Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1135397 - 08.06.15 23:37 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: sauercity]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Außerdem werden die Dinger warm, weil sie die Kopfwärme nicht ableiten können. Die Suche nach einer kühlen Stelle für die Rübe ist ausgesprochen schlafraubend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1135541 - 09.06.15 12:47 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Kleidungsstücke in einem "Bäckerbeutel" aus Baumwolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135547 - 09.06.15 13:07 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eine Suchmaschine zu bemühen hätte zu Ergebnissen geführt...

Ich habe ein Exped Air Pillow Light Größe M.
20 Euro, 65 Gramm. Der Schlafkomfort ist deutlich besser als bei Kleidung in einem Sack oder so. Da hatte ich öfter Nackenschmerzen am nächsten Tag.

Laut Falk wird so etwas warm, weil es Kopfwärme nicht ableitet. Das ist zumindest bei meinem Kopf nicht der Fall. Vielleicht gibt der auch nicht so viel Wärme ab...

Hat bisher circa 120 Nächte gut gehalten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (09.06.15 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135548 - 09.06.15 13:16 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: ro-77654]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Für mich ist ein kleines Daunenkopfkissen, das ich in die Kapuze des Schlafsacks schiebe, für eine angenehme Nacht unverzichtbar. Es leitet auch die ausdünstenden Lösungsstoffe der Matte um. Früher hatte ich am Morgen davon geschwollene Augenlider, jetzt mit Kissen nicht mehr.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1135596 - 09.06.15 15:25 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe mir seiner Zeit dieses geleistet.
Und das ist es mir bis heute wert.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135687 - 09.06.15 21:04 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: sauercity]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Danke an alle!

Ich habe jetzt erst einmal einen Überblick über die Möglichkeiten gewonnen und werde weiter nachforschen. Ich denke, mit den Vorschlägen werde ich etwas für mich sinnvolles finden.

Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen, da ich wegen Arbeit und aushäusiger Termine nicht früher antworten konnte.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1135802 - 10.06.15 11:59 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Falls es noch von Interesse ist: Seit zwei Jahren nutze ich das Klymit Cush als Allzweckkissen. Schnell aufgeblasen, leicht zu dosieren und sehr flexibel zu handhaben. Leider ist der reguläre Preis m.E. unverschämt hoch (bspw bei amazon für 20€).
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1135834 - 10.06.15 13:24 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: SFR]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

das Pillow X sieht spannend aus
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1135836 - 10.06.15 13:29 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Michael B.]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Das Problem bei Klymit ist:
"Warranty: Limited Lifetime"

Wie sieht es da denn mit der Haltbarkeit aus?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1135841 - 10.06.15 13:45 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Sigi,

kannte bisher weder die Marke noch das Produkt, könnte aber durch die Form einen gewissen Komfortgewinn vorstellen. zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1135847 - 10.06.15 14:12 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: der tourist
Das Problem bei Klymit ist:
"Warranty: Limited Lifetime"
Wie sieht es da denn mit der Haltbarkeit aus?
Also über die Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, denn ich habe das Cush erst seit zwei Jahren. Aber es hat mich schon klaglos sitzenderweise auf steinigem Untergrund getragen. Also ein Wegwerfartikel ist es jedenfalls nicht. Die einizge Stelle, bei der ich mir Verschleiss vorstellen könnte, wäre das Ventil. Da Klymit aber nicht erst seit gestern solche Produkte herstellt, denke ich, dass auch hier passende Teile verbaut werden.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1135870 - 10.06.15 15:22 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: inga-pauli]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: inga-pauli
Ich sclafe seit 3 Jahren gut auf diesem hier


Das Kaikkialla Kuopio Pillow L von Globetrot... spricht mich irgend wie an, zumindest von der Dicke. Nur warum man ein Reisenkissen 52cm breit macht.
Mit aus dem grund scheint das dann aber auch nicht ganz leicht zu sein, hast du das mal gewogen ob das mit den angegeben 310g hinkommt.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (10.06.15 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136329 - 12.06.15 10:56 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallodri,

ich habe ein aufblasbares Kopfkissen vom Decathlon dieses hier .
Das benutze ich zwar nicht für den Kopf sondern für die Bandscheibenunterstützung beim Zelten (für den Kopf reicht mir mein Fleece), aber es hält schon viele jahre, ist erschwinglich und wiegen tut es auch sehr wenig. Die Höhe ist abhängig von der eingegebenen Luft, also variabel.
Es muss ja nicht immer die teuerste Lösung die beste sein.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1136331 - 12.06.15 11:05 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: natash]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Hallo Nat,

das sieht doch verdammt gut aus! Bei dem Preis kann ich mir auch eins auf Vorrat hinlegen.

Danke!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1136337 - 12.06.15 11:53 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: natash]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: natash
Hallodri,

ich habe ein aufblasbares Kopfkissen vom Decathlon dieses hier .[…]


Das habe ich auch. Nutze es hauptsächlich als Sitzgelegenheit vor dem Zelt, für die Nacht lasse ich dann ziemlich viel Luft ab.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1136364 - 12.06.15 13:49 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

bei OT2010 gibt es heute noch zusätzlich 20 % somit hätte man die Versandkosten gespart
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1136376 - 12.06.15 15:26 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: natash]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So eins habe ich auch. Einziger NAchteil- zumindest bei mir- es hält die Luft nicht. Eine Kontrolle unter Wasser brachte drei Mini-Löcher- aus denen alle halben Minuten eine Luftblase entwich. Aber vielleicht hatte ich ein Montags-Modell....
Nach oben   Versenden Drucken
#1136378 - 12.06.15 15:33 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: martinbp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: martinbp
Eine Kontrolle unter Wasser brachte drei Mini-Löcher- aus denen alle halben Minuten eine Luftblase entwich.


Wie alt ist es denn? Meine Befürchtung ist ja, dass dieses 'textile' Material mit der Zeit spröde wird. Ich hatte als Kind/Jugendliche eine recht hochwertige Luftmatratze, die hat jahrelang prima funktioniert, dann wurde quasi auf einen Schlag an ganz vielen Stellen das Material dünn/spröde, was genau zu dem von dir beschriebenen Effekt führte. Die ersten hab ich noch geflickt, kam aber sehr schnell nicht mehr hinterher.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1136747 - 14.06.15 19:47 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
also meins ist gute 10 Jahre alt und es ist bislang noch nichts entwichen, was ich nicht mit Absicht abgelassen hätte. Anderenfalls hätte ich es zurück nach Plochingen gebracht. Sollte es in nächster Zeit schwächeln, werde ich eine kleine Samstagstour nach Baden-Oos unternehmen und ein neues erwerben.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1136778 - 14.06.15 22:14 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Seit rund sieben Jahren nutze ich anstatt eines Kopfkissens (bis dahin waren dies für mich meist mit Kleidung gefüllte Schlafsackhüllen) einen 4-Liter-Ortlieb-Wassersack. Der Komfort ist zugegebenerweise nicht überragend, für mich aber hinnehmbar. Im Gegensatz zu einem "normalen" Kopfkissen hat der Wassersack für mich aber noch den großen Vorteil, insbesondere gegen Abend eine ordentliche Menge Wasser tanken zu können, die ich dann später vorallem am (Wild-)Zeltplatz zum Kochen, Waschen etc. nutzen kann.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1139932 - 26.06.15 22:18 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei
ob das mit den angegeben 310g hinkommt.



Das Gewicht von dem Kaikkialla Kuopio Pillow L kommt fast hin, der Beutel dafür wiegt aber noch mal 15g zusätzlich. Aber eigentlich auch egal, da das Kissen eh nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist.
Und selbst aufblasen tut es sich auch nur zu drei viertel von der Maximal angegeben dicke von 15cm. Wenn jemand die komplette Höhe von diesen Kissen haben möchte, ist die Schaumstofffüllung von dem Teil etwas sinnfrei. Oder anders formuliert, wozu was an Gewicht mitschleppen wovon ich gar nichts habe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (26.06.15 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140019 - 27.06.15 14:54 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Tanbei]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ich habe es mir einfach gemacht und letzten Montag dieses Produkt in rot gekauft.

Nimmt zwar recht viel Platz ein, da nicht komprimierbar, wiegt aber für 7€ nur sehr gute 220 Gramm, als weniger das das letzte "Outdoor-Produkt.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140208 - 28.06.15 17:43 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich finde das Kopfkissen von Decathlon auch völlig ausreichend, nutze es seit etwa 5 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146558 - 29.07.15 13:22 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Anni91]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nachndem meiner Frau das bequeme Therm-a-Rest Compressible Pillow zu voluminös in ihren zierlichen Taschen wurde, fuhr sie diesmal mit einem aufblasbaren und wesentlich kleiner verpackbaren Cocoon-Kissen. Sie war äusserst zufrieden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1146563 - 29.07.15 13:34 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das habe ich auch. Nimmt verpackt praktisch keinen Platz weg. Und ist super-bequem. Man muss ein bißchen experimentieren, wie stark aufgeblasen man am besten drauf liegt. Und es hat ein praktisches Maß. Der Buff geht als Bezug genau drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146580 - 29.07.15 14:58 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: StephanBehrendt]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nachndem meiner Frau das bequeme Therm-a-Rest Compressible Pillow zu voluminös in ihren zierlichen Taschen wurde, fuhr sie diesmal mit einem aufblasbaren und wesentlich kleiner verpackbaren Cocoon-Kissen. Sie war äusserst zufrieden.

Ds wäre auch meine Wahl gewesen. Abgesehen vom Preis und der sofortigen Verfügbarkeit beim Angebot gab es auch noch andere Gründe für Aldi. In dem Aldikissen ist für mich zu viel Material drin, das Kissen ist somit so dick, sodass ich große Teile der Füllung rausnehmen und das Cocoon im Gewicht sogar noch unterbieten werde. Das Volumen ist für mich nicht das Problem.

Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (29.07.15 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148685 - 09.08.15 12:20 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Eine Suchmaschine zu bemühen hätte zu Ergebnissen geführt...

Ich habe ein Exped Air Pillow Light Größe M.


Habe so ein Exped Kissen jetzt 2 Wo auf Radreisen probieren müssen (da mein Schafsackbeutel von meiner Begleitung konfisziert wurde erstaunt).

Mit 6cm nicht dick genug. Finde einen Schlafsackbeutel, der mit Klamotten gut gefüllt ist. VIEL bequemer!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1345227 - 03.07.18 07:01 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: der tourist
Das Problem bei Klymit ist:
"Warranty: Limited Lifetime"

Wie sieht es da denn mit der Haltbarkeit aus?


Moin,

mein Pillow X hat nach drei Jahren den Geist aufgegeben bzw. die Luft ist raus weinend
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1345254 - 03.07.18 09:01 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: der tourist]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Sigi!

In Antwort auf: der tourist


Ein eigenes kleines Kissen mitzunehmen widerstrebt mir.

Ein Kissen w. o. angegeben, Konstruktion evtl. wie Airmat, könnte die Lösung sein.


Meine Frau hat uns Kopfkissenbezüge in passender Größe genäht. Diese werden per Reißverschluss verschlossen, nachdem sie mit Klamotten in geeigneter Menge befüllt wurden. Um den Airmat-Effekt zu haben, kännte man im Innern auch Packsäcke mit Rollverschluss unterbringen und diese mit Luft gefüllt auf die gewünschte Größe zusammenrollen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1345642 - 05.07.18 19:12 Re: aufblasbares Kopfkissen ca. 30x40x6 cm [Re: Michael B.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: der tourist
Das Problem bei Klymit ist:
"Warranty: Limited Lifetime"
Wie sieht es da denn mit der Haltbarkeit aus?

...mein Pillow X hat nach drei Jahren den Geist aufgegeben bzw. die Luft ist raus weinend
Bei meinem Reisekissen strömt auch ständig die Luft heraus... zwinker
Aber was soll's - es ist eben mit der robusten Nylonunterseite und der kuscheligen Microfaser-Oberseite super bequem! omm

https://www.campz.de/outdoor/outdoor-har...aki/336653.html
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de