Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 7 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1139736 - 26.06.15 03:29 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Hi Thoralf, gerade bei unseren Werkzeughändler bestellt, 8/10 Gabelschlüssel von Stahlwille. Wenn du Interresse hast, ich glaube ich habe zwei bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139739 - 26.06.15 04:30 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben, aber das war vermutlich vor Deiner Zeit)

Doch doch, die kenne ich noch. Aber damals habe ich noch mit einem Knochen geschraubt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139740 - 26.06.15 04:30 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Gern doch. schmunzel Aber es eilt nicht. Ich bin ab Sonntag für 3 Wochen auf dem Balkan.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139750 - 26.06.15 05:59 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Toxxi,

im weiteren Thread gibt es schon Antworten. Die Baumärkte haben da meist nur ein kleines Spektrum vom gesamten Angebot. Die Profi-Hersteller (Gedore, Stahlwille, ....) viel mehr.
Bei den Werkzeugen für unterwegs sollte man zur oberen Qualität greifen, die es durchaus auch im Baumarkt gibt. Das kostet aber auch dort. Kein Bitkasten mit 40 Teilen für 3,95€.
Zu Hause kann man sich durchaus einfache Qualität leisten, aber ein durchgenudelter Inbus auf der Reise ist einfach Mist.
Schrauben geringer oder unbekannter Festigkeitsklassen (4.4, 5.6) ersetzen und gleich vernünftige Antriebe nehmen (Inbus oder Torx). Höhere Festigkeitsklassen sollen aber deswegen nicht mit höherem Drehmoment angezogen werden. Es zählt das vorher gültige. Schrauben sichern, Abvibrieren muss nicht sein. Ggfs. eine Nummer länger wählen für eine Stoppmutter als Konter und wenn es zu lang ist, passend absägen, ohne das Gewinde zu zerstören.
Überflüssige Werkzeugteile (z.B. bei Doppelgabelschlüssel einfach wegflexen, auch wenn es bei einem neuen Gedore weh tut (genügend Fleisch zu Greifen lassen schmunzel ). Das spart Gewicht und macht die Dinger weniger sperrig.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139754 - 26.06.15 06:26 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Wie ich sehe gibts hier Leute die sich mit den Herstellern von Werkzeug auskennen. Da hätte ich gleich mal die Frage, ob ihr evtl. auflisten könntet welche Hersteller das Mittelpreissegment(Preis/Leistung für den Normaloheimwerker) und das Profisegment(Preis egal, Qualität maximal) vertreten? Das würde bestimmt einigen weiterhelfen schmunzel

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1139757 - 26.06.15 06:57 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Hofmann Group. Vermauft inzwischen aucb sn Privatleute und da die Eigenmarke Garant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139766 - 26.06.15 07:35 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Proxxon ist im mittleren Segment und ohne Fehl und Tadel - mit dem 1/4-Zoll-Kasten arbeite ich seit Jahren jeden Tag - nun ja, die Ratsche könnte leichter laufen, und die Kreuzschlitzbits sind nicht das härteste, aber jedes Teil ist für wenig Euro einzeln nachzukaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139770 - 26.06.15 07:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
AndreMQ
Nicht registriert
... Hofmann-Group und Proxxon sind schon genannt. Weitere: Gedore, Hazet, Stahlwille, Wima, Lux-Tools (gibt es bei OBI, die Profilinie davon ist absolut ok, aber auch nicht geschenkt), ... Interessant sind noch echte Ausrüster von Fahrradwerkstätten wie z.B. Unior-Bike-Tools, Park-Tools..... Einfach mal googlen.
Ansonsten statt Baumarkt zu den Metall-Fachgeschäften gehen. Die haben i.d.R. nur die oberen Marken und Qualitäten, weil die es sich nicht leisten können, hier schlechte Qualität zu liefern. Da versorgen sich z.T. die örtlichen Handwerksbetriebe und wenn denen auf der Baustelle das Werkzeug krepiert, dann nehmen die das nicht ruhig hin.
Den Unterschied Mittel-/Oberes Segment bekomme ich schwer hin. Hilfreich ist auch ein Blick in eine richtige KFZ-Profiwerkstatt. Die können nur mit sehr gutem Material arbeiten, weil gerade bei Vielgebrauch sich die Spreu vom Weizen trennt.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139772 - 26.06.15 08:08 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: die Profitools sind meist für die stationäre Werkstatt und damit ohne Rücksicht auf die Größe und das Gewicht ausgeführt (voluminöse Griffe). D.h. man kann davon sowieso fürs Onboard-Werkzeug nur bestimmte Dinge nehmen. Z.B. kleine L-Schlüssel, kleine Ring-/Gabelschlüssel, ev. kleine Zangen und Schraubendreher (wenn überhaupt notwendig).

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139829 - 26.06.15 11:50 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Schraubenschlüssel, Knarrenkästen Oberklasse: Gedore, Hazet, Stahlwille, Dowidat, Heyco, Facom ....
Mittelklasse: Carolus (m.W. Billigmarke v. Gedore), WGB (mein "Geheimtip", taugt!), Proxxon (kein Hersteller sondern Konfektionär)
Inbus-Winkelschlüssel: Bondhus (billiger kaufen lohnt m.E. nicht)
Schraubendreher: Wiha, Hazet (billiger kaufen lohnt m.E. nicht; alternativ Bits und Bithalter; Schraubendreher, egal welcher Qualität, sind Verschleißteile)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139872 - 26.06.15 14:08 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
moin,moin,
ich hätte nicht gedacht,das meine (simple) Frage nach Werkzeug so eine Resonnanz haben wird.
Nun gut.
So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.

Das Werkzeug:
Multitool 20fach (Topeak), Inbusschlüssel 2,3,4,5, Maulschlüssel(8,15)
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher ,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett,Öl,Kabelbinder,Lappen,Gummihandschuhe,

Ersatzteile und Zubehör:
Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,Ventile,Flickzeug,Trinkflaschen 2
Bremsklötze,Tacho,O-Ringe(Tacho),Halter Garmin GPS,Gummispanner,Spanngurte,Reifenheber 3,
Knopfzelle,Anleitung (Tacho),Kettenschloß,Bautenzüge(Bremsen,Schaltung)Speichen,
Inbusschrauben:M5x10,15,20,25, M6x20,30, Sechskant:M5x15, Muttern:M5,6, u.Scheiben .

OK so??

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1139880 - 26.06.15 15:17 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: masanella
moin,moin,
ich hätte nicht gedacht,das meine (simple) Frage nach Werkzeug so eine Resonnanz haben wird.
Nun gut.
So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.

Das Werkzeug:
Multitool 20fach (Topeak), Inbusschlüssel 2,3,4,5, Maulschlüssel(8,15)
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher ,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett,Öl,Kabelbinder,Lappen,Gummihandschuhe,

Ersatzteile und Zubehör:
Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,Ventile,Flickzeug,Trinkflaschen 2
Bremsklötze,Tacho,O-Ringe(Tacho),Halter Garmin GPS,Gummispanner,Spanngurte,Reifenheber 3,
Knopfzelle,Anleitung (Tacho),Kettenschloß,Bautenzüge(Bremsen,Schaltung)Speichen,
Inbusschrauben:M5x10,15,20,25, M6x20,30, Sechskant:M5x15, Muttern:M5,6, u.Scheiben .

Reicht nicht das Multitool oder die Inbusschlüssel? Tut es nicht eine Kombizange statt den zwei Zangen? Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Die Schrauben kommen mir viel vor. Da würde ich zwei kurze M5 Schrauben mit Muttern für Gepäckträger oder Flaschenhalter mitnehmen. Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.

Geändert von Mike42 (26.06.15 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139881 - 26.06.15 15:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Mike42
Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Universalwerkzeug... Ich war schon mal sehr froh drüber, als sich bei mir die Einsätze aus den Sclaverandventilen rausgedreht hatten. Von Hand bekommt man die nicht wieder dicht. Aber meistens habe ich auch keine dabei. Wenn ich eine brauche, kann man die sich borgen (Tankstelle, Schrauberwerkstatt, Hotelportier...).

In Antwort auf: Mike42
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.

Ich habe in Chile erlebt, wie einem chilenischen Reiseradler neben mir während der Fahrt die Gepäckträgerschraube weggebrochen ist. Schön war das nicht... traurig und auf den rumänischen Rüttelpisten ist mir mal eine Flaschenhalterschraube lose gworden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.06.15 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139882 - 26.06.15 15:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Mike,
wo sind denn bei mir 2 Zangen,oder meinst Du noch den Seitenschneider?
Mit der Parallelzange kann man mal (hoffentlich nicht)z.B. defekte Muttern festhalten.
Die Inbusschlüssel am Tool kann man leider nicht überall einsetzen.Da ist es gut wenn
man mal einen Soloschlüssel hat.
Von den Schrauben habe ich jeweils nur Eine dabei.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1139886 - 26.06.15 16:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: masanella
hallo Mike,
wo sind denn bei mir 2 Zangen,oder meinst Du noch den Seitenschneider?

Genau den meine ich. Hast du nicht auch mal einen Leatherman erwähnt?

Zitat:
Die Inbusschlüssel am Tool kann man leider nicht überall einsetzen.Da ist es gut wenn
man mal einen Soloschlüssel hat.

Brauchst du das Multitool dann überhaupt noch? Oder kannst du beim Multitool zumindest die Inbusschlüssel entfernen? Bei meinem Topeak ging das (hab nur den Kettennieter gebraucht, bis ich mir einen richtigen gekauft hab).

Brauchst du einen der Gabelschlüssel nur für die Pedale? Kann man die nicht mit einem 8er Inbus entfernen?

Zitat:
Zitat:
Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Universalwerkzeug... Ich war schon mal sehr froh drüber, als sich bei mir die Einsätze aus den Sclaverandventilen rausgedreht hatten. Von Hand bekommt man die nicht wieder dicht. Aber meistens habe ich auch keine dabei. Wenn ich eine brauche, kann man die sich borgen (Tankstelle, Schrauberwerkstatt, Hotelportier...).

Genau das ist mir lustigerweise sogar schon auf Radreise wegen der aufgeschraubten Lezyne Minipumpe passiert. War an dem Tag zufälligerweise mit ein paar anderen Radreisenden unterwegs und die haben mir dann eine Zange geborgt. Sonst hätte ich noch zwei Ersatzschläuche gehabt. Mittlerweile montiere ich diese Ventileinsätze mit Schraubensicherung. Sonst fällt mir nichts an meinem Fahrrad ein, das man mit einer solchen Zange festhalten könnte. Hab keine Muttern oder so …

Geändert von Mike42 (26.06.15 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139907 - 26.06.15 18:54 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: masanella

So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.


Gute Idee - damit haste schon 90% der pot.Probs erschlagen!

In Antwort auf: masanella


Das Werkzeug:
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher

Was zum Geier willst DU (on Tour!) mit einem Seitenschneider?! wirr - Schaltzüge kürzen? Ist doch völlig überflüssig, die schalten mit 20cm weniger auch nicht besser! Und den Schraubenzieher hast Du sicher an Multitool oder Taschenmesser!

In Antwort auf: masanella


,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett, Öl,


Pattex UND 2 K? Wenn, dann 2K. Fett UND Öl für 3 Wo? -> If wichtig, goto Tanke!

In Antwort auf: masanella

Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,


Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben, Dito 2 Pumpen, einfach in EINE vernünftige investieren! Bügelschloss finde ich auf Radreisen auch diskutabel. Klar, in der Grossstadt habe ich das immer dabei, aber auf Reisen bin ich meist:

- nah bei meinem Rad
- selten in "gefährlichen Gegenden"
- mit einem voll bepackten Rad unterwegs, dass keiner wegträgt
- in Stadt-Hotels mit meinem Rad gut untergebracht

Da nehme ich lieber ein Kabelzahklenschloss.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139908 - 26.06.15 19:09 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.


Dir nicht, da Du noch nicht übelste Pisten in Mittel/Südamerika, Osteuropa oder Afika geradelt bist.

In Peru ist mir am Gepäckträger an eine M5 Schraube weggebrochen. Ich war froh Mutter und Schrauben in M5 und M6 (musste dann doch beim nächsten Schlosser M6 nachschneiden) daeizuhaben, da Ersatz nirgendwo zu bekommen war in den Größen die ich brauchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139909 - 26.06.15 19:16 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Thomas1976]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.


Dir nicht, da Du noch nicht übelste Pisten in Mittel/Südamerika, Osteuropa oder Afika geradelt bist.

In Peru ist mir am Gepäckträger an eine M5 Schraube weggebrochen. Ich war froh Mutter und Schrauben in M5 und M6 (musste dann doch beim nächsten Schlosser M6 nachschneiden) daeizuhaben, da Ersatz nirgendwo zu bekommen war in den Größen die ich brauchte.

Genau für diese Eventualität habe ich auch zwei M5 Schrauben + Mutter (falls das Gewinde vom Rahmen kaputt wird) dabei. Eigentlich könnte man sich in so einem Fall sogar bei den Flaschenhaltern bedienen und diese notdürftig mit Kabelbindern befestigen. Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Ein Vorteil von leichtem Gepäck ist übrigens auch, das genau solche Schäden weniger werden.

Geändert von Mike42 (26.06.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139924 - 26.06.15 21:24 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben

Nö, finde ich nicht.

Zum Rest größtenteils Zustimmung. Ein Seitenschneider wäre so ziemlich das letzte, was ich mitnehmen würde. Ein dickes Schloss habe ich allerdings auch dabei - ich habe einfach kein anderes. Und es ist schon praktisch, wenn man das Rad sicher irgendwo festschließen kann. Es gibt eben nicht überall Unterstellmöglichkeiten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139929 - 26.06.15 21:36 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Ist das mit den zwei Schläuchen Bequemlichkeit (weil du bei Pannen regelmäßig den Schlauch tauschst anstatt zu flicken) oder befürchtest du ernsthaft, dss dir ein Ventilschaft ausreißt und es der Ventilschaft vom Ersatzschlauch, noch bevor du nachkaufen kannst, dem ersten Ventilschaft gleich tut?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139934 - 26.06.15 22:35 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben

Nö, finde ich nicht.

Es geht hier ja um zwei Ersatzschläuche. Das finde ich auch übertrieben. Mit demselben Grundgedanken sollte man dann auch zwei Ersatzmäntel dabei haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139941 - 27.06.15 06:59 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139951 - 27.06.15 08:23 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Toxxi
Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...


Nö, was willst Du von Schönwettwetterradler denn erwarten.

Flicken bei 100% Luftfeuchtigkeit geht auch nicht. In Costa Rica musste ich die Klimaanlage erst auf volle Pulle hochdrehen um im Zimmer flicken zu können.

Geändert von Thomas1976 (27.06.15 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139953 - 27.06.15 08:45 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte auch schon mal auf einen Schlag beide Schläuche kaputt, das war aber der eigenen Unachtsamkeit/Dummheit geschuldet (bergab mit dem Rennrad auf einen grösseren Stein getroffen).
In solchen Fällen muss man eben improvisieren wenn nur ein Schlauch zur Hand ist, damals half mir das Verknoten des einen geplatzten Schlauches nach Hause.
Zwei Schläuche kommen mir trotzdem nur bei extrem abgelegenen Strecken in fernen Ländern mit.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (27.06.15 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139957 - 27.06.15 09:17 Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Thomas1976]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Toxxi
Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...


Nö, was willst Du von Schönwettwetterradler denn erwarten.

Irgendwo unterstellen. Schlauch trockenwischen. Vulkanisierlösung auf die Stelle schmieren, wo der Patschen drauf soll. Vulkanisierlösung kurz anzünden. Auspusten. Patschen draufdrücken. Fertig.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139959 - 27.06.15 09:20 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Vollkommen weltfremd... wirr krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139960 - 27.06.15 09:23 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Weltfremd... krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Gruß
Thoralf


hey ist doch ganz einfach, du baust dir da dein Trap oder Footprint auf ( was du natürlich immer dabei haben solltest) und dann hast du einen mobilen Unterstand. Du muss da was grösser Denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139962 - 27.06.15 09:25 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Überflüssige Werkzeugteile (z.B. bei Doppelgabelschlüssel einfach wegflexen, auch wenn es bei einem neuen Gedore weh tut (genügend Fleisch zu Greifen lassen schmunzel ). Das spart Gewicht und macht die Dinger weniger sperrig.

Da tippe ich mal Klartext: Das ist bescheuert. Dass es die Schlüssel im Fachhandel in sinnvollen Kombinationen gibt, die solchen Zirkus vollkommen unnötig machen, habe ich schon weiter oben geschrieben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139965 - 27.06.15 09:40 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Vollkommen weltfremd... wirr krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Mir erschließt sich jetzt nicht, weshalb Du mich als "weltfremd", "wirr" und "krank" bezeichnest, weil ich eine Anleitung zum Schlauch flicken bei Regen gepostet habe.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139967 - 27.06.15 09:41 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Genug Werkzeug und Ersatzteile für alle Eventualitäten kann man eigentlich nie genug dabeihaben zwinker.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich manche durch das Mitführen vieler Dinge ein Stück (Schein-)Sicherheit schaffen. Naja, warum auch nicht? Und es stimmt auch, dass man je nach Situation oft froh ist um zusätzlich Mitgenommenes. Das ist aber eine sehr individuelle Sache, und manche stört das Mehrgewicht nicht, andere wollen ihr Gebäck eher auf's Wesentliche reduziert halten.

Selber hatte ich auch auf langen Fernreisen (z.B. in Südamerika und Australien) nur relativ wenig Werkzeuge und Ersatzteile dabei. Das kam dann auf um die 400 g bis vielleicht maximal 500 g (plus Pumpe), wobei ich (auf mehrmonatigen Reisen) manchmal aus verschleisstechnischen Gründen zugegebenermassen zusätzlich den unangenehmen Ballast einer Wechselkette in Kauf nahm peinlich.
Einen Ersatzmantel führe ich in der Regel nicht mit, ganz egal wohin die Reise führt.
Ersatzschrauben kann man reduzieren auf ein paar wenige universell passende Teile, z.B. je eine genügend lange M5 und M6-Schraube mit Muttern. Gebraucht habe ich noch nie eine, achte aber immermal wieder auf den festen Sitz aller wichtigen Schrauben.
Speichen habe ich während langen Reisen manchmal dabei, gebrochen ist mir aber nie eine. Auf manchen Touren habe ich nur Simson-Notspeichen dabei, dann kann ich auch gleich den Hypercracker weglassen.

In den Anden hatte ich vor Jahren fernab jeglicher Zivilisation einen Gabelbruch, dieser Schaden hätte sich auch mit dem grössten Werkzeugkoffer nicht einfach schnell mal beheben lassen.
Mit gerissenen Felgen sieht es ähnlich aus.
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Grundsätzlich verhilft ein Rad mit simpler Technik zur Möglichkeit weniger Material mitnehmen zu müssen ohne beim kleinsten Defekt vor einem Problem zu stehen.
(Dass modernste Technik dennoch ihre unbestreitbaren Vorteile hat soll nicht in Frage gestellt werden.)
Ersatz-Bowdenzüge gibt es vielerorts auf der Welt, ebenso passende Bremsbeläge für Cantis und V-Brakes und 26"/559-MTB-Reifen. Ein verbogenes oder abgerissenes Schaltwerk lässt sich meist durch x-welches Fremdfabrikat tauschen wenn man Schalthebel hat welche ohne Indexierung benutzt werden können.

Je leichter man unterwegs ist, desto geringer wird auch die Gefahr, dass das Fahrrad überlastet wird.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de