Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jaeng, nuredo, uri63, Kettenklemmer, Larry_II, alfaorionis, 5 unsichtbar), 116 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 5 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1139254 - 24.06.15 09:53 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
AndreMQ
Nicht registriert
.... der Adapter macht wirklich Sinn, weil der L-Schlüssel 5 oder 6-Inbus kräftig genug dafür ist. Werde das Teil mal beschaffen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139268 - 24.06.15 10:49 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
Meist sind die "Spezialschrauben" aber Torx


Finde Torx am Rad voll blöd, NOCH eine Schraubensorte, an die ich denken muss
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139272 - 24.06.15 11:04 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
dito

Ich habe mal eine Torx-Schraube am Campa-Kurbelsatz mit einem Inbusschlüssel ruiniert. peinlich Es war im Keller leicht dunkel, ich habe nicht richtig hingeguckt, und ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas anderes als eine Inbusschraube am Kettenblatt verbaut sein könnte.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139275 - 24.06.15 11:11 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Torx ist aber nun mal wirklich garnicht doof, ist dem Innensechskant in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen und wurde nur wegen dessen Unzulänglichkeiten überhaupt erst entwickelt. Doof ist nur der Schraubenmix am Fahrrad und es wird wohl noch 'ne Zeit lang dauern, bis von vorne bis hinten alles Torx ist. Aber kommen wird das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139277 - 24.06.15 11:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Für die De-/Montage von Pedalen braucht man heute oft 8 mm Inbus, für Rockshox- bzw. Avid-Teile (z.B. Sicherungsbolzen für Bremsbeläge, Verschlussschrauben für Entlüftungsstutzen) braucht man 10er Torx und für neuere Shimano-Kurbeln braucht man für die Kettenblätter w.i.m.r.e. einen 30er Torx (kann aber auch ein 40er sein; jedenfalls größer als 25). Das läppert sich, wenn man das alles mit auf Tour nehmen will...

Geändert von hawiro (24.06.15 11:16)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1139281 - 24.06.15 11:21 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Ich hab den kompletten Torx satz von Lezyne im Werkzeug, das passt.

Weigh wheenies bekommen das kalte Grausen, aber was solls.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139292 - 24.06.15 12:00 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Flexxi
Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, Gabelschlüssel, Zangen oder Schraubenzieher in mehrfacher Ausführung (eigentlich braucht man ja nur irgendeinen kleinen Schraubenzieher zum Einstellen der Schaltung, dafür tut es bei mir ein abgeschnittener Phasenprüfer). Das brauche ich beim ganzen Fahrrad nicht. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher könnte ich noch verstehen, falls bei Kettenschaltung eine Speiche auf der Antriebsseite reißt und man keinen Hypercracker riskieren möchte.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute sind in den Keller gegangen und haben einfach die halbe Werkzeugkiste eingepackt. Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.


Ich habe gerade das Gefühl das es hier 2 Fraktionen gibt:
Die Vorsichtigen die auf jeden Fall vorbereitet sind. Die evtl. auch etwas älter sind?
Und diejenigen, die nur auf die häufigsten Fälle vorbereitet sind. Die evtl. etwas jünger sind?
Ich zähl mich ja zu der letzteren Gruppe. Klar, es kann immer was kaputt gehen, aber ich bin nicht gewillt Kilos mitzuschleppen, die ich sehr wahrscheinlich nicht brauche. Und wenn doch habe ich einen Mund zum Fragen und die Menschen auf diesem Planet sind ja meistens auch hilfsbereit. Und man lernt dabei sogar noch neue Leute kennen. schmunzel
Zumal ich glaube ich garnicht erst losfahren würde, wenn mehr als 15kg Gepäck mitnehmen müsste. Da ging mir der Spass verlohren.

Ich find den Thread für mich auch ganz gut, um ein bisschen das Gefühl zu bekommen, wo ich für mich die Grenze ziehe. Also was mit soll und was ich zu Hause lasse.

PS: Das ist meine persöhnliche Meinung und ist nicht als Wertung zu sehen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1139307 - 24.06.15 13:09 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Wie kommst du auf den Zusammenhang mit dem Alter?

Ich bin garantiert älter als du und nehme überhaupt maximal Flickzeug mit.

Vielleicht gibt es eher einen Zusammenhang mit der Art der Tour? Oder dem Zustand des Fahrrads?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139310 - 24.06.15 13:23 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
...und nehme überhaupt maximal Flickzeug mit.

Was ohne Reifenheber und Luftpumpe nicht viel nützt... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139311 - 24.06.15 13:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Ich bin auch älter und nach meinen Erfahrungen mit bisherigen Pannen nehme ich jetzt auch weniger mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139312 - 24.06.15 13:28 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Flexxi
Ich habe gerade das Gefühl das es hier 2 Fraktionen gibt:
Die Vorsichtigen die auf jeden Fall vorbereitet sind. Die evtl. auch etwas älter sind?
Und diejenigen, die nur auf die häufigsten Fälle vorbereitet sind. Die evtl. etwas jünger sind?
Das mit den 2 Fraktionen ist so verkehrt nicht, aber die Verknüpfung mit dem Alter. Es ist eher eine Typ Frage, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern oder es drauf ankommen zu lassen. Das ist so bei Werkzeug, aber auch bei anderen Themen, wie Reiseapotheke usw.
Ich persönlich gehöre zur letzteren Gruppe, habe nur Ersatzschlauch, 2 Reifenheber, 2 Inbusschlüssel, Öl und Kabelbinder mit. Wenn ich eine Schraube am Schutzblech verliere, dann klappert es halt, das ist aber nicht entscheidend um meine Reise fort zu führen, Schrauben am Gepäckträger schon eher. Es ist aber auch immer eine Frage, wie wahrscheinlich ist ein Defekt, einen Ersatzrahmen nimmt auch keiner mit, auch wenn das passieren kann (bzw. bei BU24 wohl auch passiert ist).
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1139313 - 24.06.15 13:29 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich habe hier erst gelernt, dass es Reifenheber gibt (habe selbst keinen). Bislang habe ich immer mit zb mit dem Stiel eines Kunststofflöffels gearbeitet.

Braucht man so nen Heber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1139320 - 24.06.15 13:58 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Odenthaler
Braucht man so nen Heber?


Nicht, wenn du ohnehin mit zwei Löffeln unterwegs bist.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139322 - 24.06.15 14:05 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Zwingend ist der Reifenheber nicht, besonders wenn die eigenen Reifen so sind, dass sie spielend leicht von der Felge gehen. Aber bei <5€ für dieses leichtgewichtige Werkzeug würde ich nicht lange fackeln: Reifenheber gehören für mich zum Standardwerkzeug, auch bei der Kategorie-2-Fahrern.

Das mit den zwei Kategorien würde ich schon noch etwas differenzieren wollen. Prinzipiell würde ich mich eher in dem zweiten Bereich einsortieren, aber bei der Zusammenstellung von Werkzeug noch ein paar weitere Punkte berücksichtigen:
- Was wiegt der Ersatz? Ersatzspeichen und Bowdenzüge wiegen extrem wenig, daher können sie mit zum Werkzeug, auch wenn der Ausfall nicht häufig ist.
- Wenn ich einen Schaden habe, bekomme ich dann in einer Radwerkstatt das problemlos geflickt? Kurze Speichen für die Rohloff können hier ein Problem sein, daher dürfen die mit. Je nach Reisegegend mag auch der Ritzelabzieher der Rohloff sinnvoll sein. Auch ein Schaltauge ist kein großes Ersatzteil und selbst wenn man es nicht selbst wechseln kann, so kann es doch hilfreich sein, dieses für einen Fachmann da zu haben und nicht noch tagelang im Urlaub auf eine Ersatzlieferung warten zu müssen. Ähnliches mag auch auf exotische Reifengrößen zutreffen. Auch am Tandem haben wir ein paar Dinge (Schalt- und Bremszüge), die ich lieber dabei habe, als im Zweifelsfalls mit zu kurzem Material konfrontiert zu werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.06.15 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139324 - 24.06.15 14:10 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Gut, steht auf der Liste, der noch zu besorgenden Teile für die nächste große Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#1139326 - 24.06.15 14:21 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Hansflo
...mit zwei Löffeln ...

oder einem Schraubenzieher

In den nächsten Tagen geht's nach Tirol.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (24.06.15 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139333 - 24.06.15 14:44 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Flexxi
Und wenn doch habe ich einen Mund zum Fragen und die Menschen auf diesem Planet sind ja meistens auch hilfsbereit. Und man lernt dabei sogar noch neue Leute kennen.


Gute Einstellung bravo ... sag ich mal so, obwohl ich klaglosca. 1200g Werkeug mit Pumpe und Schlauch mitschleppe wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139334 - 24.06.15 14:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Auch ein Schaltauge ist kein großes Ersatzteil und selbst wenn man es nicht selbst wechseln kann, so kann es doch hilfreich sein, dieses für einen Fachmann da zu haben und nicht noch tagelang im Urlaub auf eine Ersatzlieferung warten zu müssen.


Verstehe nicht, was ihr für ein Theater um das Schaltauge macht. OK, bei euren Aludingern kann man das nicht gut richten, wenns schief ist. Aber es gibt doch in simpelster Ausführung (verchromter Stahl) solche uralten Dinger, die man einfach hinter den Schnellspanner klemmt, sogar bei Rose. Habe mir eins bestellt, um ein Ausfaller zurechtzulöten ... aber sowas fleigt doch sicher bei vielen Händlern rum!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139336 - 24.06.15 14:58 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich dachte wie vermutet an Alurahmen. Da gibt es eine Vielzahl an möglichen Schaltaugenformen. Klar kann man Glück haben und der Händler hat was passendes in der Grabbelkiste. Muss aber nicht sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.06.15 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139341 - 24.06.15 15:25 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Odenthaler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Odenthaler
Braucht man so nen Heber?


Du offenbar nicht. zwinker
Ist jetzt zwar albern wg. 5g Reifenheber rumzudiskutieren, aber dennoch halte ich das für die richtige Art, das Pferd aufzuzäumen. Vor der Frage "Was für'n Werkzeug muß mit?" sollte doch die Frage "Was muß ich unterwegs können können?" stehen - hier also Reifen wechseln, Schlauch flicken. Und wenn du das ohne amtliche Reifenheber hinbekommst, vielleicht sogar problemlos, dann gibt's keinen Grund (für dich) die Dinger mitzunehmen. Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist. Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen. Kann je nach Reiseland natürlich anders aussehen und auch anders entschieden werden. Also abwägen. Was passiert mit welcher Wahrscheinlichkeit und welche Konsequenz hat es für die Tour. Was bringt mich wirklich zum Stehen? Neben Reifenpanne oder Kettenriß, evtl. Schaltauge kann eigentlich nicht viel passieren. Zumindest nix, auf das man sich sinnvoll vorbereiten könnte, wie etwa Felgenbruch o.ä. Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g! Einen gerissenen Schaltzug habe ich zwar immer noch nicht erlebt, aber ein Shifter ist mir zwischenzeitlich mal kaputtgegangen. Es dauert keine fünf Minuten, das Schaltwerk auf ein mittleres Ritzel festzusetzen, dann kann man mit drei Gängen und 200% Getriebespanne weiterfahren - und zwar ewig. Allfällige Wartungsarbeiten sollte man unterwegs natürlich durchführen können. Kette schmieren, Federelemente, Bremse Nachstellen, Lenkkopflager, Schrauben auf Festsitz prüfen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139344 - 24.06.15 15:31 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist.

Finde ich gar nicht sinnfrei, sondern mache das immer so. Wenn eine Speiche hinten rechts reißt, dann wird nachzentriert und der nächste Radladen angesteuert, um die Kassette runterzuziehen.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen.

Das zeigt ganz deutlich, dass du noch nie in der Situation warst... Es ist eher die Ausnahme, dass du die passenden Speichen bekommst! Ich weiß da ziemlich genau, wovon ich rede, weil ich es erlebt habe.

Ich fahre konfizierte Speichen, aber die allermeisten 08/15-Händler haben nur durchgehende 2,0-mm-Speichen. Wenn man Glück hat, dann sogar in der passenden Länge. Und wenn du die in ein ohnehin schon be- bzw. überlastetes Laufrad mit konfizierten Speichen einbaust, sind die nächsten regelmäßigen Speichenbrüche schon vorprogrammiert.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g!

Ja, das war mit mir. Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sich das Leben so unnötig schwer machen kann... wirr Wenn du eh schon Bowdenzüge mitnimmst, dann kannste den Schaltzug auch noch einpacken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139358 - 24.06.15 16:10 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Hansflo
...mit zwei Löffeln ...

oder einem Schraubenzieher

Ein Schraubenzieher wär' mir zu gefährlich; da reiße ich mir garantiert beim Aufziehen noch ein Loch in den Schlauch.

Schöne Tirolreise jedenfalls, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1139370 - 24.06.15 16:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Ich dachte wie vermutet an Alurahmen. Da gibt es eine Vielzahl an möglichen Schaltaugenformen. Klar kann man Glück haben und der Händler hat was passendes in der Grabbelkiste. Muss aber nicht sein.

Nene, dachte an was generisches - damals, als es noch nicht normal war, dass Reiseradler auf Rahmen fuhren, die Rohloff- oder Kettenschaltungsausfaller haben schmunzel ... gab es und gibt es noch heute banale "Schaltwerkadapter" aus 2-3mm verchromtem Stahlblech, die sich unter den Schnellspanner klemmen lassen und die somit fast an alle Rahmen passen sollten. Ein "generisches Schaltauge" sozusagen. Und da sich dass Ding seit bestimmt 50J bis heute sogar im Roseversand gehalten hat, sollte es auch bei vielen Händlern ontheroad rumfliegen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139371 - 24.06.15 16:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wie gut funktionieren diese Dinger denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1139374 - 24.06.15 17:10 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Ich glaube du hast dir noch nie näher so einen Alurahmen mit wechselbaren Schaltauge angeschaut.

Da ist eine richtige Aussparung im Rahmen, so das diese Blechteil gar nicht passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139381 - 24.06.15 17:28 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Ich glaube du hast dir noch nie näher so einen Alurahmen mit wechselbaren Schaltauge angeschaut.

Dochdoch, obwohl ich erklärter Stahlheimer und Fortschrittsfeind bin grins !

In Antwort auf: Sickgirl
Da ist eine richtige Aussparung im Rahmen, so das diese Blechteil gar nicht passt.


Na, entweder aussen ODER zur Not innen (das Teil ist ja dünn) sollte er an die meisten Rahmen schon passen. Ausserdem kann man das alte Schaltauge ja auch drinlassen und einfach (ist ja Alu zwinker ) absägen und hat so eine bündigere Auflagefläche.

Aber, wie bei der Diskussion über Bremszüge: Ist nur Kleinvieh - und wird mit der Verbreitung von ShadowSchaltwerken auch weniger relevant. Hatt übrigens auch mit "ohneShadow" noch keine Probs (liegt vermutlich am Stahlrahmentraditionalismus teuflisch )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139382 - 24.06.15 17:29 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Wenn ich Pumpe, Ersatzschlauch und -reifen mitzähle, werde ich auch auf so ein Gewicht kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte. Auch ich versuche, vorher zu überprüfen, welche Schrauben es an meinem Fahrrad so gibt. Dennoch war ich vor zwei Jahren recht froh, mein Multitool dabei gehabt zu haben. An meinem Pedal hat sich im Klickmechanismus ein kleines Schräubchen gelöst, von dessen Existenz ich vorher gar nichts wusste. Zum Glück hatte das Tool einen entsprechend kleinen Inbusschlüssel integriert gehabt, mit dem ich das schnell wieder hinbekommen habe. Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Ähnlich ist es beim Verbandszeug, welches ich all die Jahre (bis auf ein paar Pflaster) "umsonst" durch die Gegend gefahren habe. Dieses Jahr war ich froh, dass ich mich hier gut vorbereitet hatte. Ein Weg zum Arzt oder ins Krankenhaus ist mir erspart geblieben, da ich meine doch recht erheblichen Schürfwunden am Arm sehr gut selber reinigen, desinfizieren und verbinden konnte. Ich wäre ganz schön blöd mitten in Montenegro gestanden, wenn ich hier nur ein paar Pflaster dabei gehabt hätte.

Natürlich kann man nicht für alles Vorsorge treffen. Es wird hoffentlich auch meistens so sein, dass man Werkzeug und Verbandszeug nicht braucht. Man kann aber aus der Erfahrung einzelner Touren, bei denen diese Dinge nicht nötig waren, nicht schließen, dass man mit Flickzeug alleine immer glücklich werden wird. Dieses Jahr hatte ich im Hinterrad plötzlich keine Luft mehr. Ganz klar - da habe ich mir etwas in den Reifen gefahren ... Nein, der Schlauch ist genau am Ansatz des Ventils eingerissen (warum, das weiß ich nicht). Da war nichts mit Flicken. Ohne Ersatzschlauch hätte ich hier auch sehr dumm aus der Wäsche geguckt. Es hat danach übrigens sehr lange gedauert, bis ich endlich eine Fahrradwerkstatt gefunden habe, in der ich mir einen neuen Ersatzschlauch besorgen konnte.

Fazit:
Es geht lange auch ohne Werkzeug gut - die wenigen Male, wo dann aber doch etwas passiert, ist es meiner Meinung nach dennoch wert, ein paar Gramm mehr in die Taschen zu packen. Wenn ich am Ende einer pannenfreien Tour mein Werkzeug zuhause unberührt aus der Tasche entnehme, so verdrängt die Freude über die problemlose Fahrt mühelos den Gedanken, zu viel eingepackt zu haben. Das heißt allerdings nicht, dass man bei der Wahl des Werkzeugs nicht auch Gewicht sparen kann. Die im Startbeitrag genannte Zangensammlung braucht man tatsächlich nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139391 - 24.06.15 17:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte.

bravo bravo bravo

Diesen Beitrag kann man nicht dick genug unterstreichen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139392 - 24.06.15 17:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Moin zusammen!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Das sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel (bei längeren Touren im Ausland, wo eine Neubeschaffung schwieriger wäre), sowie noch das allgemeine Reparaturzeugs (Nähzeug, Sekundenkleber, Zeltstangenhülse.

Und nein, selbst wenn ich etwas mal nicht gebraucht hatte, würde ich es nicht für die nächste Tour raus nehmen.
Ich denke bei meiner Zusammenstellung auch an das Rad meines / meiner ReisepartnerIn, bzw. auch an Radler die man unterwegs mit Defekt trifft.
Da waren bestimmt schon einige froh hier, das andere Radler etwas mit hatten, was ihnen fehlte. Egal ob materiell, oder knowhow-mäßig! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.06.15 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139404 - 24.06.15 18:25 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Ich dachte Radreise ist kein Radrennen, da kommt es auf so Zwischsenstops nicht drauf.

Aber ich denke die Philopsphien sind zu verschieden, die wo jedmöglichen Komfort und für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen, und auf der anderen Seite die Minimalisten,

Habe heute auch mal mein Zeug gewogen, das große Servicepack wiegt knapp 600 g. Damit kriege ich mein Rad gut wieder zu laufen.

Geändert von Sickgirl (24.06.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de