Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
Off-topic #1138873 - 22.06.15 21:37 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Aber ja doch, 1,5 l sind immer an Bord, manchmal auch erheblich mehr, dann eben im Korb etc. Bild (hier ist das Werkzeug noch in einer weißen Flasche).
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138885 - 23.06.15 04:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Andreas, welche Reifen hast Du drauf?


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138887 - 23.06.15 04:43 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: sigma7]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Vittoria Randonneur Pro Falt 40/559
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138888 - 23.06.15 04:56 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Danke.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138895 - 23.06.15 05:54 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138912 - 23.06.15 07:22 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: 2blattfahrer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nachdem sich einmal die Kasette unterwegs gelockert hatte, war ich froh, die entsprechende Shimano-Nuss dabei zu haben. Einen Rollgabelschlüssel zum Festziehen konnte mir ein Wohnmobilfahrer auf dem CP leihen.
Gestern hatte sich meine Centerlock-Scheibe gelockert (nach ca 7000 km), also kommt dieses Teil auch in Zukunft ins Werkzeug für unterwegs. Der Rest ist bei mir so ähnlich.

Geändert von martinbp (23.06.15 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139060 - 23.06.15 15:46 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Mike42
Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.

Nunja: das leichteste Werkzeug ist immer das, was man nicht mitnimmt. Ich könnte das ganze dahingehend optimieren, daß ich die Inbusschlüssel, die Schraubendreher, die Ringgabelschlüssel, die Zange, den Franzengländer, den Spokey, den Kettennieter einsparte. Der Rest lohnt dann auch nicht mehr. Superidee: 577 Gramm gespart.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.06.15 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139065 - 23.06.15 16:04 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.


völlig unwichtig
Nach oben   Versenden Drucken
#1139083 - 23.06.15 17:28 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp
Nachdem sich einmal die Kasette unterwegs gelockert hatte, war ich froh, die entsprechende Shimano-Nuss dabei zu haben. Einen Rollgabelschlüssel zum Festziehen konnte .


Das geht mit NBT2 und co gut. Ohne Wohnmobilfahrer schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139096 - 23.06.15 18:19 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Ich bin zwar erst seit letztem Jahr reiseradeln Unterwegs,aber ich würde jetzt für ne 14Tage-Tour irgent wie nicht auf die Idee kommen soviel mitzunehmen. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1139099 - 23.06.15 18:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Vor allem gilt: Werkzeug hat nur dann Sinn, wenn man damit den Schaden selbst beheben kann (oder es sich um radmodellspezifisches Spezialwerkzeug handelt, wo davon auszugehen ist, dass dies der nächste Radladen nicht hat).

Und selbst wenn ich diverses Werkzeug unterwegs verwenden könnte, würde ich das nicht unbedingt mitnehmen, wenn ich einen entsprechenden Defekt für sehr unwahrscheinlich halte. In Mitteleuropa geht bei einem kapitaleren Defekt doch meist höchstens ein zusätzlicher Reisetag bei drauf (bis man eine Werkstatt gefunden hat). Bei einer Reise in einen anderen Kontinent, würde ich vielleicht auch etwas mehr Werkzeug ins Gepäck legen. War bisher aber nicht nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139141 - 23.06.15 20:44 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Flexxi
Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, Gabelschlüssel, Zangen oder Schraubenzieher in mehrfacher Ausführung (eigentlich braucht man ja nur irgendeinen kleinen Schraubenzieher zum Einstellen der Schaltung, dafür tut es bei mir ein abgeschnittener Phasenprüfer). Das brauche ich beim ganzen Fahrrad nicht. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher könnte ich noch verstehen, falls bei Kettenschaltung eine Speiche auf der Antriebsseite reißt und man keinen Hypercracker riskieren möchte.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute sind in den Keller gegangen und haben einfach die halbe Werkzeugkiste eingepackt. Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.

Geändert von Mike42 (23.06.15 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139143 - 23.06.15 20:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Mein Problem wäre tatsächlich, dass ich fast nichts selbst könnte (typischer Lehrer, Dummschwätzer und Klugsch... ohne praktische Kenntnisse)

Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1139147 - 23.06.15 21:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Mike42

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, ...


Die Ratsche + Bits ist leichter als jedes Multitool und paßt bei mir (Victorinox) in ein leeres Tip-top-Reifenflickzeugkästchen für MTB, also das, wo normalerweise die schwarzen Tip-top-Reifenmontierhebel mit drin sind. Und jede zusätzliche Funktion in Gestalt eines weiteren Bits kostet dich zwischen 2 und 4 Euro, ein paar Gramm und läßt sich im Defektfall einzeln(!) und in bester Qualität (Vollhartmetall und/oder hartbeschichtet) an jeder Werkzeugladentheke ersetzen. Jede Euro-Münze wiegt schwerer. Auf die Ratsche gibt's eine lebenslange Garantie und m.W. keinerlei Drehmomentbeschränkung. D.h. der Hersteller geht offenbar davon aus, daß, egal was man da einspannt, zuerst der Bit die Grätsche macht, bevor die Ratsche Schaden nimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139150 - 23.06.15 21:20 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Schon richtig, deine Ratschenehrenrettung. Allerdings fallen mir aus dem Stand Dutzende von Stellen ein, wo ich sie am Fahrrad für zu sperrig oder sonst schwer kompatibel zur Schraube halte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1139162 - 23.06.15 22:24 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Odenthaler
Mein Problem wäre tatsächlich, dass ich fast nichts selbst könnte (typischer Lehrer, Dummschwätzer und Klugsch... ohne praktische Kenntnisse)....
..


Respekt vor dieser Ehrlichkeit in diesem Forum !!

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1139164 - 23.06.15 22:47 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Odenthaler

Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

Richtung. Und da über 90% aller Pannen Platten sind, solltest du damit recht weit kommen. Und der lokale Fahrradeinzelhandel will ja auch leben. schmunzel

Langfristig schadet es natürlich aber auch nicht, sich den ein oder anderen handwerklichen Griff anzueignen. Ist einfacher als man zunächst denkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139165 - 23.06.15 22:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Langfristig schadet es natürlich aber auch nicht, sich den ein oder anderen handwerklichen Griff anzueignen. Ist einfacher als man zunächst denkt.

Ja.

Ich habe bekanntlich einen Mordsspleen. Ich repariere unterwegs gerne Sachen. Sachen, die nicht zu mir gehören. Meist in den Hotels. Möbel, gerne im Bad, Fenster, Türen, Lampen....kleinere Arbeiten sind schnell gemacht und erhöhen das Schmunzeln. Gerne würde ich für völlig verkalkte Wasserhähne noch ein Fläschchen Essig für die Übernachteinwirkung mitführen, aber das geht dann doch zu weit. Ebenso, den verstopften Siphon zu säubern. Obwohl ich das auch schonmal gemacht habe....Grrr.
Verrückt? Ja, stimmt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.06.15 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139168 - 24.06.15 04:46 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Das hatten wir ja schon thematisiert - vielleicht ein nettes Winterprojekt, ein Selbstaufbau als autodidaktische Weiterbildungsmaßnahme.

LG

Martin

PS @Iassu: Verrate mir doch mal die Routen, die du demnächst fährst - nur so zu meiner Sicherheit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139169 - 24.06.15 04:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Mike42
Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.

Früher konnte ich mit drei Inbusschlüsseln fast das ganze Rad zerlegen. Der Trend geht leider da hin, dass von den Herstellern wieder mehr andere Schrauben bzw. auch Spezialschrauben verbaut werden. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139170 - 24.06.15 04:53 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Odenthaler
Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

...dass er dir entweder Kraft gibt, den Reifen mit bloßen Händen von der Felge zu ziehen oder jemanden mit Reifenhebern vorbeischickt. grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139171 - 24.06.15 04:56 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Vor allem gilt: Werkzeug hat nur dann Sinn, wenn man damit den Schaden selbst beheben kann (oder es sich um radmodellspezifisches Spezialwerkzeug handelt, wo davon auszugehen ist, dass dies der nächste Radladen nicht hat).

Das sehe ich nicht so extrem. Ich glaube, wir müssen hier mal aufhören, immer von uns selbst auf die Allgemeinheit zu schließen.

Ich habe schon Leuten geholfen, die zwar zwei linke Hände hatten, die aber werkzeug- und ersatzteilmäßig einigermaßen gut ausgestattet waren. Davon gibt es mehr Menschen, als wir gemeinhin denken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139173 - 24.06.15 05:03 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Odenthaler
Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

...dass er dir entweder Kraft gibt, den Reifen mit bloßen Händen von der Felge zu ziehen oder jemanden mit Reifenhebern vorbeischickt. grins teuflisch


nachdem Winnetou vor wenigen Tagen zu Manitou heimgegangen ist, könnte er (M.) den (W.) ja aus den ewigen Jagd- in die pannenverseuchten Radgründe zurückschicken. Nicht mit der Silberbüchse, sondern mit der Silberpumpe und silbernem Multitool samt Reifenheber.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139176 - 24.06.15 05:26 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das stimmt. Ich habe mal in den Pyrenäen einen Mann getroffen, der die ganze Strecke von Köln dahin geradelt ist, mit einem Umwerfer, der nicht aufs kleine Blatt geschaltet hat.

Für mich war das eine Sache von 2 Minuten, der Kollege ist dann halt ganz stoisch bei jeder Steigung abgestiegen und hat geschoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139177 - 24.06.15 05:34 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hansflo]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ich weiss nicht, ob es schon irgendwo in den diesbezüglichen Threads verborgen ist, aber bei mir war hilfreich, die Schraubentypen am Rad zu vereinheitlichen und auch bessere zu nehmen. Z.B. Kreuzschlitz, PoziDrive und ähnliches durch Torx oder Inbus zu ersetzen - und auch gleich die Festigkeitsklasse zu erhöhen.
Gegen Verlieren hilft zweite Kontermutter, Stoppmuttern oder Schraubensicherung. Dazu immer große U-Scheiben um die Krafteinleitung gleichmäßiger zu bekommen und Bruchgefahr zu verringern (z.B. an Streben).
Ein Tipp der schon erwähnt wurde hilft ungemein: mit dem Werkzeug auch mal die heimische Wartung machen. Man sieht genau, was fehlt und kann dann entscheiden "Mut zur Lücke" oder das nächste Stück "Eisen" mitnehmen.
Weiterer Tipp: sich genau passende Schlüssel für sein Rad mit Hilfe der Flex erzeugen (z.B. flache 17er-Schlüssel oder einen abgesägten Inbus für die Sattelschrauben etc. etc.). Das ist dann Spezialwerkzeug (meist leicht) und nimmt man mit und läßt dafür schweres Standardwerkzeug dann auf Risiko weg.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139189 - 24.06.15 07:00 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Sickgirl
der Kollege ist dann halt ganz stoisch bei jeder Steigung abgestiegen und hat geschoben.


Und dann gibt es Menschen die Werkzeug dabei haben wo andere nur zu dem berühmten am Kopf kratzen ansetzen.
Ich habe mal einen Urlaubsbericht lauschen dürfen wo ein schon in die Jahre gekommene Herr, wenn es länger Berg auf ging, immer das Linke Pedale abgeschraubt hat. Jawohl so lässt sich das Rad besser schieben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139218 - 24.06.15 08:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Meist sind die "Spezialschrauben" aber Torx (z.B. Sechsloch-Befestigung von Bremsscheiben oder die Sicherungssplinte von Scheibenbremsbelägen). Da packt man einfach die entsprechenden Bits noch dazu.

Richtig fiese Spezialschrauben, wie z.B. Pentalobe, die sich bei gewissen IT-Herstellern wachsender Beliebtheit erfreut, habe ich an Fahrrädern noch nicht gesehen. Höchstens Einbaustellen wie in Federgabeln, an die man nur mit Verlängerungen o.ä. rankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139232 - 24.06.15 08:50 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
..... ja, viele dieser Spezialschrauben gibt es, um die automatische (Schraubstation) oder manuelle Montage (Handschrauber) bei der Fertigung schnell und sicher zu erreichen (wichtig in der Großserienfertigung). Der spätere Service ist weniger wichtig. Zusätzlich helfen diese Schraubentypen, um "Normalschrauber" am Öffnen zu hindern. Beides spielt aber in der Bike-Industrie m.M. keine Rolle.
Statt Bits und Ratsche sind auch die L-förmigen Einzelschlüssel in guter Qualität eine Option (in Summe weniger Volumen und Gewicht). Man braucht gar nicht so viel. Beispiel: 6 x Inbus (6/5/4/3/2,5/2) und 2 x Torx (25/20) sind zusammen 90g (95x7x43mm). Zuhause nimmt man Ratsche und Bits in allen Größen und Formen, auf Tour hat man das andere dabei.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139233 - 24.06.15 08:54 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Mike42

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, ...


Die Ratsche + Bits ist leichter als jedes Multitool und paßt bei mir (Victorinox) in ein leeres Tip-top-Reifenflickzeugkästchen für MTB, also das, wo normalerweise die schwarzen Tip-top-Reifenmontierhebel mit drin sind. Und jede zusätzliche Funktion in Gestalt eines weiteren Bits kostet dich zwischen 2 und 4 Euro, ein paar Gramm und läßt sich im Defektfall einzeln(!) und in bester Qualität (Vollhartmetall und/oder hartbeschichtet) an jeder Werkzeugladentheke ersetzen. Jede Euro-Münze wiegt schwerer. Auf die Ratsche gibt's eine lebenslange Garantie und m.W. keinerlei Drehmomentbeschränkung. D.h. der Hersteller geht offenbar davon aus, daß, egal was man da einspannt, zuerst der Bit die Grätsche macht, bevor die Ratsche Schaden nimmt.


Die Victorinox-Ratsche ist für 30NM garantiert, das reicht für die meisten Fälle sicher aus.
Um aber z.B. eine Octalink-Kurbel abzuziehen und sicher wieder festzuziehen, brauchst Du was stabileres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139244 - 24.06.15 09:24 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Für T25 Torx gibt es von Topeak diesen tollen Adapter auf Inbus: http://www.topeak.com/products/Mini-Tools/trk_t058

Ebenfalls nützlich ist der Adapter von 5mm Inbus auf 8mm für die Pedale: http://www.topeak.com/products/Mini-Tools/trk_t059
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de