwerfer in seiner Stellung besser zu fixieren?
Das nervt nämlich total :-(

Danke& Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1133777 - 02.06.15 11:28 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Schraube am Lenkerschalthebel anziehen!
Oder ist es dein Knie das "umschaltet"

Gruss André

Geändert von Sensole (02.06.15 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133879 - 02.06.15 16:09 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Sensole]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Servus,
die Schraube ist angezogen. Und NEIN - es ist nicht mein Knie. Das ganze System scheint ziemlich unter Spannung zu stehen...

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1133881 - 02.06.15 16:16 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Die Ursache ist wohl der Lenkerendhebel.

Du müsstest die Schraube des Lenkerendhebels nachziehen können. Ich habe bei einer Freundin gestern bei ihren Rahmenschaltern die Halteschrauben mit Gewindekleber Mittelfest fixiert. Damit sollte ein lösen des Hebels eigentlich minimiert werden.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133882 - 02.06.15 16:19 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Roadster
Insbesondere im Wiegetritt passiert das.


Dann hängt's wohl an der Rahmenverwindung / Zugverlegung. Führt das Seil über weite Strecken ohne Außenhülle? Fotos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1134043 - 03.06.15 11:28 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: ohne Gasgriff]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ist ein Surley Cross Check. Schraube hab ich gestern mal nachgezogen. werde die Woche mal noch eine Testfahrt machen. Die Schraube ließ sich aber max. eine viertel Drehung fester ziehen.
Die Zugfreiheit ist schon vorhanden. Es geht aus dem Schalthebel mit Außenzug weiter und dann bis zu dem ersten Anschlagpunkt am Rahmen mit Außenzug. Danach geht´s dann ohne Aussenhülle weiter.
Aber ist normal denke ich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1134606 - 05.06.15 14:00 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Also - Festziehen der Schraube bringt gar nix. Keine Chance. Ich schick Euch bald mal Foto´s - evtl. auch unter "meine Räder". Da ist schon lang nix mehr von mir reingekommen..
hat sonst noch jemand Ideen?

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1134613 - 05.06.15 14:52 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Christian,

Es könnte sein, dass die Feder des Werfers zu viel Rückstellkraft hat. Wenn dann noch Bewegung durch den Wiegetritt oder Vibration durch Naturwege dazu kommt, dann ruckelt sich der Werfer aus der Position und nimmt den Hebel mit. Ich hatte das schonmal auf die Art. Im Grunde hilft nur ein Werfer mit lascherer Feder oder irgendwie die Reibung im Hebel zu erhöhen wenn es tatsächlich daran liegt.

Ich hoffe du findest eine Lösung für das Problem.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134614 - 05.06.15 15:25 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Christan,

vielleicht bringt es etwas, den Zug etwas lockerer zu lassen, so dass der Umwerfer erst etwas später schaltet. Auf dem kleinen Kettenblatt sollte der Zug dann noch locker sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1134950 - 07.06.15 17:48 Re: Umwerfer macht sich selbständig... [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Nochmal,

ich werde mal schauen, dass ich einen günstigen anderen Umwerfer ergattere. Es ist übrigens gar kein Dura Ace sondern ein Ultegra. Aber erstmal lebe ich weiter mit der AUTO-Verstellung. Nervt halt ein bisschen, gerade im Wiegetritt, aber es gibt Schlimmeres. Ich will ja keine Rennen mit dem Surley gewinnen sonder einfach zügig unterwegs sein. Da muss ich halt bei nem längeren Wiegetritt noch mal nachstellen ... :-(

Schönen Abend Euch.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de